(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Ich sage ja auch nur, hier wird jeder kleinste Kram bzgl. Zuckermarkt erwähnt. Negativmeldungen werden jedoch total ignoriert. Das ist meiner Meinung nach nicht objektiv.
Siehe: #6650
Es scheint mir aber so, also ob hier unbedingt an einen kurzfristigen Rebound geglaubt wird und jeder die Aktie hochbeschwören will.
Nehmt doch auch mal die negativen Hinweise mit in dieses Forum auf. Dann wäre nicht jeder überrascht...
Siehe: #6652
Laut vielen Meinungen (also nicht meine) ist der Zuckermarkt mit Zucker überschwemmt und hoch spekulativ. Schaut auf die Meldungen vom 31.5. https://www.godmode-trader.de/rohstoffe/zucker-preis,133997
Über kurz oder lang holt das den Anstieg der letzten Wochen wieder zurück. Südzucker hat ja nichts positives zu vermelden und wird das auch nicht tun (haben sie ja selber gesagt).
Auch in den anderen Geschäftszweigen ist nichts zu hören. Wenn also eine Firma ihre Ziele nach unten setzt und davon spricht, dass es ein schwieriges Jahr wird, dann kann man doch nicht alles positiv sehen und einen "schnellen" Kurzanstieg setzen.
-----Eine Anmerkung hierzu: Südzucker ist bezüglich der Zuckerproduktion nur in der Weiterverarbeitung tätig: wenn der Zuckerpreis fällt, dann fallen auch die Lieferpreise für Zuckerrüben. Bei niedrigem Zuckerpreis hat Südzucker niedrigere Gestehungskosten. Dieser Effekt wird von den Kapitalanlegern nicht berücksichtigt.
Das klingt vielleicht ein bisschen frech, aber vor 12 Monaten hat man das bezahlt. Klar da war Zucker bei 22cent aber Rohstoffe gehen rauf und runter, letztlich ist es eine Frage der Zeit und der Geduld.
Aktien sind keine Frage von Zeit und Geduld. Das einzige, was zählt sind Zeitpunkt-Kauf und Zeitpunkt-Verkauf. Nichts anderes.
Klar steigt der Kurs irgendwann... aber er sinkt auch garantiert irgendwann noch weiter. Und::: Die Zeiten haben sich geändert. Die Börsen werden von Computern dominiert und nicht von Menschen. Also nicht vergleichen mit Börsenregeln "Kaufen und liegenlassen.. " von vor 15 Jahren.
https://ariva.de/zucker_nybot-kurs
also man sieht hier das man bei 15,70 noch hätte verkaufen können als der Zuckerpreis schon in die knie ging, letztens hab ich das andersherum mal ausgenutzt als wir bei 14,50 waren und der zuckerpreis abends noch stark angestiegen war, da hab ich dann nachbörslich noch gekauft, am nächsten tag stand südzucker dann bei 15+
um sich um das aktuelle marktumfeld ein bild zu machen
....................falls die Aktie erst mit einer Verzögerung steigt? Wäre jetzt ein Call auf Südzucker sinnvoll.
Ist m.M. auch noch viel zu früh für eine Erholung am Zuckermarkt.
dementsprechend sind die weltmarktpreise von zucker und kaffee diese woche unter die räder gekommen.
die zentralbank in brasilia hat mit interventionen begonnen, aber ob sie eine weitere abwertung verhindern kann ist nicht so sicher. die währungen diverser schwellenländer kommen aktuell schwer unter druck, das globale grosskapital fliesst wieder zurück in die usa; grund sind die langsam steigenden zinsen dort kombiniert mit starkem us-wachstum...
Als wir am letzten Montag Nachmittag an Nybot einen Zuckerkurs von 12,52 US-Cent verzeichneten, hatten wir Südzucker-Kurs von deutlich über 12,74 €...............heute steht die Südzucker-Aktie bei nur 15,145 €