(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
"Beim operativen Konzernergebnis wird weiterhin von einem deutlichen Rückgang auf 100 bis 200 (Vorjahr: 445) Millionen Euro ausgegangen. Dieser wird weitgehend auf den deutlichen Ergebnisrückgang im Segment Zucker zurückzuführen sein. Hier wird ein Verlust in einer Bandbreite von -100 bis -200 Millionen Euro erwartet"
wenn der zuckerpreis weiterhin so niedrig bleibt könnte meiner Meinung nach sogar die Prognose noch gesenkt werden
zur Erninnerung:
wir brauchen ungefähr 350 euro/t für ein neutrales Ergebnis beim Zucker (aktuell 280-290 euro/t):
https://www.proplanta.de/Markt-und-Preis/LIFFE-Zucker/
Zucker -200 mindestens, eher mehr
Crop +40 (q1: 5 mill, leichte besserung ab q2)
Frucht: 100 (q 1 hochgerechnet)
Spezialitäten: 160 (q 1 hochgerechnet, Stärke schwächelt auch)
da kommt man gerade auf 100 mill, da der Zuckerpreis aber desaströs verläuft, gehe ich da von noch schlechteren zahlen aus), am Ende landen wird dann maximal bei +- 0 (=meine aktuelle Prognose), kann trotzdem sein das wir das Tief im Kurs gesehen haben
Die Leerverkäufer wollen Kasse machen, das ist alles. Wenn der Bauer keine guten Preise mehr kriegt, dazu Ernteausfälle kommen, ist bald Schluss.
Vorweg: Ich habe kein Problem damit, wenn einer meint der Kurs fällt vielleicht weiter bis 10€. Habe selber gestern gepostet, daß dies z.B. möglich wäre, wenn der Zuckerpreis noch weiterfällt wie die letzten Wochen und das bisherige 18er Low beim Zuckerpreis dann durchbricht. Da könnte dann auch das Low von 2015 wieder ins Spiel kommen, was den Südzuckerkurs natürlich weiter belaßten würde. Probleme habe ich nur, wenn Analysten Blödsinn schreiben, wie jetzt z.B. wieder beim verstandbefreiten Umgang mit dem Wort "schlimm".
Freitag, 13.07.2018 08:26 von dpa-AFX - https://www.ariva.de/news/...edzucker-auf-10-euro-sell-7073386"...Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Südzucker nach Zahlen von 11 auf 10 Euro gesenkt ....Das Schlimmste stehe den Anlegern noch bevor, schrieb der Analyst in einer am Freitag vorliegenden Studie.
Junge , Junge, ist bei Berenberg die Personalnot so groß, daß man jetzt offenbar schon mathematisch verwirrte Dilettanten als Analysten einstellt? Offenbar kontrolliert auch keine Instanz intern was diese hauseigenen Minderleister raushauen. Anders ist kaum erklärlich, daß so ein verwirrter Irrsinn von Berenberg rauskommt. Der Aktienkurs ist bereits von 26 Euro auf ca. 12 Euro gefallen, d.h. um 14 Euro und damit um mehr als die Hälfte seit damals. Und dann schreibt der Wirrkopf : "das Schlimmste steht den Anlegern noch bevor". Aha, schlimmer als von 26 auf 12 Euro also. Mmmmh...na, was soll das sein? Oh, der Kurs dürfte noch bis 10 Euro weiterfallen. Hui... DAS wäre natürlich SCHLIMMER als von 26 auf 12 zu fallen. Junge, Junge.... lieber Gott, laß Hirn vom Himmel regnen.
Das Spannende daran ist nun, dass das allein etwa 50 % mehr ist, als Südzucker (ohne Cash) an der Böse aktuell wert ist. Ergo ist der Bereich Zucker mit etwa -1 Mrd. Euro eingepreist. Und das, obwohl hier wohl die meisten Assets (Substanzwert / Buchwert) drin stecken dürften. Mag nicht für jeden nachvollziehbar sein, was ich meine. Aber ich sehe hier halt eine erheblich Bewertungsdiskrepanz, weil alle nur stur auf Zucker bzw. das Gesamtergebnis schauen. :)
die Antwort auf die Frage nach zusammenschlüssen, Konsolidierung im Markt habe ich seitens CEO nicht verstanden, aber ich glaube er meint nicht absehbar, bei der Handelssparte (EFD Man) gibt es Verbesserungen gegenüber Vorjahr, sonst konnte man da nichts hören was nicht auch schon hier angesprochen wurde...
Ende 2014/15 lagen sie aber deutlich höher bei 4,0 Mio
ein schlechtes Erntejahr und die Vorräte sind weg
südzucker muss das Geld eher zusammenhalten, da glaub ich dieses Jahr nicht an Übernahmen auch wenn es evtl sinnvoll wär in Brasilien oder Asien
Nach dem Abschlag wärn guter Zeitpunkt, so paar Tage später.
Zukäufe: Sehe ich genau so, wenn in Brasilien der billigste Rohzucker hergestellt wird,
dann würde ich da drüben 100% Zuckerrohr plantagen besitzen als #1.
und nicht zu knapp
muah
aber wenn ich in Brasilien Plantagen besitze, wo der hestellungs-preis weltweit
am niedrigsten ist, muss ich ja zwangsläufig unter dem Weltmarktpreis sein.
Kann ja gar nicht anders sein.
Dort drüben gibts auch keinen Kündigungsschutz ala DE.
hire + fire bei bedarf
ich würd das sofort machen.
Gegen diese Lohnkosten hat doch schon ein dt. Zuckerrüben-anbauer verloren,
wenn er seinen Traktor aus der Scheune holt