(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
London
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
Südzucker AG
ISIN: DE0007297004
Datum der Position: 27.08.2018
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,80 %
.....
Nicht zu glauben, dass die immernoch erhöhen.
Moderation
Zeitpunkt: 03.09.18 14:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 03.09.18 14:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Mal sehen was der Kurs auf Wochenbasis macht, schließen wir Grün könnte mal eine ggf. auch nur kleine Gegenbewegung einsetzen.
Voraussetzung natürlich, dass Fundamental nichts dramatisch negativ kommt.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/...orsicht-falle_aid_822397.html
"...Wie immer an der Börse kann das Abenteuer mit Leerverkäufen aber auch nach hinten losgehen. Wenn ein Aktienkurs wider Erwarten steigt, gerät der Leerverkäufer schnell in Zugzwang. Er muss ja irgendwann wieder kaufen und die geliehenen Aktien zurückgeben. Fest steht: Jedem Verkauf folgt bei dieser Art von Börsentransaktion ein Kauf. Haben sich die Leerverkäufer verzockt und müssen in Scharen Aktien zurückkaufen, wirkt das wie ein Startschuss zur Hausse..."
...
und genau diesen Startschuss werde ich diesmal nicht verpassen.
Bei einem Einstiegskurs von unter 12 kann ich nun auch ganz ruhig schlafen. Selbst wenn es die Leerverkäufer schaffen, den Kurs nochmal in die 10,xx zu drücken, müssen die erstmal welche finden, die dann noch verkaufen.
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass bei einem Verleihen ohne festen Rückgabetermin, der Verleiher jederzeit die Rückgabe verlagen kann.
Hat da einer von euch eine Fundstelle?
Sollte die $ 11,- nachhaltig überwunden werden können, würden wohl einige LV gezwungen sein sich einzudecken und dann würde es immer schwerer Südzucker noch weiter zu drücken...
Daher kann Südzucker durchaus noch weiter fallen selbst wenn Zucker noch 5-10% steigt.
Ich bin mir nicht sicher ob es bei Zucker schon eine nachhaltige Wende gibt (wie im COT ersichtlich gab es hier sehr viele Short Positionen der HF).
Gemessen an KGV, Dividendenrendite, Umsatzentwicklung und am Rohstoff, um den es hier geht: Zucker.
Immer mehr Wettbewerb, immer mehr Preisdruck, immer geächteter, immer mehr Alternativen.
Meine Erwartung ist, dass sich die Anleger in Kürze mit Wehmut an Kurse > 10 Euro zurückerinnern werden.
es sind erste vorboten einer möglichen trendwende, mehr nicht. der langjährige durchschnittschart macht aber etwas hoffnung (http://www.seasonalcharts.de/future_farmprodukte_sugar.html):
Die Industrie sieht das sicherlich etwas anders. Oft ist Zucker einfach günstig, bringt leicht Geschmack an Dinge und kann auch in gewissem Maße süchtig machen, also die perfekte Ausgangslage um bei Konzernen anzukommen die ihre Produkte an den Konsumenten bringen wollen.
Es gibt auch nach wie vor viel mehr Menschen denen die Zutatenliste völlig egal ist.
Zucker ist ja erstmal nicht von vorne herein schlecht, es ist die Dosierung, kombiniert mit unserem Bewegungsmangel, die ihn ungesund macht.
Probleme sehe ich allerdings in der allgemeinen Überversorgung des Marktes. Es gibt Beispiele wo man diese aufgrund von Preis- und Produktionsdisziplin in den griff bekommen hat, so dass die Marktteilnehmer trotz potenzieller Überversorgung ein für sich auskömmliches Preisniveau etablieren können. Genau diese Tendenzen sehe ich bei Zucker aktuell aber noch nicht. Bisher ist nur marginal Besserung in Sicht, weder ausreichend, und vermutlich auch nicht nachhaltig, weswegen es dem Kurs bisher auch noch nicht geholfen hat.
Ich schau mir das noch etwas an, gehe evtl mal mit einer kleinen Position rein wenn der Kurs noch weiter gefallen ist in Richtung der alten Tiefs.
"... Bisher spielte die vor allem aus gentechnisch veränderten Mais hergestellte Isoglucose in der EU eine geringe Rolle. Der Anteil des Zuckerkonzentrats aus Maisstärke war auf dem europäischen Zuckermarkt auf maximal 5 % limitiert. Diese Grenze fiel am 1. Oktober 2017 , nun sind bis zu 50 % erlaubt.
..."
Danke für die Info. Ich habe mal ein wenig rumgeschaut und das hier gefunden... die Aussicht auf eine preisgünstigere Alternative auf dem Heimatmarkt
liest sich insgesamt sehr wenig inspirierend. Unter diesen Rahmenbedingungen teile ich die Ansicht, dass die aktuellen Kurse keine wirkliche Kaufgelegenheit darstellen.
https://www.foodwatch.org/de/informieren/...rbraucher-wissen-muessen/
Wir benötigen in der Wirtschaft Zucker, insbesondere für die Nahrungsmittelindustrie, "neuerdings" zur Ethanolgewinnung.
Man darf die gewachsenen Strukturen des Zuckervertriebs nicht außer Acht lassen, ebensowenig die (Agrar-Konzern)Lobby die trotz EU-Verordnungen
de facto immernoch vorhanden ist. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob er nun in Südzucker/CropEnergies oder Zucker-Future investiert-
oder dies eben bleiben lässt. Dennoch stimmt mich der aktuelle Zuckerpreis moderat positiv. Hierzu habe ich folgenden Artikel gefunden.
https://www.godmode-trader.de/artikel/...8-19-deutlich-fallen,6397203
Der Zuckerkonsum wird nicht signifikant zurückgehen, nur der Zuckerpreis wird wieder steigen. Und damit auch die Bewertungen der Zuckerhersteller. Allerdings kann es eine Konsolidierung in D. geben. Vielleicht werden aus drei großen - SZ, Nordzucker, Pfeifer & Langen - einmal nur noch zwei?
Who knows...
Oh Kanada: glaubst du ich weiß nicht dass der Artikel alt ist? Es ist mir ziemlich egal was foodwatch da schreibt, es geht mir einzig darum dass ein anderer Zucker bereits in riesigen Mengen verarbeitet wird, der offenbar günstiger zu produzieren ist als der Zucker aus Rüben.
Der EU Markt ist jetzt offen dafür. Bereits heute lese ich auf vielen Konfitüren "Glukose-Fruktose-Sirup", und ich halte es in einer Welt wo Profit und Dividenden über alles gehen für absolut realistisch, dass dieser Zucker demnächst noch mehr zum Einsatz kommt weil man damit was sparen kann.
Das wird Druck auf den Preis ausüben. Ob es in Summe dazu führt dass der Zuckerpreis sich weniger stark erholt, bleibt abzuwarten.
Die Fruktose ist immer ein Bestandteil einer Konfüture, da sie der eigene Zucker der Früchte ist, woher auch ihr Name stammt.
Wenn ich eine Konfüture esse, gehe ich sehr schwer davon aus, dass sie Früchte enthält und somit auch Fruktose.
Die Glukose ist hingegegen der Traubenzucker, der in unserem Blut transportiert wird und den inneren Organen Energie zuführt. Sowohl die Sachhharose als auch die Glukose werden bei der Verdauung in die Glukose umgewandelt.
Wenn ich ein Getränk trinke