Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 2880 von 2880 Neuester Beitrag: 29.11.24 12:53 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 72.978 |
Neuester Beitrag: | 29.11.24 12:53 | von: SchöneZukun. | Leser gesamt: | 17.892.074 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 21.126 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 2876 | 2877 | 2878 | 2879 | > |
Die Technologien zur Stromerzeugung werden Jahr für Jahr billiger. Vor allem Solar- und Windstrom sind inzwischen konkurrenzlos billig. Und auch der dritte wichtige Baustein, nämlich die Speicher werden massiv billiger. Siehe z.B. #71969
Nur kommt aufgrund der Trägheit des Marktes und einer veralteten Gesetzgebung davon noch wenig beim Verbraucher an. Nach meiner Meinung war das von der vorletzten Bundesregierung sogar so gewollt. Aber das wird sich bald ändern. Man arbeitet EU-weit daran das Merrit Order Prinzip zu modernisieren und die Zonenaufteilungen besser zu gestalten.
Gerade auch in Deutschland war es ja besonders schlimm. Dort wo billiger Windstrom produziert wurde mussten die Verbraucher die höchsten Preise zahlen, Batterien wurden doppelt mit Netzentgelten belastet etc. Wenn die nächste Bundesregierung nicht wieder alles blockiert können wir uns alle auf bald sinkende Strompreise freuen.
Die Auslastung beträgt dadurch gerade mal 20%. Ein wesentliches Problem sind da die hohen und intransparenten Preise.
Jede Tankstelle muss ihre Preise zentral melden, bei Ladesäulen muss man sich durch einen App-Dschungel kämpfen um herauszufinden was das Laden denn kostet ... Also wenn man keinen Tesla hat.
Hier hat die Politik ihre Hausaufgaben nicht getan!
Wer einen Parkplatz zur Verfügung zu dem er eine Stromleitung hin bekommt, für den sind E-Autos schon heute weit komfortabler und günstiger als fossile Rumpelkisten.
Wer das nicht hat ist auf die öffentliche Ladestruktur angewiesen. Neben den Stadtwerken, Versorgern und Kommunen gibt es auch viele Lademöglichkeiten bei den Arbeitgebern und bei Supermärkten.
Als Laternenparker muss man sich vorher informieren welche Möglichkeiten man hat. Ich kenne viele für die funktioniert es im Alltag schon heute sehr gut. Aber insgesamt muss hier noch einiges passieren. Das wird es aber auch wenn die zukünftige Bundesregierung nicht wieder zu einer Blockadepolitik zurück geht. Und das kann ich mir noch nichtmal mehr von der CDU oder FDP vorstellen trotz ihres Gelabers von "Technologieoffenheit".
China ist uns eh schon davon geeilt und wie es sich in den USA entwickelt werden wir abwarten müssen. Aber der Preis ist natürlich ein ganz entscheidender Faktor für die weltweite Entwicklung.
Aber auch bei den stationären Batteriespeichern kommt endlich Bewegung im ganz großen Stil und das weltweit und glücklicher Weise sogar bei uns. Da trägt die Deregulierung und Abschaffung von Blockaden der bisherigen Bundesregierung endlich Früchte. Nur schade dass Tesla die Batteriefabrik in Grünheide wegen des amerikanischen IRA zurückgestellt hat.
Wen das Thema interessiert, insbesondere auch die Zukunft der Batterieproduktion in Europa dem kann ich folgenden Beitrag wärmstens empfehlen:
https://youtu.be/Nzm5S6TLWTw?si=UQmax5OElraGnzv5
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, SimonSez