SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro


Seite 29 von 51
Neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
Eröffnet am:24.05.10 15:57von: Karl Marx 3.Anzahl Beiträge:2.264
Neuester Beitrag:25.06.23 19:49von: mrmoney143Leser gesamt:226.291
Forum:Hot-Stocks Leser heute:58
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 51  >  

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Stell Kontakt her pv2011

 
  
    #701
12.08.11 18:29
Ich will aber keine multikristailline Suntech-Module !! Am besten Pluto-Module. Für 0,85 €/W würde ich davon wohl jede Menge abnehmen.

Was ist mit Kaneka geworden ?? Die haben mittlerwile einen großen Erfolg mit ihren "Solar-Ziegel" in Japan.

Das was du über Dünnschicht geschrieben hast ist Blödsinn und damit ist es auch nicht unmverschämt wenn ich das schreibe. Du hast geschrieben "Dünnschicht spielt keine Rolle mehr" und das ist erwiesenermaßen eine komplette Faslchaussage. First Solar wird in diesem Jahr einen Umsatz von 2 Mrd. $ machen und du schreibst  "Dünnschicht spielt keine Rolle mehr". Bei einer solchen Aussage kann ich nur mit dem Kopf schütteln und dann versuchst du noch krampfhaft deine These mit "warum finanziert die Umweltbank keine Projekte mit First Solar?" zu untermauern. Ehrlich, lächerlicher geht nimmer.

Sharp hat z.B. vor zwei Wochen in Italien eine 160 MW Dünnschichtfabrik in Betrieb genommen oder Solar Frontier hat vor drei Wochen ihre neue 900 MW große Dünnschichtfabrik in Japan voll in Betrieb genommen. Bei Mia Sole in den USA fährt gerade Intel die neuen Fertigungslinien (100 MW) für deren Dünnschichtmodule ein.  First Solar baut gerade in Vietnam und den USA jeweils 250 MW Dünnschichtfabriken. Bosch Solar will bis Mitte 2012 ihre a-Si Dünnschichtkapazitäten von 30 auf 200 MW ausbauen. Das sind jetzt nur mal sechs Beispiele, die mir auf die schnelle einfallen was sich da bei Dünnschicht gerade so tut. Astronergy, Trony Solar, Anwell und Abound Solar bauen auch ihre Fertigungskapazitäten derzeit stark aus. Das alles passt so gar nicht zu deinen Aussagen über Dünnschicht.

Da hast du dich aber ganz kräftig verrannt mit deiner Aussage zu Dünnschicht. Deiner Glaubwürdigkeit würde es gar nicht schlecht tun, wenn man Fehler einsehen würde. Nur mal so eine kleiner Ratschlag von mir.

Noch was: Dünnschicht ist nichts für Deutschland. Das weiß wohl fast jeder Laie und von dem habe ich auch nicht geschrieben. Damit kannste deine Renditerechnung vergessen. Mach mal eine Renditerechnung in der Mojave-Wüste, im Mittleren Osten oder in Indien auf. Da kommt dann Dünnschicht um einges besser weg bei den Stromgestehungskosten wie multikristallin. Monokristallin hat aufgrund der höheren Preise eh keine Chance in diesen heißen Gegenden. Frag mal bei SMA nach, die werden dir das ganz bestimmt bestätigen.

Du versuchst wieder total krampfhaft deine sehr dünne Argumentationskette zu belegen. Deshalb habe ich ja auch folgendes geschrieben: "Der PV-Markt wird sich zunehmend von Mitteleuropa aus auf Standorte mit stärkerer Sonneneinstrahlung und höheren Temperaturen wie Nordamerika, China, Indien, Nordafrika und den Nahen Osten ausdehnen und in diesen Regionen kann dann die Dünnschicht ihre geringere Effizienz gegenüber Silzium mehr als kompensieren aufgrund ihrem wesentlichen besseren Wäremkoeffzienten."

Hoffe mal, dass du es vielleicht jetzt kapierst. Ich habe nie von Deutschland in Bezug auf Dünnschicht geschrieben. Nicht mit einer Silbe. Es gibt auch außerhalb von Deutschland einen PV-Markt. Frag bei SMA nach, die wissen das auch, denn die machen ja 60% Umsatz außerhalb Deutschlands und dann siehst du, dass Dünnschicht richtig gut im Geschäft ist. Wie gesagt es werden in 2011 rd. 4 GW an Dünnschicht verbaut werden und das sind dann ca. 20% Marktanteil. Wenn ich jetzt Deutschland außen vor lassen würde, dann hätte Dünnschicht gut und gerne 25% bis 30% Marktanteil. Daran sieht man schön, umso mehr in heißen Gegenden PV verbaut wird um so mehr Marktanteile hat Dünnschicht. So sieht es halt mal aus. In Indien dürfte der Marktanteil von Dünnschicht sogar bei 40% liegen, denn in Indien ist es nicht nur heiß, sondern das Licht ist dort in bestimmten Gegenden sehr diffus und bei diffusen Licht hat Dünnschicht, wie bei heißen Temperaturen,  Vorteile gegenüber der Silziumtechnologie.  

508 Postings, 4836 Tage pv2011Das wird jetzt kindisch

 
  
    #702
12.08.11 19:23

Du bist ja gut drauf!

Ich habe nicht über das neue Suntech Pluto gesprochen. Das ist ein wenig plump von dir.

Komme mir bitte nicht mit Speziallösungen (Kaneka als Solar-Ziegel) oder Nonames, wie Astronergy, Trony Solar, Anwell und Abound Solar! Die will doch kein Mensch haben. OK, ok, muß zurück... KEIN Mensch ist bestimmt falsch. So, wie "Dünnschicht spielt KEINE Rolle mehr". Wenn Deutschland ca. 50% der PV-Markt weltweit ausmacht, wir in einem deutschen Forum über deutsche Firmen reden, dann gehe ich davon aus, dass du nicht über die herausragende Chancen von Dünnschicht in Uganda, Indien, Ghana, Israel etc. sprichst.

Nenne mir eine Firma, die mit Dünnschicht gutes Geld verdient und mehr als in der Vergangenheit.

Ausbau der Kapazitäten: so eine Geschichte dauert 1-2 Jahre bis die Module vom Band laufen. Und wenn schon Subventionen genehmigt sind, dann sagt kein Manager, hm, das lohnt sich nicht mehr, weil die Silizium Module sich im Preis mehr als halbiert haben und wir mit der Fabrik nie einen Gewinn sehen werden, wir verzichten. Also, es wird gebaut und dann noch Hilfen, Kurzarbeit etc. durchgespielt. Bis die Firma pleite ist...

Ich glaube, dass im DS-Bereich tätig bist und spüre eine gewisse Befangenheit, die eine weitere Diskussion darüber überflüssig macht.

Suntech Pluto wird wg. des hohen Wirkungsgrades gesucht, (glaube 16% o.ä.), wo Dünnschicht mit ihren 5-8% gar nicht in Frage kommt.

 

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Tja pv2011

 
  
    #703
13.08.11 10:54
und schon bist du entlarvt mit deinem ganzen Gequatsche. Kannst mir ja doch nichts vermitteln. War mir aber von Anfang an klar.

Das mit deiner These mit "Dünnschicht ist out" ist mal vollkommener Quatsch von dir gewesen. Zeigt auch, dass du vom globalen PV-Markt null Ahnung hast. Übrigens werden in diesem Jahr rd. 1 bs 1,5 GW an Dünnschicht in Deutschland verbaut werden. Wenn du willst verlinke ich mal ein paar Projekte mit Dünnschicht hier rein. Brauchst aber auch blos mal bei juwi vorbeischauen oder du fragst ganz einfach mal bei SMA nach, die wissen das auch sehr genau, denn rd. 25% ihrer Wechselrichter werden an Dünnschichtanlagen verkabelt.
Glaub mir zum Thema Dünnschicht machst du mir defintiv nichts vor, denn in dem Thema bin ich drin.

Kommen wir mal zu deiner großspurigen Aussage "wenn du Suntech, LDK, EGing, Trina und Co. als Noname nennst :-) Und die bekommt man ab 0,85 bis 0,90€/Wp. Direkt ab Hamburg". Scheint ja jetzt aufeinmal nicht mehr so zu sein. Tja mein lieber, im Detail liegt immer die Wahrheit und nicht im Oberflächlichen daher reden.
Krieg ich jetzt von dir monokristalline Suntech oder Yingli-Module zu deinem angegebenen Preis ??? Wohl nicht.

Ganz ehrlich pv2011, du schreibst viel und wenn man dann mal genauer schaut, dann steckt hinter deinen Aussagen nicht viel dahinter. Im Prinzip fast nichts. Ich glaube eher du kannst dir gar nicht merken was du da so schreibst, weil du dir offenbar sehr vieles aus den Fingernägel saugst. Konnte man schön erkennen am Thema Dünnschicht und an den Preisen 0,85 €/W. Du schnappst offenbar irgendwo was auf, dichtest etwas dazu und dann schreibst du es. Kann man sehr gut erkennen.

pv2011 ich habe nun wahrlich keine Befangenheit und im Gegensatz zu dir weiß ich sehr genau von was ich schreibe, du wohl nicht. Ganz ehrlich, deine Aussagen passen von vorne bis hinten nicht zusammen und deine Erklärungen sind dann schon mehr als dürftig.

Übrigens was soll denn dieser Schwachsinnssatz von dir "Suntech Pluto wird wg. des hohen Wirkungsgrades gesucht, (glaube 16% o.ä.), wo Dünnschicht mit ihren 5-8% gar nicht in Frage kommt". Tja, denke mal, dass das so gut wie jeder weiß und ich habe ja wohl nie das Gegenteil behauptet. Also was soll denn dieser Satz ?? Du hast doch ganz großspurig gestern hier behauptet, dass man Module für 0,85 €/W bekommt. Das stimmt ganz einfach so nicht, denn bei dieser Preisklasse bekommst du höchstens irgendwelche multikristalline Module mit Wirkungsgraden von um die 15%. Das ist mal Fakt und monokristalline Module sind um einiges teurer. Ebenfalls sind monokristalline Module von Suntech oder Yingli und auch von anderen großen Anbieter mittlerweile schwer zu bekommen. Das ist Fakt und im Gegensatz zu dir pv2011 weiß ich sehr genau von was ich schreibe.

Noch ein Tipp von mir: Lass es bitte mit deinen Erklärungsversuchen, denn es wird immer peinlicher.  

38 Postings, 4722 Tage Raider2377Kauf von 100% des polnischen Lieferanten dtw

 
  
    #704
13.08.11 12:00
Für 20-25 Mio. EUR Gewinnbeitrag zum Konzernergebis zahlt man einen Kaufpreis von 33,5 Mio. EUR. 2010 lag der Umsatz bei 74 Mio. EUR (siehe S. 22 Halbjahresbericht). Wie kommt so ein extrem günstiger Kaufpreis zustande? Wie wichtig war der Zulieferer für SMA in der Vergangenheit (Anteil von SMA am Gesamtumsatz)? Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Danke!  

508 Postings, 4836 Tage pv2011Ich mag dich :-)

 
  
    #705
13.08.11 12:06

OK, von 10 Anlagen werden 2 mit Dünnschicht gebaut. Ist das bedeutend? Wie ist die Tendenz heute? Ich kann mit Poly Modulen auf einer bestimmten Fläche günstiger Strom erzeugen als mit Dünnschicht. Die Nachfrage nach hocheffizienten Modulen belegt das. Du lobst die Dünnschicht, suchste aber selbst nach Siliziummodulen?!

Du weißt ganz genau, dass eine Anlage mit LDK (16.000 Mitarbieter) oder EGing (auch nicht mehr so klein) jetzt günstiger ist (sowohl die Hardware alleine, die Hardware zuzüglich Nebenarbeiten sowieso) als mit First Solar. Die Lage war Januar-März anders. First Solar um 1,05€/Wp, LDK 1, 40 bis 1,25. Das hat sich jetzt wohl gedreht.

Wäre nett, wenn du sachlich bleibst und plumpe Meinungsmache unterlässt. Du weißt doch gar nichts über meine Aktivitäten in der PV-Branche.

EGing 235Wp, laut Flash-Liste über 237€/wp im Durchschnitt steht zu deiner Verfügung für 0,85€/Wp in Hamburg. Flash-Listen stehen ebenfalls zur Verfügung - du weißt bestimmt, wann man diese bekommt. LDK ebenfalls. Es macht wenig Sinn jetzt nach einem Modul zu suchen, was gerade auf dem Weg ist nach HH und nicht verfügbar ist. Wenn du mit den deutschen Niederlassungen/Repräsentanten sprichst, dann mußt du wohl 0,95€ zahlen.

Ich bleibe bei der Ansicht, Dünnschicht hat ausgedient, weil die Preise für Siliziummodule einfach schneller und stärker gefallen sind als man das zum Anfang des Jahres gedacht hat.

PS. Du bleibst mir paar Antworten schuldig: Dünnschicht-Anlagen zeigen, die besser laufen als Poly-Anlagen und drei Dünnschicht-Hersteller nennen, die Ihre Umsätze und Gewinne in den letzten Jahren gesteigert haben. Start-Ups lassen wir da außen vor, OK?

 

658 Postings, 4791 Tage djkantehatte in den letzten tagen

 
  
    #706
13.08.11 14:13
paar solateure bei mir und deren aussage stimmt mit der von pv2011 überein. betrifft aber nur den deutschen, bzw. lokalen markt. auch wenn ich so in der Gegend auf die Dächer schaue sehe ich nirgends dünnschichtmodule auch nicht bei Ost und West dächern.

back to topic: kann mir nich so rcht vorstellen dass sma so gute Ahlen schreibt, aber 200-300 mann in die Kurzarbeit schickt. hat da jemand infos?  

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Ich will auch nicht wissen was du tust

 
  
    #707
13.08.11 14:22
Ich habe nur deine großspurigen Aussage "wenn du Suntech, LDK, EGing, Trina und Co. als Noname nennst :-) Und die bekommt man ab 0,85 bis 0,90€/Wp. Direkt ab Hamburg" und "Dünnschicht spielt keine Rolle mehr" in Frage gestellt und die beiden Themen etwas heraus gearbeitet und was stellen ich fest: Beide Aussagen sind falsch. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens lobe ich nicht Dünnschicht, sondern ich habe nur deine falsche Feststellung "Dünnschicht spielt keine Rolle mehr" widerlegt. Das ist doch schon mal ein Unterschied. Denke mal, dass ein Marktanteil von 20% mit steigender Tendenz nicht gerade unbedeutend ist.

Ich bin dir gar keine Antwort schuldig. eher du mir. Bekomme ich nun monokristalline Module von Suntech oder Yingli zu 0,85 $/W oder nicht ?? Das interessiert mich, denn da hast du ja gestern einen so richtig auf Dicken gemacht und was kommt raus ? nur heiße Luft. Das ist halt leider so.

Man sollte sich auch im Internet nie zu weit aus dem Fenster hängen, wenn man nicht allzu tief in der Materie driin steckt. Jeder, der etwas tiefer in PV drin steckt, der wird nie allles verallgemeinern, sondern der wird bzw. muss differenzieren. Daran erkennt man ob jemand richtig eine Ahnung hat oder nicht. Da du so gut wie alles über einen Kamm scherst, scheint bei dir letzteres zuzutreffen.

Damit ist für mich das Thema beendet PV2011. Außer du lässt wieder mal großspurige  Aussagen los, die nicht stimmen und auch nicht belegt werden können.  

508 Postings, 4836 Tage pv2011Angst, der nächste zu sein?

 
  
    #708
13.08.11 17:04

Du hast behauptet, dass Suntech, LDK, EGing, Trina Noname sind. Diese, von dir kommende Aussage, ist natürlich Unsinn. Und du schreibst, es sei falsch, dass ich das Unsinn nenne? He?

Ich bekomme LDK und EGing zu dem genannten Preis. Wenn dir das nicht schmeckt, dann kann ich nichts dafür. Ich habe nicht Suntech Mono gesagt, sondern nur Suntech. Solltest du Zweifel daran haben, obwohl ich das sehr leicht nachweisen könnte, dann heißt es bei weitem nicht, dass es falsch ist.

Die Tendenz spricht eindeutlich pro Silizium und nicht pro Dünnschicht. Ich erkenne hier keine positive Tendenz:

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/..._name=ISIN&exchange=GER

Du kannst meine Aussage „Dünnschicht spielt keine Rolle mehr“ nicht wirklich widerlegen. Weder durch Vergleichsbeispiele zweier PV-Anlagen mit Dünnschicht und Silizium, noch durch Beispiele, welche Hersteller von den besagten Modulen damit steigende Gewinne realisieren.

Dass die Dünnschichtanlagen bei weitem nicht das bringen, was von manchen erwartet worden war, kann man in den zahlreichen Photovoltaikforen nachlesen. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit :-)

Ich merke, du reagierst sehr gereizt auf die Aussage „Dünnschicht spielt keine Rolle mehr“ – daher werde ich damit sparsam umgehen. Versprochen.

 

154 Postings, 4723 Tage valuepusherWann akzeptieren die SMA-Baeren ihre Niederlage

 
  
    #709
2
15.08.11 11:18
Wann würden die Baeren bei SMA ihre Meinung aendern?

Was müsste noch geschehen, dass die Baeren von ihren Arbeitshypothesen, dass die Margen bei SMA nicht zu verteidigen sind, dass neue Wettbewerber SMA Marktanteile abknabbern werden, dass es in Zukunft für SMA schlechter denn besser sein wird, Abstand nehmen.

Ich meine, ganz ehrlich. Was muss SMA noch liefern, damit PV2011 aber auch andere zugeben, dass sie sich geirrt haben. Sich zu irren ist keine Schande. Aber nicht die Grösse haben, dass zuzugeben, das ist es schon.

SMA wird, und das ist relativ gut absehbar, ein überragendes zweites Halbjahr hinlegen. Das prognostiziere nicht nur ich, dass prognostizieren mittlerweile alle Analysten. Gerade heute hat die Commerzbank ihre Gewinnschaetzungen für SMA hochgenommen.

Aber würde ein überragendes zweites Halbjahr bei den Baeren ein Umdekprozess in Gang setzen? Ich fürchte nein. Das erinnert mich an einen Kumpel, der seit drei Jahren immer wieder Appleputs kauft. Egal was Apple auch immer an tollen Zahlen liefert, er laesst sich davon nicht beirren und lebt in seiner eigenen Wunschvorstellungswelt.  

1644 Postings, 5065 Tage rockba# 709

 
  
    #710
15.08.11 15:39
im chart ist ein ordentliches gap auszumachen. eine put-spekulation bis in den bereich um 64 euro.
mit den inhalten hat das gar nichts zu tun. sogar im bereich zwischen 74 und 75 euro wurde heute munter gekauft, die erwartung scheint da zu sein, dass der kurs in den nächsten monaten sich oberhalb von 75 euro bewegen wird.

leider geht pv2011 auf die ambivalenz nicht ein, dass er den betrieb schlecht macht, für den er angeblich arbeitet. keine antwort ist manchmal auch eine.  

508 Postings, 4836 Tage pv2011Lesen können ist vorteilhaft

 
  
    #711
15.08.11 19:33

Zugeben, dass ich falsch gelegen habe?? Womit? Mit dem Kursziel von 60 Euro, den wir deutlich unterschrieten hatten? MIt der Aussage, dass die Marge nie 25% sein wird und der Gewinn massiv zurück gehen wird?

Weiterhin schrieb ich vor paar Tage, dass eine Neubewertung der Situation, nicht von SMA, eher von dem Kurs, angebracht ist. Für mich ist die Spekulation mit 120% plus voll aufgegangen. Das bedeutet: ich habe im Moment keine Meinung zur weiteren Kursentwicklung, besonders bei der hohen Volatilität.

Ich habe auch den Kurs letzte Woche nach oben schiessen gehofft / "Steig Baby, steig". Dass dieser auf 78 steigt, hat mich auch überrascht. HIer hat ING die richtige Nase bewiesen, indem er bei 53,irgendwas eingestiegen ist.

PS. Übrigens, ich mache meinen Arbeitgeber nicht mies.

 

508 Postings, 4836 Tage pv2011@rockba

 
  
    #712
15.08.11 19:53

Habe ich gesagt, ich arbeite für SMA? Wann?

 

658 Postings, 4791 Tage djkanteverstehe diese hetze nicht

 
  
    #713
1
15.08.11 21:08
die hier auf einmal gegen pv2011 betrieben wird. ich dachte wir sind ein freies land und jeder darf seine Meinung sagen,dazu ist ein forum doch da? wem das nicht passt kann ja dagegen argumentieren, aber was hier für Sprüche von manchen kommen-als wenn sie sich persönlich angegriffen fühlen. wenn jeder das gleiche sagt kann man sich das forum auch sparen!  

658 Postings, 4791 Tage djkantehat jemand die aktuellen Zahlen

 
  
    #714
15.08.11 23:27
wie hoch die verkaufte Wechselrichter-Leistung von SMA und Power-One im 1. Halbjahr 2012 ist?  

2960 Postings, 5928 Tage tommi12Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

 
  
    #715
15.08.11 23:50

2960 Postings, 5928 Tage tommi12Oh sorry, sehe grade...

 
  
    #716
15.08.11 23:52
du sprichst ja von 2012...

:-)

Kann ich Dir leider nicht sagen...

658 Postings, 4791 Tage djkanteups vertippt meine 2011

 
  
    #717
15.08.11 23:53

658 Postings, 4791 Tage djkantesma 3,1 GW

 
  
    #718
16.08.11 00:12
aber über power find ich nur 718 MW im 2. halbjahr.
@tommy: du kannst anscheinend lesen sei so gut und sag es mir  

508 Postings, 4836 Tage pv2011USA-kein Zukunftsmarkt? So was..

 
  
    #719
1
16.08.11 15:46
Hallo Jungs,

nach zahlreichen Gesprächen mit PV-Projektierern und Händlern, habe ich mir ein neues Bild zu SMA erarbeitet. Erstmal fundamental. Das hier spricht für sich:

16.08.2011 12:31 Evergreen alarmiert Solarbranche
Evergreen Solar ist pleite. Die chinesische Billigkonkurrenz hat den amerikanischen Solarpionier in die Wüste geschickt. Folgen weitere Opfer? Börsianer befürchten das jedenfalls.
Anleger werfen heute Aktien deutscher Solarfirmen massenhaft aus ihren Depots. SMA Solar, Phoenix Solar, Solarworld und Q-Cells gehören zu den schwächsten Werten im Technologieindex TecDax. Die Titel verlieren zwischen vier und sechs Prozent.

EVERGREEN SOLAR...
0.11-0.09-45.27%SMA Solar
73.47-3.65-4.73%Phoenix Solar
12.99-0.55-4.06%Solarworld
6.54-0.33-4.83%China ist schuld – Europa auch
Gestern Abend hatte der US-Konkurrent Evergreen Solar Insolvenzantrag gestellt. Die Übermacht aus China wurde einfach zu groß. Immer mehr staatlich subventionierte chinesische Unternehmen machten dem einstigen Hoffnungsträger in der Branche der erneuerbaren Energien das Leben schwer. "Das ist kein gutes Zeichen für in den USA aktive Solarunternehmen, die die gleichen Probleme haben", kommentierte ein Händler.

Seit zwei Jahren versuchte der amerikanische Konzern, sich gegen billiger produzierende Rivalen aus China zu behaupten. Dafür verlegte er sogar die eigene Herstellung aus Massachusetts in die Volksrepublik. Doch es nützte nichts. Der Abstieg schritt voran, beschleunigt auch von der Entwicklung in Deutschland und anderen führenden Solarmärkten in Europa. Die Subventionen wurden gekürzt.

Alle Staaten müssen sparen
Die Aussichten für den Solarmarkt dürften im zweiten Halbjahr 2011 noch düsterer werden, prognostiziert die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin. : „Wir gehen davon aus, dass das Absatzvolumen 2011 nicht nur in Deutschland, sondern weltweit hinter dem von 2010 zurückbleibt", sagt Wolfgang Hummel von der HTW. Denn die Staaten müssen sparen, da können großzügige Subventionen nicht aufrecht erhalten werden.

Die Haushaltsprobleme machen sich bereits bei laufenden Solarförderprogrammen bemerkbar. Nicht nur die Hauptmärkte Spanien, Frankreich, Italien, Tschechien blieben in diesem Jahr hinter den Erwartungen zurück. Auch die neuen Märkte wie Großbritannien, Australien und die Türkei enttäuschten.

USA – kein Zukunftsmarkt
Selbst die USA, von vielen als Zukunftsmarkt eingeschätzt, wird mehr und mehr zum Sorgenkind. Noch wächst der Markt dort, doch sind alle Solarprogramme, auch in Kalifornien, von möglichen Einsparmaßnahmen bedroht. Die Republikaner prangern die Förderprogramme als Verschwendung von Steuergeldern an. Noch dazu werden einheimische Unternehmen durch das „Buy America“-Gesetz bevorzugt. Bürokratische Genehmigungsverfahren erschweren den Markteintritt.

bs, www.ard.de


Ich werde nun mit SMA das eine oder andere Angegement angehen. Kollegen erzählen aber interessante Sachen, was Absatz, Umsatz, Rohertrag angeht. Wir dürfen wieder gespannt sein.  

154 Postings, 4723 Tage valuepusherEs gibt kein Indiz für Umsatzprobleme bei SMA.

 
  
    #720
1
16.08.11 17:05
Was hat Evergreen Solar der Pleitegeier mit dem Weltmarktführer SMA Solar zu tun? Absatz, Umsatz und Rohertrag sind absolut im grünen Bereich, sonst haette man doch gar nicht die Zahlen liefern können, die man lieferte. Und muss ich dich erst daran erinnern, dass der Vorstand, der es ja am besten wissen muss, erst vor wenigen Tagen die Prognosen für das Gesamtjahr bestaetigt hat. Das haette er bestimmt nicht getan, wenn es Probleme bei Umsatz oder Rohertrag geben würde.

Es gibt kein Indiz für deine Andeutungen. Ich beobachte z.B. diese Seite intensiv.

http://www.photovoltaik-shop.com/...=0b0cd3d6196b3688be54bd3cb6fd5037

Und da gibt es nicht die Spur eines Preisdrucks. Die aufgerufenen Preise sind seit 6 Wochen konstant.  

1411 Postings, 8660 Tage madcat15so, auch mal wieder was von mir

 
  
    #721
16.08.11 19:09
ich hatte ja schon gewarnt gehabt, dass SMA wohl gute Zahlen bringen wird in Q2 aufgrund des guten Vertriebes und den Berichten aus den PV-Foren.

Trotz alle dem ist SMA mit einem Kurs von 72€ zu hoch bewertet, denn 1. sind Umsatz, Marge und Gewinn gefallen.
2. gibt es mehr Konkurrenz mit deutlich besseren Produkten. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Solateure dies sehen und deren Produkte verbauen.

4. Wenn nächstes Jahr der Markt in Dtl. wegbricht, wird SMA es sehr schwer haben.

Jedoch sehe in in Q3 & Q4 SMA als sehr stark an. Umsatz und Marge wird nur durch den Zukauf zu erreichen sein.

Fazit! Still 60€ fair value!  

508 Postings, 4836 Tage pv2011...

 
  
    #722
16.08.11 19:17

Und wie deutest du meine Andeutung? Der Solarmarkt ist höchst politisch gesteuert. Ich würde die Aussage eines Vorstandsvorsitenden nicht überbewerten. Der weiß selber nicht, was in 3 Monaten passieren kann. Kannst du dich erinnern, als Frau Merkel frisch gewählt wurde und im Fernsehen sagte, die Regierung wird die Solarförderung überdenken. Da haben sich Solar World & Co. darauf schnell mal halbiert.

Die Marge von SMA ist nun bei 14,5%. Laut früheren Aussagen (keine 6 Wochen her), wurde sie mal mit 20 bis 25% bestätigt.

Wenn du Preistrends sehen möchtest, dann schaue dir die Händler-Portale an und nicht End-Kunden Shops. SMA SMC 10000TL wurde neulich für 1.100 EUR netto verscherbelt. Normal kostet er 1.850 bis 2.100 EUR. Weißt du warum?

 

508 Postings, 4836 Tage pv2011@madcat

 
  
    #723
16.08.11 19:23

Oh du Böser! SMA bei 60 EUR!!! Und du traust dich hier her? Schäm dich... SMA ist so eine gute Aktie.

 

1644 Postings, 5065 Tage rockba# 712, pv2011

 
  
    #724
17.08.11 09:48
ok. das hast du nicht explizit gesagt, danke für den hinweis.

nun kann ich aber besser die art von überheblichkeit einschätzen, die folgender satz von dir impliziert:

Zitat #675: "Vielleicht sollte ich dich zu einer Werksbesichtigung bei SMA in einer kleinen Runde mitnehmen?"

ich denke, die firma wird die shorter hier dieses jahr noch übel überraschen. wer am chart tradet mag erfolg haben, wer gegen die wirtschaftlichkeit tradet wir miese machen. meine meinung.  

154 Postings, 4723 Tage valuepusherDie Shorter ignorieren die Fakten

 
  
    #725
3
17.08.11 11:35
Die Shorter nehmen irgendwelche Anekdoten, welche den Wechselrichtergesamtmarkt betreffen, aber auf keinen Fall speziell SMA und konstruieren dann ein Baisseszenario. Die zentralen Fragen können aber auch sie nicht beantworten.

1. Warum ist die Marge bei SMA selbst im supermiesen 1. Halbjahr bei 14,5% ?
2. Warum bestaetigt der Vorstand ausdrücklich alle Prognosen bzgl. Umsatz und Marge?
3. Warum sieht der Chart von SMA so ganz anders aus, als der aller Wettbewerber?
4. Welcher Katalysator sollte dafür verantwortlich sein, dass SMA zukünftig Marktanteile verliert, wo sie doch mit dem Wettbewerb Schlitten fahren?  

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben