Einer meiner Freunde baut gerade


Seite 4 von 4
Neuester Beitrag: 07.10.03 16:34
Eröffnet am:07.10.03 11:08von: kalle4712Anzahl Beiträge:88
Neuester Beitrag:07.10.03 16:34von: kalle4712Leser gesamt:3.471
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
>  

4020 Postings, 7792 Tage MD11@Sahne

 
  
    #76
07.10.03 14:34
klingt zwar banal, war aber so.......bei meiner 1.Hütte, kurz vor dem Vertragsabschluß (schlüsselfertig......!?) lief im Fernsehen "DIE FAMILIE SEMMELING - EINMAL IM LEBEN"
Glaub es oder nicht, dieser Film hat mir doch damals sehr weitergeholfen, gerade im Umgang mit Bauträger und den "lieben" Handwerkern. Kann ich nur empfehlen, wenn Du bauen willst.....
Wenn der FIlm heute wiederholt wird, haben wir Tränen in den Augen, denn so wie es dort komprimiert gezeigt wird, ist es bei uns real abgelaufen !
Darum meine Erkenntnis für spätere Unternehmen dieser Art: Architekt, KEIN Zeitdruck, alles selbst organisieren (Handwerker). Somit kannst Du jeden einzelnen in die Pfanne hauen, wenn er Kacke fabriziert, sonst aber bleibt Dir nur der Bauträger und verschlungene Sub-Kulturen....
Aber Zeit muß Du haben.......

Normalerweise müßte an jedem 3.Standardhaus in Deutschland der Bauherr am Dachfirst erhängt baumeln, soviel Ärger wie man mit Pfusch hat..... :)  

9123 Postings, 8691 Tage ReilaMOB,

 
  
    #77
07.10.03 14:36
bei vegleichbarer Ausstattung liegen wir ca. 10.000 € unter dem Angebot des günstigsten Wettbewerbers.
Zu Deiner Info: Bei Einfuhren aus Polen zahlt man nur Einfuhrumsatzsteuer. Witzigerweise kaufen wir Stahl in D, da der hier billiger ist.  

1232 Postings, 9087 Tage mob1@MD11

 
  
    #78
07.10.03 14:38
alle, die heute Hauuser bauen,
muessen direkt neben der Bau-
stelle ein Zelt aufschlagen und
dort leben. Ausserdem muessen
Sie auch noch Ahnung haben wo
sie hingucken muessen, frei nach
dem Prinzip verschenke Dein 1.Haus
an Deinen Feind, verkaufe das zweite
an Deinen Freun und wohne im Dritten
selbst ( aber erst nach 3 Jahren ).
Sogesehen bietet sich der Hausbau
ja nur fuer Arbeitslose und Sozial-
hilfeempfaenger an.

Gruesse
MOB  

1861 Postings, 7909 Tage Spanier@ Reila

 
  
    #79
07.10.03 14:40
stellt ihr die Häuser nur in der Umgebung oder auch z.B. in BW auf?

Wenn ja, habt ihr eine Hompage wo man sich so ein Standarthaus mal anschauen kann.
Oder vielleicht in unserer Umgebung schon mal eines gestellt wo man besichtigen kann.

Bin am Hausbau interessiert, habe nur nicht das nötige Kleingeld.
Doch für diese Summe wäre es auch mir möglich.
 

1232 Postings, 9087 Tage mob1Ja,

 
  
    #80
07.10.03 14:41
man kann aber durch geschicktes Deklarieren der Ware,
z.B. als Masse geliefert, nicht fuer private Kauufer, etc.
auch dort noch ein wenig sparen. Zumindest ging das vor zwei
Jahren noch.

Gruesse
MOB  

21880 Postings, 8168 Tage utscheckich kenne...

 
  
    #81
07.10.03 14:43
4 Leute persönlich, die sich von einer polnischen Firma eine Treppe in ihr Haus bauen ließen.

Qualitativ (Material und Ausführung) kein Unterschied zu deutschen Firmen. Den könnten sich die Firmen auch nicht mehr leisten, da sie von den Aufträgen aus Deutschland leben und schlechte Qualität spricht sich bekanntlicherweise sehr schnell rum.

Fast vergessen. Ersparnis 60-70% zum günstigsten deutschen Anbieter und 2 Jahre Vor-Ort-Service am Tag des Anrufs (wenn dieser bis 14:00 erfolgte) kostenlos.
Kann ja sein das sich doch mal ein Schräubchen lost.

Die älteste Treppe hat 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel. Er hat noch nicht einmal ne Trittleiste (heißen die so, also die da vorn dran sind, weil das Holz so glatt ist) gewechselt.

Ich zumindestens wüßte, wer bei mir den Innenausbau macht, wenn ich selber keine Zeit hätte.

utscheck  

4020 Postings, 7792 Tage MD11@MOB

 
  
    #82
07.10.03 14:46
ideal kommentiert....aber das 1.Haus vermiete ich an einen Sozialhifeempfänger, das 2. an die Gemeinde als Gemeindehaus (für die ärmste Familie am Ort), das 3. vermiete ich an einen reichen Handwerker....lol  

21880 Postings, 8168 Tage utscheck@MOB

 
  
    #83
07.10.03 14:49
wie die Firmen das Material über die Grenze brachten, weiß ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß da große Mengen Abgaben drauf waren ;-). Die haben sicher gestückelt.

utscheck  

9123 Postings, 8691 Tage ReilaSpanier, (Sahne hast Post)

 
  
    #84
07.10.03 14:57
Bis jetzt nur McPomm, Berlin-Brandenburg, Thüringen. Ein Partnerunternehmen baut in Sachsen-Anhalt nur einen einzigen Haustyp und ist für ein Jahr ausgebucht. Die Preise könnten sich geringfügig erhöhen durch längere Transportwege (Wenn wir zwei Tage unterwegs sind statt einem. Teuer ist vor allem die Polizeieskorte) und durch regionale Unternehmen für die Fundamente. Aber unsere Partner bauen in fast ganz D. Unser Standardhaus hat 91 m² Wohnfläche plus 50 m² Ausbaureserve im DG und kostet bei Vollausstattung des EG 87.500 €. Kannst ja ne mail schicken. Dann gibts Fotos zurück und falls gewünscht ein Prospekt.  

9123 Postings, 8691 Tage ReilaAchso Sahne, Deine Frage

 
  
    #85
07.10.03 15:22
wegen Konkurs:
Natürlich bin ich kein so solides Untrnehmen wie Philipp Holzmann oder die SÜBA aus Hockenheim (auch Pleite). Bei so alteingesessenen Unternehmen bist du ja immer auf der sicheren Seite.
Aber im Gegensatz zu denen finanzieren wir das Haus komplett vor. Es kommt eben nichts über die Grenze, was nicht bezahlt ist. Und der Kunde bezahlt erst, wenn das Haus schon auf seinem Grundstück steht. Deshalb möchten wir das Geld auch vorher auf einem Anderkonto unter Obhut eines Notars sehen. Es gibt nämlich auch rattige Kunden, die nie vorhatten zu zahlen ...  

4561 Postings, 7987 Tage lutzhutzlefutzoder BAST-Bau aus Hilden!

 
  
    #86
07.10.03 15:31
Ich glaube die kamen daher. Aber egal, Pleite sind die jetzt auch!  

9123 Postings, 8691 Tage Reilaja lutz.

 
  
    #87
07.10.03 15:34
Gerade bei BAST-Bau hatten die Banken wohl auf politischen Druck die Pleite lange hinausgezögert. Da hingen ja sehr viele Arbeitsplätze dran.  

1934 Postings, 8464 Tage kalle4712lutzhutz:

 
  
    #88
07.10.03 16:34
Klar: Deine Vorschläge sind im wesentlichen ok.

Aber was sollen wir die hier weiter diskutieren? Das Thema ist bei Ariva ja schon zig-mal durchgekaut worden.

Das Problem ist doch nur, dass die Politik nicht kann bzw. nicht will bzw. beides.
 

Seite: < 1 | 2 | 3 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben