ALIBABA Group Holding
Das muss gestern an der Wall Street schon durchgesickert sein: eine zu JD gehörende Firma soll bei Umsatz und Gewinn geschummelt haben. Solche Gerüchte gibt es auch zu PDD. Da die chinesischen Holdings bei ihren Bilanzen nicht sehr transparent sind belastet das den gesamten E-Commerce Sektor.
JD.com hat das offensiv kommuniziert und ich hatte es gestern auch schon im Themenbezogenen Thread veröffentlicht.
https://ir.jd.com/static-files/dd27b595-eeb0-4d1e-b62b-2044e19e5747
JD schreibt aber auch dass sie hohe Standards haben und auch beibehalten werden.
So was darf natürlich nicht passieren.
Ich stimme aber überein dass die Abstrafung darauf zurückzuführen ist und dass Baba da mit in Sippenhaft genommen wurde.
Heim ins Reich.
Sieht man ja in der Ukraine, wie gut das klappt.
Wie alt möchte denn der Herr xi werden?
Alles aus China muß da durch...sehe da weitere Schwierigkeiten den Warentransport zuverlässig zu liefern....abgesehen werden die Kosten stark steigen..
Wieviel % der Waren von Ali da wohl durchgeleitet werden...?
Erhöte Frachtkosten die Produktkosten ebenfalls erhöhen...ob das auf Bestellungen Einfluß nimmt und wenn dann wieviel?
Konflikt zu Taiwan ist ebenfalls bedrohlich...kommt es "irgendwann" dann wird ähnlich wie mit russischen Aktien verfahren und da wäre alles verloren auf unbestimmte Zeit!
Charlie Brown: Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy!
Sboopy: Ja, das stimmt, aber an allen anderen Tagen nicht.
Übrigens für die Geschichtsungebildeten: Weder EU noch USA unterhalten seit 1979 diplomatische Beziehungen mit Taiwan, weil es das Land gar nicht gibt, sondern nur die nicht anerkannte Republik China, welche die Insel 1945 von Japan übernahm. Nach der Niederlage der Kuomintang 1949 zog sie sich nach Taiwan zurück und unterdrückte das Volk genauso, wie es vorher die Japaner getan hatten. Erst 1987 wurde der Kriegszustand aufgehoben, und erst seit 2000 regiert die Kuomintang nicht mehr absolut. Sie erhebt nach wie vor den Anspruch, die wahre Regierung ganz Chinas zu sein, und ist deshalb gegen die Unabhängigkeit Taiwans. Das lässt sich in keinster Weise mit der Ukraine vergleichen, die ein anerkannter souveräner Staat ist.
Neues Tief über 3% minus in HongKong.
Ali hat in diesem Jahr bereits in 12 Handelstagen gute 10$ verloren..von 76,20 (02.Jan.24) auf 66.15...aktuell.
will mich nicht lustig machen über deine Verluste mit chinesischen Aktien.
Aber vielleicht an alle die mitlesen... wenn du dein Geld in MSCI World und evt. einen Teil in MSCI Emerging Markets + MSCI Europa ETFs gesteckt hättest ständest du jetzt sehr viel besser da.
Mir ist es nicht so schlecht ergangen mit meinen Einzelaktien (habe auch sehr viel breiter gestreut als nur China). Aber im Rückblick
auf die letzten 5 Jahre wäre ich mit dem MSCI World etwas besser gefahren. Manche Jahre hatte meine Depot die Nase vor aber auf Sicht von 5 Jahren eben nicht. Die Lehre daraus: mehr ETFs, weniger Einzelaktien. Einzelaktien ist eigentlich nur Zocken. Für den Nervenkitzel.
Gruß und viel Erfolg beim Investieren...
Aber vielleicht an alle die mitlesen... wenn Du..... gesteckt hättest ständest du´........ Aber im Rückblick.......... wäre ............ besser gefahren.
Dämmert Dir was an Deiner Aussage?
Dass Kleinanleger mit stimmungsbasiertem Stockpicking und/oder Markettiming sowie aufgrund fehlender Diversifikation systematisch unterperformen ist lange erwiesen.
Weltweite Streuung mit günstigen passiven Produkten, Füße stillhalten und Steuervorteile (TFst) mitnehmen, das ist der Goldstandard für unsereins.
Ich gamble auch teilweise mit Einzelaktien, weil es den Spieltrieb befriedigt, aber zu wissen was man da eigentlich macht (und das es vermutlich eine dumme Idee ist), das schadet auch nicht.