hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?
Dieses Foto ist doch einfach abstrus.
KT war beim Volk beliebt, da muss die Konkurrenz im Enddarm nach bösartigen Hämorrhoiden suchen.
Notfalls wird bis unter der Vorhaut gewühlt, um Reste von dreckigen Schleim zu finden und per DNA auf Verwertbarkeit zu prüfen....
"... er greift wieder konsequent durch...."
Jetzt mach ich mich aber schnell vom Acker .... ;-)
www.spiegel.de
Facharbeit schreiben. Auf der anderen Seite werden Leute in bestimmten Studiengängen
(bei der FH) quasi durchgewinkt oder sie können die Diplomarbeit teilen (2 leute)
Daß Juristen nunmehr Narrenfreiheit haben ist mir neu. Bisher war mir bekannt, daß
ein Befriedigend im 2. Staatsexamen bei Juristen eine sehr gute Note ist.
Offenbar wird man als Student teilweise verarscht, ich muss -so glaube ich - meine Sicht der Dinge neu adjustieren.
Kaum einer von Gutti's Gegnern würde nur 1 Kapitel solcher Arbeit schaffen.
So herrscht hier über Raubkopien eine völlig andere Meinung!!
Der Wert einer Dr-Arbeit ist doch die Zusammenfassung, die einen neuen Sinn ergeben muß. Nun für Formfehler allein den Autor verantwortlich machen, ist doch "absurd"!
Bevor ein Verlag ein Manuskript annimmt, geht dies durch das Lektorat - und letztlich trägt der Verlag die Verantwortung über die Rechte.
Im Falle zu Guttenberg trägt die Bayreuther Uni die Verantwortung.
Denn, ob ein Autor aus seinem Gedächtnis einen Satz schreibt, der schon irgendwo steht - müssen doch seine Prüfer feststellen. WOZU prüfen diese "Blinden" denn??
Deshalb wird diese "Brühe" bald im Sand versickern.
Dazu kommt noch, daß der Freiherr diesen Titel kaum verwendet, dieser wird ihm doch erst jetzt von außen um die Ohren gehauen. Er hat also nie versucht, daraus Nutzen zu holen.
Nach Urheberrecht eine Strafsache zu machen, scheitert meist, deshalb existieren doch Verbände wie die GEMA!
@ Vermeer: Richtig ist = Freiherr ist eine Höherstufung des Titels Herr* und somit Anrede, genauso wie Baron oder Graf.
Nur Laien sagen: Herr Baron (?)
* Herr war früher ein Titel - auch wenn dieser heute allgemein verbraucht wird.
Deshalb redeten Adelige ihre Bediensteten oft nur mit Namen an.
>>>>Im Falle zu Guttenberg trägt die Bayreuther Uni die Verantwortung.
Denn, ob ein Autor aus seinem Gedächtnis einen Satz schreibt, der schon irgendwo steht - müssen doch seine Prüfer feststellen. WOZU prüfen diese "Blinden" denn??<<<<
Hab ich das richtig verstanden? Is ne interessante Sicht der Dinge, eröffnet viele Möglichkeiten.
Konsequenterweise sollten die Prüfer dann noch für nicht aufgedeckte Steuern von dir haften?
xxxxxxxxxxxxxx
Die Prüfungsordungen sehen das anders. Der eine wissenschaftliche Arbeit Abgebende verpflichtet sich, diese selbst erarbeitet zu haben. Zitieren, auch großzügiges zitieren ist bei geisteswissenschaften weder verpönt noch irgendwie negativ, denn die originären Gedanken entstehen ja nicht im wissenschaftlichen Vakuum, sondern im Kontext von geschichtlichen Fakten und anderer Autoren.
Alles kein Problem, nur muss eben der Doktorand klar kennzeichnen, was er übernimmt und was von ihm selbst stammt.
Ich denke, der Mann wäre ein guter Kanzler. Ich hoffe, der macht mit dieser "Affäre" die Merkel platt ... irgendwie muss er den Spieß umdrehen.
Dafür braucht er ein fotografisches Gedächtnis. Ausserdem wurde er ja noch paralemntarisch abgelenkt und hat den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages mit eingespannt. Der soll Abgeordnete bei ihrer Arbeit unterstützen und unser aller Gutti hat auch die Ressourcen des Bundestages für sein Privatinteresse genützt und umgeleitet.
Ein riesiger Vorteil gegenüber den normalen Doktoranden, die ihre Leistung selber bringen müssen und nicht delegieren.
Wenn einer Dienstwagen oder per Flugzeug privat unterwegs ist und über Bundestag abrechnet ist es ein Skandal. Wenn Guttenberg parlamentarische Mitarbeiter für seine Doktorarbeit recherchieren lässt dann gibts da keinerlei unrechtsbewusstsein beim Dr. jur.?
Vom Plagiator zum Gladiator im Kinderfickertrakt - ein Aufstieg mit Abstieg! Oder doch eher eine sozialverträgliches Abschiebung nach Afghanistan - ins Exil ohne Pension, dafür aber in ne Pension!?