SYNLAB (Labordienstleister testet testest testet)
Umsatzerlöse mit 702 Mio. € im Vergleich zum vorangegangenen Quartal stabil
Robustes zugrunde liegendes organisches Wachstum von 10,0 % liegt über der Prognose von 4 % für das Geschäftsjahr 2023
Umsatzerlöse durch COVID-19-Tests bei 26 Mio. € gegenüber 70 Mio. € im vorangegangenen Quartal
Bereinigte EBITDA-Marge von 16,9 %, in der Mitte der Prognose für das Geschäftsjahr 2023 von 16-18 %
SALIX-Einsparungen in Höhe von 10 Mio. €
Freier Cashflow vor Finanzierungskosten vor Steuerzahlungen bei 42 Mio. €
Drei abgeschlossene Akquisitionen mit einem EV von 23 Mio. €
Bereinigte Nettoverschuldung auf 1.582 Mio. € gesenkt
https://www.ariva.de/news/...pandemie-setzt-synlab-weiter-zu-10672703
https://www.finanznachrichten.de/...lten-anleger-jetzt-wissen-486.htm
Seit der Erstnotiz im Mai 2021 mit rund 19 € ist der Kurs mittlerweile um -52% eingebrochen. Dies zeigt, dass der damalige Ausgabekurs wegen des Corona-Hypes zu hoch war. Das jetzige Kursniveau dürfte dem fairen Wert entsprechen.
Bei der zukünftigen Kursentwicklung liegt die Besonderheit vor, dass der Großaktionär Cinven ein Interesse an einer Komplettübernahme signalisiert hat, der Übernahmepreis pro Aktie soll bei 10 € liegen. Das entspricht einem Aufschlag von rund 11%.
Aktie uninteressant
Meiner Meinung nach ist die Aktie momentan uninteressant. Sollte die Übernahme kommen, ist das Kurspotenzial limitiert. Sollte sie dagegen seitens Synlabs abgelehnt werden, ist mit einem Kursrückgang zu rechnen. Die Unsicherheit ist hier also sehr hoch, das ist für mich keine Basis für ein Investment.
vielleicht bringen sie das Unternehmen dann in 2 Jahren auch noch einmal an die Börse, lol
alles ein Riesen Anlegerbetrug hier
(Passt heute auch ganz gut zum Analistigen Research für den DAX-Laborausrüster, BUY runter von 456 auf 341, Einstufung auf "Buy" bleibt, obwohl die anhaltende Nachfrageschwäche die Anlagestory des Laborausrüsters grundsätzlich in Frage stellt?).
Schönes analistiges Wortspiel: Anhaltende Nachfrageschwäche für Rezession, oder?
VG rzwodzwo
Der Synlab-Börsengang wurde quasi mit der FFP2-Maske im lachenden Gesicht der Winker durchgewunken
(Beleg: Zum 5-MRD-Deal für Unilabs hats nicht mehr gereicht, warum wohl? Das Genfer Unternehmen hätte ebenfalls ein grottenschlechtes IPO hingelegt, oder?).
Bei genauer Betrachtung (Umsatz2023 wird wohl NUR beim 2020er Wert liegen?) werden die KostenRahmenbedingungen und die allgemeine Inflation in 2023ff das Produktivitätsniveau belasten (Weshalb sonst die Halbierung der Konzerngelder für potenzielle Übernahmen? In Worten&Zahl: Minus 50 Prozent). VG rzwodzwo
Was kann man von einer Corona-Aktie nach Corona erwarten? Dass morgen die nächste Pandemie ausbricht?
Ich bevorzuge nach Corona mein 9:2=4,5 Rechne Modell (jedenfalls solange bis die nächste Pandemie ausbricht!).
Begründung:
Die charttechnische (1a?) IPO-Anlegerverarxxxxng beim 18:2=9 (während Corona) Rechne Modell passt einfach nicht zu meinem sauer ERSPARTEM.
Der (aus IPO-Sicht) unappetitliche Chart spricht Bände, guckst Du unten angehängt.
VG rzwodzwo
Der Autor sieht das anders, wobei ich aus meiner Erinnerung denke dass er nicht recht hat dass das Schweizer Geschäft nicht so profitabel wär. Warum sollte sonic health dann so viel dafür bezahlen? Muss das aber selbst noch recherchieren.
auf jeden Fall keinen cm mehr über den Weg und befürchte dass die bestehenden Aktionäre bei synlab billigst abgefunden werden sollen.
Was meinst du mit "billigst abgefunden werden sollen"? VG rzwodzwo
Blöd für die Neu-Aktionäre? VG rzwodzwo
IPOler und nachfolgende Aktienkäufer können nur verlieren (VERMUTLICH, weil BC Partners bereits das 2,7-fache seines Einsatzes abkassiert hatte?).
Darauf bezieht sich wohl das "komische" (gekaufte?) Fazit dieser "Information".
Was meint ihr?
VG rzwodzwo
Der kleine Schweizer Verkauf deutet daraufhin, oder? Die IPO-Anlegerverarxxxxng basierte auf der Annahme des fortdauernden (Gott bewahre?)
Pandemiegeschäftes, keiner Rezession, keiner Inflation, etc.
VG rzwodzwo
SYNLAB baut innovatives Gesundheitszentrum in Florenz
EQS Group · 28.06.2023, 07:30 Uhr
VG rzwodzwo