Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
War eben im Dorf noch Osterhasen ( Osterhäsin :-)))-Allerlei besorgen, ist mir die linke Bremse zum dritten Mal in zwei Wochen kaputt gegangen. Ich glaub, ich spinne.
Dreimal war der Typ hier ( Rollstuhl zweimal mitgeholt ) und angeblich gerichtet und schon isse wieder kaputt.
Ich hab keine Lust mehr auf den Scheiß.
Bis morgen mal.
Ein schönes Bild hab ich trotzdem noch:
Linda, kopf hoch nach regen kommt wieder sonnenschein...
wünsche eine gute nacht....
@Silberlocke - Du sprichst mir aus dem Herzen.
@tiger - Du hast anscheinend die perfekte Korona-Nase :-))
Die Meerschweinchen wollen nichts von mir wissen. Das ist so gemein, ich hole ständig frischen Löwenzahn, halte die Luxus-Käfige sauber und alle rasen wie die Wilden in ihre Hütten. Ich bin traurig....!!
Wünsche euch eine gute Nacht und liebe Grüße mit einem Foto vom Haselschacher Buck von heute.
Liebe Mama, immer umsorgt um die Kleinen :-)....
Die sind mir schon richtig ans Herz gewachsen.
Tiger - irgendwann kriegst du noch die Corona-Test-Medaille. :-)))
Ich mach jetzt Feierabend.
Danke für die schönen Bilder. Da geht es einem gleich wieder besser.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Die Nase scheint perfekt ....
Man wird so alt wie eine Kuh- und lernt doch immer noch dazu.
gardenia, Dein gute Nacht-Foto sieht aus, als würden sie mit Dir "Verstecken" spielen :)
wie langen hast Du denn die Meerschweinchen noch in Pflege?
einen angenehmen Donnerstag allen...es soll heute nochmal schön werden
lG Nixy
@Silberlocke – Das ist eine traurige Entwicklung mit den Genpflanzen und die Folgen sind nicht absehbar. Und auch die Hybridzucht (Hybridsaatgut) ist m.M. nicht gut und trägt zum Verlust von Pflanzengenetischen Ressourcen bei.
Am Ortsende von Eichstetten Richtung Eichelspitzturm befindet sich zwischen den landwirtschaft-lichen Nutzflächen ein Samengarten. Dieser wurde von der Stiftung "Kaiserstühler Garten" gegrün-det. Das Ziel der Stiftung ist die Erhaltung und Wiedereinführung alter Nutzpflanz-sorten. Ich finde das toll.
Beim Boden handelt es sich um einen tiefgründig gut zu bearbeitenden Löss-Lehm-Boden.
Der Samengarten ist ein Schaugarten, eine Art lebendiges Museum. Eine Sammlung von ein- und zweijährigen Kulturpflanzen. Im hinteren Teil des Samengartens findet die Selektion, die Anpassung der Sorten an die Region statt. Auf den Beeten zwischen den Obstreihen im Obstmuseum, wird die Vielfalt von Gemüse am Beispiel von Kürbis u. Tomate sichtbar. Ich habe ja schon früher mal darüber berichtet. Damals habe ich dort an einem Tomaten-Info-Tag teilgenommen und interessante Sorten kennengelernt.
Jahrtausende lange Züchtungsarbeit wird an der Evolutionsreihe des Weizens gezeigt.
Das Obstmuseum ist eine Junganlage von Obsthochstammbäumen und Beerensträuchern, wie sie in der Region typisch waren und zum Teil bis heute sind. Sie sollen hier erhalten werden.
So, genug geschrieben, wir haben den 1. April, es gibt noch einig Infos.
Nun noch ein Foto von gestern:
Sonnenaufgang Monatsbeginn 6.57 Uhr
Sonnenaufgang Monatsende 5.56 Uhr
Sonnenuntergang Monatsbeginn 19.56 Uhr
Sonnenuntergang Monatsende 20.44 Uhr
Der Name April leitet sich vom lateinischen "aperire" (öffnen) ab. Er wurde auch "Keim-Monat" genannt. Die Christen tauften ihn schließlich Ostermond, da das Osterfest oft in seinen Verlauf fällt.
Er wird als „launisch“ bezeichnet, der April. Oft beginnt ein Kampf zwischen dem Winter und dem Sommer.
Über ganz Europa verbreitet ist das „In-den-April-Schicken“, das seit dem 17. Jahrhundert bereits Brauch ist.
Der 1. April gilt als Termin des altrömischen Narrenfestes sowie als Geburtstag des Verräters Judas.
Sein launisches Wetter ist sprichwörtlich. April, April, der macht was er will.....
Der Grund für diese Laune liegt darin, dass sich in Mitteleuropa der Kontinent bereits gut erwärmt hat, während sich im Polargebiet wie auch im nördlichen Atlantik die Kaltluft noch beständig hält.
Kommt frische Polarluft, die nach Süden zieht, unter einen Tiefdruckeinfluß über dem bereits angewärmten Festland, dringt die Kaltluft nach oben. Der darin enthaltene Wasserdampf wird kondensiert. Dies führt dann zu Schauerwolken. In der Folge davon wird ein rascher Wechsel von Sonnenschein mit Regen, Schnee u. auch Graupelschauern ausgelöst.
Im April regnet es durchschnittlich an 15 Tagen.
Der Rasen benötigt nun Pflege. Es ist Zeit, den Rasen zu vertikutieren.
wenn am 1. April die Dachrinnen tröpfeln.
Aprilwetter und Frauensinn
sind veränderlich von Anbeginn.
Säen am ersten April
verdirbt den Bauern
mit Stumpf und Stiel.
Hier ein paar von mir ausgewählte Länder. Die kompletten Infos findet ihr unter u.a. Link.
Baden-Württemberg: Sonnenschein: ca. 165, Niederschlag: ca. 50 l/m²
Bayern: Niederschlag: ca. 40 l/m², Sonnenschein: ca. 155 Stunden
Nordrhein-Westfalen: Niederschlag: 60 l/m², Sonnenschein: 140 Stunden
Rheinland-Pfalz: Niederschlag: ca. 45 l/m² , Sonnenschein: 165 Sonnenstunden
Quelle: DWD, Link: https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/...ews.html?nn=495078
Quelle: Kirche im swr, Link: https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&id=12776
Grund der Warnung: In einzelnen Packungen können kleine, spitze, transparente Glasfremdkörper enthalten sein.
Betroffene Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Quelle und Link: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/...deutschlandweit/10/0
Außerdem findet ihr dort noch ein Minealwasser - Gefahr von Rückständen durch Lösungsmittel....
Finde diesen Talk eine großartige Idee. Wir brauchen aktuell alle etwas, dass uns ablenkt ...
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag, hoffentlich ohne zu viele Aprilscherze!
schon über eine längere Zeit. Wenn sie dann aufgelöst wurden war es
immer interesant und lustig. Es wäre eigentlich auch an der Zeit die
jetztige Situation endlich aufzuklären und zu beenden. Schön dass Du
hier auch geschrieben hast, vielleicht auch noch öfters?
Ein Bild noch von Unserem Huhn im Osterstrauß untergebracht vrschrifts-
mäßig eingesperrt da bei uns auch noch die Hühnerpest ausgebrochen
ist. Schon wieder viele tolle neue Beiträge ,melde mich später nochmal.
Allen einen schönen Tag, wie Nixy schreibt heute nochmal ?
Hoffentlich auch über die bevorstehenden Feiertage.
Ich hoffe ihr habt das schöne Wetter ausgenutzt. Bin gestern einmal um den Baldeneysee. Schön zu sehen wie viel Menschen das Leben genießen. Das ist der Regierung jedoch ein Dorn im Auge, daher wollen sie am liebsten den ganzen Sommer alles schließen...
Lasst Euch nicht unterkriegen.
...immerhin: Für Politiker gelten andere Regeln:
https://youtu.be/81jKWJIP4TU?t=470
https://youtu.be/cVmAcD2tPd8