S.A.G. Solarstrom will trotz Krise deutlich wachse
Ich verfolge die Firma schon seit einigen Jahren und kann dir eines garantieren, einen CEO vom Kaliber Kuhlmanns findest du nicht mehr sehr viele in Deutschland.
Dieses Jahr werd ich dann wohl dort sein, sollte ich meine Aktien da noch haben.
Mir ist auch klar, daß man mit dem Geschäftsmodell von SAG Geld generieren kann.
Andererseits schon verrückt wie die Aktie die letzten Monate geschwankt hat. Leider hab ich mich nicht getraut unter 2.50 nachzukaufen.
Dann hoffen wir mal, daß noch einige auf den fahrenden Zug aufspringen, diese Woche wollt ich kaufen, habs aber nochmal gelassen, dont know exactly why, eher Bauchgefühl, wegen Zypern, Euro, usw....
Nichteinmal wenn ich die Stücke für 1,80 im Depot hätte.
Wenn ich ne richtig gute Dividendenrendite haben will, investiere ich in einen
Telekomnunikationsunternehmen.
Also ich hab wegen dem bischen Dividende nicht hier investiert.
Ne also, bei aller "Liebe"....tss.
Letztendlich wird der größte Anteil für die Realisierung der Projekte, durch Investoren abgedeckt.
Da könnte man denke, die Eigenkapitalquote wäre da nicht so wichtig.
Aber, hab ich da nicht was von ner neuen Firmenzentrale in Merzhausen gehört.
Das kostet doch auch Geld !
Also ich bin mir sicher, ein Schwabe wie Uli Hoeneß hätte das nicht gemacht.$$$$
Frohe Ostern
kiesly
Solarworld, Centrosolar, Centrotherm, Phoenix und Co kämpfen mit Millionenschulden und ums Überleben, Enteignen dafür zum Teil Ihre Aktionäre, Größen wie Bosch und Siemens steigen aus Solar mit Milliardenverlusten aus und die kleine SAG Solarstrom zahlt im gleichen Jahr seinen Aktionären eine Dividende von über 4%.
Klingt alles fast wie eine kleine Provokation ist aber voll gerechtfertigt und vertretbar.
SAG fährt eine Viersäulen-Strategie wobei zwei Säulen stabil höchst profitabel sind.
Mit Meteocontrol und den Solarkraftwerken kann SAG bereits jetzt mit einem fixen operativen Gewinn von ca. 6 Mio. für 2013 rechnen.
Die Säule Partnervertrieb hat strategische Gründe (Kontakte zu Installationsbetrieben etc.), wenig risikobehaftet und schafft im Normalfall zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis.
Bleibt das Projektgeschäft. Hier hat SAG mit der jahrelangen Erfahrung große Vorteile und den größten Pluspunkt mit dem weltweit einzigarten Datenpool von Meteocontrol.
In der Akquisition von neuen Solarprojekten ist die SAG damit konkurrierenden Projektierern um Längen voraus.
Ich glaube wir stehen vor einem großen SAG-Jahr (-:
Frohe Ostern
Charly
Mit der Auszahlung, setzten sie auf jeden Fall ein "Zeichen" in den Markt und an die Anleger.
Ach.. und beim Investitionskapital in neue Projekte hab ich natürlich größere Projekte wie in z. Bsp. Spanien gemeint. war halt schon spät!
In diesem Sinne, auf ein weiterhin so gesundes Unternehmen wie SAG !
gruß kiesly
Teil 2:
http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=24161
Teil 1:
http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=24142
Mit der SAG sind wir in einem sehr angeschlagenen Börsensegment investiert, was sich am wenigen Anlegerinteresse bezgl. der Aktie zeigt. Entsprechend wenig aussagekräftig ist auch deshalb der dereitzige Kurswert. Im Moment meidet der "Durchschnittsanleger" dieses Segment u. ähnlich verhalten sich die Investment-Fonds. (was nicht verwunderlich erscheint)
Als sehr positiv empfand ich die von Herrn Dr. Kuhlmann im Interview gemachte Aussage, daß man Projekte nicht auf "Biegen u. Brechen" akquiriert, sondern das Ausfallrisiko eine oberste Priurität besitzt. Wenn diese konservative Geschäftspolitik die Dividendenfähigkeit der Aktie ermöglichen soll, ist mir dies sehr willkommen.
Ich bin mir sicher, daß es andere Unternehmen gibt, die es sich in Bezug auf Neugeschäft "gemütlicher", bzw. einfacher machen und dies am Ende die Aktionäre wieder "ausbaden" müssen.
Hoffen wir auf bessere Zeiten für die Solarbranche !
Neben dem Schlusssatz, das eine EBIT-Marge höher 5% nicht in Frage gestellt wurde, was gleichbedeutend mit einem EBIT höher 10 Mio. ist, ist für mich der Kommentar zum Deutschland-Geschäft.
"Wir hatten Projekte über 20 bis 30 MWp in Italien in der Pipeline, als die Finanzierung dort zu risikoreich wurde, haben wir auf Deutschland umgeswitcht und dort eine Projektpipeline aufgebaut". Als ob das so einfach wäre!
Das gelingt nur einer SAG, die über eine jahrelange Erfahrung verfügt, als Projektierer der Güteklasse I bekannt ist und eine Meteocontrol mit ihrem unbezahlbaren Datenpool im Rücken hat!
Größtes Einzelprojekt in Wymeswold umfasst 33 MWp
Freiburg, 5.April 2013. Die S.A.G. Solarstrom AG (WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008) hat in Großbritannien drei Freiflächenprojekte fristgerecht zum 31. März 2013 fertiggestellt. Für alle Anlagen wurden Stromabnahmeverträge (Power Purchase Agreements, PPAs) abgeschlossen. Die größte Anlage mit insgesamt 33 MWp wurde in Wymeswold, Leicestershire, auf einem ehemaligen Gelände der Royal Air Force errichtet. Zwei weitere Freiflächen-Anlagen mit jeweils über 5 MWp wurden im Südwesten Englands gebaut. Mit der pünktlichen Fertigstellung zum Ende des ersten Quartals unterstreicht die S.A.G. Solarstrom AG ihre Kompetenz im Bau von Photovoltaikprojekten in Kraftwerksgröße.
http://www.finanznachrichten.de/...ristgerecht-fertiggestellt-016.htm
Im 1. Quartal 2012 hat SAG einen Umsatz von 21 Mio. erreicht. Das werden Hammerzahlen für das heurige Q1!
Wenn man davon ausgeht, das SAG die Kalkulation im Projektgeschäft gegenüber dem Q4 2012 kaum verändert hat und auch die Modulpreise relativ stabil blieben, könnte bereits im 1. Quartal ein Gewinn um die € 0,30 oder höher Realität werden. Und dann warten weitere Projekte in Großbritannien und Chile sowie im 2. Halbjahr das 440 MWp-Spanien-Projekt. Meteocontrol wächst gewaltig mit, alle Inselprojekte werden, wenn man die technische Betriebsführung übernimmt mit Sicherheit von Meteocontrol überwacht.
Leider sieht die sensationellen Entwicklungen bei SAG derzeit noch niemand. Für mich steht die Aktie kurz von einer Neubewertung!
Die Aktien von First Solar schossen um 45,53 Prozent hoch, nachdem der Solarkonzern über den Markterwartungen liegende Umsatz- und Gewinnziele für 2013 verkündet hatte. Grund dafür sei ein Projekt in Südkalifornien, hieß es. Bereits zuvor hatte der Unternehmenschef des Solarkonzerns von einer Marktstabilisierung gesprochen und langfristige Gewinnmargen von 20 bis 30 Prozent in Aussicht gestellt.
Wenn ja, dann sollte auch hier heute die Stagnsation vorbei sein. Kaufen kann man in Deutschland derzeit mit gutem Gewissen sowieso keine andere Solaraktie als SAG!
Meine Meinung nach wie vor - SAG steht vor einer Neubewertung!
Werden ja sehen, je nach Volumen....
http://www.finanznachrichten.de/...ck-auch-fuer-solarworld-co-398.htm
Wichtig, daß solche Äußerungen in die Öffentlichkeit getragen werden,
damit die SAG-Aktie etwas bekannter wird!
Nur sollte das Volumen (Interesse) nicht unter 30.000 st. "versickern".
"Gut Ding, will Weile haben"
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Online-Real-Depot_id_2882_.htm
Der Aktioär hat S.A.G. seit gestern jetzt auch in seinem Online Real Depot. In Maydorns Solar Depot ist sie ja schon länger vertreten soweit ich weiß. Sollte demnach nicht allzu lange dauern bis daer Aktionär auch mal wieder eine kleine Push Meldung zur S.A.G verfasst. Nicht wirklich wichtig, aber gerade an der vor uns befindlichen Hürde evtl. hilfreich.