WCM Ein böser Marionetten-Tanz


Seite 30 von 83
Neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
Eröffnet am:08.11.03 00:17von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:3.066
Neuester Beitrag:13.02.04 12:08von: kurspaLeser gesamt:164.400
Forum:Börse Leser heute:61
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 83  >  

129861 Postings, 7629 Tage kiiwii@732

 
  
    #726
24.11.03 14:06
also, ich möchte prinzipiell niemand "absicht" unterstellen. sich eine meinung bilden kann jeder selbst. am 27.11. hätte wcm eine gute gelegenheit, für etwas mehr transparenz zu sorgen.

die aussagen auf n-tv soeben klangen ziemlich bedenklich.

zu vogel:
er ist schon lange mitglied des bertelsmann-ar und dort stellvertretender vorsitzender. er soll jetzt nachfolger von schulte-hillen als ar-vorsitzender werden. auch ist er u.a. bei der bahn im ar und wohl auch noch bei mobilcom.  

129861 Postings, 7629 Tage kiiwii@723 (nicht 732) o. T.

 
  
    #727
24.11.03 14:32

5 Postings, 7623 Tage Mark_SchillingIch bin eingestiegen....

 
  
    #728
24.11.03 15:04
Ich bin heute in WCM eingestiegen. Die Aktie hat ein verdammt schlechtes Sentiment und ist meiner Meinung nach unterbewertet.

Habe heute im Handelsblatt gelesen, dass Sirius nicht konsolidiert war. Würde gerne mal wissen, nach welcher Rechnungslegungsvorschrift das bei 87% Anteil möglich ist. Vielleicht kennt der Redakteur da ein paar mehr als ich.

Die Sache ist zwar heiss, aber wenn CoBank zum derzeitigen Kurs weggeht und der Sirius Kredit weg ist, ist WCM mit einer EK-Quote von ca. 35% überm Berg. Eigenkapital ist dann immernoch ca. 1,70 je Aktie und das mit den ganzen Immobilien, die billig eingesammelt wurden. Ich sehe da keine heisse Luft mehr. Auch wird das miese Finanzergebnis dann besser.

Dann verkaufen wir in besseren Zeiten noch in aller Ruhe Klöckner und streichen ein hübschen Sümmchen ein. Genau wie Karl Ehlerding das in den guten alten Zeiten getan hat.
 

12388 Postings, 7677 Tage .Juergen@MarkSchilling

 
  
    #729
24.11.03 15:26
hi mark,

willkommen bei der "wcm-sekte" !

sag i doch!
es gibt doch noch menschen die einen kühlen kopf und klaren verstand haben!

gruss juergen  

370 Postings, 7692 Tage Jo Nathan@ aber Jürgen,

 
  
    #730
24.11.03 15:49
ich bitte Dich. In welcher Sekte gibt es Menschen mit
kühlem Kopf und klaren Verstand? Hast Du Deinen jetzt
verloren? Jo.  

35 Postings, 7678 Tage grandmasterbiboauch das noch...

 
  
    #731
24.11.03 16:17
24.11.2003 - 16:02 Uhr
Rebon droht WCM mit Klage wegen Sirius-Insolvenz
Frankfurt (vwd) - Die Rebon BV, Amsterdam, hat der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, Frankfurt, mit einer Klage gedroht. Rebon habe WCM ihre 42-prozentige Beteiligung an der Sirius Beteiligungsgesellschaft treuhänderisch übertragen mit der Auflage, die Finanzierung und Vermögensmehrung sicherzustellen, teilte Rebon am Montag mit. WCM habe gegen diese Vereinbarungen verstoßen, den anderen Sirius-Gesellschaftern stünde daher eine Ausgleichszahlung über 85 Mio EUR zu, ungeachtet weiterer Schadenersatzansprüche. Rebon werde diese Ansprüche erforderlichenfalls gerichtlich durchsetzen.

"Wir sehen das sehr gelassen", sagte WCM-Vorstandsvorsitzender Roland Flach im Gespräch mit vwd. Die von Rebon formulierten Ansprüche seien ohne Grundlage. Es bestehe keine Treuhandvereinbarung mit Rebon über Sirius, sondern lediglich ein Exit-Vertrag, der Rebon eine Mitsprache beim Verkauf der Beteiligung zugestehe. Dieser sei aber wirkungslos, da Sirius mit der Insolvenz gar nicht verkauft werde. WCM hatte zuletzt 45% an Sirius gehalten. Rebon hatte kürzlich eine Kaufoption auf einen 42-prozentigen Anteil ausgeübt, der im November 2001 an WCM übertragen worden war.
vwd/24.11.2003/fnö/nas

 

721 Postings, 7680 Tage Bentleyfahrer@ juergen

 
  
    #732
24.11.03 16:26
moin,

hier wird z.zt. alles auf grün gestellt!!! ;-)

@ mark

wellcome to thr youngle - ;-)))


@ nachgedacht

frau m. hat recht...ist es auch - innerer wert 30.6.03 3.84€

r.f. sagt es durch die blume... wie immer...

zu vogel " mission fertig " ;-))).... hat ja noch andere ar-posten


@ alle

die phantasie kommt doch jetzt erst in die aktie!!!

dumme frage an alle - was passiert wohl mit der ivg? ;-)

lesen von r.f intervievs lohnt sich allemal!!!

c.u.

 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderWCM plus 11,11 Prozent

 
  
    #733
24.11.03 16:28
AKTIE IM FOKUS: WCM plus 11,11 Prozent

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des angeschlagenen Immobilien- und Beteiligungsunternehmens WCM haben nach optimistischen Äußerungen des Konzernchefs am Montag zugelegt. Auch eine Hochstufung durch die WestLB helfe dem Kurs, sagten Händler. Das Papier zog gegen 14.30 Uhr um 11,11 Prozent auf 1,10 Euro an und war damit der Spitzenreiter im MDAX. Zugleich stieg der Index um 0,96 Prozent auf 4.273,83 Punkte.
Am Nachmittag waren WCM im Xetrahandel die Papiere mit dem zweithöchsten Handelsvolumen, nachdem die Insolvenz der Tochter Sirius den Kurs am Freitag um 22,66 Prozent auf 99 Cent gedrückt hatte.

Händler verwiesen auf die zweistelligen Kursverluste vom Freitag und ein Interview von WCM-Chef Roland Flach in der Börsenzeitung (Samstagausgabe). Flach sagte mit Blick auf die WCM-Liquiditätslage: "Wir erfüllen unsere Verpflichtungen. Außerdem erwarten wir in diesem Jahr aus dem rein operativen Geschäft, also ohne mögliche Sondereinflüsse, wieder einen deutlichen Gewinn". Den "inneren Wert" der WCM-Aktie nach einer Trennung von IVG bezifferte Flach mit "drei und fünf Euro".

Ein anderer Marktbeobachter erklärte die Kursgewinne auch mit einem Kommentar der WestLB. Analyst Georg Kanders hatte den Titel von "Neutral" auf "Outperform" herauf genommen und das bisherige Kursziel von 1,8 Euro bestätigt. Nach dem kräftigen Rückgang habe sich für Risiko bereite Investoren das Chancen-Risiko-Verhältnis des Titels verbessert.
 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderAblenkungsmanöver von WCM

 
  
    #734
24.11.03 16:30
Amsterdam (ots) - Mit immer neuen Manövern versucht der
WCM-Vorstand, Aktionäre und Öffentlichkeit von hausgemachten
Problemen abzulenken. Dagegen wendet sich Rebon BV mit folgenden
Feststellungen:

1. Der im November 2001 abgeschlossene sog. "Exit-Vertrag" sieht
wichtige Pflichten der WCM zur Sicherung, Finanzierung,
Vermögensmehrung und bestmöglichen Realisierung des
Sirius-Investments vor. WCM hat sich die Erreichung dieser Aufgaben
unmöglich gemacht, unter anderem durch eine strategisch sinnlose
Investition von 700 Mio. EURO in ein Commerzbank-Päckchen. Sirius
dagegen gehört zum "Core-Business" von WCM.

2. Der zeitlich befristete Erwerb von 42% an der Sirius war eine
Treuhandkonstruktion - der wirtschaftliche Eigentümer war immer die
Rebon

3. WCM war nicht willens, ihre Pflichten aus den
Sirius-Kreditverträgen zu erfüllen. Die Mithaft der WCM gegenüber den
Sirius-Banken sowie der Freistellungsanspruch der Sirius gegenüber
WCM - nicht zuletzt aus der Konzernverflechtung - stehen einer
Verwertung der IVG-Aktien durch die Banken ohne vorherige
Inanspruchnahme der WCM entgegen.

4. WCM ist darauf hingewiesen worden, daß die Rechtsverletzungen
eine Ausgleichszahlung von EURO 85 Mio. zugunsten der anderen
Sirius-Gesellschafter auslösen, ungeachtet möglicher
Schadensersatzansprüche. Rebon wird ihre Ansprüche
erforderlichenfalls gerichtlich durchsetzen.

5. Seit einem Jahr kündigt der WCM-Vorstand den Einstieg eines
Investors im Rahmen einer Kapitalerhöhung an. Um den Einstieg zu
erleichtern, wurde den Sirius-Gesellschaftern der Tausch von
Sirius-Anteilen in WCM-Aktien angeboten. Ausgehandelte Lösungen
wurden immer wieder von WCM zurückgezogen, letztmals am Montag der
vergangenen Woche. Angeblich auf Druck einiger Banken, welche damit
eine Mitverantwortung für die dramatische Werte-Vernichtung von
WCM-Aktionärsvermögen tragen, kam es zu keinem Abschluß.

WCM und die beteiligten Banken haben es versäumt, rechtzeitig
attraktive Voraussetzungen für Investoren zu schaffen. Ohne 4 Mrd.
EURO IVG-Vermögen, und demnächst ohne 21.000 Gehag-Wohnungen, ist WCM
ein "Auslaufmodell".

Eine mit Rebon verbundene amerikanisch-israelische
Investorengruppe hat nach monatelanger Prüfung mangels praktikabler
Einstiegsmöglichkeiten aufgegeben - so wie letztlich offenbar alle
anderen bekannten Investoren.


ots Originaltext: Rebon BV
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Pressekontakt:

Martin Fervers
Managing Director
0031 621 287 232

© news aktuell
 

721 Postings, 7680 Tage Bentleyfahrer@ an alle

 
  
    #735
24.11.03 16:33
letztendlich hat wcm immer solche spielchen getrieben!

die sind - nicht von einem tag auf den anderen doof geworden!!!

ich sage dazu nur eines und nochmal... "mit allen wasser gewaschen"!!!

c.u.  

721 Postings, 7680 Tage Bentleyfahrer...

 
  
    #736
24.11.03 16:40
"mit allen wassern gewaschen"!!!

sorry

c.u.
 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderRebonesen drohen mit Klage

 
  
    #737
24.11.03 16:50
Frankfurt (vwd) - Die Rebon BV, Amsterdam, hat der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, Frankfurt, mit einer Klage gedroht. Rebon habe WCM ihre 42-prozentige Beteiligung an der Sirius Beteiligungsgesellschaft treuhänderisch übertragen mit der Auflage, die Finanzierung und Vermögensmehrung sicherzustellen, teilte Rebon am Montag mit. WCM habe gegen diese Vereinbarungen verstoßen, den anderen Sirius-Gesellschaftern stünde daher eine Ausgleichszahlung über 85 Mio EUR zu, ungeachtet weiterer Schadenersatzansprüche. Rebon werde diese Ansprüche erforderlichenfalls gerichtlich durchsetzen.

"Wir sehen das sehr gelassen", sagte WCM-Vorstandsvorsitzender Roland Flach im Gespräch mit vwd. Die von Rebon formulierten Ansprüche seien ohne Grundlage. Es bestehe keine Treuhandvereinbarung mit Rebon über Sirius, sondern lediglich ein Exit-Vertrag, der Rebon eine Mitsprache beim Verkauf der Beteiligung zugestehe. Dieser sei aber wirkungslos, da Sirius mit der Insolvenz gar nicht verkauft werde. WCM hatte zuletzt 45% an Sirius gehalten. Rebon hatte kürzlich eine Kaufoption auf einen 42-prozentigen Anteil ausgeübt, der im November 2001 an WCM übertragen worden war.
vwd/24.11.2003/fnö/nas

 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderNoch mal das Interview, um das es hier geht.

 
  
    #738
24.11.03 16:58
Börsenzeitung Ausgabe 226 vom 22.11.2003
Interview mit dem WCM-Vorstandsvorsitzenden Roland Flach


"Wir bezahlen unsere Rechnungen"
2003 wieder Gewinn erwartet - Sirius-Einigung scheitert an Vorstellungen der Rebon - Von Commerzbank-Kapitalerhöhung überrascht

Herr Flach, die Sirius ist insolvent, das IVG-Paket wird wohl versteigert, der WCM-Kurs bricht zusammen, ist das das Ende des Konzerns?

Nein, natürlich nicht. Nachdem die Banken vor drei Wochen die gut 600 Mill. Euro Kredite der Sirius fällig gestellt hatten, musste der Insolvenzantrag nun zwangsläufig erfolgen.

Und was war der Auslöser?

Letztlich haben wir uns mit den anderen Anteilseignern der Sirius nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen können.

Also mit Klaus-Peter Schneidewind und Clemens Vedder?

Nein, präzise mit der Rebon und fünf weiteren Gesellschaftern. Deren Vorstellungen über die Ablösungen ihrer Anteile hätten wir gegenüber unseren Aktionären nicht rechtfertigen können. Jetzt sind immerhin die nicht zuletzt von Bankenseite gewünschten klaren Verhältnisse eingetreten. (Die Rebonesen wollten also wieder WCM über den Tisch ziehen oder Einfluss auf sie gewinnen. Die jetzt entstandene Klarheit wird sich positiv auswirken - siehe auch Artikel unten)

Das heißt?

Die handelnden Parteien beschränken sich auf den Insolvenzverwalter und die Banken.

Es sei denn, Vedder und Schneidewind kommen ihrer Ankündigung nach und übernehmen das IVG-Paket doch noch. Immerhin sollen sie den Banken in einem Brief mitgeteilt haben, sie würden in jedem Fall mehr bieten als andere. (Die Herren scheinen ordentliche Angeber zu sein, denn wenn sie so im Geld schwimmen, hätten sie es ja einsetzen können. Aber gut: Sollen sie mehr bieten, dann bleibt keine Resthaftung für WCM)

Daran glaube ich nicht, aber das ist natürlich möglich.

Was bedeutet denn die Sirius-Insolvenz nun für die WCM?

Wenn jetzt die Anteile von den Banken verwertet werden, dann ist zwar unser IVG-Paket weg, aber auch die entsprechenden Verbindlichkeiten. Folge: Unsere Schulden würden um etwa 600 Mill. Euro sinken.

Mit dem IVG-Abgang fallen nun aber auch Gewinnbeiträge weg.

Leider nein. Die Dividende hatte natürlich nicht gereicht, um die Zinsen zu zahlen. (Das hatten wir auch schon abgeschätzt, dass IVG immer nur ein Zuschussgeschäft war, dazu noch 70 Mio Tilgung. Fianziell also Enttlasung, jedoch:)

Aber Phantasie und stille Reserven fehlen?

Das ist in der Tat richtig.

Wie hoch ist denn der innere Wert der WCM-Aktien noch nach einer Trennung von IVG?

Ich denke, er liegt noch immer zwischen 3 und 5 Euro. (hört, hört!: 3,84 !)

Es gibt Spekulationen, die Banken hätten sich unteeinander geeinigt, und die HSH Nordbank werde das IVG-Paket übernehmen.

Dazu kann ich konkret nichts sagen. Nach meiner Kenntnis gibt es aber in der Tat eine Gruppe von Banken, die das Paket übernehmen könnte. (Vor einigen Tagen war zu lesen, die HSH wolle eine konstruktive Lösung mit WCM herbeiführen! Dealen die also wohl gegen andre. Die BW-Bank ist nun durch den Verkauf an Goldmann Sachs raus. Die Rolle der Berliner Bankgesellschaft, die ja wohl den Kurs gedrückt hat, ist mir unklar: Wollten die nur Eherding in die Knie zwingen, was sogar im Sinne aller wäre, oder die WCM oder was?)

Es soll ja auch Überlegungen von Bankenseite geben, die IVG etwa mit der Agiv, TAG und anderen (WCM?) zusammenzulegen, um gar einen Dax-fähigen Immobilienkonzern zu formen.

Diese Vorstellung erscheint mir doch sehr fern.

Wann wird denn der IVG-Anteil nun versteigert?

Auch das Ob ist noch nicht klar, das müssen die Juristen noch klären. Es könnte aber durchaus eine direkte Verwertung in Betracht kommen. (Also nicht Versteigerung!)

Welches Risiko verbleibt noch bei der WCM?

Den Banken liegen Sicherheiten vor, die über die reinen IVG-Aktien hinausgehen. Allgemein wird mit einem Risiko von maximal 10 % der Summe gerechnet, und selbst das wäre mit unseren Sicherheiten abgedeckt. Nach dem, was ich über mögliches Interesse an dem IVG-Paket gehört habe, halte ich aber auch das für zu hoch. (Restrisiko bleibt also, wäre aber vermutlich kaum mehr als bisherige Jahresbelastung durch Zinsdienst)

Wie ist denn die aktuelle Liquiditätslage der WCM?

Wir erfüllen unsere Verpflichtungen. Außerdem erwarten wir in diesem Jahr aus dem rein operativen Geschäft, also ohne mögliche Sondereinflüsse, wieder einen deutlichen Gewinn.

Also keine Liquiditätsnot?

Man kann immer mehr Geld gebrauchen. Aber noch einmal: Wir bezahlen unsere Rechnungen. (Einerseits natürlich beruhigend, andererseits nichts für Investitionen, wenn keine Kapitalerhöhung kommt. Dafür muss aber Ehlerding raus, denn woher soll der noch Geld dafür nehmen? Alternative: Wandelanleihe. Dafür muss aber erst wieder Vertrauen her. Wäre also super, wenn eine Meldung käme, dass die Ehlerdinganateile verschoben wurden).

Welche Pläne verfolgen Sie denn mit Ihrem Commerzbank-Anteil?

Natürlich gibt es Angebote, auch zu deutlich höheren Preisen als der heutige Commerzbank-Kurs. Die Schwierigkeit ist: Wenn ein großes Bankhaus Interesse hat, dann werden die Angebote über Zwischengesellschaften vorgelegt, um die Identität nicht zeigen zu müssen. Und um diese zu prüfen, benötigt man natürlich Zeit.

Teilen Sie die Ansicht, dass eine Commerzbank-Übernahme schon im Gange ist? Immerhin ist die Kapitalerhöhung doch überraschend schnell und geräuschlos platziert worden?

Ich kann nur sagen, wir haben nichts davon gewusst und deshalb auch nicht mitgezeichnet. Ich erfuhr das morgens um halb sieben und um 11 Uhr war meines Wissens nach die Kapitalerhöhung bereits vierfach überzeichnet.

Liegen Ihnen derzeit Angebote von den bestehenden Commerzbank-Großaktionären vor?

Mir liegen Angebote von neutraler Seite vor, bei denen ich nicht erkennen kann, wer der Auftraggeber ist. Aber solche Angebote werde ich erst weiterverfolgen, wenn ich weiß, mit wem ich rede. Um es klar zu sagen: Für uns besteht keine Not zu verkaufen, letztlich ist es aber eine Frage des Preises und der Adresse.  (Also verhandelt man noch, wobei das jetzt bei unter 5% sogar leichter geworden ist, denn ein Verkauf müsste nicht gleich gemeldet werden. Zuvor hätte zwar der Käufer sich mit 4,99 darum drücken können, nicht aber der Verkäufer WCM)

Wenn Sie sagen, es besteht keine Liquiditätsnot, heißt das, Sie brauchen auch keine Kapitalerhöhung mehr?

Sollte die IVG wegfallen, gibt es innerhalb der WCM tatsächlich keine unmittelbare Notwendigkeit mehr. Aber für das Ehlerding-Paket besteht weiterhin die Problematik eines angestrebten Eigentümerwechsels.

Wie ist denn dort der Stand der Verhandlungen?

Nachdem Goldman Sachs die Kredite der BW-Bank übernommen hatte, ist mancher doch hellhörig geworden.  

Was halten Sie denn von dem Kreditkauf?

Fest steht jedenfalls, wenn die "Distressed-Loan"-Leute einer großen Investmentbank solche Darlehen erwerben, werden sie das kaum machen, um sie dann abzuschreiben. Nach unseren Informationen bemühen sich derzeit mehrere Parteien, WCM-Kredite zu kaufen.
Kurios: Mehrere wollen und die Kurse purzeln!)

Suchen Sie also überhaupt noch einen Investor?

Ja. Wir sprechen weiter.

Und woran ist es bisher gescheitert?

Wir hatten schon Angebote für bis zu 80 % der Sirius-Kredite, die zudem bereit gewesen wären, die Ehlerding-Anteile zu übernehmen. Das wurde aber von den Banken abgelehnt. (Welche ???, ist eine Bank so verrückt, das nicht mitzumachen und dann alles als Verluste abzuschreiben und die WCMs für nahezu jeden Preis auf den Markt zu werfen? Welche anderen Interessen werden da verfolgt: WCM reif für die feindliche Übernahme zu machen?)

Wie viele Verpflichtungen könnten denn aus der I.G.-Farben-Insolvenz noch auf Sie zukommen?

Erstens: Die Bürgschaftserklärung ist so schwach, dass sie das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht. Zweitens: Wir haben in einem Brief zwar unsere Bereitschaft bekundet, eine Wohnungsgesellschaft zu kaufen; zum Abschluss von Verträgen ist es allerdings bis heute nie gekommen.

Die I.G. Farben sieht das aber offensichtlich anders.

Wir hätten die Gesellschaft womöglich übernommen, aber nicht zu dem jetzt genannten Preis. Die Wohnungsgesellschaft sollte 38 Mill. Euro kosten, davon sind 28 Mill. Euro fremdfinanziert. In einem aktuellen Wertgutachten jedoch hat sich gezeigt, dass die Werte kaum über diese 28 Mill. Euro hinausgehen. Daraufhin mussten wir Abstand nehmen.

Also erwarten Sie aus dem I.G.-Farben-Fall keine weiteren Verpflichtungen?

Dafür fehlt unseres Erachtens jede rechtliche Grundlage. (über "unseres Erachtens" kann man zwar juristisch streiten, aber die Sache war wohl extrem aufgeputscht. Man hat ja auch noch nicht mal gehört, dass eine gerichtlicher Streit ansteht. Erwarten würde ich, dass man sich aussergerichtlich darauf einigt, dass die WCM die Immos für um die 30 Mio kauft, dann ist es ein Nullsummenspiel).

Wird die WCM nun zur reinen Immobiliengesellschaft?

Das ist eine Möglichkeit. Wir werden wahrscheinlich einige Assets verkaufen. In meinen Augen wird es weiter Klöckner und das Immobiliengeschäft geben. Ob und wann wir uns von dem Commerzbank-Engagement trennen, werden wir zu gegebener Zeit entscheiden. (Die Spardose Klöckner wird gehalten, bis sie leer ist, CoBa dürfte schnell verkauft sein, denn die Übernahmegerüchte verstärken sich und da sind 5% ein sehr willkommener Happen, den man daher derzeit auch lukrativ veräußern kann)

Das Gespräch führte Bernd Freytag.

Dazu noch aus der Bösenzeitung:
Insolvenz und WCM - zwei Schlagworte und einen Kurzschluss später rutschte der WCM-Kurs am Freitag um 20 % in den PennyStock-Keller. Auf den ersten Blick verständlich: Die WCM verliert ihre Beteiligung an der IVG und damit Fantasie und stille Reserven. Ein Verlust, der seit der Fälligstellung der Kredite vor drei Wochen aber für jeden abzusehen war. Dazu kommt, die WCM verliert auch Schulden. Und: Das kaum zu durchschauende Bankengeflecht rund um den angeschlagenen Konzern lichtet sich, die umstrittenen Mitinvestoren Clemens Vedder und Klaus-Peter Schneidewind verlieren an Einfluss - mit anderen Worten: Die WCM gewinnt immerhin an Transparenz. Das ist bei dem angeschlagenen Konzern durchaus nicht gering zu schätzen. Eine Lunte am WCM-Gebilde jedenfalls brennt nicht mehr, auch wenn die Explosion am Ende dann viele doch noch erschreckt. Jetzt bleibt die Frage, wie es weitergeht mit dem Paket des klammen Großaktionärs Karl Ehlerding. Ihm und seinen Banken hat die Panikreaktion am Freitag zwar einen weiteren Schlag versetzt. Aber es könnte endlich der letzte gewesen sein. Und das ist nach dem beispiellosen Niedergang der WCM eine Nachricht, die man nicht ganz aus dem Auge verlieren sollte.  

185 Postings, 7668 Tage nachgedacht2@Vorbeieilender,

 
  
    #739
24.11.03 17:03
und, was haelst Du von den Artikeln? Ich bin mal auf den 27ten gespannt. Dann hat WCM wirklich die Chance alles zu klaeren, allerdings steht eher zu erwarten, dass die Gewinnankuendigung wiederholt wird und sonst nur gelabert wird. Klar, die Investoren haben zu so einem Tanz auch keine Lust.
Dem Kursrutsch nach zu urteilen und mit der antiproportionalen Verknuepfung der Wertentwicklung und Deines Investments im Hinterkopf, hast Du am Donnerstag ja noch einmal richtig nachgekauft. Hoffe, das war nicht der Fall.

@bentley

Welche von Vogels Missionen ist denn fertig? Bisher hat er WCM nur Geld gekostet. Naechste Meldung: Vogel verklagt WCM auf sein Gehalt. WCM hatte 3 Mil. Euro pro Monat zugesichert. Flach: "Wir sehen diese Forderung gelassen. Die Zukunft wird zeigen, was sich entwickelt. Wir (und damit meint er wahrscheinlich sich und seine Frau) werden auch ohne Investor ueberleben."  

129861 Postings, 7629 Tage kiiwii@739

 
  
    #740
24.11.03 17:17
vogel ist kein angestellter von wcm. er ist ar-vorsitzender. demnach bezieht er auch kein gehalt, sondern er erhält eine vergütung, die in der Satzung festgelegt ist bzw. von der hv bestimmt wird.

ausserdem: welche kosten hat er bisher verursacht? vielleicht ein paar reisekosten.
und wenn er eure wcm rettet und dafür ein honorar erhalten soll, muss auch das genehmigt werden.

also bitte sachlich!!

 

721 Postings, 7680 Tage Bentleyfahrer@nachgedacht2

 
  
    #741
24.11.03 17:20
"it's a crasy game" but i like it...

"gut ding braucht weile"

frage an dich...

wer bekommt die ivg und macht damit profit?

...

c.u.

 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderVom 27. erwarte ich nicht viel.

 
  
    #742
24.11.03 17:21
Gewinn ist ja schon gemeldet, die Art, wie er zustande kam muss nicht kursfördernd sein. Das Getue der Rebonesen sollte man wohl nicht allzu ernst nehmen. Die spucken ständig große Töne. Die Trennung ist nur gut. Die 3 bis 5 zum Inneren Wert sind nach oben wohl eher geschönt, aber die 2,40 bis 3,80 sehr realístisch. Daher bin ich auch immer dabei geblieben und habe meinen Schnitt jetzt etwas verbessert. Wenn Flach abgelöst würde durch einen Mann oder eine Frau von Format wäre nur zu begrüßen. Vogel wird den Posten ja wohl nicht übernehmen.

Was mich am meisten wundert ist, dass nichts zu den Ehlerding-Aktien gesagt wird, die doch wohl auf dem Markt sind. Auch kommt keine Anteilsmeldung. Denn auch wenn viele Stücke hin und her geschoben werden, muss es auch ständigen Nachschub geben (Ehlerdingsicherheiten) und Aufkäufer. Da das neben einigen Zockern wohl kaum die breite Privataktionärsmasse ist und Fonds und Banken sich derzeit zurückhalten werden, können es doch nur einige wenige sein und die müssen inzwischen ordentlich was zusammen haben. Dazu der Paketkauf von G.S. - Wohin geht das? Dass der Kurs mit Blick auf ein Übernehmeangebot gedrückt wurde, ist sehr wahrscheinlich. Doch wann und von wem? -- Hoffentlich nicht von den Rebonesen .....  

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderCommerzbank zieht wieder ordentlich an,

 
  
    #743
24.11.03 17:26
da scheint mir was im Busch zu sein. Was würde es wohl bedeuten, wenn es heißt, die 4,9%, die WCM hält, sind verkauft? Heißt es dann, das letzte gute Invest der WCM ist den Bach runter? Vermutlich ja, obwohl es faktisch das ist, was angestrebt und vernünftig ist.  

721 Postings, 7680 Tage Bentleyfahrer@vorbeieilender...

 
  
    #744
24.11.03 17:29
ablenkungsmanöver...

rechts blinken - links fahren!!!

ich sage nur "back to business"!

"die verträge sin geschlossen"...herbert g. ;-)

warum werden seit stunden bei 1.10€ aktien geschoben?

c.u.

 

721 Postings, 7680 Tage Bentleyfahreraus der rickkiste ;-)

 
  
    #745
24.11.03 17:33
So manipulieren Profis die Kurse:
Tricksen, täuschen und abkassieren.

So werden Kurse manipuliert:


Trick 1
Falsche Angaben

Falsche Angaben über laufende Geschäfte oder überzogene Darstellungen von künftigen Deals sind die am weitesten verbreitete Form der Manipulation. Beispiel: Ein Unternehmens-Chef behauptet, ein Großauftrag sei vereinbart worden, obwohl dies nicht zutrifft. In solchen Fällen ist es oft schwierig, den Tricksern vorsätzliches Verhalten nachzuweisen.

Trick 2
Unterdrückung von Informationen:
Eine strafbare Handlung liegt vor, wenn " bewertungserhebliche Umstände" nicht kommuniziert werden, beispielsweise personelle Veränderungen in Schlüsselpositionen, strategische Unternehmensentscheidungen, Liquiditätsprobleme oder bedeutende Erfindungen.

Trick 3
Ausstreuen von Gerüchten (Scalping)
Durch Anlageempfehlungen sollen andere Marktteilnehmer animiert werden, ein Wertpapier zu kaufen oder abzustoßen, um auf diese Weise den Preis zu beeinflussen. Ist auch über Internet-Chatrooms möglich.

Trick 4
Scheingeschäfte (Wash-Sales)
Käufer und Verkäufer sind rechtlich identisch, es findet also kein echter Handel statt. Zweck des Scheingeschäfts ist es, den Kurs kurzfristig zu beeinflussen, um die veränderten Konditionen für reale Geschäfte zu nutzen.

Trick 5
Gegengeschäfte (Improper matched orders)
Mehrere Marktteilnehmer sprechen sich ab, Kauf- und Verkaufsaufträge zu gleichen Stückzahlen und gleichen Preisen zu erteilen. Eine Variante: Vertragspartner vereinbaren, Gegenaufträge zu unterschiedlichen Preisen zu erteilen, um auf diese Weise einen Aktienkurs nach oben oder unten zu treiben.

Trick 6
Echte Geschäfte (Painting the tape)
Geschäfte, die nur den Zweck haben, das Marktverhalten anderer Marktteilnehmer zu beeinflussen und sie beispielsweise zum Kauf eines Wertpapiers anzuregen, ohne dass es dafür fundamentale Gründe gibt.

Trick 7
Beeinflussung von Schlusskursen oder Abrechnungskursen von Derivaten (Marking the close)
Kurz vor Handelsschluss werden Order erteilt, um einen Kurs in eine bestimmte Richtung zu treiben. Dies ist vor allem bei auslaufenden Derivaten sinnvoll, um die Differenz zwischen dem Wert des Derivats und des Basisobjekts zu verringern.

Trick 8
Eigene Markstelltung nutzen (Cornering oder Abusive Squeeze)
Die eigene Marktstellung wird ausgenutzt, um einen Vermögenswert, beispielsweise ein Derivat, künstlich zu verknappen. Damit gewinnt man die Kontrolle über Angebot und Lieferung des Produkts.

thanx Ricki

 

176 Postings, 7701 Tage rickinberlinXetra 17.30 Uhr WCM:1,11 o.T o. T.

 
  
    #746
24.11.03 17:45

70 Postings, 7626 Tage schalkeFrage an alle WCM-ler?

 
  
    #747
24.11.03 18:20
Warum zum teufel erwirbt Goldman Sachs die Kredite der BW Bank??
Haben die den noch nie was von Kreditausfallrisiko gehört?
Oder sehen sie bei WCM keins?

Was steckt dahinter?  

721 Postings, 7680 Tage Bentleyfahrer@ schalke

 
  
    #748
24.11.03 18:25
vielleicht die coba....;-)

c.u.  

35 Postings, 7678 Tage grandmasterbiboWCM-Aktie gefragt

 
  
    #749
24.11.03 19:00
WCM-Aktie nach optimistischen CEO-Äußerungen gefragt

24 November 2003 13:59 CEST  

 
Frankfurt (Reuters) - Die Aktien des angeschlagenen Immobilien- und Beteiligungsunternehmens WCM haben am Montag mit Kursgewinnen auf optimistische Äußerungen des Firmenchefs über die Unternehmensentwicklung und den Wert der Aktie reagiert. Begleitet wurde die Bewegung durch positive Analystenkommentare.

Die im MDax notierten WCM-Papiere legten bei hohen Handelsumsätzen mehr als acht Prozent auf 1,07 Euro zu. Bis zum Mittag waren die Titel die am zweitstärksten gehandelten Papiere auf Xetra. Am Freitag waren die Anteilsscheine nach der Insolvenz der WCM-Tochter Sirius erstmals unter einen Euro gefallen. Die Sirius-Banken hatten zuvor einen Millionen-Kredit fällig gestellt. Durch die Insolvenz kann nun die Verwertung des WCM-Anteils an der Immobiliengesellschaft IVG beginnen, mit dem die Kredite besichert waren.

Händler verwiesen zur Erklärung des Kurssprungs vom Montag auf ein Interview von WCM-Chef Roland Flach in der Börsenzeitung (Samstagausgabe). Flach sagte zur WCM-Liquiditätslage unter anderem: "Wir erfüllen unsere Verpflichtungen. Außerdem erwarten wir in diesem Jahr aus dem rein operativen Geschäft, also ohne mögliche Sondereinflüsse, wieder einen deutlichen Gewinn". Den "inneren Wert" der WCM-Aktie ohne den IVG-Anteil bezifferte Flach in den Interview auf "zwischen drei und fünf Euro". Zu den wichtigsten Beteiligungen gehören derzeit Pakete an der Commerzbank und den Klöckner Werken.

Die WestLB stufte die WCM-Aktie hoch auf "Outperform" von "Neutral" und bestätigte ihr Kursziel von 1,80 Euro. Den Kurssturz der Vorwoche bezeichnete die WestLB als übertrieben. Durch die Insolvenz der Tochter habe sich die Lage für WCM nicht geändert. "Das Chancen/Risiko-Profil der Aktie hat sich durch den Kurssturz vom Freitag verbessert, auch wenn sie immer noch kein Witwen- und Waisenpapier ist", sagte der Experte.

Das Interesse an den WCM-Aktien an der Börse war am Montag gewaltig. Bis zum Mittag hatten fast drei Mal so viel WCM-Papiere den Besitzer gewechselt wie an einem Durchschnittstag. Es gingen sogar mehr WCM-Titel um, als von den Dax-Schwergewichten Siemens und DaimlerChrysler zusammengerechnet. Trotz der jüngsten Kursgewinne notiert die WCM-Aktie derzeit noch rund 60 Prozent unter dem Niveau vom Jahreswechsel. Seit dieser Zeit hat das Unternehmen etwa 420 Millionen Euro an Börsenwert eingebüßt.

 

18 Postings, 7762 Tage E123Kaufen?

 
  
    #750
24.11.03 19:03
Hallo zusammen!
Eine ernste Frage!
Soll ich ein paar wcm aktien kaufen oder nicht?
Ich bitte um ein paar vernünftige Vorschläge!
Danke Jörg  

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 83  >  
   Antwort einfügen - nach oben