LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!)
war nix mit den ZAhlen . Sieht nach Euro 9,64 - 9,82 aus
same procedure as last year? Same procedure as every year.
Wieder einmal bestätigt die LPKF, dass nicht geliefert wird.
Mit einem EPS von 0,07 ist selbst bei einem Kurs von 9,71 das KGV bei wahnwitzigen 138.
Wenn das ein Ausrutscher wäre ok, aber für das aktuelle Jahr werden die gleichen Zahlen prognostiziert wie für 2022, das hier dürfte kein fallendes Messer sein, sonder da hängt der Schmidebock noch dran.
Selbst 2018 war besser als die Prognose für 2023, und wie war der Kurs damals? Ach ja 5 , was bei einem Kurs von 9,71 immer noch ein KGV von fast 70 darstellen würde. Das wurde 2018 aber mit 15% weniger Mitarbeitern erwirtschaftet, und die Auftragseingänge lagen um 12 % höher als jetzt.
Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf.
Diejenigen die alles schlechtreden und sich mit viel Geld die Taschen weiter füllen? Sorry, aber ich kann hier nur weiter nachkaufen.
Nur meine Meinung….
Der Analyst der das behauptet sollte seine Erwartungen prüfen.
Ich denke tatsächlich, dass die Aussage nur dem eigenen Interesse diente (hat aber offensichtlich gewirkt).
Auf der anderen Seite: Wenn man in die Quartals-Zahlen schaut, dann war das Q4 schon schwach.
Man hat zwar 10% mehr Umsatz als im Vorjahr gemacht, aber knapp 20% weniger Ebit und im an sich keinen Gewinn.
Ich sehe das also eher so: Das Gesamtjahr war gar nicht so schlecht, Erwartungen wurden auch erfüllt. Aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen, da das letzte Quartal eher mies war.
...denkt dass eine KGV von 70 bei einem Kurs von 5 Euro gerechtfertigt ist, dann muss ich dir @BUGS1 zustimmen.
Die Zahlen welche ich eingestellt habe entstammen dem GB 22 von LPKF. Und wenn im Jahr 2018 der gleiche Umsatz erzielt wurde wie er für 2022 erreicht, und für 2023 prognostiziert wird, dann habe ich schon mal einen Orientierungspunkt.
Wenn dazu im Jahr 2022 ein EPS von 0,07 erwirtschaftet wurde, das EPS im Jahr 2018 aber mit 0,33 um fast 500% höher lag, erwirtschaftet mit 15% weniger Mitarbeiter bei niedrigeren Löhnen, und ein um 12% höheren Auftragseingänge in den Büchern standen, dann ist das für mich ein klares Zeichen, dass selbst ein Kurs von 5 viel zu hoch ist solange hier keine Hammerauftrag zum Gamechanger wird.
Zweitens sollte man bei seinen Investments objektiv bleiben: Q1-2022 hatte 26 Mio Umsatz bei +1 Mio EBIT, für Q1-2023 liegt die mittlere Guidance von LPKF bei 21 Mio und -6 Mio EBIT; für das Gesamtjahr lag die Guidance signifikant unter den Erwartungen. Wie kannst Du solche Zahlen mit „Aussichten blendend“ beschreiben, wenn selbst neutrale Beobachter von „insbesondere der Ausblick auf das neue Geschäftsjahr sind ein Trauerspiel“ sprechen (https://stock3.com/news/lpkf-eine-enttaeuschung-zu-viel-12082894?
Zusammengefasst: also die Erwartungen des Marktes komplett in Frage zu stellen bzw. zu ignorieren, dann die Zahlen nicht objektiv bewerten, die Kursverluste lediglich auf Shortseller zu schieben und dazu permanent nachzukaufen ist in meinen Augen das perfekte Konzept, um an der Börse Geld zu verlieren. Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Natürlich kann das gutgehen, wenn LPKF im Laufe des Jahres größere Aufträge bekommt und die Aussichten für 2024 besser werden, aber Dein Ansatz ist mE trotzdem nicht der richtige bzw. sehr riskant. Good luck!
... leider gehöre ich nicht dazu: ich habe oft mittig oder oben gekauft...
... und Kurse kommen selbstverständlich immer zurück! Kann man ja aktuell bei einigen Banken
oder aktuell Leoni, Steinhoff etc sehen.
Ach, wenn Börse doch so einfach wäre, wie manche Menschen gestrickt...
Quelle.
https://www.ariva.de/news/...ctronics-se-starke-auftragslage-10651181
Mit ca. 150-200 Aktionären wurde die HV im HCC Hannover um 10:00 eröffnet. Durch die lange Tagesordnung (13 TOPs), extrem viele Formalitäten (auch seitens des AR), zwei Vorschlägen zur Besetzung des AR (nebst persönlichen Präsentationen) und 6 Wortbeiträgen dauerte die Veranstaltung bis 14:00. Die geringe Kapital-Präsenz von 8,27% (was unterlassen die Banken da eigentlich neuerdings???) führte dazu, dass einige TOPs nicht durchgingen, was zu Überraschungen bei Vorstand und AR führte. Das operative Geschäft für 2023 wurde so bestätigt, wie es die Q1-Verlautbarung hergibt. Über 2024 ff gibt es nur die allgemeinen Vorgaben, dass man ein 2-stelliges EBIT anstrebt. Dividende gibt es erst ab einem auskömmlichen CashFlow. Man hat derzeit keinen Ankeraktionär. Mit dem Kursverlauf ist niemand zufrieden. Der Ergebnis-Swing in 2023 (Q1/und Q2 negatives EBIT), Q3/Q4 massiver Turnaorund - ist dem Businessmodell geschuldet, das erst mit höherem Umsatz und Auslieferungen den BreakEven erreicht.
Viel Licht (Pioniergeist, Innovationen, Engagement, gute Auftragslage), ein wenig Schatten (Ergebnisse, Welt-Krisen, Lieferketten). Hoffen auch den Durchbruch bei den neuen Produkten im Display-, Halbleiter- und Biotechnologiemarkt.
That's it - in a nutshell.
7,50 Euro . Bin mal gespannt auf die Aussicht des zweiten Halbjahres. Gute Technologie hat LPKF , dauert aber alles zu lange. Zwei -Drei gute Nachrichten und der Kurs würde wieder steigen, hoffe auf besserung in 2024.