S.A.G. Solarstrom will trotz Krise deutlich wachse
SAG hat hohe Schulden da hohe Vorfinanzierungen für Projekte zu leisten sind. Weiters steht den Schulden das Solarkraftwerksportfolio gegenüber, deren Fremdfinanzierung natürlich einkalkuliert ist.
"
Hättest du meine Post gelesen oder verstanden, denn ich habe das alles aufgeführt:
- Nettofinanzverschulung Ende Q3: 104,4 Mio. €
- Forderungen aus Lieferungen, Leistungen und Fertigungsaufträgen (rd. 80 Mio. €) halten sich in etwa die Waage mit den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (79 Mio. €
- SAG eigene Solaranlagen sind in der Bilanz ausgewiesen mit rd. 48 Mio. €
So sieht es aus charly und die Verschuldung ist mal hoch, da kann es gar kein Wenn und Aber geben für ein Unterehmen mit einem Jahresumsatz von um die 150 Mio. € und einer EBIT-Marge von 5%.
Ja, ja dieses ominöse Spanienprojekt. Da bin ich mal echt gespannt ob das jemals umgesetzt wird. Es gibt keine Solar-Subventionen in Spanien mehr und die Spanier ändern mittlerweile jeden Monat ihre Gesetztgebung zu den Erneuerbaren. Wer weiß wie lange noch in Spanien Solarkraftwerke einen Einspeisevorrang haben. Zudem ist die politische und finanzielle Lage in Spanien so desaströs, dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann, dass in Spanien derzeit ein solch riesiges Projekt umgesetzt wird. Und nicht vergessen, für chinesische Module müssen dann auch noch Zölle in Größenordnung von wohl über 20% bezahlt werden. So schnell wird dieses Spanien-Projekt nicht kommen.
Egal charly ich lass dich weiter träumen wie z.B. mit deiner Betrachtung über Meteocontrol. Mehr als 20 Mio. € würde da keiner bezahlen !!!
mfg
Kalle
Wenn man erhaltene Darlehen berücksichtigt wäre es da schon auch wichtig gegebene Darlehen zu berücksichtigen, wie das an Serenissima, ein Großteil der Sonstigen Vermögenswerte von 35 Mio. Auch die Sonstigen finanziellen Vermögenswerte im Umfang von 11,7 Mio. gehören berücksichtigt und schon errechnet sich ein ganz anderer Betrag.
Dazu wäre wichtig anzuführen das Meteocontrol nur mit 1,4 Mio. in den Büchern steht. Das sind schon stille Reserven von 19 Mio. zu deiner Schätzung, weit über 50 Mio. zu meiner Wertannahme. Das Solarkraftwerkportfolio mit Renditen von fast 30% ist auch weit unter Wert bilanziert.
Wenn du mir Unkorrektheit vorwirfst dann bitte auch deine Angaben nochmals überprüfen.
Hoffentlich komme ich schlechtestens mit einem blauen Auge davon !
Unglaublich welcher Datenpool bei 31.000 Anlagen zusammenkommt. Meteocontrol verfügt über Informationen zu den effizientesten Standorten, den effektivsten Ausrichtungen und Neigungswinkel und wohl auch darüber, welche Module in welcher Region die besten Ergebnisse erzielen, welche Module man meiden sollte usw., das gleiche gilt wohl auch für Wechselrichter etc.
Meteocontrol ist im schwächsten Solarjahr der Solargeschichte um 30% gewachsen. Mit den laufend eingehenden Information und dem angesammelten Datenpool hat Meteocontrol rießiges Potential, könnte die "Google" der Solarwirtschaft werden.
Ulm´s geschätzter Marktwert von max. 20 Mio. ist rein auf die aktuellen Fundamentaldaten heruntergebrochen , ohne jede Einbeziehung der kaum vorstellbaren Wachstumsphantasien bei einem weltweiten Durchbruch der Solarenergie.
Jetzt muss man halt sehen in wie weit SAG neue Märkte mit einem signifikanten Projektvolumen erschließen kann. Einfach wirds sicher nicht, denn es gibt mittlerweile Hunderte von Projektierer. Durch die Zölle gegen die China-Solaris wirds in Europa mal ganz sicher nicht leichter rentabel Solarkraftwerke zu bauen bzw. überhaupt Investoren/Eigenkapitalgeber zu finden.
Nun ja charly lass es gut sein. Würde jetzt ohnehin viel zu weit führen und im Prinzip wollte ich eigentlich nur deine Aussage zu Meteocontrol mit "dieses Unternehmen allein ist mehr wert als die derzeitige Marktkapitalisierung von SAG" eingermaßen zurecht rücken, weil man das so nicht schreiben kann. Mehr wollte ich eigentlich damit nicht sagen. Obwohl eine Nettofinanzverschuldung von 104 Mio. € für eine SAG mit einem Jahresumsatz von um die 150 Mio. € und einer EBIT-Marge von 4 bis 5% schon recht hoch ist. Auch wenn mit einrechnet, dass SAG im Eigenbesitz Solarkraftwerke im Wert von rd. 48 Mio. € hat.
Aber wenn alles besser wäre hätten wir auch nicht diesen Kurs bei SAG.
(ähnliches gilt für Solar Fabrig, Frbg.)
Ich hoffe immernoch darauf, daß die europäischen Länder erkennen, daß sie mit der Solartechnik (+Windenergie) aus der Sackgassentechnologie Atomtenergietechnik herausfinden können.
Ich hoffe halt einfach nur.....(daß SAG ein auskömmlichen Projektvolumen für 2013 prognostizieren kann)
gruß kiesly
http://diepresse.com/home/wirtschaft/...ankreich-hadert-mit-neuem-AKW
Wäre sicher nicht schlecht für die "Alternativen".
da wollte wohl nur jemand unsicherheit streuen. heute dann erneute kaufempfehlung mit erhöhtem kursziel ! 3,70 immerhin. da war doch erst letztens eins mit 4,50 oder?
http://www.stock-world.de/analysen/nc4901251-First_Berlin_S_A_G_Solarstrom_AG_Research_Update.html
First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu S.A.G. Solarstrom AG (ISIN: DE0007021008) veröffentlicht. Analyst Dr. Karsten von Blumenthal bestätigt seine BUY-Empfehlung und erhöht sein Kursziel auf EUR 3,70.
Abstract:
Die S.A.G. Solarstrom AG stellt die Weichen für Wachstum in 2013E. Grundlage dafür sind eine gut gefüllte Projektpipeline und eine Weltmarkt führende Position im Segment Anlagenbetrieb & Services. Trotz Sektorkonsolidierung und regulatorischem Gegenwind sollte S.A.G. auf ihren Wachstumspfad zurückkehren und von ihrer exzellenten Downstreamposition sowie der internationalen Expansion profitieren. Basierend auf einem aktualisierten DCF-Modell erhöhen wir unser Kursziel auf €3,70 von €3,30 und bekräftigen unsere Kaufempfehlung. Das Upside beträgt 48%.
Schätzungen: | 2010 | 2011 | 2012 | 2013E | 2014E | 2015E |
---|---|---|---|---|---|---|
Umsatz (EUR Mio.) | 201,03 | 263,72 | 163,90 | 227,00 | 243,50 | 257,00 |
EBIT (EUR Mio.) | 13,12 | 6,15 | 6,26 | 12,32 | 14,12 | 15,31 |
EPS (verwässert) (EUR) | 0,45 | -0,21 | -0,08 | 0,27 | 0,35 | 0,41 |
FCF (EUR Mio.) | -87,60 | -85,97 | 67,75 | 14,20 | 4,56 | 9,30 |
ohne irgendeine info oder auch nur anderes anzeichen aus dem markt. find ich nicht lustig. na mal sehen wo wir heute abend stehen.
sehe da keine verbindung zur solar branche. firmen wie centrotec oder lion e-mobility etc sind davon betroffen, da fördergelder wegfallen werden.
Perfekt - anscheinend haben dieses Interview Anleihenkäufer früher entdeckt
Die wichtigsten Abschnitte:
Unsere Tochter meteocontrol ist Weltmarktführer in der professionellen Fernüberwachung von Photovoltaikanlagen. 31.000 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 6,7 GWp werden von der meteocontrol aktuell überwacht, das sind gut 7 % der weltweit installierten Leistung – und davon wird noch nicht mal die Hälfte der Anlagen überhaupt überwacht!
Wir hatten für das Jahr 2012 eine deutliche Steigerung unseres Absatzvolumens angekündigt, das im Jahr 2011 bei 100 MWp lag und ein positives operatives Ergebnis. Das haben wir trotz des schwierigen Marktumfeldes auch erreicht. Durch den deutlichen Rückgang der Systempreise am Markt – in den letzten drei Jahren hat sich der Systempreis pro kWh mehr als halbiert - wird der Umsatz niedriger ausfallen als im Vorjahr. Wir waren aber in der Lage, unsere Rohmarge stabil zu halten und unsere Fixkosten durch unser Kostensenkungsprogramm Slim 2012 deutlich zu senken. Deshalb werden wir auch für 2012 im Gegensatz zu sehr vielen Wettbewerbern ein positives operatives Ergebnis ausweisen können. Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 werden am 27. März 2013 veröffentlicht.
Wir wollen auch in diesem Jahr unser Absatzvolumen weiter steigern und natürlich steht auch die Profitabilität wieder im Fokus – das ist ja die Voraussetzung für die Dividendenfähigkeit eines Unternehmens.
In Spanien bereiten wir ja aktuell ein 440 MWp-Projekt ohne staatlich garantierte Einspeisevergütung vor, bei dem wir noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen wollen und in Chile setzen wir bereits ein 2 MWp Pilotprojekt – ebenfalls ohne Einspeisevergütung – um.
Damit ist das Portfolio von 26,1 MWp auf 26,8 MWp angewachsen.
Mit dem eigenen Kraftwerkspark haben wir auch erhebliche finanzielle Werte aufgebaut. Aktuell haben die Anlagen einen Verkehrswert von rund 80 Mio. €, der Wert des Eigenkapitals liegt bei 45 Mio. € ¬¬‒ das ist deutlich höher als unsere aktuelle Marktkapitalisierung.
Leider sind sowohl unser Aktienkurs als auch die Kurse der Anleihen aufgrund des schwierigen Marktumfelds erheblich unter Druck geraten. Hier sind wir in Sippenhaft, obwohl die S.A.G. Solarstrom AG sehr stabil aufgestellt ist. Wir versuchen das auch über eine Dividendenkontinuität auszugleichen. Wir zahlen unseren Aktionären seit drei Jahren eine Dividende. Langfristig wird sich die stabile und gute Unternehmensentwicklung der Unternehmensgruppe sicher auch in einem besseren Kurs widerspiegeln.
Das komplette Interview:
http://www.solarstromag.com/Interview,117.html
noch 40,6 Millionen ausgewiesen (-:
Nach Adam Riese heißt das über 4 Mio. Gewinn - das wäre eine Sensation!!!!!!!!!!!
http://www.godmode-trader.de/suche/...typ/hebelzertifikat/option/call
Bankhaus Lampe stuft S.A.G. Solarstrom von Halten auf Kaufen hoch und erhöht Kursziel von €2,00 auf €3,60.
Wenn ich ne Ahnung von Hebelprodukten hätte, dann würde ich ja in diesem Falle mal eine Ausnahme machen und drauf wetten.