SAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren
https://www.finanztrends.info/sap-muessen-sie-jetzt-handeln/
https://www.deraktionaer.de/artikel/...mit-saudi-aramco-20222994.html
Einem Händler zufolge würde die US-Tochter am oberen Ende dieser Spanne mit geschätzt 14,4 Milliarden Dollar bewertet. Vor gut zwei Jahren war das Unternehmen von den Walldorfern für acht Milliarden US-Dollar gekauft worden.
Ich denke aus 8 Milliarden 14,4 Milliarden Buchgewinn in 24 Monaten kann sich sehen lassen :-)
SAP hatte im Juli angekündigt, Qualtrics an die Börse bringen zu wollen. SAP hatte das Unternehmen vor gut zwei Jahren für acht Milliarden US-Dollar gekauft. Der deutsche Konzern könnte jetzt eine Gelegenheit nutzen, den Zukauf zu günstigen Bedingungen zu Geld zu machen.
In der Pflichtmitteilung legte Qualtrics offen, dass der Finanzinvestor Silver Lake am 23. Dezember zugestimmt hat, für 550 Millionen US-Dollar in einer Privatplatzierung Qualtrics-Aktien zu kaufen. Die Hälfte erwirbt Silver Lake zum Preis des Börsengangs, den Rest für 21,64 US-Dollar pro Aktie./fba
Frage ich mich schon seit einigen Studen und der nachstehende Beitrag bestätigt die Berechtigung meiner Frage?
Kommentar der Börse Stuttgart:
Auch wenn der nun angekündigte Börsengang der SAP-Tochter Qualtrics keine Überraschung ist, so stößt er doch im Handel grundsätzlich auf ein positives Echo. Mit den Einnahmen aus dem Börsengang wird sich SAP nach einer früheren Einschätzung von Bryan Garnier noch besser auf Wachstumsinitiativen und zielgerichtete Akquisitionen konzentrieren können. SAP sieht den Ausgabepreis zwischen 20 und 24 Dollar je Aktie. Bei 24 Dollar würde Qualtrics mit über 10 Milliarden Dollar bewertet. SAP hatte Qualtrics im Januar 2019 für 8 Milliarden Dollar erworben. SAP gewinnen 2,4 Prozent.
Unter der Annahme, dass nach dem Börsengang etwa 600 Millionen Aktien im Umlauf wären und der Ausgabepreis pro Aktie 24 Dollar beträgt kommt man auf eine Bewertung von ca 14,4 Milliarden.
SAP wird aber 80% der Aktienanteile wahrscheinlich selbst behalten. Ein weiterer Teil der Aktien (Wert ca. 550 Millionen) geht an Silver Lake (Private Equity) bzw. wird von Ryan Smith (CEO und Gründer von Qualtrics) gehalten werden