(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Wenn bis 12,10 bereits runterverkauft wurde. Ich gehe davon aus, dass die HFs nicht für paar Cents diesen Aufwand betreiben. Wenn es wirklich in den nächsten Monaten die 10 Euro geben würde, dann ist es doch Unsinn bei jetzt über 12 nicht abzugeben und bei 10 wieder holen.
Wenn man nur wüsste, wieviel Aktien die Leerverküfer noch leerverkaufen können, dann wüsste man auch ob die Bombe bald platzt, oder ob die 10 nochmal Realität wird.
Artikel zu Probebohrungen:
https://www.agrarheute.com/pflanze/zuckerrueben/...e-teilweise-547157
tatsächlich wird es wohl so sein das die Ernte im Süden am besten ausfällt, danach Westen und im Norden/Osten sehr schlecht, die Ernteverluste sind aber nicht so hoch wie zwischendurch gedacht, die bisherigen Probebohrungen fanden in vergleichsweise guten Lagen statt (auch Soester Börde war nicht so stark betroffen), es kommt ja nicht nur auf den Zuckergehalt an sondern auch auf die Masse
Wenn ich ehrlich bin, befürchte ich jedoch, dass ich zu früh hier eingestiegen bin.
Mich kotzt es an wenn die Leerverkäufer hier nicht nur übertreiben, sondern regelrecht ein Spiel spielen, was wir Kleinanleger nicht verhindern können.
Südzucker hat sich vom Topkurs halbiert, aber das reicht den HFs nicht. Die prügeln die Aktie weiter runter. Echt schade.
Bei K+S habe ich damals genau das Gleiche gelesen. Da lag die LV-Quote > 15 % (lt. shortsell), der Kurs stand bei 20 Euro. Seit nun knapp 2 Jahren sinkt die LV-Quote, aktuell sind wir bei 7 %. Also mehr als halbiert. Der Kurs steht bei 20 Euro. Der Zuckersparte von Südzucker geht es dreckig, darum geht es abwärts.
Ich sehe Südzucker ebenfalls höher, bin ebenfalls investiert und deutlich im Minus. Meine (noch?) vergleichsweise kleine Position habe ich aber bisher nicht aufgestockt, weil mir der Zuckermarkt noch zu turbulent ist. Für Kursgewinne braucht es (normalerweise) steigende Unternehmensgewinne oder zumindest die Aussicht darauf, die deuten sich aber bei Südzucker noch nicht an. Daher stehen wir da, wo wir aktuell sind. Wer short ist oder war hat lediglich alles richtig gemacht. Respekt. Ich habe z.B., gemessen am heutigen Stand, die Preisentwicklung auch im Hinblick auf das Ende der Zuckermarktordnung, falsch eingeschätzt.
Zuckerpreis: https://ariva.de/zucker_nybot-kurs
Aktienkurs sehr änlich dem Zuckerpreisverlauf. Ja.. ich weiß, Südzucker hat auch andere Geschäft.. aber der Zuckerpreis gibt den Aktienkurs trotzdem vor.
Zucker ist nicht das einzige Problem. Ethanol genauso. Also womit soll man denn den Umsatz einfahren, mit Marmelade? Wer's glaubt... Positiv sollte lediglich die kommende Preissteigerung beim Kraftfutter ausfallen. Das wird aber wohl für dieses Jahr nicht reichen.
Der schwache Gesamtmarkt tut sein übriges dazu.
Südzucker kann locker noch auf 10 EUR fallen, wenn es so weiter geht.
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass sich der Trend hin zum Jahreswechsel umkehren wird.
Wichtig ist nur, wie lange sich das ganze erstreckt und inwieweit Südzucker so eine Marktbereinigung durchsteht. Eine Erhöhung der Produktion ist denke ich die richtige Entscheidung im Anbetracht dessen.
Auch muss man erwähnen, dass wohl die nächsten Jahre aufgrund des Wetters die Vorhersage der Ernte schwer fallen wird.
Auch wenn ich einiges im Minus stehe denke ich, dass es in 1-2 Jahren wieder aufwärts geht.
Ich wünsche noch einen schönen Abend
In Südzucker werde ich ganz sicher nochmal investieren, aber zur Zeit ist mir das viel zu unsicher.
https://www.topagrar.com/news/...er-Ruebenanbau-erwartet-9611414.html
Hatte SZ bei 17,50 verkauft mit Verlusten. Nun denke ich, wird der Kurs so langsam nach oben gehen.... es gibt auch noch ein paar Gap's im Chart die geschlossen werden sollten. Bis spätestens Ende 2019.
Gruß
wie ein fahstuhl immer bei 12 rein und bei 18 raus jahre lang.
Das einzigste, was südzucker tun kann, sich im billigsten Hersteller-Land Plantagen zu kaufen.
Wenn ich dort Zucker anbaue , muss ich ja günstiger sein, wie der Weltzuckerpreis,
weil der ja ein Mischgebilöde ist, der auch teurere Länder enthält.
Ich will ja nicht klugscheissen: Aber nur so geht es !
Augen zu und durch macht keinen Sinn, entweder Südzucker kauft dort Plantagen JETZT
oder es wird bald kein Geld mehr da sein, es später zu machen.
Südzucker hat Plantagen in Brasilien, sogar ganze Firmen. Das ist keine Klitsche, trotzdem stehen sie in Schieflage.