Wirecard AG: Mobile Payment und Risikomanagement
Seite 287 von 425 Neuester Beitrag: 25.07.20 00:09 | ||||
Eröffnet am: | 03.03.16 15:28 | von: killbill75 | Anzahl Beiträge: | 11.616 |
Neuester Beitrag: | 25.07.20 00:09 | von: Fred vom Ju. | Leser gesamt: | 2.675.040 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 13 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 285 | 286 | | 288 | 289 | ... 425 > |
Wirecard ist ein grundsolides Unternehmen und es gilt die Unschuldsvermutung.
FT ist ein Schmierblatt und erhebt pauschale Vorwürfe, ohne Ross und Reiter zu nennen.
Keine Beweise vorhanden, nur heiße Luft.
Und Du stößt die durchgekaute Luft nochmals aus, ohne selber etwas beitragen zu können.
Einfach mal nachrechnen was es bedeutet wenn eine Aktie von 150 Euro auf unter 100 Euro bei dem Volumen fällt. Das ganze war von langer Hand vorbereitet und ich möchte nicht wissen was man dem Autor an Geld versprochen hat.
War eine sichere Sache - man hat ja schon gesehen wie panisch die Anleger bei Kursen um 50 Euro damals regiert hatten.
(s. Statements vom 7./8.02).
Ich vermisse immer noch die breit angekündigte Klage gegen die FT.
Wenn ich mich als Unternehmen so exponiere, stelle ich entweder schnell was auf die Beine (reiche Klage ein) oder ich bin im Vorfeld besser still. Die ersten Anwälte in USA waren da mit Sammelklagen deutlich schneller.
Und ohne des Verdachts irregulärer Vorkommnisse in der Bilanz hätte das Unternehmen keine Notwendigkeit gehabt letzten April externe Prüfer zu beauftragen.
Solange deren finaler Bericht nicht vorliegt gilt zwar die Unschuldsvermutung, es ist andererseits aber auch zu früh davon auszugehen, daß alles nur heiße Luft ist was die FT geschrieben hat.
Und Namen wurden in dem Zusammenhang von der FT auch genannt. Aber Moment mal, wollte da WC nicht auch klagen um deren Persönlichkeitsrechte zu wahren / schützen?
Ich denke jetzt ist einfach mal der Zeitpunkt, wo man sich zurücklehnen sollte und sich anschaut was die beiden Streithähne (WC und FT) als nächstes tun bzw. was sich an der restlichen juristischen Front (StA, Polizei) so tut
Das ergibt ein 2019er KGV von 103/4,29 = 24
und ein 2020er KGV von 18.
Zum Vergleich: Ingenico hat ein KGV von 10 bzw 11
Günstig ist Wirecard innerhalb seiner Peergroup wirklich nicht (Adyen mal ausgenommen). Und den Vergleich mit Tech-Aktien lasen wir jetzt mal. WCI macht pro Transaktion brutto vermutlich nicht mal 2% Marge (sonst wäre Apple Pay nämlich viel zu teuer für Konsumenten), Apple aber 34 % an jedem iPhone.
Tontaubenschiessen auf hohem Niveau ?
Ich tippe, WC geht heute bis (mind) 88 runter. Nachmittags wird es spannend, eben ob um 15.00 Uhr etwas „Neues“ kommt.
Von Wirecard wurden die Bilanzen schon geprüft und auch R u.T (R u. T wurde von Wirecard beauftragt) prüft das gerade noch. Bis jetzt wurde auch von R u.T nix gefunden und die prüfen das glaub ich schon einige Monate (es gibt auch ein Schreiben von R u.T in dem sie bestätigen, dass bis jetzt nix gefunden wurde.) Der Endbericht wird in ca. 3-5 Wochen offengelegt. Also ob man jetzt in den nächsten ca. 3-5 Wochen, dann doch etwas in den Bilanzen findet,wie gross glaubt ihr stehen da die Chancen ( ich glaub zu 99,5 % kommt da nix). Vielleicht hebt man sich ja, die brisanten Bilanzbücher bis zum Schluss auf :).
Daher wird es auch keine Klage gegen Wirecard geben. Weder eine Sammelklage oder sonst noch etwas.
Es wird bei einem Vorwurf bleiben. Es wird auch nicht gegen Wirecard ermittelt ( Ok in Singapur war mal die Polizei zu Besuch).
Jedoch ermittelt die Staatsanwaltschaft München wegen der Kursturbulenzen des Zahlungsabwicklers Wirecard. Es wurde ein Zeuge gefunden der zugibt gewusst zu haben wann die FT die Artikel online stellt. Hier wird sich sicher noch genauer aufklären, wie genau die FT und der Reporter Dan McCrum darin verwickelt sind.
Tja, daher werden auch keine neuen News mehr von der FT gegen Wirecard kommen. Das trauen die sich zur Zeit nicht.
Die FT muss froh sein, nicht selber Verklagt zu werden.
So wo geht der Kurs jetzt hin?
Falls nochmals ein Shortatacke od. ein Bericht von der FT kommt, dann gibt der Kurs vielleicht ca. 25% bis 30% nach, wird sich aber sicher wieder schnell wieder erholen. Auf unter 75 geht der Kurs auch wegen eines kleinen Bilanzbetruges nicht. So das wäre der Worst Case der sehr unwarscheinlich ist und daran glaube ich jedenfalls nicht.
Ich glaube der Kurs wird sich in den nächsten 3-5 Wochen so bei ca.100 - 120 halten wird.
Nach dem die Ergebnisse von R u. T Ergebnisse offengelegt werden und nix dran ist geht hier der Kurs wieder über die 150 und höher.
Also das ist doch mal eine Wette wert. :=)
ABER es ist evtl. ein noch größeres Risiko, nicht investiert zu sein, wenn es dann doch nach oben rauscht oder tatsächlich ein Short Squeeze entsteht. Wer weiß das schon.
Gerade geht es hübsch konstant nach oben, ob die kanadischen Pensionäre wirklich auf ihre Kosten kommen.
Nicht weniger - aber auch nicht mehr.
Wenn hier jemand den Vergleich zu Thyssen ziehen will - wegen der Bewertung je Mitarbeiter - bitteschön. Bangladesh hat ne Textilindustrie mit mehreren Millionen Mitarbeitern - auch Kinder - und die ist, soweit ich weiß noch nicht mal börsennotiert.
"Big Player, wie American Express, IBM, Goldman Sachs, Amazon, Bank of America, Santander, Deutsche Bank und Oracle setzen auf die Blockchain Technologie und Kryptowährungen."
Viele davon sind zudem noch Konkurrenten von WC.
10000 investieren und in 14 Tagen 1 Million, der Jugend kann nichts schnell genug gehen.
Das seh ich doch hier an den kommentaren.
Was macht Ihr denn in diesem Falle, wenn morgen was negatives kommt,
und WC wieder bei 92 steht ? Das könnt Ihr doch gar nicht wissen...
Also zusammengefasst folgende Szenarien:
1. Keine Auflösung bezüglich Bilanzierung, aber gesicherte Zeugenaussage zu Shorties: deutlich steigende Kurse
2. Keine Auflösung, bezüglich Bilanzierung, keine Bestätigung der Zeugenaussage: Rumdümpeln des Kurses auf aktuellem Niveau (+/- 10-15%)
3. Bilanzierungsvorwürfe stellen sich als haltlos heraus: 170 Euro innerhalb der 10 Wochen nach Bekanntwerden
4. Bilanzierungsvorwürfe stellen sich als haltlos heraus + McCrum wird verhaftet: ATH noch am selben Tag oder max. am Tag danach ;-)
5. Bilanzierungsvorwürfe stellen sich als haltlos heraus + McCrum wird verhaftet + FT meldet Insolvenz an (das MM am besten auch gleich mit): ATH noch am selben Tag bis Xetraschluss ;-)
Ich glaube, dann würde ich wie Bossweiler auch kurzfristig ein schönes Strandhaus am Mittelmeer aufsuchen...