Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
http://investor-relations.lufthansagroup.com/...chte/LH-GB-2014-d.pdf
Seite 140
Befugnisse des Vorstands, Aktien auszugeben
oder zurückzukaufen
Die Deutsche Lufthansa AG verfügt zum 31. Dezember 2014 über
ein genehmigtes Kapital in Höhe von 585.815.091,04 EUR:
Durch Beschluss der ordentlichen Hauptversammlung vom
29. April 2010 wurde der Vorstand ermächtigt, bis zum 28. April
2015mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Grundkapital der
Gesellschaft um bis zu 561.160.092 EUR durch ein- oder mehrmalige
Ausgabe von neuen, auf den Namen lautenden Stückaktien
gegen Bar- oder Sacheinlagen zu erhöhen (Genehmigtes
Kapital A). Den Aktionären ist grundsätzlich ein Bezugsrecht
einzuräumen.
Mein Fazit: GB 2014 . Spohr sollte sich möglichst schnell mit den Gewerkschaften einigen und es mit den Mitarbeitern nicht verscherzen. Die Kräfte sollten lieber für das Potential was in Lufthansa noch steckt aufgewendet werden.
Ich frage mich warum ein Fluggast mit der Lufthansa für die Strecke z.B Hamburg-Österreich(Salzburg ) über 3 Stunden braucht und andere Fluglinien AirBerlin 1 Stunde. Genauso z.B. Hamburg-Istanbul Lufthansa fast 8 Stunden und Türkisch Airlines 3 Stunden. Warum werden keine Pilotprojekte gestartet, um einige lukrative Strecken zurück zu erobern. Stattdessen werden schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen. Ich habe GB 2014 überflogen und habe jetzt noch weniger Verständnis für die Streichung der Dividende. Vorstände müssen Fehler eingestehen und Verantwortung übernehmen. Ich bin für die Einigung. Geld ist billig und Lufthansa will Schuldenfrei bleiben auf Kosten der Mitarbeiter. Die Vorstände sollen endlich was für ihre Vergütung tun. Die Mitarbeiter tun es bereits.
Potential ohne Ende was dank Führung ungenutzt einschläft.( Meine Meinung )
Lufthansa wieder unter 13
Ich bin wirklich gespannt wo die Lufthansa landet, wenn der DAX die Luft rauslässt.
Weil das mit den derzeitigen Kostenstrukturen gar keinen Sinn macht. Um lukrative, schon von der Konkurrenz angebotene Strecken zurück zu gewinnen, braucht es Kostenvorteile. Davon ist die LH ohne Kostensenkung im Cockpit meilenweit entfernt.
Das ist ja genau das, ws die LH jahrzehntelang gemacht hat: Wachstum überdeckt Kostenineffizienz. So hat man den Umsatz massiv gesteigert und den Gewinn weiter sinken lassen. Die Abkehr von genau dieser Politik und der Focus auf interne Ablaufverbesserungen und Kostensenkungen sind es, was mich bei der LH optimistisch stimmt.
Aber letztendlich ist die Aktie schon eine Wette auf ein Gelingen der Vorstandspläne. Setzt sich die Vereinigung Cockpit mit ihren Forderungen auch nur ansatzweise durch, werfe ich meine Aktien sofort auf den Markt. Denn dann ist es tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der Laden abgeschlossen werden muss.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
schon bemerkenswert. LH trotzt jeglichen Krisen und verliert nur ganz wenig. Selbst die 13 ist in Sichtweite ! Es kommt wirklich auch die Sichtweise an, jeder Tag mit einem Minus, bedeutet schließlich, dass das Potential immer größer wird. Sicher kommt bald die Explosion der Aktie..........
Es kommt wirklich auch die Sichtweise an, jeder Tag mit einem Minus, bedeutet schließlich, dass das Potential immer größer wird. Sicher kommt bald die Explosion der Aktie..........
Antwort:
Wo kann man die Glaskugel kaufen?
Marshall Wace LLP Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft DE0008232125 1,49 % 2015-03-12
Hedgefonds shorten weiter.
Dax schon auf 12050+ und die LH hat schon eine 12 vor dem Komma.
Die Blase sehe ich nicht bei den Mitarbeitern. Besitzstand gibt niemand freiwillig ab. Siehe Vorstände. Ein Tragfähiges Konzept schaffen und gut ist. Wahrscheinlich wird Spohr von möchtegerns Beratern in die Irre geführt. Jetzt noch die verbliebenen Kunden vergraulen bringt noch mehr Probleme. Bei Lufthansa ist jammern auf hohem Niveau.So ticken wir Menschen eben. Die neuen Arbeitsverträge sehen doch bestimmt keine Privilegien vor.
Lufthansa soll nur schneller, besser, (umwelt) freundlicher werden. Lufthansa wird auch in Zukunft kein Billigflieger sein.
Was hat Spohr bis jetzt in die Wege geleitet? Aktienkurs lädiert, Kundenzufriedenheit brüchig, Mitarbeitermotivation erschöpft, Dividende kaputt , Risikomanagement fehlerhaft .
Meinen Kursziel jetzt noch höher angesiedelt als vorher.
Das ist übelstes Gebashe!
Während Legion in der Tat oft viel richtiges, vor allem fundiert, einstellt, wiederholst Du Dich nur mit unfundiertem Geschreibsel!
Auch aus meiner Sicht ist LH derzeit eher kein Kauf und anhand CT, Fundamentaldaten und auch aus börsenpsychologischer Sicht durften die 13 nach unten durchbrochen werden! Es gab ausreichend Gründe dafür!
Aber solch sinnloses Geschwafel hilft keinem!
Gerne wird an dieser Stelle auf die Vorstandsbezüge verwiesen, dabei ist die korrekte Referenzgröße für die Pilotengehälter das Gehalt selbiger bei Air Berlin, Condor, usw.. Auch aus Unternehmenssicht muss ein überbezahlter Pilot mit dem Faktor 5000 in die Bilanz eingehen, denn mindestens so viele gibt es davon. Währenddessen es gerade mal 5 Vorstände gibt. Also könnten die Vorstände mehr als das tausendfache der Piloten verdienen, bis der Kostenblock Vorstandsgehälter genauso groß ist wie der Kostenblock Pilotengehälter.
Auch glaube ich, dass es für die Firma und auch für die Kunden kaum einen Unterschied macht, ob der allerbeste oder "nur" ein guter Pilot im Cockpit sitzt (Condor, Air Berlin usw. haben auch gute Piloten, die aber die Hälfte kosten). Aber bei den Vorständen ist "nur" gute Arbeit für die Firma auf Dauer nicht ausreichend.
Ich teile das Gebashe (und nichts anderes ist es aus meiner Sicht) von Legion und Lufthändler hier überhaupt nicht. Aber in einem haben Sie beide Recht: die LH ist krank und muss jetzt eine wirkungsvolle und daher vermutlich schmerzhafte Therapie einleiten. Wenn sich die Probleme erst in einer nachhaltig negativen Bilanz niederschlagen, ist es für ein Umsteuern zu spät. Die Bonität der LH ist jetzt schon nicht mehr Investmentgrade.
Macht Euch nichts vor: Wenn der Vorstand sich auf einen faulen Kompromiss mit den Piloten unter Beibehaltung der nicht konkurrenzfähigen Gehaltsstrukturen einlässt, stürzt der Vogel mittelfristig in die Insolvenz. Wer hier long ist, wettet auf einen Turnaround durch Umstrukturierung und daher auf die Vernunft der Belegschaft und vor allem der Piloten. Eine zugegebenermaßen gewagte Wette.
---
Es sei nicht im Interesse der Opec-Staaten, die Produktion zu kürzen, sagte Naimi dem Energie-Branchendienst Middle East Economic Survey. "Egal ob der Preis auf 20, 40, 50 oder 60 Dollar fällt." Die Zeit, in der ein Barrel Öl 100 Dollar gekostet habe, sei vorbei. Noch Mitte Juni lag der Ölpreis deutlich über 100 Dollar. Inzwischen ist er aber rapide gefallen und pendelt um 60 Dollar.
Damit ist Öl so billig wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Die Talfahrt des Ölpreises hatte sich beschleunigt, nachdem die Opec sich bei ihrem Treffen Ende November trotz eines weltweiten Überangebots bei gleichzeitig schwächelnder Nachfrage gegen eine Senkung der Fördermenge entschieden hatte.
Den Grund für den Strategieschwenk der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) gibt Naimi ungewohnt offen preis: Die Staaten sorgen sich um ihre Marktmacht. Denn sie bekommen von Ländern wie den USA und Russland Konkurrenz. Allerdings ist die Produktion in den USA mit der kostspieligen Fracking-Methode deutlich teurer als die Förderung der Opec-Staaten am Persischen Golf.
............
Das wird LH unterstützen sofern sie zu den Preisen hedgen können.
Fracking kann derzeit ab einem Ölpreis von ca. 70 Dollar profitabel betrieben werden. Es wäre die erste Technologie, die nicht in den ersten Jahren des Masseneinsatzes deutlich billiger wird. Daher ist auch beim Fracking mit einem BEP von deutlich weniger als 70 EUR zu rechnen. Übersteigt der Ölpreis diesen Wert, wird das Fracking einfach wieder hochgefahren. Daher wird der Ölpreis auf absehbare Zeit hier gedeckelt werden.
Die ganze Peak-Oil-Theorie ist doch Mist. Seit mindestens 20 Jahren höre ich von einer kurz bevorstehenden Ölpreisexplosion und versiegenden letzten Ölquellen. Nur passierte das bisher nie. Was wir hier letztlich sehen ist eine geplatzte Spekulationsblase am Ölmarkt und die Preise haben sich nun ungefähr bei ihrem fairen Wert eingependelt, wo sie auch aus meiner Sicht noch eine Weile bleiben werden.
---
Die Bahn hatte bereits im vergangenen Jahr Klagen gegen die Lufthansa und 16 weitere Fluggesellschaften eingereicht. Die Ansprüche der Bahn beliefen sich weltweit auf rund 2,1 Milliarden Euro, hatte der Leiter der Bahn-Kartellrechtsabteilung, Christopher Rother, im Dezember gesagt. Zwischen 10 und 20 Prozent der entstandenen Schäden entfielen auf die Lufthansa.
Also ein Wert zwischen 300 Mio und 1,3 Mrd dürfte in Raum stehen.
Meine Meinung
Denn die Produktionskosten lägen bei niedrigen vier bis fünf Dollar pro Barrel.
Dagegen seien etwa die Offshore-Projekte in der Tiefsee vor Brasiliens Küste oder die Förderung in der Arktis und in Westafrika deutlich teurer. "Wie lange sie auch aushalten, früher oder später werden finanzielle Aspekte ihre Produktion begrenzen", sagte Naimi mit Blick auf die entsprechenden Länder.
............
Den Saudis geht es um Marktanteile, und bei 7$/Barell geht den anderen schnell die Puste aus. (imo)
Verbraucher wie LH sollten davon profitieren.
Abgesehen davon ist die 13 (+) zurückerorbert.
Nur: dann wäre der Absatz dieser Länder schnell auf null gefallen und selbst bei Förderkosten von 7$ wären es 7$ für den Mülleimer. Die OPEC weiß genau, dass sie den Bogen jahrzehntelang überspannt hat.
Wieso sollte die USA die Fracking-Technologie nicht mit Importzöllen schützen? Rindfleisch kann auch in Argentinien viel billiger produziert werden und trotzdem gibt es nach wie vor eine US-amerikanische Fleischindustrie.
Viele Leute vergessen, dass es in diesen Dimensionen nicht mehr um den Homo oeconomicus, sondern um geostrategische Machtspielchen geht. Daher teile ich Deine Meinung, dass der Preis auf absehbare Zeit eher noch sinkt als dass er auf alte Höhen zurück steigt.
PS: Heute wieder eine schöne Analyse gefunden: HSBC senkt Kursziel auf 14,50 EUR. Das sind immerhin mehr als 10% über dem aktuellen Kurs. Wieso das trotzdem nur hold statt buy ergibt, bleibt wohl deren Geheimnis...
---
lh, heute wieder fett im minus...gelle
Bin froh das ich den bvb schrott los bin. Der mist kennt nur eine richtung...lol