Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
1300 g frisch gemahlener Dinkel
2 Teel. Salz
700 ml lauwarmes Wasser
100 ml Buttermilch
1 Hefe
ca. 100 g Körner dazu (Sesam, Sonnenblumen- sowie Kürbiskerne
(2/3 der Körner kommen in den Teig)
Alles vermischen und kneten und danach den Teig an einem warmen Ort gehen lassen…
Ofen vorheizen auf 250 Grad und danach den Teig in eine Kastenform geben, 1/3 der Körner darauf, bei 180 Grad ca. eine Stunde backen. Während des Backens den Teig ca. x mit Wasser besprühen….dann wird es schön knusprig.
Hab ich schon des öfteren . Schmeckt mir hervorragend.
in 88 Tagen.....da werden wir hingehen, Bär62, tiger65 und ich ....
Samstag 22. Januar 2011 19. Spieltag badenova-Stadion
Countdown: 88 Tage
Ich war schon mal drauf und dran, mir eine Brotbackmaschine zu kaufen- habe es dann aber wieder verschlagen. Hab uns letztens ein Brot in einer Kastenform gebacken - aber wenn ich das von dir sehe - da sieht dein ja wesentlich köstlicher aus.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag ( und nicht mehr ans Schwimmbad denken - das weckt nur verborgene Schweinereien -
Beste Grüße Linda
Mit lautem Geschrei haben sie sich verabschiedet.
Ich liebe unter anderem das gute Essen, deswegen hatte ich mir während meiner Studienzeit immer die Zeit genommen, gutes Essen für mich herzurichten. Meine Mitbewohner (im Studentenheim) standen nur daneben und staunten!
Gott sei Dank brauche ich diesen Beruf nicht auszuüben, da ich einen viel besseren Beruf habe! Aber wenn dir das gut gefällt, dann bin ich mir sicher, dass du selbst so etwas kochen kannst wenn der Wille dafür da ist!
Ich liebe auch gutes Essen - das war ja auch der grund meiner Frage nach dem "Wo"
Hoffentlich liegt im Februar Schnee. Am Kaminofen dann noch ein feiner Roter nach dem Essen und es wäre perfekt.
Du kannst es genau so wie beim "perfekten Dinner" machen,
das kann man auch privat machen und nicht nur im Fernsehen!
Essen + Trinken, ja, aber kochen darf das gerne jemand anders
Danach spüre und weiß ich, dass sich die Mühe auch gelohnt hat
Außerdem kaufe ich die Zutaten selbst, und weiß daher aus was meine Speise besteht.
Das ist ein zweiter Grund, mich beim Essen wohl zu fühlen, und es richtig genießen zu können !
Fleisch am besten beim örtlichen Metzger kaufen... Kartoffeln holt man beim Bauern und Gemüse vom Wochenmarkt...
Ungefähr bis Anfang Dezember, solange die Erde noch nicht gefroren ist, kann man noch Rosen, Laubgehölze, Ziersträucher und größere Laubgehölze pflanzen. Ein leichter Bodenfrost, der nur die oberen wenigen Zentimeter berührt, schadet dabei nicht. In wärmeren Gegenden bzw. in milden Wintern lassen sich solche Arbeiten häufig noch den ganzen Dezember über durchführen. Nur mit den frostempfindlichen Ziergräsern sollte man besser bis zum Frühjahr warten
Ilex
Rote Früchte schmücken Ilexsträucher leider nicht immer, denn Ilex ist meist zweihäusig. Einhäusig und darum normalerweise jedes Jahr reich fruchtend ist die Sorte Ilex aquifolium 'J.C. van Tol'. Ilex gedeiht am besten in reifem, humushaltigem, genügend feuchtem Boden und an Plätzen, wo ihn andere Gehölze vor praller Sonne und kalten Winterwinden bewahren. Ilex passt gut zu Rhododendren und Azaleen.
Kirschbäume
Kirschbäume, deren Blätter im Sommer absterben und braun werden, jedoch nicht abfallen, sondern bis zum nächsten Frühjahr an den Trieben hängen bleiben, leiden unter Blattbräune. Besonders gefährdet sind Kirschen in kühleren Lagen.
Winterputz der Gartengeräte
Zum Ende des Gartenjahres sind die Geräte an der Reihe. Zuerst sollte man den Schmutz abspülen und die rostigen Stellen mit feinem Schmirgelpapier entfernen. Danach sind alle Metallteile einzufetten.
Das Messer des Rasenmähers ist für die kommende Saison fachgerecht schleifen zu lassen.
Wasserleitungen
Auf keinen Fall sollte man vergessen, die Wasserleitungen abzustellen und zu entleeren. Auch die Regentonnen, Gießkannen und Balkonteiche sind zu entleeren oder ins Haus zu bringen. Alte Nistkästen sollten gesäubert werden, da die Vögel diese oftmals als Winterquartier benutzen
Weihnachtsbäume
Weihnachtsbäume sind für den Sperrmüll zu schade. Die abgeschnittenen Zweige können als Winterdecke für frostempfindliche Stauden wie Lupinen und für Rosen verwendet werden
Schneelast
Biegen sich Zweige im Winter unterm Schnee, dann sollte man die Last vorsichtig abschütteln. Nicht zu vergessen ist, dass in trockenen Wintern an frostfreien Tage die immergrünen Pflanzen gelegentlich gegossen werden müssen. An besten sollte man morgens gießen.
Rasen
Der Rasen darf bei gefrorenem Boden nicht betreten werden. Die Halme richten sich nicht wieder auf und brechen ab.
Topfprobleme
Entscheidend ist der Wasserabfluss. Sammelt sich Wasser im Gefäß, gefriert es bei Frost und dehnt sich aus, sodass der Topf zerspringt. Deshalb brauchen Gefäße ein Bodenloch mit einer dicken Drainageschicht darüber. Außerdem sollten sie erhöht stehen, damit das Wasser schnell ablaufen kann.
Troggärten
Pflanzen in Troggärten können zwar frosthart sein wie etwa Donnerwurz oder verschiedene Fetthennearten. Sie gehen jedoch ein, wenn die Feuchtigkeit im Trog während des Winters gefriert und sie daher kein Wasser aufnehmen können. Deshalb müssen Tröge mit ausreichend dicker Laubschicht oder ähnlichem umgeben werden.