Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
http://www.ariva.de/Lisanne_t371279?pnr=10849566#jump10849566
Danke .
Ich habe gelesen und irgendwie auch verstanden .. Da ich aber im Moment in minus liege mit anderen Aktien , kriegen die eh nichts von denen " 400 plus" bei Freenet ..
Wie Lisanne schon sagte , ziehmlich kompliziert alles ..
Kann mir deinen Schreck vorstellen, als du plötzlich den veränderten Kurs gesehen hast.....
Ich dachte eigentlich, der Kurs würde ERST DANN nach unten um die 0,80 Dividende angepasst, WENN man verkauft.
Da du aber anscheinend die Aktien noch hältst (oder hab ich da was mißverstanden?), verstehe ich nicht die bereits JETZT vollzogene Kurskorrektur nach unten. Na ja, ob jetzt oder später, wenn du verkaufst, macht ja das Kraut auch nicht fett.
Was ich immer noch nicht ganz kapiert habe, ist, was wenn:
Man die Aktien über Jahre hält, jedes Jahr die Dividende sozusagen "steuerfrei" kassiert, die Aktien aber nicht verkauft, ob dann der Kurs in jedem Jahr immer weiter nach unten um die Dividende angepasst wird (irgendwann isser dann bei NULL *ggg).
Mir war das auch zu viel Gehudel und so bin ich ne Woche vor der HV raus und nach der Dividende und dem Abschlag wieder rein.
So konnte ich meine restlichen Verluste durch andere Aktienverkäufe jetzt endgültig glattstellen und bin zu nem günstigen Kurs wieder "drin".
Wie gesagt, jeder machts anders und das ist auch keine Empfehlung meinerseits.
Alles in allem kann man einfach sagen: die sog. "steuerfreie" Dividende ist eigentlich gar nicht steuerfrei, wird nur anders gehandhabt....also eigentlich ein Bonbon mit bitterer Füllung.
Weiterhin viel Erfolg für dich.
LG Lisanne
Hab's mir gerade nochmal in aller Ruhe durchgelesen. Vermeer hat das in seinem Posting gut erklärt......im Nachhinein hab ich schon verstanden, was er meinte.
LG Lisanne
hello . Ja , ich halte die Aktien noch .. Da ich mit EON und Nokia über 2000 Miese habe , ist dieses künstliches Plus bei Freenet kein Problem ... vielleicht reduziere ich die EON , gleiche mit Freenet Verkauf aus , danach kaufe ich wieder Freenet ..da hab ich dann einen klaren Kopf.. hehe
hasta luego
Irgendwann wird der Freenetkurs im Depot negativ. Da kann es passieren, das der Verkauf der Anteile die Steuerschuld nicht mehr deckt und man gezwungen ist, die Aktien bis zum Tod der Firma im Depot zu halten. Jedenfalls ist es schon spassig, hab die Dividende kassiert und hab über 20% plus als Kursgewinn dastehen. Werde das aber nicht soweit kommen lassen. Man muss nur etwas rechnen, dann kann wenigstens etwas vorm FA retten.
und immer noch drin. Ich überlege allerdings, ob ich nicht nochmal ordentlich nachlege. Schön wären 8,70-8,75.
Ich bin sehr überzeugt von Freenet
mich auf meinen guten Menschenverstand verlasse. Mein Tipp: spätestens Ende nächster Woche bei 9,+.
Jeder trifft seine Entscheidung aufgrund bestimmter Eindrücke. Bei dem einen sind es Charts, KGV und was weiss ich. Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Bin mit 8k nach Fukushima erstmals an die Börse und stehe nun bei knapp 11k. Für mich völlig ok
"Der Aktionär" meinte, Freenet halten und bei zurückgehenden Kursen nachlegen...nur....wie weit geht's denn zurück? Will eigentlich auch nachlegen, aber sitz noch in Wartestellung, wie weit es runter geht.
Für Panik ist kein Grund, glaube nur, daß sich bei Freenet nicht allzu viel tut in nächster Zeit kursmäßig, allenfalls nach unten, weil viele vielleicht doch verkaufen, da sie die Aktie nicht für interessant genug halten, und erst nächstes Jahr paar Monate vor der HV wieder anfangen, zu sammeln wegen der Dividende.
Halten kann man Freenet, es sei denn, man möchte mit dem Geld irgendwo anders schneller Geld machen. Ansonsten betrachtet man das Ganze halt als Dividendenwert mit wirklich guter Dividende.
LG Lisanne
heute fast den Rest meine 8000 Aktien für 9,06 verkauft....Hätte ich nicht gedacht, sind gleich heute Morgen um kurz nach 8 Uhr verkauft worden....nur an 241 bin ich kleben geblieben.NaJa, das ist wohl sowas wie ein Zeichen, dass ich bei Kursen um 8 über den Sommer wieder nachkaufen soll...aber nur kleine Positionen. Mehr als 1000 sollen es nicht mehr werden. Bleibe also dem Stress mit FRN erhalten...naja, ist ja auch irgenwie lustig mit dem Laden.
Die Kohle von Heute geht jetzt in die Deutsche Bank, aber nicht über 40...der Sommer ist noch lang....
Jeder hat selbst gerechnet und gerätselt
Leider wird keiner eine Antwort darauf wissen
Eine wirklich interessante Sache!
Zunächst kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch 10 Jahre eine solche Dividende geben wird, denn irgendwann sind diese Mittel erschöpft, die die "Steuerfreiheit" garantieren!
Rein theoretisch jedoch kann der Einstiegskurs tatsächlich gen "Null" tendieren, dann käme auch für die später eingestiegenen die echte "Steuerfreiheit" der Dividende zum Tragen.
Wie gesagt, alles rein theoretisch, aber faktisch möglich....
@holly: Meinen Glückwunsch, solltest die andere aber nicht vernachlässigen, hehe!
Aber wie auch immer gehen wir davon aus, man hat zu 2,80€ eingekauft in 2009, dann die Dividende abgezogen von 0,20€ plus die Dividende von 2010 (0,80€) und gehen wir von 1,-€ für 2011 aus, so werden 2,-€ dann abgezogen, bleibt ein Einstiegskurs von 0,80€. Gibts im Jahr darauf noch ne Dividende von 1,-€ bleibt der Einstiegskurs bei "Null" stehen, d.h. man hat 0,20€ "echte steuerfreie Dividende".
Voraussetzung natürlich, man hat nie teurer nachgekauft!!!
Klar, unter diesen günstigen Voraussetzungen, ists schon möglich gen "null" zu tendieren, um in den Genbuss echter steuerfreier Dividende zu gelangen!
@steffen - möglich ist ja alles :-)