Nordex Akte X
DOE awards $43m to lower offshore wind market costs
19 Sep 2011
The US Department of Energy (DOE) is set to invest $43m over the next five years to investigate ways to reduce the cost and installation time for offshore wind farms.
The money will be spread over 41 projects in 20 states and will look to advance turbine design tools and hardware, improve information regarding US offshore resources and increase deployment by removing market barriers.
A total of 19 projects will share $26.5m to address technical challenges with a view to providing the foundation for a cost-competitive offshore sector in the US. The awardees will focus on developing the engineering modelling and analysis tools required to lower manufacturing costs and design the next-generation of large turbines.
A further 22 projects will share $16.5m to research market barriers in the industry looking at factors such as environmental impact assessment, investment shortages and transmission infrastructure.
Steven Chu, US Energy Secretary, said, ‘The US has an abundant offshore wind resource that remains untapped. Through these awards, the Department of Energy is developing the critical technology and knowledge base necessary to responsibly develop this resource, enhance our energy security, and create new clean energy jobs.’
Für meinen Teil ist das leicht erklärt! Ich halte Windenergie für einen Zukunftsmarkt! Darum habe ich in Nordex investiert nachdem ich vermutet hatte das nach diesem langen Abstieg der Boden erreicht wäre!
Mein Ziel war nach meinem Einstieg im Dezember zweistellig! Darum bin ich auch nach Fukushima nicht raus!
Leider hat uns jetzt die Krise voll im Griff und bei Nordex scheint es auch noch nicht ganz rund zu laufen!
Aber egal! Ich bin noch immer der Ansicht das Nordex es schaffen kann und mein/unser Invest sich auszahlen wird!
nur die CC und sonstige offizielle Meldungen von Nordex und der Herr Diermeier sind seriös...
Nordex Meldungen interessieren mich zwar schon, das liegt ja auf der Hand...nur diese sind bei Meldung eingepreist bzw. werden es zeitnah...
Amasya (Türkei), Polen, Bulgarien, Rumänien und Statkraft (wenn auch für Schweden), waren hier lange auf der "Liste von Mücke1", )
bevor Nordex eine "offiziele Meldung" zur deren Aktivität dort herrausgegeben hat...
Es Ist Ihr gutes Recht auf solche Meldungen zu warten...lassen sie doch aber bitte uns auch unseren Spass am antizipieren von möglichen Meldungen...belegt mit Quellen sind sie alle, daher kann jeder erwachsene user hier selbst entscheiden was er davon zu halten hat...und o.g. spricht eben auch für sich..und daran war der gute Semper eben auch beteiligt...
Ausserdem hat der "coverende" von der Commerzbank bis Ende Juli an seinen 8,5 KZ festgehalten...schimpfen sie den doch einen "pusher"...)
@pekunia: apropo "pushen", vielen Dank für die Beiträge heute morgen...i loled.)
Das mit dem Schwedenauftrag war in der Tat ein Eigentor.
"Spart man sich eine solche gezielte Förderung etwa der erneuerbaren Energien, wird es teurer statt billiger – dies haben Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) erstmals in aufwändigen Computersimulationen für das 21. Jahrhundert durchgerechnet. Ohne Förderung bekommen energietechnische Innovationen mit starkem Kostensenkungspotenzial kaum eine Chance, weil anfangs erheblich in sie investiert werden muss: ein Fall von Marktversagen."
„Die Unternehmen der Energiebranche weltweit setzen gern auf vertraute Technologien, statt Neues zu wagen – sie sind zögerlicher als Firmen anderer Wirtschaftszweige, wie sich in unserer Analyse erstmals zeigt“, sagt Matthias Kalkuhl. Nicht aus Unvernunft, sondern weil Pioniere viel für die Entwicklung und das Risiko von Innovationen zahlen, deren Ergebnisse dann allen zugute kommen und von Wettbewerbern kopiert werden. Zudem besteht für Unternehmen eine enorme Unsicherheit über die langfristige Profitabilität von Investitionen in noch junge Technologien, weil die politischen Rahmenbedingungen – etwa die Höhe der CO2-Preise – über Jahrzehnte hinweg kaum abzusehen sind."
"Als wirkungsvolle politische Maßnahmen zur Technologieförderung haben sich in der Computersimulation Einspeisevergütungen erwiesen oder Quoten für Energie aus bestimmten Technologien. Dabei nütze nur das gezielte Fördern jener Technologien, die noch unreif seien, so die Forscher: Hochsee-Windkraftanlagen, Biomassenutzung, Sonnenenergie. Kosten und Nutzen stehen hier in besonders gutem Verhältnis, wenn die Förderung zeitlich beispielsweise auf 30 Jahre begrenzt wird. Hingegen bringe es wirtschaftlich nichts, jene CO2-vermeidenden Technologien zu unterstützen, die bereits weit entwickelt sind: Nuklearreaktoren, Wasserkraft, hocheffiziente Gaskraftwerke."
„Klimapolitik ist aber ein Langfristprojekt“, erklärt Edenhofer. Der Staat wisse durchaus nicht besser als die Unternehmen, welche Technologien zukunftsfähig sind. Aber gerade angesichts der Ungewissheit könne nur er sich das Risiko der Technologieförderung leisten. Allerdings: Ohne die Einführung eines Preises für den CO2-Ausstoß, verbunden mit einer Deckelung der Emissionsmengen, nützt laut Edenhofer auch die schönste Technologieförderung nichts. „Nur mit Subventionen den Klimawandel verhindern zu wollen, das wäre unbezahlbar.“
http://www.windkraft-journal.de/2011/09/19/...euer-technologien-notig
ich wiederhole mich, hier in diesem Thread sollten Informationen ausgetauscht werden, pro und kontra mit Schwerpunkt "Onshore", jedoch keine Spekulationen wie etwa "Kursentwicklung", "Einschätzung einer AG" usw. da haben wir bei besten Tun keinen Einfluß. Den Wissensstand über die Windbranche können wir hier durch die einzelnen Postings erfahren! Natürlich alles was mit Nordex in Zusammenhang steht!
Jeder ist für sein Kauf oder Verkauf selbst verantwortlich!
... am Freitag ruft sie mich an und meint ich soll am Wochenende mal ein wenig schlechte Stimmung verbreiten damit der Kurs bei 4€ bleibt.
Vor einer Stunde klingelt dann wieder das Telefon und wer kann das wohl sein denke ich noch. Richtig die gute Frau Klatten. Jetzt hat sie Angst der Kurs könnte noch weiter abrutschen und ich solle mal ein paar gute News ausgraben um dagegen zu steuern.
PS: raldinho
das mit dem Buckeye Projekt ist das heißeste Eisen im Feuer. Dieses Projekt ist nähmlich schon genehmigt. Vor Gericht geht es wohl nur noch um die Anzahl der zu errichtenden Anlagen. Und gebaut werden soll bereits 2012. Könnte also noch in dieser oder der nächsten Woche gemeldet werden und dafür sorgen, das der bisherige gemeldete Auftragseingang für Q3 sich beinahe verdoppeln würde.
"Bitte zeige mir, wo ich jemanden als Pusher beschimpft habe. Nur einen von Euch Nordex-Longies.
Das mit dem Schwedenauftrag war in der Tat ein Eigentor. "
Eigentore kenne ich wohl ebenfalls bereits von Ihnen:
Beitrag Nr.41114 http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-buy-first-berlin
zu Punkt 1: das war ein anderer user, den sie da meinen, nämlich den werten JJ...trotzdem beschimpfen sie mich.)
zu Punkt 2: ich lege in den vorangegangen Beiträgen gar nichts pro Nordex aus...ich liefere nur Hinweise weshalb Nordex bei diesem Projekt gemeint sein könnte...da hätte ein "freundliches" einstellen Ihrer Informationen durchaus gereicht...ohne diese Aussage zu Beginn:
"Es ist wirklich schon hahnebüchen, was der Herr Spiralkanal alles pro Nordex auslegt."
und dann zitieren sie mich auch noch falsch, wohl um mich zu diskreditieren?
"WEA mit einer Gesamthöhe von 190m.
Das kann nur Nordex sein!"
meine Antwort damals darauf:
und werter Herr, dies schreibe ich in dem Beitrag Nr.41029 (41.805.610) so nicht, sondern ich formuliere etwas vorsichtiger:
"Wer ist hier wohl Lieferant??
Also so wie ich das sehe, wird Nordex hier Lieferant sein, bei dieser speziellen Nabenhöhe...
Enercon z.b. baut wohl nur bis 135 m... fuhrländer evtl...
Na soll sich jeder selbst eine Meinung bilden...ist ja nicht so als benötigten sie Aufträge bei Nordex, wie es aussieht...
Da darf sich der Leser ruhig selbst eine Meinung bilden...zu allen hier getroffenen Aussagen
Und auf o.g. Liste finden sie daher diese Projekt nicht, weil zu unsicher.)
Und Ihr Fuhrländer hatte ich sogar noch erwähnt...ja klären sie mich mal bitte auf, worum es jemand mit solchen Beiträgen geht?
Aber stimmt schon...als "pusher" schimpfen sie mich hier ja nicht direkt...aber vielleicht finde ich noch was..)
"Dieses Projekt ist nähmlich schon genehmigt. Vor Gericht geht es wohl nur noch um die Anzahl der zu errichtenden Anlagen. Und gebaut werden soll bereits 2012"
Danke für die Ergänzung...hatte ich ja nur "angerissen" dies Thema.) in #5898
"kann man als interessierter ja schauen ob die Genehmigung aufrechterhalten wird...)"
Zeitpunkt: 20.09.11 08:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bereits gesperrte ID!
.... liegst du wie mit all deinen Theorien völlig daneben.
..... übrigens werde ich deinen Beitrag melden Herr Semper.
Zeitpunkt: 20.09.11 08:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bereits gesperrte ID!
Ansonsten bewahre ich mir die Neutralität, so gut es geht.
Dazu gehört es für mich keine Türkischen, rumänischen, schwedischen oder sonstigen Artikel im Netz zu suchen, weil der Name Nordex und MW darin auftauchen und dann hier reinzustellen. Boardsprache sollte Deutsch und Englisch sein
Weiterhin erlaube ich mir es nicht nur aufgrund des Teilers einer Summe (102/34=3) auf geheime Nordex Protoypen zu schließen und denen auch noch Namen zu vergeben. Auch dieses hier reinzustellen erachte ich als irreführend.
Des Weiteren bleibe ich sachlich und erlaube es mir nicht, aufgrund einer Anlagenhöhe auf möglich Nordex-Aufträge zu schließen und hier öffentlich zu suggerieren, das es möglicherweise Nordex-Anlagen sind. Das erachte ich ebenfalls als irreführend.
Obgleich ich respektiere, dass einige der "ergoogelten" News auch tatsächlich später zu wirklichen Aufträgen geführt haben, kritisiere ich das ungefilterte Zuspammen des Boards mit News. Das habe ich bei W:o bereits getan und dort eine Schlusstrich gezogen. Dort gibt es aber auch nur einen Thread. Hier hat ,an die Wahl sich einen anderne Thread zu suchen.
Da das meine persönliche Meinung ist, bitte ich diese als solche zu respektieren.
Ich würde mich an deiner Stelle von dieser Gruppe lossagen!
Welche Facebookgruppe eigentlich?
Nordex -1,8% und Tecdax -2,5%
Allerdings weiß jeder dass er auch Solarworldaktionär ist und hier schreibt er komischerweise nix von schwäche!
Vergleicht moemeisterpositings hier oder bei W.O. über Solarworld und dann mit dem was er über Nordex schreibt!
Das passt nicht moemeister, das ist nicht glaubwürdig!
Schönen gruß an deine neue Klicke und Phantasmorgaria
dann respektiere auch das hier keine etwaige Spekulationsart wie "Daytrading" zukünftig gestattet ist!
"Für den gewinnbringenden Kauf und Verkauf von Aktien gibt es verschiedene Strategien. Als Daytrading bezeichnet man zum Beispiel eine Spekulationsart an der Börse, bei der Wertpapiere innerhalb eines einzigen Börsentages gekauft und auch wieder verkauft werden. Oft geschieht dies sogar innerhalb weniger Minuten. Um schnell Geld an der Börse zu verdienen, kann dies eine Erfolg versprechende Taktik sein, allerdings nur mit dem entsprechenden Wissen."
http://www.geld-verdienen-hilfe.de/html/geld-mit-aktien.html
Wir sind hier in einem Drecksloch als Aktionäre gelandet und Ariva löscht auch noch und macht hier mit!
Man muss sich überlegen wie große der Sumpf hier wirklich ist!
Moemeister ist nur ein Mitläufer aber er gehört dazu!