Rocket Internet A12UKK
aktuell
Cash 1,2 Mrd (1,9 Mrd Ende April)
liquide Aktien 1,3 Mrd € (0,5 Mrd)
wenig liquide Aktien 0,3 Mrd € (0,1 Mrd)
Ausleihungen 0,8 Mrd € (0,7 Mrd)
Man hat also im Q2 stark in Aktien investiert. Und da standen die Aktienmärkte deutlich tiefer als heute. Ich würde also mal denken, der NAV hat sich bis Ende August nochmal gewaltig gesteigert. Möglicherweise jetzt 34-35 € pro Aktie.
Auch wenn meine Stimme wahrscheinlich eh nichts bringt würde ich Sie als mein "gutes Recht" doch gerne mal abgeben. Das man das allerdings nicht kann, finde ich jetzt durchaus sehr bedenklich und komme mir langsam verarscht (sorry) vor. Kann natürlich gut sein, dass es noch nicht freigeschaltet ist. Allerdings, von anderen HV bin ich eigentlich gewohnt, dass man das sofort nach Zugang seiner Einladung tun kann, nur hier scheints einem wieder schwer gemacht zu werden...
hek Frankfurt - Die Fondsgesellschaft DWS sieht in dem Delisting-Aktienrückkaufsangebot von Rocket Internet einen Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Das geht aus einer Stellungnahme zum angekündigten Börsenrückzug des Start-up-Finanzierers hervor. Denn die Aktien der Samwer-Brüder seien am Ende nicht von den Beschlüssen betroffen. Daher sei eine "deutliche Übervorteilung" der Gründer festzustellen. Der Gesellschaftsrechtler Nikolaos Paschos, Partner der Kanzlei Latham & Watkins, stellt im Interview der Börsen-Zeitung klar, dass der Rückzug aus dem regulierten Markt grundsätzlich nicht die Mitgliedschaft und damit die Rechte der Aktionäre betreffe, sondern nur die Handelbarkeit der Aktien.
Der richtige Link dazu lautet übrigens https://www.rocket-internet.com/investors/annual-general-meeting-egm
Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass der Link auf der verschickten Einladung sicherlich nur versehentlich falsch aufgedruckt wurde...
Inzwischen publizieren sogar Rundfunksender diesen Fall. Die Aktionäre sollen mit 50 % Abschlag abgefunden werden.
Nach WIRECARD ist dies nun der nächste Schlag ins Gesicht von Aktionären.
Die Samwer-Brüder sind skrupellose Geschäftsmänner, die sich nicht einmal für ihr Gebahren schämen.
Wenn schon die Fondsgesellschaft DWS Stellung bezieht - wo bleibt die Börsenaufsicht?
Wir sind tatsächlich eine Bananenrepublik !
Interessant war die Folie mit den Vermögenswerten zum 31.08.:
Netto-Zahlungsmittel 1,2
Liquide Wertpapiere 1,3
WP mit geringer Liquidität 0,3
Gewährte Darlehn 0,8
Macht zusammen 3,6
Dazu müssten dann doch noch die nicht notierten Anteile kommen die per 30.06. mit 0,8 angegeben wurden - wahrscheinlich aber auch vorsichtig bewertet.
https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/...-abrechnen/26211748.html
Niemand muß aber deshalb jetzt beim Delisting seine Anteile zum Ramschpreis an Rocket Internet verkaufen. Wer das Geld auf Jahre hinaus nicht unbedingt benötigt und wem in seinem Depot ein Rocket-Depotwert von Null egal ist (weil ja kein Börsenpreis), kann sich in aller Ruhe anschauen, was künftig passiert und was die Samwers mit Rocket vorhaben. Zwar beherrschen die Samwers Rocket Internet völlig, allerdings gilt für die Gesellschaft natürlich das deutsche Aktienrecht auch nach dem Delisting weiter. Sie können also keinesfalls machen was sie wollen. Und deshalb wird man als Aktionär z.B. an eventuellen künftigen Dividenden dann auf jeden Fall mit partizipieren und an einem späteren Verkauf des Unternehmens zu einem dann bestimmt fairen Preis natürlich ebenfalls.
Wozu das Leiden verlängern?
So wie Samwers gestrickt sind werden sie weder Dividende ausschütten noch Rocket verkaufen,
sie machen einfach Ihre Deals und für die Aktionäre gibt's einmal im Jahr was Warmes plus Plausch/dampf ablassen in die Berliner Luft.