WCM Ein böser Marionetten-Tanz


Seite 29 von 83
Neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
Eröffnet am:08.11.03 00:17von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:3.066
Neuester Beitrag:13.02.04 12:08von: kurspaLeser gesamt:164.400
Forum:Börse Leser heute:61
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 83  >  

518 Postings, 9024 Tage SalatoUnd noch einen.....

 
  
    #701
23.11.03 21:52
WCM als Penny Stock

Börsen-Zeitung, 22.11.2003

Insolvenz und WCM - zwei Schlagworte und einen Kurzschluss später rutschte der WCM-Kurs am Freitag um 20 % in den PennyStock-Keller. Auf den ersten Blick verständlich: Die WCM verliert ihre Beteiligung an der IVG und damit Fantasie und stille Reserven. Ein Verlust, der seit der Fälligstellung der Kredite vor drei Wochen aber für jeden abzusehen war. Dazu kommt, die WCM verliert auch Schulden. Und: Das kaum zu durchschauende Bankengeflecht rund um den angeschlagenen Konzern lichtet sich, die umstrittenen Mitinvestoren Clemens Vedder und Klaus-Peter Schneidewind verlieren an Einfluss - mit anderen Worten: Die WCM gewinnt immerhin an Transparenz. Das ist bei dem angeschlagenen Konzern durchaus nicht gering zu schätzen. Eine Lunte am WCM-Gebilde jedenfalls brennt nicht mehr, auch wenn die Explosion am Ende dann viele doch noch erschreckt. Jetzt bleibt die Frage, wie es weitergeht mit dem Paket des klammen Großaktionärs Karl Ehlerding. Ihm und seinen Banken hat die Panikreaktion am Freitag zwar einen weiteren Schlag versetzt. Aber es könnte endlich der letzte gewesen sein. Und das ist nach dem beispiellosen Niedergang der WCM eine Nachricht, die man nicht ganz aus dem Auge verlieren sollte.

 

6535 Postings, 8074 Tage sard.OristanerDistressed-Loan-Leute einer großen Investmentbank

 
  
    #702
23.11.03 22:36
hahahahaha

Danke für den Artikel



s.o. ;)))))  

12388 Postings, 7677 Tage .Juergen@ kiiwii @Salato

 
  
    #703
24.11.03 01:00
danke für die reingestellten beiträge !!!

und man höre und staune:
roland flach hat sich über den inneren wert der wcm geäußert;
Frage:
Wie hoch ist denn der innere Wert der WCM-Aktien noch nach einer Trennung von IVG?
Antwort:
Ich denke, er liegt noch immer zwischen 3 und 5 Euro

tja, wie sagt man so schön; denken ist manchmal glücksache! *g*

gruß juergen  

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderSelbst Flach bestätigt unsere Berechnungen :-)

 
  
    #704
24.11.03 06:23
Danke Kiiwii für den eingestellten Artikel, der mal wesentlich deutlicher ist als viele zuvor. Ich habe meinen Senf mit einigen Heraushebungen und Anmerkungen dazu gegeben:


Börsenzeitung Ausgabe 226 vom 22.11.2003
Interview mit dem WCM-Vorstandsvorsitzenden Roland Flach


"Wir bezahlen unsere Rechnungen"
2003 wieder Gewinn erwartet - Sirius-Einigung scheitert an Vorstellungen der Rebon - Von Commerzbank-Kapitalerhöhung überrascht

Herr Flach, die Sirius ist insolvent, das IVG-Paket wird wohl versteigert, der WCM-Kurs bricht zusammen, ist das das Ende des Konzerns?

Nein, natürlich nicht. Nachdem die Banken vor drei Wochen die gut 600 Mill. Euro Kredite der Sirius fällig gestellt hatten, musste der Insolvenzantrag nun zwangsläufig erfolgen.

Und was war der Auslöser?

Letztlich haben wir uns mit den anderen Anteilseignern der Sirius nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen können.

Also mit Klaus-Peter Schneidewind und Clemens Vedder?

Nein, präzise mit der Rebon und fünf weiteren Gesellschaftern. Deren Vorstellungen über die Ablösungen ihrer Anteile hätten wir gegenüber unseren Aktionären nicht rechtfertigen können. Jetzt sind immerhin die nicht zuletzt von Bankenseite gewünschten klaren Verhältnisse eingetreten. (Die Rebonesen wollten also wieder WCM über den Tisch ziehen oder Einfluss auf sie gewinnen. Die jetzt entstandene Klarheit wird sich positiv auswirken - siehe auch Artikel unten)

Das heißt?

Die handelnden Parteien beschränken sich auf den Insolvenzverwalter und die Banken.

Es sei denn, Vedder und Schneidewind kommen ihrer Ankündigung nach und übernehmen das IVG-Paket doch noch. Immerhin sollen sie den Banken in einem Brief mitgeteilt haben, sie würden in jedem Fall mehr bieten als andere. (Die Herren scheinen ordentliche Angeber zu sein, denn wenn sie so im Geld schwimmen, hätten sie es ja einsetzen können. Aber gut: Sollen sie mehr bieten, dann bleibt keine Resthaftung für WCM)

Daran glaube ich nicht, aber das ist natürlich möglich.

Was bedeutet denn die Sirius-Insolvenz nun für die WCM?

Wenn jetzt die Anteile von den Banken verwertet werden, dann ist zwar unser IVG-Paket weg, aber auch die entsprechenden Verbindlichkeiten. Folge: Unsere Schulden würden um etwa 600 Mill. Euro sinken.

Mit dem IVG-Abgang fallen nun aber auch Gewinnbeiträge weg.

Leider nein. Die Dividende hatte natürlich nicht gereicht, um die Zinsen zu zahlen. (Das hatten wir auch schon abgeschätzt, dass IVG immer nur ein Zuschussgeschäft war, dazu noch 70 Mio Tilgung. Fianziell also Enttlasung, jedoch:)

Aber Phantasie und stille Reserven fehlen?

Das ist in der Tat richtig.

Wie hoch ist denn der innere Wert der WCM-Aktien noch nach einer Trennung von IVG?

Ich denke, er liegt noch immer zwischen 3 und 5 Euro.
(hört, hört!: 3,84 !)

Es gibt Spekulationen, die Banken hätten sich unteeinander geeinigt, und die HSH Nordbank werde das IVG-Paket übernehmen.

Dazu kann ich konkret nichts sagen. Nach meiner Kenntnis gibt es aber in der Tat eine Gruppe von Banken, die das Paket übernehmen könnte.
(Vor einigen Tagen war zu lesen, die HSH wolle eine konstruktive Lösung mit WCM herbeiführen! Dealen die also wohl gegen andre. Die BW-Bank ist nun durch den Verkauf an Goldmann Sachs raus. Die Rolle der Berliner Bankgesellschaft, die ja wohl den Kurs gedrückt hat, ist mir unklar: Wollten die nur Eherding in die Knie zwingen, was sogar im Sinne aller wäre, oder die WCM oder was?)

Es soll ja auch Überlegungen von Bankenseite geben, die IVG etwa mit der Agiv, TAG und anderen (WCM?) zusammenzulegen, um gar einen Dax-fähigen Immobilienkonzern zu formen.

Diese Vorstellung erscheint mir doch sehr fern.

Wann wird denn der IVG-Anteil nun versteigert?

Auch das Ob ist noch nicht klar, das müssen die Juristen noch klären. Es könnte aber durchaus eine direkte Verwertung in Betracht kommen. (Also nicht Versteigerung!)

Welches Risiko verbleibt noch bei der WCM?

Den Banken liegen Sicherheiten vor, die über die reinen IVG-Aktien hinausgehen. Allgemein wird mit einem Risiko von maximal 10 % der Summe gerechnet, und selbst das wäre mit unseren Sicherheiten abgedeckt. Nach dem, was ich über mögliches Interesse an dem IVG-Paket gehört habe, halte ich aber auch das für zu hoch. (Restrisiko bleibt also, wäre aber vermutlich kaum mehr als bisherige Jahresbelastung durch Zinsdienst)

Wie ist denn die aktuelle Liquiditätslage der WCM?

Wir erfüllen unsere Verpflichtungen. Außerdem erwarten wir in diesem Jahr aus dem rein operativen Geschäft, also ohne mögliche Sondereinflüsse, wieder einen deutlichen Gewinn.

Also keine Liquiditätsnot?

Man kann immer mehr Geld gebrauchen. Aber noch einmal: Wir bezahlen unsere Rechnungen.
(Einerseits natürlich beruhigend, andererseits nichts für Investitionen, wenn keine Kapitalerhöhung kommt. Dafür muss aber Ehlerding raus, denn woher soll der noch Geld dafür nehmen? Alternative: Wandelanleihe. Dafür muss aber erst wieder Vertrauen her. Wäre also super, wenn eine Meldung käme, dass die Ehlerdinganateile verschoben wurden).

Welche Pläne verfolgen Sie denn mit Ihrem Commerzbank-Anteil?

Natürlich gibt es Angebote, auch zu deutlich höheren Preisen als der heutige Commerzbank-Kurs. Die Schwierigkeit ist: Wenn ein großes Bankhaus Interesse hat, dann werden die Angebote über Zwischengesellschaften vorgelegt, um die Identität nicht zeigen zu müssen. Und um diese zu prüfen, benötigt man natürlich Zeit.

Teilen Sie die Ansicht, dass eine Commerzbank-Übernahme schon im Gange ist? Immerhin ist die Kapitalerhöhung doch überraschend schnell und geräuschlos platziert worden?

Ich kann nur sagen, wir haben nichts davon gewusst und deshalb auch nicht mitgezeichnet. Ich erfuhr das morgens um halb sieben und um 11 Uhr war meines Wissens nach die Kapitalerhöhung bereits vierfach überzeichnet.

Liegen Ihnen derzeit Angebote von den bestehenden Commerzbank-Großaktionären vor?

Mir liegen Angebote von neutraler Seite vor, bei denen ich nicht erkennen kann, wer der Auftraggeber ist. Aber solche Angebote werde ich erst weiterverfolgen, wenn ich weiß, mit wem ich rede. Um es klar zu sagen: Für uns besteht keine Not zu verkaufen, letztlich ist es aber eine Frage des Preises und der Adresse.  (Also verhandelt man noch, wobei das jetzt bei unter 5% sogar leichter geworden ist, denn ein Verkauf müsste nicht gleich gemeldet werden. Zuvor hätte zwar der Käufer sich mit 4,99 darum drücken können, nicht aber der Verkäufer WCM)

Wenn Sie sagen, es besteht keine Liquiditätsnot, heißt das, Sie brauchen auch keine Kapitalerhöhung mehr?

Sollte die IVG wegfallen, gibt es innerhalb der WCM tatsächlich keine unmittelbare Notwendigkeit mehr. Aber für das Ehlerding-Paket besteht weiterhin die Problematik eines angestrebten Eigentümerwechsels.

Wie ist denn dort der Stand der Verhandlungen?

Nachdem Goldman Sachs die Kredite der BW-Bank übernommen hatte, ist mancher doch hellhörig geworden.  

Was halten Sie denn von dem Kreditkauf?

Fest steht jedenfalls, wenn die "Distressed-Loan"-Leute einer großen Investmentbank solche Darlehen erwerben, werden sie das kaum machen, um sie dann abzuschreiben. Nach unseren Informationen bemühen sich derzeit mehrere Parteien, WCM-Kredite zu kaufen.
Kurios: Mehrere wollen und die Kurse purzeln!)

Suchen Sie also überhaupt noch einen Investor?

Ja. Wir sprechen weiter.

Und woran ist es bisher gescheitert?

Wir hatten schon Angebote für bis zu 80 % der Sirius-Kredite, die zudem bereit gewesen wären, die Ehlerding-Anteile zu übernehmen. Das wurde aber von den Banken abgelehnt. (Welche ???, ist eine Bank so verrückt, das nicht mitzumachen und dann alles als Verluste abzuschreiben und die WCMs für nahezu jeden Preis auf den Markt zu werfen? Welche anderen Interessen werden da verfolgt: WCM reif für die feindliche Übernahme zu machen?)

Wie viele Verpflichtungen könnten denn aus der I.G.-Farben-Insolvenz noch auf Sie zukommen?

Erstens: Die Bürgschaftserklärung ist so schwach, dass sie das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht. Zweitens: Wir haben in einem Brief zwar unsere Bereitschaft bekundet, eine Wohnungsgesellschaft zu kaufen; zum Abschluss von Verträgen ist es allerdings bis heute nie gekommen.

Die I.G. Farben sieht das aber offensichtlich anders.

Wir hätten die Gesellschaft womöglich übernommen, aber nicht zu dem jetzt genannten Preis. Die Wohnungsgesellschaft sollte 38 Mill. Euro kosten, davon sind 28 Mill. Euro fremdfinanziert. In einem aktuellen Wertgutachten jedoch hat sich gezeigt, dass die Werte kaum über diese 28 Mill. Euro hinausgehen. Daraufhin mussten wir Abstand nehmen.

Also erwarten Sie aus dem I.G.-Farben-Fall keine weiteren Verpflichtungen?

Dafür fehlt unseres Erachtens jede rechtliche Grundlage. (über "unseres Erachtens" kann man zwar juristisch streiten, aber die Sache war wohl extrem aufgeputscht. Man hat ja auch noch nicht mal gehört, dass eine gerichtlicher Streit ansteht. Erwarten würde ich, dass man sich aussergerichtlich darauf einigt, dass die WCM die Immos für um die 30 Mio kauft, dann ist es ein Nullsummenspiel).

Wird die WCM nun zur reinen Immobiliengesellschaft?

Das ist eine Möglichkeit. Wir werden wahrscheinlich einige Assets verkaufen. In meinen Augen wird es weiter Klöckner und das Immobiliengeschäft geben. Ob und wann wir uns von dem Commerzbank-Engagement trennen, werden wir zu gegebener Zeit entscheiden. (Die Spardose Klöckner wird gehalten, bis sie leer ist, CoBa dürfte schnell verkauft sein, denn die Übernahmegerüchte verstärken sich und da sind 5% ein sehr willkommener Happen, den man daher derzeit auch lukrativ veräußern kann)

Das Gespräch führte Bernd Freytag.

Dazu noch aus der Bösenzeitung:
Insolvenz und WCM - zwei Schlagworte und einen Kurzschluss später rutschte der WCM-Kurs am Freitag um 20 % in den PennyStock-Keller. Auf den ersten Blick verständlich: Die WCM verliert ihre Beteiligung an der IVG und damit Fantasie und stille Reserven. Ein Verlust, der seit der Fälligstellung der Kredite vor drei Wochen aber für jeden abzusehen war. Dazu kommt, die WCM verliert auch Schulden. Und: Das kaum zu durchschauende Bankengeflecht rund um den angeschlagenen Konzern lichtet sich, die umstrittenen Mitinvestoren Clemens Vedder und Klaus-Peter Schneidewind verlieren an Einfluss - mit anderen Worten: Die WCM gewinnt immerhin an Transparenz. Das ist bei dem angeschlagenen Konzern durchaus nicht gering zu schätzen. Eine Lunte am WCM-Gebilde jedenfalls brennt nicht mehr, auch wenn die Explosion am Ende dann viele doch noch erschreckt. Jetzt bleibt die Frage, wie es weitergeht mit dem Paket des klammen Großaktionärs Karl Ehlerding. Ihm und seinen Banken hat die Panikreaktion am Freitag zwar einen weiteren Schlag versetzt. Aber es könnte endlich der letzte gewesen sein. Und das ist nach dem beispiellosen Niedergang der WCM eine Nachricht, die man nicht ganz aus dem Auge verlieren sollte.



 

6535 Postings, 8074 Tage sard.OristanerSteckt die IVG selbst dahinter #Pos.279 ?

 
  
    #705
24.11.03 06:37
Darüber hatten wir doch schon mal nachgedacht ...............

*******************

279. Ein Gedanke zu IVG und BGB in Bezug auf WCM   sard.Oristaner   16.11.03 21:12  
Welches Interesse könnte denn die BGB haben dass der Kurs so in den Keller geht?

BGB ist doch die Konsortial-Bank der IVG und hat doch dem Ehlerding seine Aktien im Depot. Mal angenommen das stimmt, was hoppelhase schreibt, dass die BGB Ehlerdings Aktien verhöckert und zwar mit Absicht, dann verfolgen die ein Ziel.
Ziel einer Bank ist es Profit zu machen. Durch den VK erklärt sich aber keine Logik!!! Also frage ich mich ob der Grund folgender sein könnte:


Vorbeieilender hat oben davon gesprochen, ob es nicht möglich ist, dass die Tochter die Mutter übernimmt ...... dad isses doch ..... ?!?!?!?!
Die Konsortial-Bank BGB hat selber kaum cash im Beutel und ist doch für jeden Penny dankbar. Deshalb könnte es doch sein, dass sie selbst den Kurs (im Sinne der IVG) drückt um einen günstigen 90 Tagesschnitt zu erreichen. Damit müsste am Schluss die IVG, die dann 30% an der WCM hat den freien Aktionären ein Übernahmeangebot machen, das die BGB auch finanzieren darf/kann und so kann sie den Verlusst vom Ehlerding, den sie ja vielleicht schon abgeschrieben hat, kompensieren.

Hinter allem steht meiner Meinung nach die BGB und die IVG!!! Und jetzt kommt's noch dicker. Der Karl is a sturer Hund. Und da er das nicht freiwillig tut und der Roland auch schon ein langer Freund vom Karl ist, ..... na? ..... macht der Roland, der ja im Aufsichtsrat bei IVG sitzt, schlechte Mine zum bösen Marionetten-Tanz.

Damit hätten wir nicht mehr EINEN KARL, sondern eine Gesellschaft - die IVG als Hauptaktionärin an der WCM !!!!!!!! MEGA-DEAL wad?

Nebenbei bereichern sich noch einige ANDERE mit knapp unter 5% und die Sirius wird über die Wandelanleihe ??? bezahlt. Damit hätten wir die Lage die der Dieter beschrieben hat.

KEIN INVESTOR - DAD schaffen wir alleine ....... und schon wieder lenken wir vom Problem ab, alles andere stehe «auf dem Prüfstand» heißt es jetzt. Und dazu zählen die Beteiligungen des Konzerns an der Commerzbank und an den Klöckner-Werken. WCM könne daher auch ohne Kapitalgeber überleben, betonte Vogel.

Ich lach mich put !!!!


München (ddp.vwd). Die Frankfurter WCM-Gruppe will sich auf das Kerngeschäft mit Immobilien konzentrieren. Das sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Vogel dem Münchener Nachrichtenmagazin «Focus». Alles andere stehe «auf dem Prüfstand». Dazu zählen die Beteiligungen des Konzerns an der Commerzbank und an den Klöckner-Werken.

Den Kursrutsch der vergangenen Woche kann der frühere Thyssen-Chef und mobilcom-Sanierer nicht nachvollziehen. Das Unternehmen habe viel Substanz und sei deutlich mehr Wert als zum aktuellen Aktienkurs. WCM könne daher auch ohne Kapitalgeber überleben, betonte Vogel. Auf der Beteiligungsgesellschaft, die neben der Commerzbank-Beteiligung auch Anteile der Klöckner-Werke und des Immobilienkonzerns IVG hält und rund 53 000 Wohnungen in Deutschland besitzt, lasten hohe Verbindlichkeiten. ddp.vwd/rog


Also - es bleibt spannend, aber ich muss sagen, langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.


s.o.  

6535 Postings, 8074 Tage sard.OristanerDie spannenste Woche in der Geschichte von WCM

 
  
    #706
24.11.03 07:41
Kursziele
Diese Woche kommen die Q3-Zahlen, spätestens da sind wir auf der sicheren Seite. Ich denke aber nach wie vor an Mr. Goldmen vom Dienstag letzter Woche, da könnte man noch diese Woch VOR den Q-Zahlen mit was rechnen ...

Nach dem Gespräch mit Roland wäre es logisch, dass die Kurse wieder anziehen, aber man sieht mit welcher power hier geschüttet wird, deshalb schließe ich Kurse bis 0,8x nicht aus, sind aber auch für die Kleinanleger die Chance Mitzuspielen!!! Also wo ist hier die Logik? Später soll nicht einer sagen, hätte ich doch ....

Die 2 wird kommen und ich halte Kurse über 3 für absolut erreichbar. Bin mal vorsichtig 3,xx Die erste Zahl hinter dem Komme wage ich noch nicht ;)  Es ist halt die Frage der Zeit ....


s.o.  

3812 Postings, 7977 Tage ciskaHallo ,ich bin es schon wieder,

 
  
    #707
24.11.03 08:10
Ihr kennt ja mittlerweile meine Meinung.
Wer auf mich gehört hat ,der hat viel Geld gespart indem er nicht gekauft hat !
Ich denke mal hier wird es nochmal gewaltig nach unten gehen.......... ja ja ja,ich weiss schon Sard. du denkst ich bin ein Spinner,aber bis jetzt war ich derjenige die die 1 vorhergesagt hat.
Wir werden hier zwischen 0,5-0,7 landen.
Noch eins, euere Milchmädchenrechnungen könnt ihr ins Klo spülen,denn jetzt regiert nur noch rettet was zu retten ist.
Aber so wie ich hier ein paar kenne,werdet ihr wohl zum 16mal verbilligen !

Wee will see.
The trend is your friend.

CIAO  

3812 Postings, 7977 Tage ciskaPunktlandung nennt man das

 
  
    #708
24.11.03 08:12

Ihr 30-Tage Kursziel:

Abgegeben am:  06.11.03
Laufzeit bis:  06.12.03
 
Anfangskurs:  1,46
Ihr Kursziel:  1,00 (-31,51%)
Aktueller Kurs:  0,99 (-32,19%)

CIAO
 

4499 Postings, 7770 Tage falke65wcm in plus

 
  
    #709
24.11.03 09:35
vielleicht. wahrs dass dann für runterfallen wder wcm aktie.
ab heute hoffentlich nur noch aufwets richtung norden...  

129861 Postings, 7629 Tage kiiwii@alle

 
  
    #710
24.11.03 11:30
HANDELSBLATT 24.11.03


Nach dem Zusammenbruch der Beteiligungsfirma droht dem Frankfurter Immobilienkonzern die Zerschlagung

Sirius-Insolvenz schockt WCM-Anleger

Von Gregory Lipinski, Handelsblatt

Neuer Schock für die Aktionäre der angeschlagenen Frankfurter WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG: Die Sirius Beteiligungs GmbH in Wackerow, an der WCM 45 % besitzt, hat am Freitag überraschend Insolvenz angemeldet, teilte die WCM mit. Die Notierung der im M-Dax notierten Gesellschaft rutschte daraufhin um 22 % auf ein neues Rekordtief von 0,99 Euro. WCM ist an der Börse noch 280 Mill. Euro wert.

Versuchen Sie es doch mal !
Versuchen Sie es doch mal !

HAMBURG. Grund für den Kurseinbruch ist, dass der Frankfurter Konzern mit der Insolvenz der ostdeutschen Gesellschaft seine einzige Ertragsperle und zugleich sein werthaltigstes Finanzengagement verliert. Sirius ist mit knapp 50 % an Europas größtem Immobilienkonzern, der Bonner IVG Holding, beteiligt. Die WCM hält ferner Anteile an der Frankfurter Commerzbank und der Duisburger Klöckner-Werke AG.

WCM war vor allem durch die Schuldenprobleme des Großaktionärs Karl Ehlerding in Bedrängnis geraten. Der Hamburger Kaufmann hatte sich durch Fehlspekulationen mit Aktien der Frankfurter Commerzbank finanziell verhoben. Seine Hausbanken forderten deshalb, dass er sich von seinem 40 %igen WCM-Paket trennt, um seine private Schulden von 450 Mill. Euro zu begleichen. Die Anteile sollte ein Erwerber über eine Kapitalerhöhung erhalten. Damit sollte gleichzeitig frisches Kapital in den Konzern gepumpt werden.

Dabei galt IVG-Anteil als Köder, um einen Käufer den Einstieg bei der WCM schmackhaft zu machen. Dieser ist mit dem jetzigen Zusammenbruch der Beteiligungsgesellschaft Sirius weggefallen.

Jetzt wird die Insolvenz des ostdeutschen Unternehmens aber zu einem großen Problem für den WCM-Vorstandschef Roland Flach: Um den hohen Schuldenberg weiter zu senken, muss er sich nun von Anteilen der Commerzbank und der Klöckner-Werke trennen. Denn durch den Wegfall von Sirius mit Krediten von mehr als 620 Mill. Euro sind bei der WCM die Gesamtverbindlichkeiten von 2,9 Mrd. Euro nicht gesunken, da Sirius mit ihrem IVG-Anteil in der WCM-Bilanz nicht konsolidiert wurde.

Um aus der Schuldenfalle zu gelangen, bleibt Flach nur noch die Zerschlagung als Ausweg. Diesen Schritt hatte der neue Aufsichtsratschef Dieter Vogel bereits Anfang vergangener Woche angedeutet. Der ehemalige Thyssen-Chef betonte, dass WCM ihre Beteiligungen an der Commerzbank und den Klöckner-Werken überprüfe. Der Frankfurter Konzern solle künftig nur noch als reines Immobilienunternehmen mit seinen 53 000 Wohnungen fungieren.

Fraglich ist aber, ob Flach und Vogel für das Commerzbank-Paket schnell einen Käufer finden. Das Frankfurter Geldhaus hatte zwar erst vor kurzem Wertberichtigungen in Milliardenhöhe und eine Kapitalerhöhung vorgenommen, um die Bilanz zu entschlacken. Doch ein Erwerber ist für den inzwischen bei der WCM auf 4,9 % geschrumpften Banken-Anteil nicht in Sicht. Auch für die Duisburger Maschinenbau- Holding Klöckner-Werke stünden die Käufer nicht Schlange, heißt es aus Bankenkreisen.

Die Insolvenz der WCM-Beteiligungsfirma Sirius haben vor allem die Kaufleute Klaus-Peter Schneidewind und Clemens Vedder ausgelöst. Die beiden Anteilseigner der Amsterdamer Finanzholding Rebon B.V. hatten sich erst vor kurzem einen 42 %igen Anteil an Sirius einverleibt, indem sie einen alten Optionsvertrag ausübten. Diese Anteile wollten sie an die WCM verkaufen und forderten hierfür ein Betrag in hoher zweistelliger Euro-Millionenhöhe, heißt es aus WCM–Kreisen. Doch weder Flach noch die kreditgebenden Sirius-Banken waren bereit, den Preisvorstellungen der Kaufleute zu folgen.

Um die Geldforderungen der beiden Finanzspezialisten rechtlich ins Leere gehen zu lassen, blieb der Sirius-Geschäftsführung deshalb nur noch der Gang zum Insolvenzrichter. Nun wollen die Sirius-Banken die IVG-Anteile bis Januar in Form eines Auktionsverfahrens selbst verwerten.

Interesse an dem IVG-Paket zeigen bereits mehrere Immobilienfirmen aus Österreich, USA und Großbritannien, heißt es aus Bankenkreisen. Der Anteil ist bei einem Kurs von rund 9,20 Euro derzeit knapp 534 Mill. Euro wert. Würden die Geldhäuser diesen Preis erzielen, hätten sie ihr Kreditengagement von mehr als 600 Mill. Euro fast wieder abgedeckt. Zu den Sirius-Banken gehören unter anderem die Frankfurter DZ und WGZ Bank.

HANDELSBLATT, Montag, 24. November 2003, 08:26 Uhr
 

129861 Postings, 7629 Tage kiiwii@alle

 
  
    #711
24.11.03 11:34
sorry für das "Versuchen Sie es doch mal"

(das war werbung des handelsblatts, versehentlich mit reinkopiert)  

4499 Postings, 7770 Tage falke65bei 1.65

 
  
    #712
24.11.03 11:47
habe ich wcm gekauft..
ich glaube da muss ich lang warten bis ea wieder so hoch kommt ..
wenn überhaupt...  

35 Postings, 7678 Tage grandmasterbiboWestLB erhöht WCM auf "Outperformer"

 
  
    #713
24.11.03 11:51
24.11.2003 - 11:28 Uhr
BLICKPUNKT/WestLB erhöht WCM auf "Outperformer" ("Neutral")
Nach Ansicht der WestLB hat sich das Chance/Risiko-Verhältnis für WCM nach der Sirius-Insolvenz insgesamt verbessert. WCM hätte voll für Sirius haften müssen, so der zuständige Analyst Georg Kanders im Gespräch mit vwd. Durch die Insolvenz sei diese Unsicherheit beseitigt worden und das IVG-Paket diene klar der Schuldentilgung. Die WestLB hat am Berichtstag die WCM-Aktie auf "Outperfermor" von zuvor "Neutral" angehoben. Nach Aussage von Kanders ist dafür vor allem der zuletzt starke Kursverfall des Papiers ausschlaggebend gewesen.

Für die IVG sei das Sirius-Ende ebenfalls positiv, so der Analyst weiter. Durch den Wegfall des Großaktionärs WCM werde IVG auch für internationale Unternehmen wieder interessanter. Den inneren Wert von WCM sieht Kanders bei 3 EUR. In einem Interview mit der "Börsenzeitung" bezifferte der WCM-Vorstandsvorsitzende Roland Flach den Wert auf 3 bis 5 EUR. Nach Einschätzung von Kanders hänge der innere Wert stark von der Immobilienbewertung ab. Konservativ betrachtet schätzt er denn Wert aber auf mindestens 2,40 EUR. Mit Blick auf den Commerzbank-Anteil von WCM geht der Analyst früher oder später von einem Verkauf aus. Zu welchem Preis dieser erfolge, sei allerdings nicht klar. +++ Manuel Priego Thimmel
vwd/24.11.2003/mpt/reh

 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderLipinski schreibt immer die gleiche Mischung

 
  
    #714
24.11.03 11:51
aus Zerschlagung und Ehlerding und macht aus 602 Mio 620 und beschwört seit einem Quartal den Untergang der WCM durch den Verlust der IVG. Klar ist das schade. Aber objektiv hat sie nur Kosten verursacht und ist rel. noch höher als die WCM verschuldet.

Aber lesen wir doch auch mal vwd mit:
"Im MDAX erwarten Beobachter eine Erholung bei WCM. Sie verweisen darauf, dass der Vorstandschef Roland Flach den Buchwert je Aktie in der Börsen-Zeitung mit 3 bis 5 EUR beziffert hat. Zur Frage nach der Liquidität sagte Flach, WCM bezahle die Rechnungen. +++ Manuel Priego Thimmel" und vor allem das Interview oben, aus dem diese Zahl stammt und in dem auch sonst so einiges gesagt wurde.  

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderUnd die AnnaLüster schreiben bei uns ab

 
  
    #715
24.11.03 11:55
"BLICKPUNKT/WestLB erhöht WCM auf "Outperformer"
Nach Ansicht der WestLB hat sich das Chance/Risiko-Verhältnis für WCM nach der Sirius-Insolvenz insgesamt verbessert. WCM hätte voll für Sirius haften müssen, so der zuständige Analyst Georg Kanders im Gespräch mit vwd. Durch die Insolvenz sei diese Unsicherheit beseitigt worden und das IVG-Paket diene klar der Schuldentilgung. Die WestLB hat am Berichtstag die WCM-Aktie auf "Outperfermor" von zuvor "Neutral" angehoben. Nach Aussage von Kanders ist dafür vor allem der zuletzt starke Kursverfall des Papiers ausschlaggebend gewesen.

Für die IVG sei das Sirius-Ende ebenfalls positiv, so der Analyst weiter. Durch den Wegfall des Großaktionärs WCM werde IVG auch für internationale Unternehmen wieder interessanter. Den inneren Wert von WCM sieht Kanders bei 3 EUR. In einem Interview mit der "Börsenzeitung" bezifferte der WCM-Vorstandsvorsitzende Roland Flach den Wert auf 3 bis 5 EUR. Nach Einschätzung von Kanders hänge der innere Wert stark von der Immobilienbewertung ab. Konservativ betrachtet schätzt er denn Wert aber auf mindestens 2,40 EUR. Mit Blick auf den Commerzbank-Anteil von WCM geht der Analyst früher oder später von einem Verkauf aus. Zu welchem Preis dieser erfolge, sei allerdings nicht klar.  

370 Postings, 7692 Tage Jo Nathan@ hier stimmt etwas nicht !

 
  
    #716
24.11.03 12:14
Roland Flach sagt am 22.11. in der Börsenzeitung;
"Wenn jetzt die Anteile von den Banken verwertet
werden, dann ist zwar unser IVG Paket weg, aber auch
die entsprechenden Verbindlichkeiten. Folge: Unsere
Schulden würden um etwa 600 Mill. Euro sinken".

Lipinski, Handelsblatt vom 24. 11. schreibt u. a.:
"Denn durch den Wegfall von Sirius mit Krediten von
mehr als 620 Mill. Euro sind bei der WCM die Gesamt-
verbindlichkeiten von 2,9 Mrd. Euro nicht gesunken,
da Sirius mit ihrem IVG-Anteil in der WCM-Bilanz
nicht konsolidiert wurde".

Wenn das stimmt, liegt hier eine Riesenleiche im
Keller. Stimmt es nicht, muß umgehend seitens der
WCM etwas unternommen werden. Mit umgehend meine ich
SOFORT. Jo.
 

129861 Postings, 7629 Tage kiiwii@716

 
  
    #717
24.11.03 12:27
alles stimmt und stimmt doch nicht, weil es nicht deutlich dargestellt wird.

es ist so:
gesamtverbindlichkeiten WCM 2,9 mrd€, aber ohne sirius/ivg, da sirius nicht konsolidiert wurde.
rechnet man inkl. sirius, wären/waren die gesamtverbindlichkeiten der wcm haftungsmäßig 3,5 mrd€.  

343 Postings, 7781 Tage phase123Ich frage mich nur,

 
  
    #718
24.11.03 12:39
warum reitet ihr auf so einer Aktie sooo lange rum, redet sie euch auch noch schön.
das Risiko ist dermaßen hoch, da gibt es weißgott bessere Werte an der Börse.

Will euch ja nicht zu nahe treten, aber das was Ihr hier macht ist Augenwischerei.

Glaubt Ihr im Ernst, eure Verluste werden sie wieder ausgleichen mit WCM ?

Tschuldigung, Ihr seid Traumtänzer, nur schade, das Ihr viele Kleinanleger damit ganz schön reinreißen könnt, Ihr alle hab schließlich bestimmt schon 50% in den sand gesetzt mit WCM, und wenn ich eure Postings so sehe, ist das ne riesensumme, die futzsch ist.

wollte ich mal los werden.
nem auch gerne mal ein grünen für dieses posting
türülü
 

3812 Postings, 7977 Tage ciska@phase123

 
  
    #719
24.11.03 13:14
Schön zu sehen dass es noch Menschen gibt ,die sich an das Fussvolk interessiert.
Ich warne ja schon länger davor ,und wenn nur einer Geld damit gespart hat,habe ich meine Postings wenigstens nicht umsonst geschrieben.
WCM ist erledigt !
Verkauft solange es noch geht.
Nächste Meldung heisst " Die Bilanzen stimmen nicht ".

CIAO  

185 Postings, 7668 Tage nachgedacht2WCM Fragen,

 
  
    #720
24.11.03 13:40
WCM steht das Wasser bis zum Hals. Zunehmend werden auch von Unternehmensseiten widerspruechliche Dinge getan. Noch vor einem Monat erhielt ich eine email von Frau Moisl, in der sie ganz deutlich darauf hinwies, das WCM niemals den inneren Wert veroeffentliche, weil das nach Unternehmensmeinung unserioes sei. Jetzt schaetzt Flach ihn auf 3-5 Euro.
Habe leider keine Zeit den ganzen thread der letzten Tage zu lesen, aber was haltet ihr von den Geruechten, dass Vogel sich schon nach neuen Posten umsieht?
Ich hoffe, dass wenigstens einige die leichte Kurserholung der letzten Woche genutzt hatten, einen stopp loss bei 1,25 Euro oder hoeher einzustellen.

 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderIn FTD

 
  
    #721
24.11.03 13:42
WCM kletterten nach dem jüngsten Kurseinbruch um 8,1 Prozent auf 1,07 Euro und verbuchten damit die höchsten Zuwächse im MDax. Am Freitag hatte der Wert bei 97 Cent seinen tiefsten Stand überhaupt erreicht, nachdem die WCM-Tochter Sirius Insolvenzantrag gestellt hatte. Am Montag stuften die Analysten der WestLB WCM von "Neutral" auf "Outperform" herauf. Das Chancen-Risiko-Profil habe sich nach dem Kurssturz vom Freitag verbessert, lautete die Begründung. Und: Der Kurssturz sei übertrieben gewesen.  

370 Postings, 7692 Tage Jo Nathan@phase123

 
  
    #722
24.11.03 13:43
Da ich bei WCM raus bin, fühle ich mich nicht unbe-
dingt angesprochen. Aber eine Antwort bekommst Du
doch von mir auf; ich frage mich nur...  .

Bei Plambeck ist es Dir doch wohl auch nicht viel
besser ergangen und wird es Dir, schätze ich einmal,
in Zukunft nicht sehr viel besser ergehen. Irgendwie
erinnert mich Plambeck stark an Nordex. Wünsche Dir
trotzdem viel Glück.

Wir meinen es ja - so hoffe ich doch - alle mit den
anderen nur gut. Jo.  

370 Postings, 7692 Tage Jo Nathan@kiiwii

 
  
    #723
24.11.03 13:52
Da stellt sich doch bei mir die Frage, ob diese unklaren
Darstellungen nicht Absicht sind uznd wenn ja, dann kann
es aber nur noch schlimmer werden.

@nachgedacht2
Vogel demnächst bei Bertelsmann.
Jo.
 

185 Postings, 7668 Tage nachgedacht2jo

 
  
    #724
24.11.03 13:58
Danke, heisst das bei WCM raus, bei Bertelsmann rein?  

370 Postings, 7692 Tage Jo Nathan@nachgedacht2

 
  
    #725
24.11.03 14:03
Das weiss ich nicht. Der Spiegel berichtete letzte
Woche, daß zum Jahresende Vogel beim Bertelsmann-
Verlag den Aufsichtsratposten übernehme. Jo.  

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 83  >  
   Antwort einfügen - nach oben