UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite
In diesem Sinne, entspanntes WE und nicht drüber ärgern...
Ist das als positives Chartbild zu werten oder eher als negatives? Der Kurs, jedenfalls, bewegt sich kaum von der Stelle.
Analysten trauen dem Unternehmen derzeit
keine hohen Wachstumsraten zu. Wir haben
aber weiterhin volles Vertrauen in CEO Ralph
Dommermuth.
United Internet verfolgt bei Internet-AccessAngeboten
die Strategie, die Abhängigkeit vom
Netz der Deutschen Telekom durch den Ausbau
der eigenen Kapazitäten weiter zu verringern.
In einem Interview mit dem „Handelsblatt“
erklärte der CEO des TecDAX-Konzens kürzlich,
dass man sich bemüht, die Fertigungstiefe weiter
zu erhöhen und damit unabhängiger von der
Deutschen Telekom wird. „Wie bei ADSL werden
wir in den meisten Regionen zukünftig auch bei
VDSL nur noch die letzte Meile von der Telekom
mieten müssen“, so Dommermuth weiter. Durch
den Ausbau des Layer-2-Bitstromzugangs ist
United Internet in der Lage, Datenpakete unabhängig
von der Deutschen Telekom ins Netz zu
laden, was aufgrund geringerer Vorleistungen
der Deutschen Telekom auch die Erstattungen
von United Internet an die Deutsche Telekom
reduziert. Die damit verbundenen Aufwendungen
für den Ausbau der Netzinfrastruktur lohnt
sich für United Internet auch hinsichtlich der
Attraktivität für DSL-Neukunden. Denn durch
die größere Reichweite konnte die Zahl der
DSL-Neukunden im ersten Halbjahr um satte
70.000 auf rund 4,4 Millionen erhöht werden. Die
Deutsche Telekom verfügt zum Vergleich über
18,1 Mio. Breitbandanschlüsse.
Wir halten die Stratgegie von United Internet
langsfristig für absolut sinnvoll.
Bin vollkommen Deiner Meinung zu der RI Geschichte, möchte aber zwei Punkte hinzufügen:
1. Der Kurs steigt auch wegen des ARP, das aber bald abgeschlossen sein sollte. Mit etwas Glück reicht der Schub um über die 41 zu kommen.
2. Was ich (noch) unbefriedigend finde sind einige Kommentare gewesen zur längerfristigen Strategie. Hier fehlen mir noch Aussagen des Managements zu 2017ff und deswegen gab es schon erste Stimmen, die das mittel/langfristige Wachstum anzweifeln. Ich denke, dass die Zeiten des zweistelligen Wachstums vorbei sind, aber ich hätte schon gerne eine offizielle Aussage auf was man sich einrichten muss: mittleres einstelliges organisches Wachstum (4-6%) im Umsatz oder vielleicht doch mehr (7-9%?.
Hier wäre es gut mehr Fakten zu haben.
heise online 22.09.2016 10:52 Uhr –Axel Kannenberg
Online-Dienstleister United Internet will sich einen neuen Markt erobern: Über sein Portal Web.de werden jetzt auch Stromtarife angeboten. Gmx.de soll bald folgen.
United Internet verkauft jetzt auch Strom. Aktuell werden wechselwilligen Stromkunden über das United-Portal Web.de drei Tarife angeboten. Eigene Kraftwerke oder Stromnetze wird die dahinterstehende Tochter „1&1 Energy GmbH“ wohl nicht betreiben – der Strom soll zu tagesaktuellen Preisen von der Leipziger Strombörse eingekauft werden.
Die Stromtarife tragen die Namen Kombi, Bonus und Flex und unterscheiden sich unter anderem nach Vertragslaufzeiten. Bei Flex beträgt etwa die Kündigungsfrist nur einen Monat; hinter Kombi wiederum verbirgt sich ein Ökostromtarif mit zwei Jahren Vertragsbindung und einem iPad Air 2 als Lockprämie. Web.de verspricht ein insgesamt günstiges Angebot und bietet auch gleich einen Tarifvergleich zum lokalen Grundversorger – Nutzer sollten aber besser ein unabhängiges Vergleichsportal konsultieren. Ein Web.de-Account ist nicht nötig, um Stromkunde zu werden.
Fernziel intelligenter Stromzähler
Das United-Portal gmx.de soll in den nächsten Wochen mit dem gleichen Stromangebot nachfolgen, wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) schreibt. Die E-Mail-Postfächer beider Portale sollen dann natürlich als Vertriebskanäle genutzt werden – Unternehmensangaben nach kommen gmx.de und web.de auf zusammengenommen auf rund 32 Millionen aktive Nutzer.
Für United ist das Angebot offenbar auch nur der erste Schritt: Das langfristige Ziel sei das Geschäft mit Diensten rund um das vernetzte Haus, ließ Jan Oetjen, einer der United-Geschäftsführer, gegenüber der SZ durchblicken. Interessant seien etwa die intelligenten Stromzähler, die laut Bundestagsbeschluss ab 2020 ihren Weg in Privathaushalte finden sollen. "Einen intelligenten Stromzähler kann nur einbauen, wer den Kunden mit Strom versorgt. Diesen Zugang wollen wir uns nun mit einem ersten Schritt sichern", sagte Oetjen der Zeitung. (axk)
wie weit UI beim Wettbieten mit der Telekom ( und vielleicht noch anderen hinzukommenden Mitbewerbern) vielleicht bereit ist aus strategischen Gründen doch mehr zu bieten als fundamental vielleicht vernünftig wäre.
Telekom und United Internet bieten beide für HEG - http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...eg/14648722.html "...Die Deutsche Telekom und United Internet bereiten Insidern zufolge beide Gebote für den europäischen Internet-Dienstleister Host Europe Group (HEG) vor. Wie Nachrichtenagentur Reuters von an dem Vorgang beteiligten Personen erfuhr, sollen die Offerten vor der Frist für nichtbindende Gebote am 10. Oktober eingereicht werden. Auch andere Bewerber könnten noch einsteigen. Der Wert der HEG werde auf etwa 1,5 Milliarden Euro beziffert. Stellungnahmen der genannten Unternehmen lagen am Mittwochabend zunächst nicht vor.
1,5 Mrd. wäre für eine Riesen wie die Dt. Telekom keine große Sache, während 1,5 Mrd bei UI immerhin fast 20% der aktuellen MK darstellen. Entsprechend ist der Kurs aktuell etwas rückläufig bis mehr Klarheit herrscht. Man hat ja schon beim sinnlos überteuerten Einstieg in Rocket Internet erlebt, daß Dommermuth offenbar nicht immer ganz auf der der Höhe ist was man höchstens bezahlen sollte. Entsprechend sollte man vermeiden weiter Dinge teuer zu erwerben, um am Ende vielleicht wieder Wertberichtigungen vornehmen zu müssen. Sollte UI nicht zum Zuge kommen bei der Übernahme, dann könnte es vielleicht dadurch einen kleinen Relief-Hüpfer geben.
Wenn mir vor 5-10 Jahren jemand gesagt hätte, ich kann UI zu einem KGV von 16-18 kaufen, hätte ich in dem stark wachsenden Internetgeschäft sofort zugegriffen.
Heutzutage ist UI nicht nur viel größer und damit naturgemäß nicht mehr so wachstumsstark, sondern wandelt sich auch immer mehr zum Telco und macht jetzt auch noch in Strom. Da frag ich mich langsam, ob UI nicht zunehmend eher mit Freenet, DTAG und Co verglichen werden muss, statt mit Internetplattformen und Ähnlichem.
Zahlen HEG lt. Geschäftsbericht 2015:
- Umsatz = 270 Mio €
- Ebit = 35 Mio €
- Verlust (!!) = 55,7 Mio €
( https://www.heg.com/wp-content/uploads/2016/08/...016-final040716.pdf )
Und dafür wollen die 1,5 Mrd. auf den Tisch legen? Das ist ja der Wahnsinn! Wenn ich diese Multiplen mal auf "meine" QSC (mit ihrem Netz, Rechenzentren usw.) anwende... yeaaah, ich bin reich!! ;-))
das ist in meinen augen nichts ungewöhnliches,also beruhige dich.
nmm.
Ist mir zu hoch!
nmm.
United Internet ist doch auch mit DE-Mail vetreten am Markt z.B. mit gmx etc. .
Bin zwar persönlich noch kein DE-Mail Nutzer, kenne das DE-Mail Thema jedoch von einem anderen Anbieter, dessen Aktie ich halte (FPH900).
Danke.
GMX Störungskarte bei netzwelt.de
Und die heutige Bewegung ist dann wieder ziemlich bearish zu werten. Man muss davon ausgehen, dass man die Tiefs bei 35,2-35,4 nochmal testet. Zumindest rein technisch betrachtet.