VW - wieder aussichtsreich ?
Habe noch nicht weiter verkauft aber mcih vorsichtshalber mit dem AA0NWN (danke für den Tipp centy) abgesichert.
Das Dumme bei Verkauf und ggf anschließenden Rückkauf ist, dass die Frsit für die Speku-Steuer dann wieder neu läuft. Z.Z. bin ich längst aus der Frist raus.
Gruß
FredoTorpedo
weiter im Minus ! Und dann ist mein Schein im GELD :-)
Und das tolle der läuft dann noch bis 06.08 !
Das wäre der Hammer ! Ist fast wie ein 5er im Lotto .
Mein ertse Shortposition lief schon nach Plan und der Put sollte auch ins Geld laufen.Ist bei mir reine Spekulation und dient nicht der Absicherung.
Seezunge:
du bist hier nicht auf ner Skipiste wo´s immer nur bergab geht;-))
Aber träumen darf man schon,auch vom Lotto Sechser!!
Wenn es günstig ist ?
Kaufdruck ist raus und zwar richtig raus ( meine Meinung )
Und das sieht man im Kurs .
Wenn ich für Porsche einkaufen müßte würde ich mir sehr viel Zeit lassen.
Und es ging ja durch die Presse " Keine Eile geboten "
Und ich wette das die wissen wo die meisten stopps zu finden sind .
Und zufällig jetzt kommt wieder eine negative Pressemaldung nach der anderen .
Die nächste mitteilungpflichtige Schwelle für Unternehmensbeteiligungen ist erst bei 50% und da kann Porsche jetzt schon dran arbeiten.
Sie werden natürlich keinen große Kaufdruck aufbauen.
Die momentanen Gewinnmitnahmen sind doch nur die logische Konsequenz des steilen Anstiegs nach der Übernahmespekulation.
Alles hat ebend seine Zeit und Gott sei Dank, kann man heute auch als Privatanleger sehr bequem an beiden Richtungen an der Börse Geld verdienen.
Nicht aus sentimentalen Gründen an Aktien festhalten.
Auch gute Firmen kann man günstig zurückkaufen!
Wenn VW dann auch noch anfängt, wie Porsche das in der jüngsten Bilanz tat, nämlich alles zu tun, um die Gewinne so niedrig, wie möglich erscheinen zu lassen, könnte Porsche mit den VW-Kursen ein noch besseres Geschäft machen. Legal ist das allemal.
Immerhin hat Porsche in der 2006/07er Bilanz Wertpapiere für 1,8 Mrd.€ stehen, das sind keine VW-Stämme, denn die sind in den Finanzanlagen verbucht. Dabei kann es sich nur um Derivate oder eigene Aktien handeln. Leider ist die Porsche-Bilanz sehr puristisch.
dioxid pro Kilometer ausstoßen dürfen.
Durchschnittlicher CO2-Flottenausstoß
Unternehmen g/km %
PSA Peugeot Citroen 142 -2,7
Fiat 144 -0,5
Renault 147 -0,8
Toyota 153 -5,0
Honda 154 -3,8
General Motors 157 -0,3
Ford 162 -0,5
Suzuki 166 +1,8
Volkswagen 166 +0,9
Hyundai 167 -0,8
Nissan 168 -1,6
Mazda 173 -0,2
BMW 184 -2,5
Daimler-Crysler 188 +2,8
Die Europäische Kommission kommt derweil der deutschen Autoindustrie beim Kohlendioxidausstoß entgegen. Es zeichne sich ab, dass Brüssel sich für nach Fahrzeug-Gewichtsklassen gestaffelte CO2-Grenzwerte entscheiden werde. Ein einheitlicher Grenzwert für alle Fahrzeugtypen würde diesen Ansprüchen nicht genügen.
In 5 Jahren wird bezüglich schadstoffarmer Motoren viel passieren. Ich denke nicht, dass deutsche Automobilhersteller da viel Bußgeld bezahlen müssen.
Es besteht ein Konflikt zwischen effektiver CO2-Reduktion und akzeptablen Kosten für die Kunden. Als Faustregel rechnet Conti-Chef Wennemer damit, dass ein Prozent weniger CO2 mit 50 Euro zu Buche schlägt. Das würde einen durchschnittlichen BMW um 1500 Euro verteuern.
Auszüge aus dem Handelsblatt vom 12.Dez.
Zur Zeit so bei 157, 8 bis 158. Vor ein paar Minauten noch bei ca. 157,5. Teilweise Stückzahlen von 12.000 bis 20.000 im Block. Ist ansonsten bei VW ungewöhnlich.
Gruß
FredoTorpedo
Möglicherweise will man jedoch nicht die Niedersachsen-Wahl abwarten, sondern sich nur zurück halten, solange die Rolle von Piech in der VW-Lustreisen-Affäre nicht eindeutig geklärt ist.
Zur Zeit sieht es so aus, dass Piech nach wie vor von allen gedeckt wird. Zumindest Hartz hat ihn bei seiner Vernehmung gestern von Beschuldigungen entlastet.
Wir sollten deshalb auch auf die ENtwicklung des VW-Prozesses achten. Vielleicht beginnt Porsche wieder zuzugreifen, sobald Piech eindeutig von allen Vorwürfen und Vermutungen befreit ist.
Gruß
FredoTorpedo
Egal, ob jemand da den Kurs drücken will oder sich von VW-Pakten entledigen will - wenn die dort aufgebauten Umfänge heute mehrmals abgebaut werden sollten ohne dass der Kurs darunter leidet, müßte es wieder Luft nach oben geben.
Gruß
FredoTorpedo
hmm.. verstehe den heutigen schwachen trend nach unten nicht.
Ich meine: von allen dt. autobauern hat vw beispielsweise am schlechtesten abgeschnitte in den usa, trotzdem hält sich der kurs von vw noch relativ stabil im vergleich zu bmw und ganz extrem daimler. außerdem ist vw doch nun unter ein tief von 150, was doch eigentlich ein interessanter tiefpunkt war. Nach orlandus prognose sollte der kurs nun weiter stark abrutschen, aber er scheint irgendwie immer leichte unterstützung zu erfahren, sodass er nur allmählig nach gibt.. wie lang könnte dies noch weiter gehen, wie seht ihr die nächsten bewegungen.. was ist mit porsche?? Eure meinung würd mich sehr interessieren. Verstehe nicht viel von, aber lerne gern dazu ;)
mfg tschens
Es scheint dem Porsche-Lenker Wiedeking jedoch gut gelungen zu sein, bei VW-Aktionären Verunsicherung über Umfang und Zeitpunkt der nächsten Porsche Käufe von VW-Aktien hervor zu rufen. Zusammen mit der Unsicherheit wegen des insgesamt schwachem Automarktes nehme da dann einige vorsichthalber erstmal Gewinne mit (auch ich habe einen Teil meines VW-Umfanges abgegeben). Und wenn dann die Kaufinteressenten sich zurück halten (siehe die niedrigen Umsätzen in den letzten Wochen), dann bröckelt der Kurs eben ab.
Du solltest dabei mal hin und wieder das Orderbuch beobachten http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/vow.aspx
Da ist erstaunlicher Weise auch bei fallenden Kurs meist ein Überhang an Kaufgesuchen. Das sollte normalerweise bei fallenden Kursen umgekehrt sein. Vielleicht erklärt sich daraus, das es bei VW zZ etwas langsamer nach unten geht als bei Daimler.
Allerdings kann ich mir den massiven Kursverfall bei Daimler nicht erklären. Daimler gehört für 2008 zu meinen Favoriten, da die brummende Konjunktur eigentlich Edel-Produkten wie denen von Daimler Auftrieb geben müßte.
Aber mal abwarten, das Jahr ist noch jung.
Gruß
FredoTorpedo
Der Schlusskurs bei 149,16 setzt also das Szenario nicht automatisch in Kraft. Von hier aus ist immer noch eine deutliche Gegenbewegung denkbar, zumal die Aktie kurzfristig überverkauft ist und das Down-Momentum nachlässt.
Momentan erscheint mir ein direktes Abtauchen noch nicht als die wahrscheinlichste Variante, ich rechne eher mit einer mehrwöchigen Gegenbewegung bis etwa 166. In der nächste Woche wird man aber klarer sehen.
http://www.ariva.de/..._als_Vergleich_t314480?pnr=3867765#jump3867765
mM zu VW: runter auf 140, dann Gegenbewegung bis maximal 154 und als nächstes
Kursziel 120.
mfg nf
Gruß
FredoTorpedo
Auf den Langfristigen Uptrend würde VW erst bei ca. 140 aufsetzen, MACD und RSI lassen noch gut PLatz nach unten!
Der MACD hat zwar gerade ein Sell-Signal geliefert, aber er befindet sich bereits auf sehr niedrigem Niveau. Hier besteht Erholungsbedarf!
Das könnte sich allerdings durchaus auch ergeben, wenn wir jetzt nochmal kräftiger runtergehen und dann wieder hoch. Käme nightflys Szenario ziemlich nahe.
Der mittelfristige Uptrand lässt Platz bis ca.142.. der schwächere Uptrend darüber ist gebrochen.
Leider hat das Downmomentum in der letzten Zeit deutlich nachgelassen (aufgefächerter Downtrend), dazu mehr im kurzen CHart ==>>