SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro


Seite 30 von 51
Neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
Eröffnet am:24.05.10 15:57von: Karl Marx 3.Anzahl Beiträge:2.264
Neuester Beitrag:25.06.23 19:49von: mrmoney143Leser gesamt:228.948
Forum:Hot-Stocks Leser heute:6
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 51  >  

2961 Postings, 5958 Tage tommi12so ist es valuepusher

 
  
    #726
17.08.11 13:21
14,5 % bei 710 Mio. Umsatz macht um die 100 Mio. EBIT im 1. HJ.

Um das mal zu verdeutlichen: das sind ca. 1 Mio. pro Arbeitstag im nachfrageschwachen und wettbewerbsstarkem 1. Halbjahr !

Muss man da vor dem 2. HJ Angst haben ???

658 Postings, 4821 Tage djkantesolange

 
  
    #727
17.08.11 18:24
die modulpreise ständig weiter fallen, wird sma keine ernsthaften Probleme bekommen. bis andere günstigere Anbieter ein gutes Service-Netzwerk aufgebaut haben, und sich das auch rum gesprochen hat, dann geht's sma richtig an die Substanz.

wieviel mio. ebit kommen aus dem Zukauf von dtv?  

508 Postings, 4866 Tage pv2011Was lustiges

 
  
    #728
17.08.11 20:46
Ah, was. Ich bin nicht überheblich. Wenn du mich kennen würdest, würdest du nie so etwas sagen. Mit dem Essen bei SMA war ernst gemeint. 1-2 Leute könnten nach Absprache gerne mitkommen.

Ich wollte aber etwas los werden, was mir seit Tagen auf dem Herzen liegt. Ich versuche es ein wenig literarisch....

Stellt ihr euch mal vor, wir sind auf dem Wochenmarkt vor dem Obstand mit den leckeren Kisrchen. Super fruchtig, sehr süß. Groß. Aber teuer. Alle würden was mitnehmen, nur 5,80 Euro das Kilo. Hm.... Dann kommt einer und sagt laut, die sind gut, aber nicht für 5,80 Euro gut. Ein fairer Preis wäre 4 Euro. Keiner meldet sich. Alle kuschen und warten ab. Der Typ diskutiert mit dem Bauer, argumentiert, streitet. Alle schweigen und warten. Die Zeit läuft, der Bauer wird immer unsicherer. Schließlich gibt er nach und senkt den Preis, weil die Kunden die Argumentation des "Shortie" folgen und nicht kaufen wollen. Plötzlich sagt der Bauer, OK, 3,80. Dann schlagen alle zu und machen sich die Säcke voll. Manch einer, geht mit der Beute 1 Tag später selbst auf den Markt und verkauft die lecker Kirschen für 5 Euro weiter. Als Dank wird der "Shortie" anschließend als inkompetent und was weiß ich nocht beschimpft. Der hat doch unsere schöne Kirschen schlecht geredet.

So sind wir Menschen...

OK, bevor sich wieder die gleichen melden mit so was: "Du glaubst wohl nicht, dass SMA wg. deiner Argumentation und Kursziel 60 Euro gefallen ist", möchte ich sagen, dass ich mir so was nicht anmaßen möchte. Wenn es nicht geholfen hat, dass manche bei 53,50 wieder einsteigen konnten, dann haben meine Ausführungen mit Sicherheit nicht geschadet.

Danke für die Geduld...  

885 Postings, 5105 Tage ING_Immermalwiede.Zum Wochenende ist SMA

 
  
    #729
20.08.11 16:34

die Nr. 1 im TDax geworden, bezogen auf die Marktkapitalisierung. :-)

 

658 Postings, 4821 Tage djkanteliegt sicherlich

 
  
    #730
22.08.11 22:42
an dem geringen Streubesitz und ist von Sammlerfreunden gebastelt  

885 Postings, 5105 Tage ING_Immermalwiede.Tradingposition abgestossen

 
  
    #731
23.08.11 11:42
Habe heute meine Tradingposition wieder verkauft. 20 € pro Aktie im Plus waren Anlass genug, Gewinne mitzunehmen. Die Basisinvestition bleibt. Vielleicht gibt es ja noch einmal so hervorragende Kaufgelegenheiten, wie vor kurzem bei 53 €uro. Wenn selbst ausnehmend solide Aktien so eine Volatilität zeigen, braucht man für kurzfristige Tradings nicht auf schwache Werte zurückgreifen. :-)  

22 Postings, 6722 Tage schaeff111Nächstes Jahr einstellig

 
  
    #732
1
25.08.11 19:25
Alle kleinen und großen deutschen Solarfirmen sind abgestürzt:
- Conergy
- Q-cells
- Solon
- Solarworld
- Phönix Solar
- Solar Millenium
- Centrosolar
- Sunways
- Systaic
- Ralos
usw.usw.
Nur SMA soll auf dem hohen Roß sitzenbleiben?
Nächstes Jahr einstellig.  

885 Postings, 5105 Tage ING_Immermalwiede.@ schaeff

 
  
    #733
26.08.11 11:20

dann solltest du schleunigst short gehen ;-)

 

22 Postings, 6722 Tage schaeff111@ ING

 
  
    #734
26.08.11 11:29
schon passiert  

2961 Postings, 5958 Tage tommi12schaeff: vielleicht sogar

 
  
    #735
26.08.11 13:06
ein Pennystock, ... wenn nicht einstellig !

Gibts eigentlich auch negative Aktienkurse ??

Hmmmm

885 Postings, 5105 Tage ING_Immermalwiede.@ schaeff

 
  
    #736
26.08.11 15:38

Welchen Put hast du denn erworben?

 

22 Postings, 6722 Tage schaeff111ING

 
  
    #737
26.08.11 16:03
DE6YZW und noch zwei andere.
Du findest z.B. bei comdirect mehr als 100 verschiedene Puts auf SMA.  

885 Postings, 5105 Tage ING_Immermalwiede.Riskant

 
  
    #738
26.08.11 16:15

Der sollte bis zum 14.03.2012 ausgeübt werden und der Kurs unter 50 € liegen.

 

154 Postings, 4753 Tage valuepusherschaeff111

 
  
    #739
27.08.11 14:37
Es haben sich schon unzaehlige Shorties bei SMA eine blutige Nase geholt, da macht einer mehr oder weniger auch nicht mehr allzuviel aus. Dein Vergleich von SMA mit Conergy und Konsorten legt nahe, dass dein Börsenwissen noch rudimentaer und deine Börsekarriere dementsprechend jung ist. Na ja, du wirst die verzockte Kohle als Lehrgeld abbuchen können.  

508 Postings, 4866 Tage pv2011@ schaeff111

 
  
    #740
27.08.11 23:02

Hier ist es voll mit Möchtegernbörsenprofis und SMA-Kennern. Unglaublich. Als ich erzählt habe, dass ich auch Puts auf SMA hatte, wurde ich zum Staatsfeind Nummer 1. Als SMA auf 54 Euro absackte, wurde es plötzlich ganz still.

Als ich nach mehr als 120% plus die Puts verkauft hatte, sagte einer, das sei Glück gewesen. Neider und Besserwisser. So viel zum Thema "blutige Nase".

Wenn du daran glaubst, das SMA runter geht, und du bisher eine gute Nase für die Kursentwicklung gehabt hast, dann ziehe es einfach durch und lasse dich von den blöden Tiraden hier nicht beeinflüssen. Die meisten haben gar keine Ahnung von dem, was sie schreiben.

Wenn du meine persönliche Meinung zu SMA hören möchtest, dann schick mir eine kurze Nachricht.

Viel Erfolg

 

 

154 Postings, 4753 Tage valuepusherselbstredend war das pures Glück

 
  
    #741
1
30.08.11 13:36
Meiner Meinung nach hast du einfach Glück gehabt, dass dein Put in den Zeitraum des Mini-Börsencrashs hineingefallen ist. Pures Glück, welches mit Analyse verwechselt wird. Ich wiederhole mich gerne:

Fundamental gibt es nicht den Ansatz eines Grundes, gegen SMA Solar zu wetten. Allgemeine Börsenstimmungen, denen sich SMA auch nur begrenzt würde entziehen können, einmal ausgenommen.

Keiner, der sich auch nur ein wenig mit dem Unternehmen beschaeftigt hat, wird doch daran zweifeln, dass SMA seine Jahresprognosen LOCKER wird erfüllen können. Und tief in deinem Herzen zweifelst auch du nicht. Sonst waerest du schon laengst wieder in Puts und haettest uns das mitgeteilt.  

885 Postings, 5105 Tage ING_Immermalwiede.@ Valuepusher

 
  
    #742
31.08.11 10:37

Sehr richtig, aber wenn Du eine andere Meinung hast als PV2011 bist Du ein Möchtegernbörsenprofi, Neider und Besserwisser. ;-)

Da PV2011 bisher keine fundierte Analyse zu SMA geliefert hat, die der Qualität der Bilanz, der Entwicklungspipeline, der internationalen Markpräsenz etc. Rechnung trägt, dazu wohl auch nicht in der Lage ist, versucht er es mit der Diskreditierung von Forumsteilnehmern, die seine Meinung nicht teilen und einer schrägen Selbstdarstellung als Megainvestor der Solarbranche. In Märchen nennt man das "Klein Gerne Groß". 

Ich erachte es als Sinnlos mit PV2011 in eine Diskurs zu gehen. Statt dessen sollte man sich lieber die Fakten auf der Zunge zergehen lassen, z.B. zur Produktpipeline:

  

Auf der PV SEC will der international führende Wechselrichter-Hersteller Trends in Effizienz und Kostenoptimierung setzen: Mit dem weltweit höchsten Wirkungsgrad bei einem Seriengerät und zukunftsweisenden Technologien für ein international erfolgreiches Projektgeschäft baut die SMA Solar Technology AG ihre Technologieführerschaft weiter aus.

Niestetal/Hamburg, 24.08.2011 – Bei der SMA Solar Technology AG steht die diesjährige PV SEC in Hamburg ganz im Zeichen der Effizienzsteigerung. Zentrale Botschaft des weltweit führenden Wechselrichter-Herstellers: Innovative Technologien können einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der Systemkosten leisten – wenn man über das notwendige Know-how verfügt. Hier überzeugt SMA auf der PV SEC in allen Geschäftsbereichen und Leistungsklassen mit smarten Lösungen für die entscheidenden Zukunftsthemen der Photovoltaik. Eines der Highlights am SMA Stand B7/A15 auf der PV SEC dürfte der neue Sunny Tripower 20000TL High Efficiency sein, mit dem SMA als erster Hersteller 99 Prozent maximalen Wirkungsgrad bei einem Seriengerät erreicht.

Das neue 20 kVA-Gerät von SMA überzeugt nicht nur mit seinem hervorragenden Wirkungsgrad. Durch die Konzentration auf das Wesentliche (Monostring-Konzept ohne Hochsetzsteller, optionaler DC-Trennschalter) ist er zudem ideal zum Aufbau hocheffizienter Solaranlagen von mittlerer bis sehr großer Leistung geeignet. Im Segment „Power Plant Solutions“ stellt SMA darüber hinaus das Prinzip der neuen „TL Grounding Solution“ vor: „Mit einem auf dieser patentierten Schaltung beruhenden Zusatzlösung wird es möglich sein, dezentrale Großanlagen auf Basis von beliebigen Dünnschichtmodulen mit hocheffizienten trafolosen Wechselrichtern wie zum Beispiel dem Sunny Tripower zu betreiben. Dadurch ergibt sich eine Ertragssteigerung von zwei bis über drei Prozent“, erläutert Technologievorstand Roland Grebe den Hintergrund der SMA Innovation.

Ebenfalls neu im Bereich Großanlagen: SMA Utility Grade – ein ganzheitliches Konzept zur Realisierung von PV-Kraftwerken weltweit. Es bündelt die SMA Systemtechnik und Dienstleistungen für Kraftwerksprojekte. „Alle Produkte und Services, die dieses Label tragen, erfüllen die hohen, komplexen Anforderungen, die an moderne, wettbewerbsfähige Kraftwerke gestellt werden. Wir bieten alle Systemkomponenten von zentralen und dezentralen Wechselrichtern über die Anlagenüberwachung bis zur Mittelspannungstechnik als Baukasten. Kunden wählen Einzelkomponenten oder vorkonfigurierte und aufeinander abgestimmte Pakete, wahlweise für zentrale und dezentrale Anlagenauslegung. Das vereinfacht das Handling im Projektgeschäft enorm“, so Jürgen Reinert, Technologiechef der Division Power Plant Solutions.

Vorgestellt wird zudem die „Utility Grade“-Variante des Sunny Central 800CP mit der Option „Optiprotect“, dem zentralen String-Monitoring Konzept in Kombination mit einem innovativen Algorithmus, der String-Fehler im Feld sicher detektiert und sie von zahlreichen temporären Ereignissen unterscheiden kann. Ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung der Netze im Zusammenhang mit solaren Großkraftwerken mit Sunny Central-Wechselrichtern ist auch die Serieneinführung einer hoch performanten Kommunikationsplattform für die CP-Familie. Die neue Plattform garantiert in Kombination mit dem neuen SMA Power Plant Controller auch die schnelle Erfassung und Ausregelung von Netzparametern.

Im Segment „Medium Power Solutions“ geht es um Zukunftsthemen wie Solarstrom-Eigenverbrauch, Smart Grids und Netzintegration. Zusätzlich zu der blindleistungsfähigen Sunny Boy-Familie SB 5000TL-21 stellt SMA die ebenfalls AR4105-konformen Sunny Boy HF-Geräte vor. Alle Geräte entsprechen in vollem Umfang den Anforderungen der VDE Anwendungsregel AR4105 und verfügen mit OptiTrac Global Peak ab sofort über den erweiterten MPP-Tracking-Algorithmus von SMA, der auch bei teilverschatteten Solargeneratoren für hervorragende Erträge sorgt.

Ein Highlight in Sachen Anwenderkomfort ist mit Sicherheit der Sunny Beam-Nachfolger „Sunny View“, ein farbiges Touchdisplay zur komfortablen Anzeige sämtlicher Anlagendaten. Aber auch beim Sunny Home Manager haben die SMA Entwickler weiter gedacht: Er soll künftig in der Lage sein, Miele-Haushaltsgeräte mit der Eigenschaft „SG-ready“ (SG steht für „Smart Grid“) unmittelbar anzusteuern und damit optimal in das intelligente Lastmanagement einzubeziehen. Vorteile für den Anwender: Die Bedienung des Haushaltsgerätes erfolgt wie gewohnt, während der direkte Datenaustausch (gewähltes Programm, Laufzeit, Energiebedarf) mit dem Sunny Home Manager zu einer genaueren Planung des Eigenverbrauchs beiträgt. Zudem arbeiten die Ingenieure an einer kostengünstigen Erweiterung zur Beteiligung am Netzsicherheitsmanagement, das laut EEG 2012 auch für PV-Anlagen zwischen 30 und 100 kW Peakleistung vorgeschrieben ist. Die Sunny WebBox sowie die SMA Power Reducer Box bleiben als Produktlösung für größere PV-Anlagen auch weiterhin verfügbar.

Im Segment „Off-Grid Solutions“ steht neben der SMA Multicluster-Technologie zum Aufbau netzunabhängiger Stromversorgungen bis 300 kW Systemleistung das Sunny Backup-System mit neuen  Energiemanagement-Funktionen im Fokus. Es ist seit August erhältlich und bildet in Kombination mit der Meter Box für Sunny Backup eine eigenständige Produktlösung zur Erhöhung der Eigenverbrauchsquote, indem es überschüssigen Solarstrom automatisch für einen späteren Verbrauch speichert. Die Funktion der ausfallsicheren Stromversorgung bleibt dabei im vollen Umfang erhalten. Darüber hinaus werden die Sunny Backup-Systeme S und M ab Herbst dieses Jahres auch mit Lithium-Ionen-Batterien verschiedener Hersteller kompatibel sein. Diese Batterietechnologie bietet gegenüber herkömmlichen Technologien deutliche Vorteile hinsichtlich Wirkungsgrad und Zyklenfestigkeit. Der Anwender hat damit die Möglichkeit, die für seinen Anwendungsfall optimale Batterietechnologie auszuwählen.

 

 

508 Postings, 4866 Tage pv2011Wetten

 
  
    #743
31.08.11 18:34
Nicht vergessen, meine "Wette" ist voll aufgegangen. Sie ist auch damit schon längst abgeschlossen.

Während die meisten von einer Solarzukunft nach Fukushima geträumt haben und Solaraktien nur blind gekauft haben, haben andere die Solarwerte geshortet und sich dumm und dämlich damit verdient - wer Mr. Chanos kennt, der weiß wovon ich rede.

Dass ING & Co. sich mit meinem Erfolg nicht abgeben können tut es mir Leid. Manche können sich halt nicht über fremde Erfolge freuen. Ich finde es höchst amüsant, dass diese immer noch der Meinung sind, sie können mit Hilfe von Marketingbrochüren und "aktuelle" Bilanzen von Solarunternehmen die Geschäftsentwicklung voraussehen... Ich lache mich kaputt. Selbst ein Lagerist von SMA weiß mehr über die Geschäftsentwicklung als Du, mein Freund.

Ich empfehle das neue EEG durchzulesen (mindestens das von Deutschland, Italien und Frankreich), dann weiß man, worauf man sich einstellen kann.


PS. Hat sich jemand getraut meiner "Empfehlung" PUT auf First Solar zu folgen? Es war auch nicht übel - 50% plus. Dünnschicht halt :-)  

508 Postings, 4866 Tage pv2011Also doch

 
  
    #744
1
31.08.11 22:57

SMA erwägt die Produktion in Indien, um "näher am Markt" zu sein. Also nun doch "Made in Indien" :-) Hat SMA nun doch viel Druck? Für den indischen Markt waren die Kisten "Made in Germany" doch etwas zu teuer? Besonders, wenn die Module mittlerweile nichts mehr kosten, schaut der Investor zunehmend auf den Rest.

Warum die Meldung nicht einfach und ehrlich heißen kann: Um die Produktionskosten zu senken, sieht sich SMA gezwungen die Produktion teilweise nach Indien verlagern.

Kommischerweise ist keinem Inder eingefallen, T-Shirts und Schluselanhänger in Hamburg herzustellen um "näher am Markt" zu sein. Immer das Selbe.

Tja, ist das nun gut oder schlecht für den Kursverlauf? Wird SMA am Ende eine IBM, eine HP oder eine Apple?

 

885 Postings, 5105 Tage ING_Immermalwiede.Indien

 
  
    #745
1
31.08.11 23:47

selten so etwas dämliches gelesen, wie den Beitreg von PV2011. Vor 8 Monaten habe ich darauf hingewiesen, dass Indien ein wichtiger Markt der Zukunft sein wird und SMA dabei ist Indien zu sondieren, genau wie vorher USA um mit Service und Produktion dicht am Markt zu sein. Sie produzieren mittlerwile in den USA und Canada und das höchst profitabel. Es geht also nicht um Verlagerung der Produktion, sondern um Ausweitung der weltweiten Präsenz.

 

508 Postings, 4866 Tage pv2011Meister des Wortes

 
  
    #746
01.09.11 07:47

"Es geht also nicht um Verlagerung der Produktion, sondern um Ausweitung der weltweiten Präsenz."

Genau, man weitet sich aus um dann in Deutschland nur die Entwicklungsabteilung übrig zu lassen. Aber man kann den enormen Kostendruck nach außen auch so verkaufen.

ING, du hast vom Solargeschäft KEINE Ahnung, null komma nix.

Übrigens, in dem von dir ebenfalls als Solarmarkt der Zukunft bezeichnete USA-Markt geht in August der dritte Solarhersteller Pleite - nach eine halbe Milliarde Dollar Subventionen. Es läuft super dort... Wahnsinn.

Was Indien angeht: ich habe gehört, dass zahlreiche deutsche Installateure nach Indien gehen um die extreme Nachfrage nach Solaranlagen zu befriedigen. Es fehlt an Fachkräften dort.

Ich frage mich, warum ich meine Zeit mit dir vergeude....

 

154 Postings, 4753 Tage valuepusherDas Problem ist folgendes

 
  
    #747
2
01.09.11 09:34
Einige können sich einfach nicht damit abfinden, dass SMA selbst in schwierigem Branchenumfeld so bombastisch operativ performt. Anstatt sich zu fragen, was SMA erst zu leisten imstande ist, wenn sich das Branchenumfeld einmal aufhellen sollte und sich über einen absoluten Weltmarktführer in einer Hochtechnologiebranche zu freuen, wird alles miesgemacht und aus der eigenen, pessimistischen Brille heraus bewertet.

Expandiert SMA weltweit, um naeher am Kunden zu sein, wird das als Beleg für Kostenprobleme in Deutschland genommen. Expandiert SMA nicht, wird das als Beleg für nichtwahrgenommene Wachstumschance in aufstrebenden Maerkten genommen.

Wie man es macht, man macht es falsch.

Ich schaue immer darauf, ob es bei Produkten von SMA einen Preisdruck gibt, der über den der Wettbewerber hinausgeht (nein), der nicht durch Kostensenkungen abgefangen werden kann (nein), ob massiv Marktanteile an Wettbewerber verloren werden (nein), ob die Technologie- und Qualitaetsführerschaft gefaehrdet ist (nein und nochmals nein), ob der Chart Warnsignale sendet (nein).  

885 Postings, 5105 Tage ING_Immermalwiede.@ valuepuscher

 
  
    #748
1
01.09.11 10:39

Stimmt, wenn der Markt erst bereinigt ist, kann SMA allein schon wegen der Stückzahl und der durch die technische Überlegenheit und das funktionierende Servicenetz durchsetzbaren Preise die höchsten Margen einfahren. Das zeichnet sich ja bereits ab, SMA macht in einem schwachen Markt gute Umsätze und Gewinne, wärend andere mit der Existenz zu kämpfen haben.

 

4 Postings, 4734 Tage renewsanceSMA Chart

 
  
    #749
01.09.11 11:36

Hallo zusammen, ich bin von dieser Firma überzeugt und deshalb bei SMA langzeitorientiert; hätte aber nichts gegen ein paar Gewinnmitnahmen.

Jetzt bewegt sich die Aktie in einem extrem volatilen Umfeld schon auffällig lange zwischen 70-73 Euro. Was haltet ihr davon? Ich glaube, dass diese Aktie noch überraschend News-geleitet ist (vgl. S2M), trotzdem wär mir hier eine Chartanalyse sehr wichtig. Kann ein Experte unter euch die Diskussion hier mal ins Rollen bringen? Wo ist die nächste Hürde (oben und unten)?

 

508 Postings, 4866 Tage pv2011@valuepusher

 
  
    #750
3
01.09.11 13:19

Ich bin voll mit dir. Klingt gut.

Das Problem eines Aktienforums im Gegensatz zu einem Autoforum z.B. ist, dass hier generell zwei Lager aufeinander treffen. Die einen besitzen bereits die Aktie und versuchen sie schöner zu machen - damit sie steigt und einen Profit abwirft. Die andere Gruppe findet den Kurs zu hoch und argumentiert gegen das Unternehmen - damit sie die Aktie nach einem Fall günstig kaufen zu können. Oder sie besitzen bereits PUTs darauf.

Dass hitzige Diskussionen dabei geführt werden, ist es also mehr als normal. Stört mich auch nicht im geringsten. Schlimm wird es für mich, wenn Leute, die mit der Branche nichts zu tun haben, ständig auf dicke Hose machen.

Für mich wäre es sinnvoller, wenn eine konstruktive Diskussion geführt würde. Das ist aber nicht leicht, wenn sich einer hier wie der Platzhirsch aufführt und über Wechselrichter lamentiert ohne jemals einen von innen gesehen zu haben (Unterstellung).

 

 

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben