Ballard Power Systems lebt noch (Wieder)

Seite 318 von 607
Neuester Beitrag: 03.04.25 07:52
Eröffnet am:08.01.09 15:04von: LapismucAnzahl Beiträge:16.17
Neuester Beitrag:03.04.25 07:52von: mirakelLeser gesamt:7.130.470
Forum:Hot-Stocks Leser heute:684
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 316 | 317 |
| 319 | 320 | ... 607  >  

282 Postings, 4351 Tage kritisch... für die Hoffenden ...

1
11.11.16 08:32
... Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
11.10.2016
Fraunhofer ISE und National Renewable Energy Laboratory NREL arbeiten zusammen an der Wasserstoff- und Brennstoffzellenforschung

Presseinformation 21/16, 11. Oktober 2016

(falls noch nicht bekannt)

Die beiden größten Forschungseinrichtungen für erneuerbare Energien in der Welt, das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Deutschland und das US-Energieministerium NREL haben ein Memorandum of Understanding (MOU) für eine enge Zusammenarbeit mit Wasserstoff und Treibstoff unterzeichnet Zell-Forschung. Die offizielle Markteinführung fand am Montag, 10. Oktober auf der Stuttgarter Konferenz "f-cell / World of Energy Solutions" statt.

Im Rahmen dieser MOU werden Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologieexperten aus Deutschland und den USA eng mit Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zusammenarbeiten, um die Fortschritte in diesen Bereichen zu beschleunigen. Fraunhofer ISE betrachtet Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie als integralen Bestandteil der deutschen Energiewende, die Umwandlung des Energiesystems in Richtung erneuerbarer Energien, wodurch die CO2-Emissionen bis 2050 um 80 bis 95% des Niveaus von 1990 gesenkt werden.
Mit Hilfe von Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Sonne kann Wasserstoff durch Wasserelektrolyse erzeugt und als Brennstoff in diversen Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich Brennstoffzellen-Autos und Bussen, die keine schädlichen Emissionen verursachen. Darüber hinaus ist Wasserstoff ein ausgezeichnetes Ausgangsmaterial für die katalytische Umsetzung mit CO2 zur Herstellung von flüssigen synthetischen Kraftstoffen und ersetzen Diesel oder Benzin (Power to Liquid).

Die Arbeit des Fraunhofer ISE in der Wasserstofftechnologie umfasst Grundlagenforschung zur Herstellung, Umwandlung und katalytischen Prozessierung von Wasserstoff sowie Modelle zur Untersuchung der Rolle von Wasserstoff im künftigen Energiesystem.
NRELs langfristige Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, die vom DOE-Büro für Brennstoffzellentechnologie im Amt für Energieeffizienz und erneuerbare Energieträger unterstützt werden, umfassen die Forschung zur fortgeschrittenen Elektrolyse, die Wasserstoff-Brennstoffinfrastruktur und die Analyse der Leistung des Wasserstoffsystems im Wasserstoffnetz.

Die Ziele dieser Zusammenarbeit sind die Beschleunigung der gemeinsamen FuE-Ziele und die nachhaltige Nutzung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien. Diese Kooperation nutzt ergänzende Forschungs- und Kompetenzfelder bei NREL und Fraunhofer ISE in folgenden Bereichen:

Elektrolyse, einschließlich Zelle, Stack und System R & D und Charakterisierung
   Forschung und Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur
   Analyse und Modellierung für die netzgekoppelte Umsetzung von Wasserstoffsystemen
   Feldvalidierung, Leistungsdatenerfassung und Auswertung von Wasserstoffsystemen
   Beschleunigte Stapel- und Systemauswertung, Test und Bereitstellung  

273 Postings, 4054 Tage necar5Wartenden, nicht hoffenden!

11.11.16 09:14

1926 Postings, 4920 Tage sven60BZ-Busse

1
11.11.16 11:29
mal auf die Website von Ballard gehen: der Leiter für den BZ-Bus-Bereich ist geradezu in Euphorie. Sinngemäß: die BZ-Bussparte steht vor einer Auftragsexplosion.....Selber lesen.....da sind manche Superlative drin; eine Firma, die so konserativ ist und das so sagt, will was heissen.

In meinen Worten: da wird gerade am Aktienkurs "geschraubt", um noch größere Mengen an Aktien günstig zu kaufen, bevor die guten/sehr guten News in 2017 kommen; hoffe, dass noch 2016 da was ref. Japan/Toyota Tusho kommt; das sind richtige "Bargain-Kurse".  

1926 Postings, 4920 Tage sven60Originalton..

1
13.11.16 17:23
"we are at an inflection point. The demand for fuel cell buses and the modules
that go into them is about to explode" Christopher Johnson, Ballard

Ballard profitiert von Asien, China und Japan, dann Europa und in den USA Kalifornien. Zudem via Protonex am US-Militär....und weltweit an der BZ in KFZ, Busse, Schienenfahrzeugen. Vielleicht bald BZ-Hybrid via Ballard für VW/AUDI mit Produktion in  China für China und die Welt....auch USA (Diesel-Gate dann als Chance via BZ).....Wann wird die BZ endlich an der Börse "ent-deckt?"  

351 Postings, 5709 Tage Malteser29Moin

13.11.16 18:07
was soll er denn auch sonst sagen ,die Frage bleibt aber ..wird auch der Kurs explodieren ?
Schon wieder  ziemlich lange keine News,hoffentlich sehen wir im Januar nicht wieder eine schlecht
News ,wie schon gehabt Anfang 2015.
Und... es greifen nur Kleinanleger zu, bin eher skeptisch !
Ich irre mich hoffentlich ich .  

273 Postings, 4054 Tage necar5du wirst das schnell merken :-)

13.11.16 18:07
dann würde innerhalb von 2 Wochen der üner 10 sein!
Dieser arag wird kommen, es fehlt nur noch der Auslöser!  

282 Postings, 4351 Tage kritisch.. der versteht das Handwerk "klappern" ...

14.11.16 11:42

273 Postings, 4054 Tage necar5ja, das verstehe

14.11.16 14:05
uch auch nicht wirklich! Da werden 2 Autos für ein Rennen benötigt, damit man die kompl. runden fahren kann, aber mit Brennstoffzellen und Wasserstoffbetankung liest man leider nichts! Schon etwas komisch, wäre doch eigentlich ganz einfach!  

50 Postings, 3147 Tage folldeppH2 - Formel 1 -Serie ?

14.11.16 17:47
Ja , da geb ich dir recht ! Eine Rennserie mit H2- Elektroautos wäre interessant . Die Autos könnten automatisch mehrmals im Rennen- ohne dass der Fahrer drinsitzt (Explosionsgefahr)- nachgetankt werden , und könnten mehr Kilowattleistung haben . Also 500 KW oder so, was schon F1-verdächtig wäre.

Eine Formel E gibt es ja schon . Ich bleibe aber weiterhin zunächst der F1 treu.  

1605 Postings, 4260 Tage second thoughtChina ist die Formel 1

16.11.16 09:41
in Sachen Erneuerbare Energien, Dekarbonisierung und Elektrifizierung des Straßenverkehrs.

Donald Trump hat sich im Gegenzug entschieden, dass Rad der Geschichte zurückzudrehen, die Klimaschutzverträge und alle regulatorischen Beschränkungen für die Old Economy der Energiewirtschaft wieder aufzuheben.

Das wird Auswirkungen haben auf die Unternehmenspolitik. Viele Unternehmen aus dem Umfeld erneuerbare Energien werden dem Beispiel Ballard Powers folgen. Hydrogenics hat vor einiger Zeit bereits den Sprung nach China gewagt und auch Plug Power wird folgen.

Die ITC`s  für Brennstoffzellen werden wahrscheinlich in den USA nicht verlängert werden. Das wird den Druck nach China zu gehen noch verstärken.  

Ballard Power hat da als First Mover im Moment einen massiven Vorteil trotz der Nachteile, die ich hier oft genug thematisiert habe.

Dem Börsenkurs sollte das weiteren Auftrieb geben.  

680 Postings, 4648 Tage T RexUSA auf dem Weg

16.11.16 09:52
zum Entwicklungsland, aber jeder so wie er mag.  

46 Postings, 3140 Tage Hank_1987Firma EDAG

16.11.16 11:12
Hallo zusammen,

ja ich kenne die Fa. EDAG.

Grüße  

1605 Postings, 4260 Tage second thoughtGegenfrage

16.11.16 11:28
Muss man die kennen?

Interessanter dürfte diese Firma sein:

https://nikolamotor.com/

Die wollen am 1. Dezember einen Brennstoffzellentruck vorstellen mit einer avisierten Reichweite von 800-1200 Meilen + H2 tankstellennetz in den USA

große Versprechungen -  ist eben eine amerikanische Firma.  

70 Postings, 3195 Tage Boss1988EDAG

16.11.16 11:39
Die Firma EDAG liefert nächstes jahr die bz an daimler für den neuen GLC. Die frage wäre ob EDAG iwas mit bp zu tun hat

1 Posting, 3505 Tage fbo|228911295Nikolamotors...

16.11.16 14:32

... und wer liefert die BZ für die Trucks? Ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass nach dem kurzfristigen Umschwung von Erdgas auf H2 eine eigne BZ von Nikola entwickelt wurde. Unbekannter OEM?

1605 Postings, 4260 Tage second thoughtJa, eine gute Frage

16.11.16 14:38
nächste Frage bitte.

Zu der Herkunft der Brennstoffzellen bei Nicola Motors gibt es keine Aussagen des Unternehmens.  

10 Postings, 3314 Tage Rookie-kaNikola Motors - BZ

16.11.16 15:46

Wie es sich anhört scheint Ballard nicht die stacks zu liefern

Alas, Milton would not answer the all-important question of how much platinum his fuel cells will employ. The release of all technical information is reserved for the official unveiling of the truck on December 1st, 2016 in Salt Lake City, Utah. Milton did, however, give us some clues: “Existing designs like Toyota’s or Ballard’s weren’t quite adequate for our application as the membranes we require have to be thicker. We had to re-design the fuel cell to fit a much tougher environment. Our life cycle is 1 million miles whereas a Toyota’s or Honda’s is about 250,000 miles”.

Was in dem Zitat jedoch auffällt ist dass im ersten Teil von Toyota oder Ballard gesprochen wird, im Anschluss jedoch von Toyota oder Honda die Rede ist. Ein Versprecher, oder ist Ballard bei Honda aktiv? Weiß da jemand mehr?

1605 Postings, 4260 Tage second thoughtNikola Motors

17.11.16 10:08
Ballard Power wird in Kürze Brennstoffzellen für Straßenbahnen und Commuter Trains in China in Serie fertigen lassen und Nikola Motors behauptet:

Existing designs like Toyota?s or Ballard?s weren?t quite adequate for our application as the membranes we require have to be thicker. We had to re-design the fuel cell to fit a much tougher environment.

Plug Power hatte bereits im vergangen Jahr  die Qualität und vor allem die Langlebigkeit der Brennsstoffzellen von Ballard Power bemängelt und hat mit 3M eine Kooperationsvereinbarung geschlossen um mit einem Coating die Brennstoffzellen robuster zu gestalten.

Es stellt sich also wieder einmal die Frage:

Sind die Brennstoffzellen von Ballard Power  wirklich robust genug, um im heavy duty Bereich den Durchbruch zu schaffen?  

273 Postings, 4054 Tage necar5diese Frage ist doch unnötig!

17.11.16 11:48
Ballard hat doch die Membrane nicht selbst hergestellt, oder?
Solche Erfahrungen wird man im Serienprodukt noch mehrfach machen müssen, nicht nur Ballard. Ich traue jetzt Ballard durchaus zu, dass eine langlebige Membrane in ihre Zellen eingebaut wird. Da gibt es aus meiner Sicht ganz andere Risiken, welche eher Richtung Vertrieb und Verkauf von Zellen gehen. Das Membran Thema ist doch schon lange geklärt mit Plug...
Ballard braucht Kunden und Absatzmärkte, wenn die Qualität nicht gut ist, die kann man verbessern, aber das Problem sehe ich jetzt überhaupt nicht an erster Stelle.

Keine Ahnung wieviel Zellen Ballard in Bussen und anderen Anwendungen eingesetzt hatte, von ähnlichen Problemen hat man bis heute doch nichts mitbekommen.

924 Postings, 4199 Tage IHIHGWird Zeit

17.11.16 16:03
Wird Zeit, dass Ballard wieder was raushaut, ist ja bald ein Monat her seit der letzten Meldung.  

1076 Postings, 4322 Tage Andi. H@ second

17.11.16 16:44
"Plug Power hatte bereits im vergangen Jahr  die Qualität und vor allem die Langlebigkeit der Brennsstoffzellen von Ballard Power bemängelt"

Zeige mir doch bitte mal die Stelle an der Plug dies bemängelt hat !

1605 Postings, 4260 Tage second thoughtBallard Power

17.11.16 17:06
wird zwar nicht explizit beim Namen genannt, aber die Ankündigung der Zusammenarbeit mit 3M
bzw. der Herstellung eigener Stacks ist  als Reaktion auf die Unzufriedenheit mit den zuvor ausschließlich verwendeten Stacks von Ballard Power zu sehen.

Hier die Quelle:

http://www.ir.plugpower.com/profiles/investor/...p;BzID=604&G=795  

1076 Postings, 4322 Tage Andi. H@ second

17.11.16 17:25
Genau das ist der Punkt, Ballard wird nie Namentlich genannt und solltest du es weiterhin behaupten, lasse ich es löschen.
Ich behaupte mal die Störungsanfälligen Stacks kommen nämlich von ihrer eigenen Firma Reli On, die sie ja für sage und schreibe 4 Millionen gekauft haben. Es wurde damals schon im Ami Forum über die schlechten Stacks berichtet, aber damals habe ich es nur als Basherei gesehen.
Mal einen Auszug von der Ballard Homepage:

Fuel Cell Stacks
    Milestones

o Ballard has schipped over
   250MW of PEM fuel cell
   products, enough to power
   150,000 homes
o Ballard has produced more
   than 2.4 million membrane
   electrode assemblies
o Ballard´s test lab generates
   400,000+  hours of test data
   annually.

So wie ich dich kenne hältst du natürlich weiter zu Plug, aber wir können ja nächstes Jahr um die Zeit mal den PPS vergleichen Plug vs. Ballard.

1605 Postings, 4260 Tage second thoughtO.K.

17.11.16 17:39
Ballard Power wird nicht namentlich genannt.

Die Schlussfolgerung, dass Plug Power eigene bessere Stacks als die zuvor verwendeten auf den Markt gebracht hat und dass es sich dabei um die von Ballard Power handeln soll, ist eine persönliche Einschätzung von mir.

Diese Behauptung werde ich nicht wiederholen, weil möglicherweise ein Glied in der Beweiskette fehlt.

Seite: < 1 | ... | 316 | 317 |
| 319 | 320 | ... 607  >  
   Antwort einfügen - nach oben