IVG Immobilien=5,447 Milliarden € Schulden
beurteilt das Gebäude mit seinem Angebot
an Büros, zwei Hotels, mehreren Ärzten, einer Klinik und Geschäfts- und Restaurantflächen als einmalig in Europa
. Nicht wegen des Branchenmixes, sondern wegen der Lage.
Ohne ins Freie zu müssen, können Hotelkunden oder die Mitarbeiter der Büros in die S-Bahn, den ICE oder ins Flugzeug steigen.
Die Autobahn ist direkt vor der Tür, die Frankfurter Innenstadt mit der S-Bahn oder mit dem Auto in wenigen Minuten erreicht.
So eine tolle Anbindung an alle Verkehrsträger und an eine europäische Metropole kenne er sonst nirgends, schwärmt Niesslein.
http://www.echo-online.de/region/rhein-main/...effnet;art7943,1749496
wie immer n d Meinung der artikelschreiber
weil zu weich.
aha
und wer trägt dafür die Verantwortung und leiset den Aktionären Schadenersatz ?
Erst musste der Generalauftragnehmer ausgewechselt werden, dann minderwertiger Stahl und fehlerhafte Rolltreppen aus China.
So wird der Bau fast zwei Jahre später als geplant endgültig fertig.
Und kostet statt der ursprünglich veranschlagten 660 Millionen nun mehr als eine Milliarde Euro.
Für zusätzliche Nachfrage, hofft Hilton-Mann Muller, wird auch der Standortvorteil sorgen. Die Lage am Flughafen hat für einen Hotelier besonders im Winter einen speziellen Vorteil, jedenfalls bei schlechtem Wetter. „Verzögerte Flüge oder verpasste Anschlussflüge bieten Flughafenhotels immer wieder Marketingmöglichkeiten, da die Leute gezwungen sind zu übernachten".
http://www.tw-media.com/infowelten/meldung/datum/...ei-hilton-hotels/
wie immer nur die Meinung der Artikelschreiber die ich mir nicht zu Eigen mache
Grundsätzlich haftet der Architekt für Bauaufsichtsfehler
dem Auftraggeber auf Schadensersatz, wenn es infolge des Fehlers zu einem Mangel des Bauwerks gekommen ist.
Der Schadensersatzanspruch kann in Höhe der Mängelbeseitigungskosten berechnet werden.
Der Architekt und der Unternehmer sind im Umfang ihrer Haftung Gesamtschuldner (BGH, Beschluss vom 1. Februar 1965 - GSZ 1/64, BGHZ 43, 227, 230 f.). Dem Auftraggeber steht es grundsätzlich frei, ob er wegen eines Mangels am Bauwerk den Unternehmer oder den Architekten, der seine Aufsichtspflicht verletzt hat, in Anspruch nehmen will.
http://www.ra-kotz.de/bauaufsichtsfehler_haftung.htm
Am Bau
gehts nicht so genau !
hier Kostproben was so alles möglich ist:
http://books.google.de/...nepage&q=bauaufsichtsfehler&f=false
damals wie heute
Bauaufsicht spart jede Menge Ärger und vor allem Geld !
Möchte Capeview seine Leerverkäufe in Höhe von 3,89 Millionen Aktien bis zum 1. November deckeln?
Dafür hätten sie vier Tage zeit! Das bedeutet, sie müssten durchschnittlich fast 1 Million Aktien kaufen!
Gute Nachrichten gibt es hier sowieso nicht mehr, die Insolvenz mit Abwicklung ist schon beschlossene Sache, wenn bereits über zwei Monate Funkstille herrscht unter dem Schutzschirm!
Schutzschirm beantragen oder gleich Regelinsolvenz?
Ein (kleines) Schutzschirmverfahren zu beantragen, anstelle direkt eine Regelinsolvenz, lohnt sich immer. Schon aus taktischen Gründen und aus dem Blickwinkel eines Sanierungsauftrages erscheint die Geschäftsführung unter einem positiven Licht. Als Unternehmer sind Sie es gewohnt, keine Chance zu vertun.
1. Stakeholderkrise
Die Stakeholderkrise entsteht durch einen dauerhaften Konflikt unter den Stakeholdern (=Unternehmensleitung, Gesellschafter, Arbeitnehmer, Banken und sonstige Gläubiger).
Zumeist blockieren sich die Stakeholder gegenseitig und am Ende kommt entweder gar nichts oder ein fauler Kompromis heraus.
Ursache hierfür wiederum ist eine schwache Geschäftsführung, die keine mitreisenden Ziele setzen und sich schließlich – wenn alle mitreden wollen – sich nicht mehr durchsetzen kann.
http://www.schutzschirmverfahren-esug.de/2013/07/...nternehmenskrise/
http://www.schutzschirmverfahren-esug.de/
weiss jemand warum auf einmal die Anteilsverhältnisse wieder verschoben sind?
Cortal Cosors / Finanzen 100 etc. (57% Streubesitz / Mann 20% ???)
Schau bei ariva, onvista oder bei ivg.de....
Dort findest du die aktuelle Verteilung!
Dein posting sieht nach einem billigen Trick aus, um evtl. Personen zum Einstieg zu bewegen!
Entweder man glaubt an eine Rettung oder eben nicht!
Heute morgen standen da auch noch Zahlen der letzten Tage (82% Streubesitz).
Seit heute nachmittag sind diese geändert.
Ich vermute ja auch nur en Serverfehler. Aber wer weiss schon was alles getürkt ist.
warum deutest du alles immer negativ?
Natürlich hat das Management total versagt und massig Kapital vernichtet! Ohne Frage!
Aber die Tatsache, dass aktuell keine Neuigkeiten nach außen dringen, kann man auch umgekehrt, also positiv deuten. Denn sollten sich die Stakeholder - in diesem Fall insbesondere die Gläubiger - nicht mit der GF einigen können und die Differenzen unüberbrückbar sein, so hätten diese sich schon längst verabschiedet was logischerweise das Ende des Schutzschirmverfahrens bedeuten würde. Denn, wie du sicherlich weißt, läuft ohne deren Zustimmung nichts. Da aber noch alle Beteiligten am Verhandlungstisch sitzen, sehe ich hier tendenziell mehr Chancen auf einen positiven Ausgang.
Natürlich kann es auch anders kommen, aber bitte hör auf die ganze Zeit alles negativ zu deuten.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie du dir den Ablauf vorstellst? Hast du dir mal die Anforderungen im ESUG angeguckt? Es müssen Planszenarien aufgestellt werden, sprich Erfolgs- und Liquiditätsplanungen sowie erläuternde Prämissen hierzu. Glaubst du, so etwas ist mal eben in ein paar Tagen auf die Beine gestellt? Das alles muss ja auch in Einklang mit den Bedürfnissen der Gläubigergruppen erfolgen. Das ist bei einem Unternehmen der Größe und Komplexität der IVG nicht so schnell zu machen. Es muss ja im Grunde für jedes Segment, ggf. jedes einzelne Gebäude im Anlagevermögen eine Erfolgs- und Liquiditätsplanung erstellt werden, die am Ende des Tages zusammengeführt werden müssen. Natürlich kann man an dieser Stelle - zurecht - unterstellen, dass die IVG solche Planungen im Rahmen der gewöhnlichen Unternehmensführungsaktivitäten (zu Controlling-Zwecken etc.) haben sollte. Allerdings haben die in der Vergangenheit bekannter weise nicht funktioniert, weshalb diese bestimmt von Grunde auf neu erstellt werden. Und da das SSV höchst wahrscheinlich die letzte Chance der aktuellen GF ist, die IVG und auch ihren eigenen Arsch zu retten, deute ich es überaus positiv, dass man nicht nach einem oder zwei Monaten nen Insoplan raushaut. Lieber die gegebene Zeit bis zu letzt ausnutzen um nicht schon wieder allen eine halbausgegorene "Scheiße" zu präsentieren, die zum Scheitern verurteilt ist. Die Zeit für Schnellschüsse ist abgelaufen.
Und aus diesem Grunde bin ich immer noch positiv gestimmt (75%), wohlwissend dass es immer noch zum Supergau kommen kann (25%).
Besten Gruß
scheint zur Zeit stark in Mode zu sein
das mit :
die Aktionäre gehen leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer aus !
Ihr dilettantischen Supermanager seid wohl von allen guten Geistern verlassen !
Nehmen wir das Beispiel Loewe:
http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/...naere-gehen-leer-aus
... Doch der Investor wolle nur das operative Geschäft übernehmen, die Aktionäre gingen damit leer aus...
...Die Papiere der meisten insolventen Unternehmen notieren mit Cent-Beträgen. Die Talfahrt stoppen könnte nur ein anderer Käufer, der die AG selbst mit übernehmen würde. Loewe erklärte, es sei durchaus möglich, dass es ein weiteres Angebot gäbe. Harsch hatte Anfang Oktober von sechs möglichen Käufern gesprochen - von Konkurrenten über reiche Familien bis hin zu Finanzinvestoren, die sich auf Sanierungsfälle spezialisiert haben.
...Bekommt der jetzt gefundene Investor den Zuschlag, müssen sich die Loewe-Aktionäre ganz hinten anstellen. Zunächst werden in der Insolvenz die Ansprüche der Gläubiger befriedigt - nur wenn dann noch etwas übrig bliebe, würde das Geld unter den Anteilseignern verteilt...
Verteilt man diese Summe auf alle Aktien - bliebe pro Aktie 6,15 Euro übrig...
Eine Aktie, die eigentlich 6,15 Euro wert ist, bekommt man hier für 6,7 Cent !
Ein lohnendes Invest, wie ich meine... Interessiert könnte der Emirat Katar und die Landesbank Bayern mit ihrer Tochter DKB, ein Spezialist für Sanierfälle, sein!
Loewe hat ein EK von 24 Mio. Euro und eine MK von knapp 8 Mio. Euro!
Solarworld hat ein EK von 118 Mio. Euro und eine MK von knapp 88 Mio. Euro!
Hier ist übrigens der Emirat Katar zu 29% beteiligt!
IVG hat ein EK von 1,28 Milliarden Euro und eine momentane MK von knapp 14 Mio. Euro !!!
Dies schreibe ich, um zu zeigen, welches Potential eigentlich in dieser Aktie steckt !!!!!!
Das lag sicherlich an der Nachricht, dass das Unternehmen die Aktie gewaltig herabstufen wollte. Zusätzlich verkaufte die Familie Mann ihr Aktienpaket von 20%.
Eine Frage bleibt allerdings offen. Wer hat all die Aktien gekauft? War die Panikmache Absicht?
Bei Solarworld ist die Herabstufung der Aktie bereits beschlossene Sache! Die Aktie kletterte trotzdem von 40 auf über 80 Cent!
Der momentane Kurs ist einfach ein Witz!
Wenn ich Interesse an den Vermögensgegenständen der AG hätte, würde ich auf eine Insolvenz der AG spekulieren und dann die Assets einzeln kaufen. Warum sollte ich die Gurke oder das Objekt vom Flughafen Ffm über die gesamte AG zum Buchwert der AG (mit evtl. noch höher darauf lastenden Schulden) kaufen, wenn ich es aus der Konkursmasse günstiger kaufen kann. Die einzigen, die aktuell Interesse an einer Schutzschirmeinigung haben, sind die Gläubiger der AG, deren grundbuchlich abgesicherten Kredite erst nach dem aktuellen Verkehrswert der Objekte valutieren. Sie würden im Insolvenzfall leer ausgehen (wie auch die Aktionäre). Meiner Meinung nach wird im Moment gepokert und erst in der letzten Sekunde kommen die Karten auf den Tisch.