Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt.
Diese sollten durch externe Faktoren (Euro, Öl, !Wetter!, 25 Jahre Weinfest bei Schloss Wachenheim...) sehr stark ausfallen. Gehe von höheren Verkaufsvolumen aus, was sich neben einem hohen Umsatz über eine bessere Verteilung der Fixkosten überproportional auf die Profitabilität auswirken sollte.
Der hohe Buchwert kann zudem evtl. für Abschreibungen genutzt werden, die dann zwar das buchhalterische Ergebnis mindern, aber die Steuerlast reduzieren, was sich positiv auf den verfügbaren Cashflow auswirkt.
Somit sollten höhere Dividenden möglich sein, und Kurse von 15,5-16.
Ich persönlich hoffe darüberhinaus auch auf eine Erweiterung der Aktivitäten. Einerseits natürlich beim Absatz international (hier könnte man vom schwachen Euro zurzeit profitieren), aber auch in Deutschland. Finde beispielsweise Cider hätte in Deutschland mehr Potential (bei uns im Laden gibts nur 1 Marke, und die schmeckt im Vergleich zu Strongbow & co total schlecht). Hier könnte der gute Marktzugang und das Know-how aus der Beteiligung in Polen genutzt werden.
Ich ärgere mich, das Nachlegen knapp unter 12 verpasst zu haben.
Die Aktie befindet sich seit einiger Zeit in einem kleinen Aufwärtstrend und dieser sollte mit näher rückender Dividende weiter bestehen.
Zudem dürfte das warme Wetter die Verkaufszahlen positiv beeinflussen und der diesjährige Jahrgang dürfte sicherlich auch gut schmecken!
Also ruhig ein paar ins Depot legen, liegen lassen, Dividende genießen. Es brauch ein paar ruhige solide Werte in einem guten Depot.
schon schreibt, in einem gemächlichen Aufwärtstrend (orange und grün) befinden,
der ganz langsam auf den alten Widerstand von ca. 14.5 € hin wandert.
Sofern ich das richtig erkenne, sollte es aber nach oben nicht große gravierende Sprüng demnächst geben.
Aber solange die Richtung stimmt. Für mich als Langfristanleger bleibe ich auf jeden Fall weiterhin investiert.
Veröffentlichung Geschäftsbericht 2014/15
Hier werden wir wieder erfahren, wie solide das Unternehmen ist. Kursrutsch am Freitag vollkommen bedingungslos aus Panik heraus! Im November gibts Dividende, Schloß Wachenheim ist jetzt noch interessanter als sonst!
Hieraus:
Die 9-Monats-Zahlen belegen: Sekt ist kein Wachstumsmarkt mehr. Umsatz und Margen tendieren seit Jahren eher seitwärts. Schloss Wachenheim müsste seine Produktpalette erweitern, den Export ausbauen und über Zukäufe neue Märkte erobern.
Eine Strategie, die in diese Richtung zielt, ist aber nicht erkennbar. Obwohl wir lange Jahre von der Aktie überzeugt waren, ist bei Schloss Wachenheim inzwischen die Zeit gekommen, sich von einem Investment zu verabschieden.
Studi
Anstieg der Dividende freut mich auch. Trotzdem schade, dass der Absatz nicht wirklich gesteigert werden konnte. Das muss das Ziel für das nächste Jahr werden, sonst dreht der Kurs wieder gen Süden.
Was ist hier im Busch? Die Zahlen waren ja nicht schlecht und die Dividendenerhöhung ist auch nett, aber die Reaktion scheint mir etwas übertrieben.
Beste Grüße
Big G
Doch halte ich den schnellen Anstieg für schädlich, da jetzt viele den schnellen Ausstieg mit Gewinn realisieren werden und ich bezweifle, dass wir dann Anschlusskäufe sehen werden. Das ist einer der Gründe, warum die Aktie ja auch seit einem Jahr vor sich hin dümpelt.
Ich mag mich irren...
Vor kurzem auch noch in Börse Online mit Kaufempfehlung als KGV Wunder vorgestellt.
Also eine der am niedrigsten bewerteten deutschen Aktien. Umso erstaunlicher, wenn man bedenkt welche Bewertungen Spirituosenhersteller üblicherweise zugestanden werden.
Könnte mir schon vorstellen dass es in den nächsten 1 -2 Jahren Richtung Buchwert geht. Kein Überflieger ; aber kontinuierlicher Anstieg.
Eine wunderbare Postion, wer's noch nicht hat, sollte zumindest mal drüber nachdenken, in sein Depot ein Wenig prickeldes Gesöff beizufügen.
Prost. Gesoffen wird immer.