Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Heute ist Krispin Tag
"Mit Krispin (25.) sind alle Fliegen dahin."
aus Wikipedia:
Die beiden Söhne einer reichen, angesehenen römischen Familie, Crispin(us) und sein Bruder Crispinianus kamen nach Soissons (Frankreich), um dort den christlichen Glauben zu verbreiten. Sie arbeiteten als Schuhmacher und fertigten Schuhe, wodurch sie genug verdienten, um sich selbst zu versorgen und gleichzeitig für die Armen zu spenden. Kaiser Diokletians Verfolgung der Christen wurde aber auch hier umgesetzt, im Machtbereich seines Mitkaisers Maximian. Sie wurden zu Maximian gebracht, der mittels Versprechungen und Drohungen versuchte, sie von ihrem Glauben abzubringen, was ihm jedoch nicht gelang. Deshalb lieferte er sie dem Präfekten Rictiovarus aus, der als besonders grausamer Christenverfolger bekannt war. Er ließ ihnen Ahle unter die Fingernägel stecken, sie mit flüssigem Blei übergießen, sie ins Feuer und in eiskaltes Wasser werfen. Zum Schluss wurden sie enthauptet.
peg1986: ich weiss es nicht, wo dieses Bild aufgenommen wurde. Es war eben im Internet. Da wo ich vorbeigefahren bin, das war eine große Wiese in Richtung Potsdam, da wo gestern dieser Marathon war.
Der Gotthard-Tunnel (in der Schweiz, Verbindung nach Italien) wird der längste Tunnel der Welt sein. Alles durch harte Felsen gebohrt.
uns fehlt noch ein Zitat heute morgen
Sonnenschein wirkt köstlich, Regen erfrischend, Wind aufrüttelnd, Schnee erheiternd. Wo bleibt da das schlechte Wetter?
— John Ruskin
Hier ist wieder trübes Wetter, eher November-Wetter.
Heute habe ich mal ein bißchen Gedächtnistraining für euch.......
Es geht darum Wortanfänge zu suchen.....alle Wörter fangen mit den 2 gleichen Buchstaben an. Vielleicht habt ihr ja Lust dazu....viel Spaß....
..er
..us
..iat
..fer
..a
Mark Aurel, römischer Kaiser und Philosoph, 121 - 180 n. Chr.
Zu diesen Pflanzen, passen als Blattkulissen gelbgrüne Veronika oder grauweiße Silberblätter. Besonders schön sind die winterharten, immergrünen Topfmyrten, die den Herbst auf dem Balkon noch abwechslungsreicher machen. Alle diese Pflanzen eignen sich sowohl für Balkonkästen als auch für andere Gefäße.
Pflanzbeispiele für 1 m lange Balkonkästen
Vorschlag (1)
3 rotblühende Erica gracililis mit 3 gelbgrünblättrigen Veronika,
Wachstumshöhe: 25 - 35 cm
Vorschlag (2)
5 rot- und weißblühende Erica gracilis gemischt
Wachstumshöhe: 25 - 35 cm
Vorschlag (3)
5 Chrysanthemen in bunter Mischung mit gelben, roten, weißen und bronzefarbenen Blüten
Wachstumshöhe: 25 - 40 cm
Vorschlag (4)
3 orangefarbene Chrysanthemen und 4 grauweiße Silberblätter
Wachstumshöhe: 25 - 40 cm
Vorschlag (5)
3 Torfmyrten mit weiß und lila gefärbten Früchten, dazwischen 3 Silberblätter
Wachstumshöhe: 50 cm
Vorschlag (6)
2 Torfmyrten mit roten Früchten, dazu 3 gelbgrünblättrige Veronica
Wachstumshöhe: 50 cm
Da Eriken besonders hohe Wasseransprüche stellen sollten sie nicht mit Chrysanthemen zusammengepflanzt werden, ihre Wurzelballen müssen stets feucht sein.
Ist aber ein supertoller Job und man kriegt ganz wahnsinnig viel mit und es macht mir immer noch Spaß nach wie vor.
"Opium haut Opi um"