Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Also du weißt schon, das die beiden Unternehmen quasi kaum vergleichbar aufgestellt sind? Un die Sondersituation mit dem bei DRI Eigenkapital-auffressenden FRT-Abschreibung kennste auch, die zu so nem krassen und insgesamt übertriebenen Absturz geführt hat? Und die unterschiedlichen Margen? Und die Verschuldungssituation? Also wenn sich Firmen unterschiedlich entwickeln, dann können sich auch Aktienkurse unterscheidlich entwickeln, weißte? ;)
Komm erst jetzt dazu, euch zu antworten.
Excess hats eigentlich gut ausgedrückt, was ich laienhaft meinte.
Das ist wie einen Jüngling (Drillisch) mit einem Greis (Freenet) zu vergleichen (oder die Heirat einer sehr jungen Frau mit einem alten Mann *g). Ich befürchte halt, daß bei einer Verschmelzung beider Unternehmen womöglich die bisherige Dynamik von Drillisch gebremst wird.
Katjuscha:
Als erstes, du wirst immer jünger und schöner, verrätst du mir deinen Schönheitschirurgen?
Mein Verdacht hinsichtlich der Manipulation der Kurse kam dadurch, daß ich ständig auch das Orderbuch und die Abverkäufe im Auge behalte und da fielen mir immer wieder bei allgemeinem sehr positivem Umfeld und steigenden Drillisch-Kursen riesige Blocks von Abverkäufen auf, die ich nicht unbedingt als nur Gewinnmitnahmen werten konnte (dazu waren die jeweiligen Kurssteigerungen eigentlich nicht hoch genug, als daß es sich gelohnt hätte).
Beispiel: stieg Drillisch um vielleicht 1,5% oder 2%, schon erschien wieder ein riesiger roter Block (Abverkäufe) im Orderbuch und drückte den Kurs auf das vorige Niveau.
Kann mich natürlich täuschen, vielleicht jonglieren ja auch Großinvestoren hin und her mit auch nur 1% oder 2%, macht das Kraut ja auf Dauer auch fett, wenn man im 6-7-stelligen Bereich investiert.
Biergott:
Die ganzen Umschuldungen etc. pepe sind mir nicht so geläufig wie den Alteingesessenen hier, dazu bin ich vielleicht auch zu kurz dabei.
Deshalb schätze ich Eure Kommentare besonders :-) Danke dafür
Biji:
Zur Anpassung der Kurse meine ich einfach, wenn die Kurse sich annähern bzw. relativ gleichgestellt sind, ist vielleicht dann auch eine "Verschmelzung" einfacher (von Übernahme ist ja keine Rede, oder doch?)? Weiß ich aber nicht, zu wenig Fachwissen.
Abschließend möcht ich noch sagen, meine größten Fehler hier sind immer noch die Ungeduld und eine gewisse Nervosität, ich arbeite aber dran :-)
Liebe Grüße an alle und einen schönen, erfolgreichen Tag
Lisanne
also mal abgesehen von den Dingen, die pegeha und biergott schon geschrieben haben (Aktienanzahl, etc.), könntest du doch genauso FRN mit jeder x beliebigen anderen Aktie vergleichen, zumindest aber mit irgendeinem Telekomwert. Wieso müssen denn DRI und FRN parallel laufen? Leuchtet mir nicht ein.
@LisanneM,
manchmal wollen auch einfach nur Anleger verkaufen. Wenn ein Kurs 3-4% an 2 Tagen gestiegen ist, wieso verwundert es dich dann, wenn irgendwo größere Verkaufsorder auftauchen? Das ist doch völlig normal. Da will halt jemand die 3-4% mitnehmen.
Und was die Anpassung der Kurse betrifft, versteh ich die gesamte Diskussion eigentlich gar nicht. Das ist doch reine Mathematik. Wenn man bei 9 zu 9 steht, wird die Fusion deshalb auch nicht anders ablaufen als bei 8 zu 9. Die Vertragkonditionen werden die gleichen sein. Man muss halt nur den Umrechnungsfaktor ändern, falls überhaupt nötig.
Bin übrigens nicht jünger geworden, auf dem jetzigen Bild. :)
Aber die Börse ist allgemein in den roten Zahlen.....wenn ich mir das so ansehe........
Ist es die bevorstehende Zinserhöhung oder waren da noch andere Bad News? Habs heut nicht so verfolgen können.
Im TecDax ist jedenfalls jetzt ALLES bis auf adva und Zeiss im roten Bereich.......im Dax bis auf 6 Positionen ebenfalls.......
Hmmmmm
Dachte mir schon sowas in der Art, und schon bricht wieder die Massenhysterie aus.
Hab wohl gerade bei Freenet nochmal nachgelegt bei 8,40. Wehe, es geht noch weiter runter *lach.
LG Lisanne
Kurs: 8,38€
Anzahl gehandelt: 30.349
Ich frage mich warum erst nach Xetra Schluss soviel gehandelt wird.
Freenet jetzt 5% im Minus ! (Stuttgart)
Das verstehe wer will......
Außer Süss Microtec der einzige Wert im TecDax, der dermaßen abgegeben hat ....
Fundamental sind hier 2-3 User definitiv besser mit der Freenet-Materie vertraut, aber typisch ist wieder mal, dass es nach oben immer kleine Schritte sind und dann mit nem Knall wieder runter (fast wieder Tagesverlierer). Das war schon zu erwarten, nur der Zeitpinkt eben nicht. Und alles dem Gesamtmarkt in die Schuhe zu schieben, bei einer an sich defensiven Aktie wie FRN? Und wie bemerkt DRI triffts ja auch nicht.
Ich jedenfalls bin zufrieden, dass ich zu nem großen Teil erstmal raus bin.....
Xetra für die kleineren...
War zu erwarten, das es nach Xetra Schluss passiert.
Und der heutige Tag wird einfach vergessen, da es nur 2 große Trades waren die den Kurs massiv gedrückt haben.
Hat wohl einer die Xetra Schlussauktion verpasst und nun hat eben nun alles rausgehauen.