Nemetschek - Klasse Zahlen
Bin echt gespannt welcher Grund für die fortgesetzte Rallye irgendwann präsentiert wird.
Bin echt gespannt auf die News, die da kommen werden und das erklären.
Umsatzprognose des Vorstands für 2018 übrigens bei 447-457 Mio €. KUV von 10 also fast erreicht.
KUV jetzt bei 10 - damit sollte die Luft oben sehr dünn werden, es sei denn Nemetschek wird übernommen. Wäre dann Pech.
Erste Unterstützung bei € 113 - 114 und das alte Hoch bei € 111
Allerdings liegt das KGV fürs laufende Jahr nicht bei 40 sondern eher bei 60. Und das KUV wie gesagt bei 10.
So extrem wachstumsstark ist Nemetschek nun auch wieder nicht, um das zu rechtfertigen, zumal das Margenpotenzial auf dem schon hohen Niveau auch begrenzt ist.
Bist du short ?`
Wie kommen überhaupt solche Überbewertungen wie bei nemetschek zu Stande? ist das rein dem tecdax geschuldet ?
Ich versuch schon seit etwa einem Jahr auf Substanzwerte zu setzen, die günstig sind und wenig Risiken haben, aber die auch leicht wachsen. Die beachtet der Markt trotzdem nicht, während Wachstumswerte mit Aufwärtstrend immer weiter steigen.
Nemetschek jetzt bei 124 €, also 4,6 Mrd € Börsenwert.
Die Zahlen sind etwas besser als ich erwarte habe. Man muss halt auch zugeben können, dass Nemetschek immer wieder Zahlen der Analysten und eigene Vorstandsprognose erreicht oder gar leicht überbietet. Ich nehme an, dass der Analystenkonsens für 2018 um etwa 3-4% überboten wird. Damit dürfte Nemetschek etwa 460 Mio Umsatz und 124 Mio Ebitda, 103 Mio Vorsteuergewinn bei 72 Mio Nettogewinn erreichen. Das ergibt aktuell ein EV/Ebitda von 36 und KGV von 63.