Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 287 von 2320 Neuester Beitrag: 11.03.25 18:19 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:53 | von: Cokrovishe | Anzahl Beiträge: | 58.978 |
Neuester Beitrag: | 11.03.25 18:19 | von: KönigReich | Leser gesamt: | 13.984.007 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4.839 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 285 | 286 | | 288 | 289 | ... 2320 > |
Wieviel Abstürze, auf welche Art verursacht gab es, und 6 Monate später krähte kein Hahn mehr danach.
Vergleicht einfach mal das Schadenspotenzial Flugzeugabsturz mit den Max 1,4 Mrd Strafzahlung für das Luftfrachtkartell um mal die Verhältnisse zurecht zu rücken.
Der Absturz ist null interessant.
Aber 50 Mio JÜ 2014, ein wohl nicht besseres op Ergebnis 2015, wie 2014 und 4 Mrd verbleibendes EK sind bei einem mit 6 Mrd Marktwert Unternehmen (das allein deswegen die Divi aussetzen musste) sehr wohl Spielwiesen.
Zum Zocken ist die Aktie gerade sicher geeignet. Zum Investieren?
Es gibt derzeit Unternehmen die kosten 3 Mrd am Markt und liefern 250 Mio JÜ pro Quartal (KGV 3 KBV 1) (statt 6 mrd und 50 mio JÜ im Jahr KGV 120 KBV 1,5).
Meine Meinung
Das wird bestimmt nicht die perfekte Lösung, beim Fliegen ist das oft so, dass der eine schläft, der andere steuert die Maschine (das insbesondere bei längeren Flügen)... also wenn der eine unbedingt so was schreckliches machen möchte, wird er das machen können... der eine Pilot kann vom Kollegen ganz einfach außer Gefecht gesetzt werden... dann hat der freie Bahn, wie beim Erz-Kriminellen Andreas Lubitz
deswegen ist viel wichtiger, die Depression viel ernsthafter zu nehmen (was in Deutschland nicht der Fall ist), und dass die Piloten noch besser untersucht werden... obwohl ich ab jetzt erwarte, dass die Piloten solche Erkrankungen noch mehr verheimlichen werden, damit sie ihre Jobs nicht verlieren...
Schadensersatzpflicht sehe ich nur bei Versäumnissen der Firma. Bis jetzt hat sogar die VC bestätigt, dass aus ihrer Sicht die psychologischen Auswahlverfahren bei LH ausreichend bis weltweit führend sind.
Zitat: "Also doch lieber mit dem Zug fahren und immer dann, wenn wenig Menschen am Bahnhof sind, denn wegen 10 Pennern lohnt sich ein Anschlag nicht."
2004 sind in Madrid fast 200 Menschen Opfer eines Terroranschlages auf einen Nahverkehrszug geworden... Am sichersten wäre es, zu Fuß zu gehen und keine öffentlichen Straßen zu benutzen (also Shorty, pack Deine Machete ein... ;-))
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
>>>Bis jetzt hat sogar die VC bestätigt, dass aus ihrer Sicht die psychologischen Auswahlverfahren bei LH ausreichend bis weltweit führend sind.
Bin mal gespannt, ob die Piloten da zustimmen, auch auf die Gefahr hin, dass beim einen oder anderen vielleicht keine unmittelbare Gefährdung, aber ein Defizit in kritischer Selbstreflexion festgestellt werden könnte.
Bitte nicht missverstehen, von den meisten Piloten halte ich sehr viel und für den verantwortungsvollen Job muss was geboten und ein soziales Netz aufgespannt werden für Fälle, in denen wirklich jemand ein gesundheitliches Problem hat (sei es physischer oder psychischer Natur).
Aber der Fall zeigt auch, wie weit die VC bisher am Thema vorbei diskutiert, wenn es ihr tatsächlich wie behauptet immer um die Sicherheit geht. Nicht weil der Vorfall passiert ist, sondern weil auf dem Thema bisher noch gar nicht diskutiert wurde. Stattdessen ging es in den Tarifverhandlungen immer nur um mehr Geld und früher in Rente (übrigens auch bei voller Flugtauglichkeit) = mehr Sicherheit. Die Katastrophe beweist das Gegenteil, der Co-Pilot war bei LH selbst ausgebildet worden und m.W.n. via Germanwings vom KTV erfasst und kam mit Einstellung 2013 in den Genuss der Übergangsversorgung.
Vielleicht sollte sich VC überlegen, ob sie nicht bisher am Thema vorbei verhandelt haben. Zeit und Gelegenheit, die eigene Position zu überdenken und neu zu justieren, haben sie ja nun.
---
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/...nicht-aufgeklaert/
--------------------------------------------------
Jetzt geht es um viel Geld ! Sollten der LH Versäumnisse oder Fahrlässigkeiten nachgewiesen werden, wird es teuer. Die Versicherer werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen um nicht zahlen zu müssen. Den Kurs wird das nicht nach oben treiben.
Nur sinkt mit jedem Indiz, dass ins Bild passt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass es hier noch eine überraschende Wendung gibt. Siehe hierzu auch mein Beitrag #165 in
http://forum.finanzen.net/forum/Lufthansa-t241323
Interessant auch die Einlassung der französischen Pilotenvereinigung. Zitat aus bild.de: "Die französische Flieger-Vereinigung SNPL kündigte an, Anzeige wegen Verrats von Berufsgeheimnissen zu erstatten. Der europäische Pilotenverband ECA fürchtet um die Unabhängigkeit der Ermittlungen. Hintergrund: Dass Daten aus dem Stimmenrekorder der Germanwings-Maschine so schnell öffentlich gemacht worden seien, sei ein schwerer Verstoß gegen akzeptierte Standards der Unfallaufklärung, kritisierte der Brüsseler Verband"
Hier im Forum gab es Beiträge, die aus einer vermeintlich langsamen Aufklärung und Auswertung des Voicerecorders schon Manipulationsabsichten ableiteten. Die SNPL sieht das wohl komplett anders. Aber vielleicht sind die ja auch von der Lügenpresse...
---
" 12:23 Uhr: Bei der gestrigen Durchsuchung wurden Dokumente gefunden, "die auf eine bestehende Erkrankung und entsprechende ärztliche Behandlungen hinweisen." Das teilte die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft in einer Pressemitteilung mit. Demnach wurde eine für den Unglückstag geltende Krankschreibung gefunden. Diese sei - ebenso wie weitere Krankschreibungen - zerrissen worden. Laut Staatsanwaltschaft deute das darauf hin, dass "der Verstorbene seine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und dem beruflichen Umfeld verheimlicht hat." "
dazu gehört insbesondere der radfahrer....jetzt wirds richtig teuer mit den puts.
Ich bin wie geschrieben zu 13,30 raus und bis zum heutigen Tag habe ich es nicht bereut.
Da muß ich nicht einmal short sein.
Wer mit LH seit letzter Woche im Plus ist, kriegt ein herzliches Glückwunsch von mir.
Ich denke, ich hätte mehr Trades verhaut als positive abgeschlossen.
In summe stehen wir weiterhin unter 13,30.
Und das ohne Absturz oder sonst irgendetwas, wie Erkrankung die dem Arbeitgeber nicht vorlag....
Das alles hat mit einer negative Einschätzung zur LH Null zu tun.
Meine Meinung
Da wurde das komplette traurige Ereignis vorab "aufgearbeitet" und die ominösesten Theorien aufgestellt!
Und das seitenweise, alles Vermutungen, Verschwörungen oder was weiß ich!
Ich habe nur vereinzelt sachliche, fundierte Beiträge finden können!
Und was den Kurs hier betrifft:
Offenbar wird hier wirklich versucht, eigene Theorien zum tragischen Fall zu erhärten und zwar in die Richtung, in der man wohl positioniert ist!
Der Kurs hilft seit geraumer Zeit den wenigsten, weder denen, die short sind noch den longies.
Kein Sturz unter 13, jedenfalls kein nachhaltiger und andererseits gehts auch nicht mal an die 13,35, nicht einmal auf 13,30, wie rpm richtig schrieb.
Das solls aber gewesen sein, musste aber hier mal raus!
Du hast es sehr wohl bereut als LH über 13,60 stieg. Siehe Beitrag retour.
Das Du eher pessimitisch eingestellt bist ist bekannt, ändert aber nichts daran.
Wie auch immer, LH geht seinen Weg > 14
Nach meinem Ausscheiden hab ich ja überlegt zu shorten. Habs aber wegen dem QE3 lieber sein lassen.
Momentan kann es einem DAX- Unternehmen operativ nicht soooo schlecht gehen, als das es nicht vom Leitindex (QE3) mit nach oben gezogen würde.
Meine Meinung
Wir haben Freitag und Gewinnmitnahmen, natürlich ist LH noch belastet.
Aber das wird nächste Woche besser aussehen (imo)