Antizykliker-Thread - v2.0
euwax yearly - abenhmende longquote ..... wenn pseudobullen aufgeben
das sentiment zeigte es an - so wurde es hier von mir ggü armi gepostet - senti runter kurs rauf
wir beschäftigen uns ja auch mit ct UND SENTIMENT - weiterhin eine geniale verbindung - die sagte - erscheint eine umkehrformation ist diese eben zu longen da psychologische umkehr
erst kam sie im dow - volltreffer
dann gestern im dax - halber volltreffer
herz was willst du mehr - MEINE ct sagt dabei handle einfach ein bruch der 7450 ist dabei nicht ausgemacht aber möglich - denn ein rebreak in einen verlassen keil/wedge/3eck erhöht die chance exorbitant das sie auf der anderen seite rausgehen
und genau da kommt es dann auf das sentiment an - wie bullish oder bärsich ist die masse - für heute war dass einfach - morgen werden wir es sehen - denn z zt sind einige komplett verwirrt udn vond er rolle
bin ich also nicht aus der ct-ecke ? oder wiederholt man nun bei einem test des bereichs 7060-7002 die mär das ct falsch lag solange bis euwax komplett wegkippt ?
fragen über fragen - gespannt bin ich wie sentiment-leser dieses interpretieren
die erste entscheidung steht direkt morgen an
meine ct ist hier indifferent - soll heissen die chance oben raus ist noch grösser da kein neues signal kam - ggf muss morgen neu bewertet werden
Kurzfristig dürften wir gestern und heute wieder recht bullisch sein, siehe auch Euwax. Mittelfristig waren wir nie bärisch.
Den Rest wie es weitergeht kann sich jetzt jeder selbst denken.
Also: Die CTler sind so zerstritten in verschiedene Schulen, dass nicht auszuschließen ist, dass einige das gut hinkriegen. Du gehörst wohl dazu. Oder auch nicht, wer weiß das. (Aus deinem letzten Posting kann ich z.b. keine verwertbare Aussage darüber herauslesen, die einen Schluss auf Trefferrate in der Zukunft zuließe)
Ich bestreite hier ganz klar, dass CT im Allgemeinen *systematisch* richtige Ergebnisse liefert. Das wäre auch unmöglich, weil CT in Mode ist und sehr viele Anleger sie anwenden. Die Masse kann jedoch nicht gewinnen.
Die Lösung kann also nur sein, eine Nischen-Analysetechnik anzuwenden, die gegen den Mainstream analysiert. Ab SA der Weisheit letzter Schluss ist will ich da garnicht behaupten. Nur, solange niemand einen besseren Vorschlag hat.
mich würde eben grundsätzlich mal interessieren was du als ct ansiehst - ich hatte den hinweis ja bereits mehrfach gebracht ohne dass du drauf eingegangen bist:
vielen möchtegern- und billigseiten reicht es aus wenn sie etwas von seite a im inet nach seite b kopieren weil es von vielen gefordert wird - hier ct
nur ist das eben keine ct - ct unterliegt grundsätzlich starren regeln und einer gehörigen portion wahrscheinlichkeit die auf untersuchungen basiert wie sie z.b. bulkowski vorgenommen hat
ich selber habe mich dabei auf umkehrformationen spezialisiert weil sie meinem grundsätzlichen denken eher skeptsich an dinge heranzugehen und eben erstmal sachen zu hinterfragen entsprechen - mich persönlich behindert das komischerweise im trend da ich selten langorientiert denke - ggf mag da ein sentimenttrader besser sein - keine ahnung
auch dieses ist ct - denn ct heisst nichts anderes als charttechnische analyse - ob sie dann trades von 1std oder 3 tagen auf den weg gibt ist irrelevant - denn ein einstieg wird darüber hianus nur durch sl´s oder trails beendet .... oder langeweile
fakt ist aber das ich an möglichen wendepunkte deutlich besser und früher aufgestellt bin als dritte - mehrfach durch vorherige ansagen verbunden mit den entsprechenden trdaes unterlegt
daraus eine trefferquote für die zukuft ableiten zu wollen ist ne ulknummer - denn erstens kenne ich aufgrund der unschärfe allen handelns im chart eben zukünftige erwartunsgwerte dieses systems gar nicht und viel wichtiger: leitet man die entwicklung anhand der wahrscheinlichkeit bestimmter muster besser über die payoffs und den kapitaleinsatz
warum ? weil damit verhindert wird das eine trefferquote die auf der annahme dass rückwärtiger blick erfolg auch für die zukunft verspricht das handeln alleine bestimmt
nur sind wir dann eben nicht mehr in der ct sondern mittendrin in der diskussion um risk of ruin u.a. dinge des moneymanagements
die folge daraus : man sucht sich vielversprechende ggf komplizierte muster - die eben nicht jeder erkennt - das wäre dein thema (sentiment) - und begrenzt den verlust - geht niemals all-in - weil man geld braucht um im plus nachzulegen und trailed dann aus
nichstdestotrotz ist es ct denn der einstiegsgedanke mit moneymangement im vordergrund war die entscheidung etwas zu tun
natürlich kann eine verbesserung der trefferquote hier helfen so enstanden bnr´s, bb-trading uvm aber sie steht grundsätzlich erstmal nicht im vordergrund
bei mir ist sie begleitergebnis ... der herangehensweise - und sagt letztlich über den erfolg nur dann etwas aus wenn man emotionslos bereit ist trades sich sleber begrenzen zu lassen
bei immer gleichem handeln
nein das war auch so nicht gewollt denn wer mit trefferquoten kommt ohne eben wie gerade erklärt payoffs und grössenmanagement zu dikutieren oder zu nennen wird wahrscheinlich vom trading insgesamt keine ahnung haben
du selber stellst das ja auch in den raum - denn du sagst du gehts all-in - für mich als trader nicht begreifbar
ich glaube der grösste fehler den du machst du glaubst zu traden dabei investiert du höchstens - was kein minder-qualitativer hinweis sein soll
allerdingswürde ich selbst bei einer investition NIEMALS all-in gehen - aber da smuss eben ggf jeder selber wissen
da dieser satz doppelt interpretiert werden kann - stelle ich mal meine annahme in den raum
das sentiment sah eine entwicklung im abprall am hoch in deren verlauf bereiche erreicht wurden die gerne als umkehr herhalten und wudnerbar: es trat eine grossangelegte umnkehrformation (wedge) auf
wir reden hier von euwax also dem rein "privat-bezogenem"
so mussten am unteren umkehrpunkt grob 7060 die masse getrimmt durch godmode und konsorten immer bullisher werden - dieses brach als die wedge brach - und beschleunigte sich bei rebreak
warum ? weil die meisten privatbullen froh sind in diesem run ihre verluste begrenzen zu können - denk an das trading/investitinsschema - "PUH gerade noch rausgekommen"
und erst dann wird es wirklich spannend:
kippen diese pseudobullen um ? um ihre falsche entscheidung zu rechtfertigen und fangen an nun zu shorten ? denn immerhin lagen sie ja mit callen falsch - obwohl eben übergeordnet ggf nur der rein/raus-zeitpunkt unglücklich gewählt war ?
das problem am euwax - wir sehen nicht was für eine verschiebung dort passiert wir sehen nur den saldo der persee eben durch aufgebende bullen aber auch durch überbordende bären enstanden sein kann
ich hatte mal ganz früher als du noch metro warst gesagt - achtet auf die neutralen im "grossen" sentiment - denn die geben besser auskunft über mögliche bewegungen
ggf wird dir so klar was ich meine
meine wahrnehmung ist dabei immo - dieser teil des sentiments kippt auf die bärische seite
was einen nachgelagerten squeeze wenn das nicht geheilt wird mit sich ziehen kann (ob dann direkt oder eben von "7060" wird sich zeigen - meine wunschvorstellung wäre - rauf auf 7250 runter auf 7060-7002 und dann bruch 7399 (obere wedgelinie) ziel dann deutlich über 7774
ggf hilft mir persönlich dann die ct wenn sie wieder frühzeitig grossangelegte umkehrformationen zeigt
z zt eigentlich flat - mit kurzlaufender positon short gegen ein erstes mögliches high im sehr kurzen
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, weil diese Divergenz keinen Bestand haben kann: Entweder die Amis drehen nun im Sentiment nach oben (zusammen mit den Kursen) und das dt. Sentiment steigt noch höher (wobei der Dax begrenzt ist, weil eben schon viele long investiert sind). Oder umgekehrt, die deutschen geben auf und der Dax schmiert in Folge höllisch ab.
Was passieren wird weiß ich nicht, das bleibt abzuwarten. Nach meiner erfahrung sind jedoch dt. Sonderwege nicht lange möglich.
Du erinnerst dich an den Sinn solcher Vergleiche bezgl Dow/Trans? Hatten wir alles schonmal durchgekaut.
Also wie oben beschreiben, muss sich der eine dem anderen annähern...
Und da tippe ich mal auf die Wallstreet als den Stärkeren.
Und Glaube fängt da an, wo das Wissen aufhört.
Bei mir verfestigt sich im Hinterkopf die These, die ich in # 5775 formuliert habe.
(http://www.ariva.de/forum/...Thread-v2-0-432583?page=230#jumppos5775)
"Ich folgere daraus, dass die USA schon erheblich weiter im Sentimentzyklus sind, wie wir; isoliert betrachtet, sind die USA, wie Fill sagt, schon in der Phase des Zweifelns, während wir noch auf dem hohen Roß sitzen. Und die Asiaten sind noch viel weiter. [...] Spannend ist, wie sich diese "sentimentale" Phasenverschiebung insgesamt auf die Börsenentwicklung auswirken – harte Börsenzahlen sind global enger verknüpft, als psychologentantige Sentimentwerte."
Dann habe ich mit den Mitteln der Chartanalyse ermittelt, ob das Tief jetzt im DOW zur passenden Zeit kam: Ja kann ich sagen, dass ist der typische Rhytmus, wie der DOW hopst - oder das Ungeheuer (hier u.a. GS einfügen) atmet...
Die Folgerung:
Die deutsche schlechte Laune und der verdiente Bärenmarkt werden von Amiland abgewürgt: ursus interruptis
Ich bin mal gespannt, wie dieses Zeug sich aus der Enge befreit.
Eine nachhaltige Rally kann nur stattfinden wenn die Leute von Käufen überzeugt sind, sprich das Sentiment über 0,5 steigt und eine Weile oben bleibt. Diese Überzeugung kann durch gute Nachrichten kommen, meist jedoch durch steigende Kurse, denn es gibt nichts überzeugenderes als das.
- Bauernmalerei (etwas älter)
- Profiversion (recht neu)
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=223#jumppos5576
http://www.ariva.de/forum/...imate-2012-460764?page=3985#jumppos99630
CT vom feinsten Reichlich spät würde ich sagen. Ich höre schon die Trompete von jericho.
zap nen tollen ct-lehrer haste dir da ausgesucht - einfach köstlich
und stops werden gleich mitgeliefert - im übrigen ein muster dass seit nun mehr als 15 jahren sehr stabil ist
ein wahres rüttelinstrument im sentiment - denn sie rüttelt die schlechten raus - sozusagen börsianische evolution in survival of the fittest
allerdings wenig geeignet um anzugeben da man selten das tief und selten dass hoch trifft - was ja sinn der börse im allgemeinen ist wenn man bei ariva so mitliest
- scallop
- scallop
- scallop
- scallop
- scallop
- ...
Ein paar mal widerholen, dass ich mir das merken kann.
Ich erachte die obere Linie als stärker - und da gedenke ich genau zu beobachten, wie die Großwetterlage ist, wenn wir uns dieser Linie nähern: Welche Nachrichten geistern herum, wie ist das Sentiment, wie sind die CoT-Daten, was machen die Währungen, wie krumm sehen die Kerzen dort aus usw.
Das erklärt auch, warum ich mich aus dem Sentiemtn- versus Chartmal-Streit herausgehalten habe: Ich bin immer noch ein Anhänger der holistischen Analyse...
Und ich nehme mir die Freiheit keine Meinung zu haben, in welcher Richtung es weiter geht...
aber wie sagte schon mmw ?
Der Mensch ist leider nicht naiv
der Mensch ist leider primitiv
Die Verträge sind gemacht
Die Kappelle rum-ta-ta
und mein Nachbar vorneweg
ich gebe zu eine sehr freie interpretation
euch viel glück
mM nach heisst dies abseits von der typischen interpretation - unter null (ggf ist man dann bei 7300/7400) ausbruch mit ziel ganz oben
dies ist eine musterunterbrechung oder wie zap sagen würde wenn alle sehen das etwas funktioniert gehts kaputt - nur muss man dann ggf auch akzeptieren dass das sentiment auch nicht mehr als ein muster ist
trifft es dieses mal das muster "sentiment" ? spannend wie ich finde
ICh probier morgen mal die Temperaturkurve hier mit CT zu analysieren, sicher kann ich dann das Wetter für morgen vorhersagen.
frei nach rühmann: stellen wir uns mal doof udn fragen uns was ist eine ct ?
vorne sentiment rein - ergibt schöne bunte bilder - so dass hinten ein sentiment rauskommt
armi war schneller - heutiger leitsatz "was interessiert mich mein geschwätz von gestern" zeigt wie unausgegeoren noch manche teilnehmer am markt sind
hey nicht schlimm - sind wir nicht alle auf der suche nach dem einen ideal ? so entstehen neue dinge