ALSTOM bitte um Einschätzung
und….
Dow Jones/vwd ÜBERBLICK/Politik - 12.30 Uhr-Fassung Montag 7. Juni 2004, 12:41 Uhr Paris: Finanzminister Sarkozy hat sich "nichts vorzuwerfen" Das französische Finanzministerium hat Kritik von Bundeskanzler Gerhard Schröder an Pariser Ressortchef Nicolas Sarkozy zurückgewiesen. Sarkozy habe sich "nichts vorzuwerfen", sagte ein Ministeriumssprecher in Paris. So habe der Minister im Ringen um den deutsch-französischen Pharmakonzern Aventis keinerlei öffentliche Erklärung abgegeben. Im Streit um einen Annäherung zwischen Siemens und Alstom sei es Sarkozy nie darum gegangen, eine derartige Partnerschaft abzulehnen. Der Minister habe aber erreichen wollen, dass Alstom dabei "aufrecht" sei und nicht am Boden "liegend".
Die Dementis, für den Einstieg von Siemens, waren auch immer sehr extrem, zu extrem für meinen Geschmack! Mir soll es recht sein, solange Siemens genug auf den Tisch legt. Jetzt wo die Firma sich „fast“ in einem sanierten Zustand befindet, werden die wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Recht so, den die Aktionäre schultern die kommende Kapitalerhöhung und Siemens wird auch noch eine Milliarde mehr für Teile von Alstom ausgeben können. Womit wir „rechnerisch“ alle unser Geld wieder drin haben dürften.
Viele Grüße Abenteurer
Ich nehme stark an, Wirtschaftsminister Sarkozy will sich vor den anstehenden Europawahl als starker Kämpfer für die Belange Frankreichs profilieren. Nach der Wahl könnte es schon wieder ganz anders aussehen.
möchte mich mal wieder zu Wort melden und folgendes loswerden:
Das die Konditionen erst auf der HV bekanntgegeben werden, läßt bei mir schon wieder nichts Gutes ahnen. Tut mir echt leid, wenn ich hier manchen auf den Geist gehe, aber ich warne nochmals ausdrücklich vor einem Investment in Alstom jetzt! Erst mal die Bedingungen abwarten wäre am vernünftigsten.
Wer seine Bedingen nicht nenn, der hat eine Böse Überraschung auf Lager! Geht lieber davon aus, daß alles zu 35 Cent konvertiert wird, weil die Banken haben nichts zu verschenken! Warum sollen die Banken einem Aktionär Geld geben? Nie! Kann ich nicht glauben!
Eure Rechnungen sind gut, aber ohne die Konditionen zu gewagt!
LG
Ostarrichi
Zu Siemens kann ich den vorgehenden Einschätzungen nur zustimmen. Im Prinzip gibt es 3 Kombinationen für den Energiebereich:
Alstom/GE
= unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen da bis 1998 GE-Lizenz bei Großen Gasturbinen.
Alstom/Mitsubishi
= möglich. dann stärkere Stellung auf den Weltmärkten vor allem Asien+Nahost. Vorteil da die Japaner in Europa nicht präsent.
Alstom/Siemens
= wird immer wahrscheinlicher aufgrund politischer Einflussnahme. Wäre dann klar die No.2 weltweit. Siemens hat volle Kassen.Wäre ein Nahezu-Monopol in Europa.
Würde auch von der Unternehmenskultur am ehesten funktionieren.
Für eher unwahrscheinlich halte ich es, dass Siemens dann noch im Verkehrsbereich zum Zuge kommt. Da bietet sich dann Bombardier an. Ich würde aber auch hier Siemens nicht vollkommen ausschließen trotz kartellrechtlicher Bedenken.
Hier wird wahrscheinlich ein großer Clou durch die Politik eingefädelt.
Raffarin lehnt Verbindung von Alstom mit Siemens nicht ab
7. Juni 2004, 23:14 Uhr
Paris, 07. Jun (Reuters) - Der französische Ministerpräsident Jean-Pierre Raffarin ist nach eigenen Worten nicht gegen eine Verbindung des angeschlagenen französischen Industriekonzerns Alstom mit dem deutschen Technologiekonzern Siemens.
"Natürlich lehnen wir eine Verbindung mit einer großen deutschen Firma im Rahmen der Schaffung eines Spitzenkonzerns nicht ab, der europäisch ist und die Interessen der französischen Industrie und Forschung verteidigt", sagte Raffarin am Montag in einem Interview des Fernsehsenders LCI. Ein Arbeitstreffen mit Bundeskanzler Gerhard Schröder und den Wirtschaftsministern beider Länder sei für die kommenden Wochen geplant, um die deutsch-französische Industrie-Kooperation auf den Weg zu bringen.
Die "Financial Times Deutschland" hatte zuvor am Montag berichtet, Schröder befürchte, dass die Industriepolitik von Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Nicolas Sarkozy den Erfolg der deutsch-französischen Zusammenarbeit in Europa gefährdet.
Alstom hatte Ende Mai einen seit langem erwarteten Rettungsplan vorgelegt und sich mit seinen Gläubigerbanken auf ein Sanierungskonzept verständigt. Der Konzern soll nun industrielle Partner suchen. Alstom lehnte allerdings eine Partnerschaft mit dem Münchner Siemens-Konzern im Rahmen des geplanten Rettungspakets ab. Das hatte Bedenken geweckt, die Franzosen wollten offenbar trotz der von der EU geforderten Allianz mit einem Industriepartner eine Aufspaltung oder den Umbau in eine Holding-Gesellschaft als Minderheitspartner verhindern.
Einstufung: Gesenkt auf "Sell" ("Hold")
Kursziel: Bestätigt 0,35 EUR
Als Grund für die Abstufung von Alstom verweisen die Analysten der Deutschen Bank auf den Aktienkurs. Vor allem hinsichtlich des begrenzten Gewinnpotenzials und im direkten Vergleich mit anderen Unternehmen sei der Wert zu teuer. Die Kapitalaufstockung reduziere zwar die Schulden des Unternehmens, habe jedoch nur kurzfristige Auswirkungen auf die Erholung des EBIT. +++ Daniel Weichert Dow Jones Newswires/8.6.2004
Die Deutsche Bank hatte das Kursziel für ABB vor 2 Jahren auf 0,10 CHF gesetzt, NACHDEM ABB von 2,00 auf 1,50 CHF gefallen war. Heute steht ABB bei 8 CHF.
Vor einigen Wochen hatte die DB noch ein Buy-Rating, weil der Kurs stieg. Bei der DB scheinen überwiegend hinkranke Chart-Techniker die Prognosen zu erstellen, die jedwede Bewegung in die Zukunft projizieren.
Die Formel lautet: Wenn es steigt, steigt es weiter. Wenn es fällt, fällt es weiter. Wenn die Welt so einfach wäre...
ich nochmal 20.000 Stck. dazukaufen - basta !
Die hochqualitative ANALyse der DB scheint sich dennoch
heute etwas am Kurs bemerkbar zu machen.
mfg
bb
mfg
bb
PARIS (dpa-AFX) - Aktien des angeschlagenen französischen Industrieunternehmens Alstom sind am Dienstag nach einem negativen Analystenkommentar eingebrochen. Der Kurs gab bis 11.00 Uhr in einem kaum veränderten Marktumfeld um 5,94 Prozent auf 0,95 Euro nach.
Die Deutsche Bank hatte den Titel von "Hold" auf "Sell" herabgestuft und als Kursziel 0,35 Euro genannt. Die Analysten begründeten ihren Schritt mit der geringen Aussicht auf eine Verbesserung der Gewinnmargen. Dies gelte auch für den Fall einer Rettung des Konzerns.
Das milliardenschwere Rettungspaket für das angeschlagene Unternehmen ist seit vorvergangenem Wochenende unter Dach und Fach. Der Bahntechnik- und Elektrokonzern muss nach Ansicht seines Chefs Patrick Kron innerhalb von zwei Jahren aus den roten Zahlen kommen.
dpa/ecoline vom 08.06.2004 11:15
Bis zur KE rechne ich aber nur mit einer Seitwärtsbewegung um 1 Euro. Sensationsnachrichten von Übernahmen sind bis dahin unwahrscheinlich, weil auch Interessenten erstmal abwarten dürften.
Und logisch betrachtet ist es natürlich Quatsch, ganz so wie durch Ant Lemming beschrieben.
Man sehe sich mal die Analysteneinschätzungen der Deutschen Bank zum Gesamtmarkt aus dem Jahr 2000 an. Das Lachen kann man sich dann nicht mehr verkneifen.
Viele Grüße Abenteurer
immer noch nicht lachen können, was den Depotstand
anbetrifft.
mfg
bb
@alle: Wie heute morgen vermutet, kann die DB aus ihrem Downgrade gerade mal einen halben Tag lang Honig saugen. Für Shorter und Kassandras ist die Luft jetzt einfach raus. Das kurze Abtauchen war sogar positiv, weil jetzt alle schwachen Halter rausgewaschen sind.
The EPS estimates for 2004 and 2005 are -€0.22 and -€0.02, respectively.
Deutsche Bank downgrades Alstom from "hold" to "sell."
VERSTÄNDNISFRAGE: Wie kann man das Kursziel auf 0,35 E senken - und gleichzeitig feststellen, die Aktie zur Zeit fair bewertet ist?
Interessant auch, dass bereits für 2005 pro Aktie nur -0,02 E Verlust erwartet werden nach -0,22 E für 2004. Wie vereinbart sich dass mit obiger Feststellung der DB, dass das EBIT "nur kurzfristig" von der KE profitieren soll?
Natürlich glauben wir alle auf der richtigen Seite zu stehen.