Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/aussaat/...aut-anbauen-100.html
so nun allen einen zenzurfreien freitag - euer sporty
Petersilie ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitamin A, B, C, C sowie K. Außerdem enthält dieses beliebte Kraut viele Mineralstoffe und Spurenelemente. Unterschieden wird zwischen krauser Petersilie, glatter Petersilie, Wurzelpetersilie sowie flachblättriger Petersilie.
Petersilie wirkt harntreibend, schleimlösend, blutreinigend und krampflösend.
Petersilie kräftig das Herz, hilft bei Erschöpfung, steigert die Leistungsfähigkeit, untersützt die Nebennieren und hat einen wunderbaren Geschmack.
Erwähnt wird noch die Anwendung bei Ohrenschmerzen, Rheuma, Leberleiden, Menstruationsbe-schwerden und vieles mehr.
Bezüglich der Anwendung kennen viele nur die herkömmliche Form. Man schneidet sie klein, gibt die Petersilie in den Salat oder in das Gemüse. Und natürlich eignet sich Petersilie wunderbar als Deko.
Von einer Bekannten lernte ich den Petersilien-Tee zur Entgiftung der Nieren kennen.
Einfach eine Handvoll glatte Petersilienblätter mitsamt Stilen mit kaltem Wasser ansetzen (halber l). Dann wird es einmal richtig aufgekocht und danach noch ca. drei Minuten kochen lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit gibt man einen Teel. Zinnkraut sowie einen Teel. Goldrute dazu. Goldrute und Zinnkraut bekommt man getrocknet in der Apotheke.
Nun das ganz vom Herd nehmen und ca. 10 Min. ziehen lassen. Tee absieben und mit etwas Honig schluckweise trinken. Bitte keinen Zucker zugeben. Diese Kur dient der Entgiftung.
Grundsätzlich sollte man vor der Anwendung von Heilkräutern immer Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker halten.
Foto: Petersilie - Wie ihr auf beigefügtem Foto seht, habe ich die Petersilie nicht nur im Garten, sondern auch auf der Terrasse (krause Petersilie). Hierfür einfach den Samen in einen Terracotta-Blumentopf säen und somit sind sie auch vor Schnecken geschützt.
mein nachbar hat nämlich zwei solche süßen schweinchen - namensähnlichkeiten ausgeschlossen. hi hi hi
Noch scheint hier die Sonne, ist aber trügerisch. Heute Nachmittag soll es wieder etwas stürmischer werden. Deshalb lass ich noch alle Sachen auf dem Balkon unten. Sonst hält man sich ja dran...:-))
Meine Enkelin nimmt in der Schule den Regenwurm durch. Sie haben auch zwei eingesammelt und lehren am lebenden Tier im Terrarium, sie werden nachher selbstredend wieder frei gelassen. Eine Schicht Erde, eine Schicht Sand, eine Schicht Erde und dann Laub oben drauf....Ich könnte sie küssen, wenn sie mit Feuer und Flamme darüber berichtet.....
Bis später...
Alleine kann man sich ja nicht mehr wagen...
außerdem bin ich ja bekennenerweise ein internetidiot - vom bilder einfügen null ahnung.
aber vielleicht hat dieser schäferhund ja auch einen namen. zum beispiel b......?
-babsie
-bella
-...oder in richtung von einer sängerin der 70er/80er
die war auch sehr hell im haar - heute bestimmt schon ergraut. google gleich mal - hi hi hi
ABER HABT IHR SCHON GEHÖRT (hi hi hi )-werde am we kresse- und knoblauchbutter zubereiten. kresse fast fertig und der knoblauch von 2020 ist bestimmt auch schon soweit.
falls mir nicht dummes mehr einfällt mache ich jetzt schluß für diese woche - schönes we euch allen!!!
#81911 - Danke, @Scontovaluta
Linda, das ist ja ein wunderschöner Hund. So einen hatte meine Bruder auch mal. Da kannst du dich aber freuen, dass du Hundesharing machen darfst. Der würde mir auch sehr gefallen.
Anbei noch ein Foto von meinem geliebten See. Temperatur habe ich nicht gemessen, aber ein Kurzbesuch musste sein....
Heute, in BR-Fernsehen von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Themen: Schmetterlings-Tankstelle, Lebende Steine, Kakteen...
Gartentipps:
- Frühlingsfloristik
- Winterjasmin im Vergleich mit dem Gelben Duftjasmin
- Samen im Geschenkpapier
Link: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/sendung-3002504.html
Foto: Wie immer, eigene Aufnahme
Wenn man sich dagegen das mittlerweile geistlose Zeugs im TV anschaut....naja...
So hatte der berühmte Rex zwei echte Brüder (Doppelgänger), jedes Tier konnte eine Dressur besonders gut. Ein Hund holte die Semmel, ein anderer sprang durchs Fenster, ins Auto usw.
Aber das tut dem dargestellten Tiercharakter keinen Abbruch. Bei Dreharbeiten kann eben ein Hund nicht alles leisten, auch die Ausdauer ist begrenzt. Aber eins kann man sagen, dass diese Schäferhunde eine ganz besondere Hunderasse sind.
stimmt dann wären wir mit unseren gut 600 Höhenmeter auch noch dabei.
Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende.
Interessante Beiträge und Fotos habt ihr eingestellt, vielen Dank. Und das Pferd von Linda zeigt die Zähne, lustig! Da musste ich jetzt erst mal in der Pferdesprache nachlesen, was das bedeutet.
Es war ziemlich stürmisch letzte Nacht und es stürmt aktuell immer noch. Heute soll es oberhalb 600 m Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h aus südwestlicher Richtung geben. Teils können die Sturmböen sogar 70 km/h erreichen. Also Vorsicht geboten und wie Petersfisch bereits warnte, den Wald sollten wohl eher meiden.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Foto: 11.03.2021 – An der Elz, Blick Richtung Riegel zur ehemaligen Brauerei