Antizykliker-Thread - v2.0
DAS IST KEINE CT - das ist geschwafel zum verkauf eines newsletters
Ich poste keine Aus- und Ausstiege, weder zeitnah noch zeitfern. Fill hat sich drüben schlicht verplappert, weil ich ihn damal per BM unetrrichtete (Shame on you, fill). Ich mach also nicht auf dicke Hose, sage aber dass wir zur Zeit hier ziemlich richtig liegen. Neuester Coup war mein Posting gestern abend.
Was die CT betrifft so sag ich nochmals: HUMBUG! Die Gründe warum es nicht funktionieren kann (bzw nur Erklärung _im nachhinein_ liefert), zumindest wenn man keinen Bock auf Microgewinne hat, hab ich bereits erläutert. Wenn du dran glaubst, bitte. Ich glaub das Gegenteil, akzeptiere das und belehre mich nicht. Glaub mir, ich hab mich sehr intensiv damit beschäftigt, so intensiv um ein qualifiziertes Urteil fällen zu können. Der Blick in diverse CT-Threads, Godemode, Elliot-Analysen usw tut ein übriges.
Und das, obwohl der Tag an der Börse recht bullisch war. Könnte gut sein, dass die Stimmung bald umschlägt, wie von zap und anderen hier prognostiziert.
Guten Abend!
Mir liegt es fern diesen Thread per se zu verreißen. Dies mal vorne weg.
@metro
Gut gebrüllt Löwe! Ja und?
"Es sich intensiv mit CT auseinander gesetzt zu haben, um ein Urteil darüber zu fällen. (Ich bezeifele allerdings, dass sich unsere Kritiker intensiv mit Sentimentanalyse beschäftigt habe)
CT halte ich nach jahrelangen Studien und Selbstversuchen für Humbug, allerdings erlaube ich mir kein Urteil über diesen Thread. Ich habe genau eine Seite von ihm gelesen und beabsichtige nicht, mich mehr damit zu beschäftigen"
Hui, da fühlt sich jemand aber auf den Schlips getreten.
Da sag ich einfach mal, wer ständig austeilt, muss auch mal einstecken können. Aber das können Leute ja bekanntlich schwer, die verbal gerne die Breitseite geben. Darin bist Du meiner zweijährigen Wahrnehmung nach ja ein Meister.
Zugeben war Sentiment bisher nicht mein Steckenpferd. Trotzdem werde ich sie nicht als lächerlich bezeichnen, da sie durchaus ein Hilfsmittel sein sein.
Aber da Du es schon öfters hier betont hast, CT als Humbug zu bezeichnen, wirft dies ein bezeichnendes Licht auf Dich. Das ist schlicht und ergreifend Quatsch.
Dies ständig zu wiederholen, macht die Sache nicht besser.
Ist außerdem eine schallende Ohrfeige für den fundierten Poster plantschquatsch. Dies mal so am Rande.
Tja wenn intensive Beschäftigung mit der CT nicht ausgereicht hat, liegt das vielleicht an der eigenen Unzulänglichkeit, im praktischen Umsetzen der Charttechnik? Schon einmal daran gedacht? Nein, das wäre ja völlig abwegig oder?
Nur weil Du es in der Vergangenheit Deinen eigenen Angaben zufolge offenbar nicht mit der CT auf die Reihe bekommen hast, ist die CT definitiv kein Humbug.
Du magst Poster zurechtweisen oder über sie herziehen, aber bezüglich der CT triffst in mir auf jemanden, der Dir die Stirn bietet. Da musst Du Dich schon fachlich auseinandersetzen und nicht so einen Mist faseln.
Ich will hier erst gar nicht den Versuch zu unternehmen Dich von irgendetwas zu überzeugen, dürfte eh Zeitverschwendung sein, aber für den neutralen Betrachter zeige ich jetzt mal 2 Beispiele, die ich kürzlich im NDX getradet habe. Gerade der Letzte Trade war gewissermaßen ein Elfmeter.
Im NDX F zeigte sich nach Bruch der EMA 200 ein mehrwöchiger Abwärtstrendkanal,der mehrfach bestätigt würde. Innerhalb dieses Abwärtstrends kristallisierte sich ein fallendes Dreieck heraus, welches mit Unterschreiten der 2652 F ausgelöst wurde. Das Idealziel waren -50 Pkt.
Dies war ein mustergültiger Shorttrade.
Am Freitag traf der NDX F im Bereich 2491/95 F auf den langfristigen Rallytrend UND auf die Unterseite mehrwöchigen Abwärtstrendkanal.
Wenn das im Erstkontakt kein Long ist, weiss ich auch nicht.
Bei 2494 F bin ich am Freitag Long gegangen. Das war der 2.Trade.
Wo steht der NDX F heute? 100 Pkt. höher, direkt vor der oberen Begrenzung des mehrwöchigen Abwärtstrendkanals. Zufälle gibt es.
Wenn das kein lukrativer Humbug ist, weiss ich auch nicht.
Diese Trades entstanden aus dem 240iger, als nicht aus dem typischen Intradaychartfenstern.
Ich habe jetzt mal quer gelesen und keinerlei konkreten Hinweise finden, dass man hier im Thread in den vergangenen 2 Wochen konkret Short gegangen ist. Aber konkrete Handelsempfehlungen werden ja sowieso überbewertet oder?
Auch hat sich gerade geklärt, es war also eine interne geheime BM, dass DU nun aus dem Sentiment heraus vor 2 Wochen Short gegangen bist.
Verstehe!
solche statements sind einfach lächerlich - selbst von dir
"gebrüllt wie ein Löwe" ?? gegackert... http://www.ariva.de/forum/...ligen-Krisen-456645?page=190#jumppos4767
Kurz ein paar Bemerkungen:
"Tja wenn intensive Beschäftigung mit der CT nicht ausgereicht hat, liegt das vielleicht an der eigenen Unzulänglichkeit, im praktischen Umsetzen der Charttechnik"
> Ich habe geahnt dass diese Antwort kommt. Warum? Weil sie von allen CTlern immer wieder kommt. CT ist nämlich eine Geheimwissenschaft die man nur mit jahrelangen Studien erfolgreich umsetzen kann. Wer's nicht schnallt der hat halt Pech gehabt. Komisch, dass gefühlt 95% der Leute auf der Strecke bleiben. Vielleicht ist der Rest 5% reine Statistik, mal dran gedacht? Schließlich gewinnen auch immer wieder Leute Lotto, obwohls eigentlich unmöglich ist.
"aber für den neutralen Betrachter zeige ich jetzt mal 2 Beispiele, die ich kürzlich im NDX getradet habe"
> Auch das habe ich geahnt. Natürlich gibt es bei Ct immer Erfolge, sonst würde es ja keiner machen. Die Nagelprobe ist aber, ob es signifikant mehr als 50% Erfolge sind mit jeweils einem CRV, dass das Riskio a la long rechtfertigt. Ich selbst habe ein HS programmiert mit 90% Trefferquote. Schade, dass die 10% Fehlerquote das HS vor die Wand fuhren. Das für die unbedarften Mitleser.
"Wenn das kein lukrativer Humbug ist, weiss ich auch nicht."
> Wie gesagt, die Frage ist, ob deine CT systematische Erfolge generiert und wenn ja, warum.
"Hui, da fühlt sich jemand aber auf den Schlips getreten"
> Nicht wirklich. Ich hab eher das Gefühl, DU fühlst dich auf den Schlips getreten, so vehement wie du CT verteidigst.
Nochwas zu platsch: Von schallender Ohrfeige kann keine Rede sein. Platsch stellt hier fast ausschließlich Sentimentindikatoren wie das P/C und Unterarten ein. Wenn's dich interessiert ist das doch ok. Mich interessiert's auch, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin.
Wie gesagt: Meinerseits noch Happy Trades mit CT. Viel Glück! Und Glück brauchst du...
Kaum hat der AZler mal Erfolg, schon schreien alle "Fake", "Angabe" und "Wußten doch alle vorher".
Lasst es doch einfach mal so stehen.
Und freut euch dann diebisch wenn's beim nächsten Mal nicht funktioniert.
;-)
Zu deinem Posting heute "An der Idee Synthese CT und SA hänge ich auch" - Ist natürlich ein Interessanter Ansatz, quasi die eierlegende Wollmilchsau. Im Prinzip wäre es verlockend: Im CT erkennt man einen Widerstand und SA sagt einem, ob der gebrochen wird oder nicht. Klappt theoretisch hervorragend.
Praktisch seh ich aber arge Probleme: Erstmal hat los recht, CT ist nur für Einsteins und das sind wir beide nicht. los vielleicht auch nicht, er weiß es nur noch nicht. Also: Es ist sehr schwierig den Widerstand so zu definieren, wie ihn auch Millionen andere sehen (da CT nur funktioniert wenn/weil die anderen da mitmachen - und das weiß man nicht vorher ob sie genau an dieser Stelle eine Entscheidung fällen werden). Hat man einen Widerstand definiert, dann ist SA leider nur ein weicher, nicht punktgenauer Faktor, der nicht narrensicher funktioniert.
Also: Ich fürchte, du holst dir mit diesem Ansatz mehr Probleme in die Analyse als er löst. Was sagst du?
Im Moment seh ich aus SA-Gründen übergeordnet short. Nimmt man los Trendkanal und hätte da nur short getradet, dann hätte man auch ohne SL nichts falsch machen können. Theoretisch funktioniert es also.
Praktisch seh ich aber wie gesagt vor allem die Schwierigkeit, dass SA nicht sauber funktioniert und man damit fast zwangsläufig Trades vor die Wand fährt, nämlich immer am Ende eines Trends. (Entweder man wechselt zu früh die Richtung oder zu spät)
Folgerung für mich wie gesagt: Börse nicht als Wissenschaft sondern oldschool als Kunst betrachten. Denn eines können Computer nicht: Den Menschen in Kreativität schlagen. Jedem CTler sollte bewußt sein, dass er gegen Computer mit massiv CT-Rechenpower spielt und daher kaum eine Chance hat. SA kann jedoch kein Computer auswerten, das kann nur ein Mensch, gerade wenn weiche Faktoren berücksichtigt werden. Der SAler tradet gegen die Masse der anderen Trader, nicht gegen Maschinen.
morgen gehts weiter, Fill
Was Crashes betrifft so fürchte ich mich davor, weil dann SA eben nicht mehr funktioniert. Wir brauchen Extremwerte im Sentiment und dort Umkehrsignale. Die gibt es im Crash und einige Zeit danach nicht mehr, weil sich das schlechte Sentiment panikartig immer weiter verschlechtert. Die Theorie funktioniert, aber die Praxis dann wohl nicht mehr.
nenn ct ein instrument dass trades auf dne weg gibt aber eben niemals sagen kann wann er endet - man weiss nur wann er enden sollte - ggf ist das der vorteil zur sa - beides zusammen und ich praktiziere dies eben schon sehr lange ist "fast" unschlagbar
der fanatische ctler behauptet dabei im chart ist bereits alles drin man muss es nur rauslesen - und da eben beginnt die interpretation die viele immer wieder mal falschliegen lässt
aber das ist in der sa eben genauso
ggf sollte man sich aufs traden oder investieren begrenzen das ist deutlich effektiver als persönliche animositäten zu pflegen
genau das - fill hat dies häufig drüben gesehen - den versuch ct aus der sa heraus zu begründen - denn der grundgedanke auch der ct ist leider(!!!) man kann nicht jeden mitnehmen
aber wichtig dabei eben: godmode zeigt keine ct - weshlab eben sie auch nicht der maßstab sein sollte bzw sind
Hohes Momentum egalisiert Sentiment in beide Richtungen. Sentiment im Extrembereich und hohes Momentum stellt also keine Indikation für Entry / Exit. Hohes Momentum kann aber extremes Sentiment erzeugen, welches dann bei Erschöpfung des Moves die Gegenbewegung einleitet. Dies war beim Longentry im Juni (vs Euro) und tendenziell jetzt bei Deinem Short der Fall...
Nicht umsonst betone ich stets, dass die SA eine Meta-Analyse ist. Auch deine und los Meinung fließen da tagtäglich ein, auch AL und die ganzen Fundis. Genau das macht die SA ja so überlegen, weil sie alles in sich vereinigt. Denn es ist egal, WARUM jemand long oder short ist, es zählt nur ob er es ist oder nicht.
Die SA mag ich deshalb und finde sie der CT weit überlegen, weil:
- sie eine einfache logische Theorie besitzt und kein Dogma ohne Erklärung ist wie bei CT (wo es ja auch sich widersprechende Schulen gibt). Dort heißt es einfach: Funktioniert weil hat immer funktioniert - warum weiß ich nicht interessiert mich auch nicht.
- SA einfach zu analysieren ist, wenn man die richtigen Quellen kennt.
- SA nicht automatisch per Computer ausgewertet kann per HS wie CT. Damit konkurriert man nur gegen Menschen und nicht gegen Automaten. SA ist anstrengend, weil man immer up to date sein muss und über die Moves des Marktes *nachdenken* muss. Man bewegt sich damit im intellektuellen Anspruch auf Höhe der Fundis und das schränkt die Zahl der Konkurrenten stark ein.
- Und das Hauptargument: Weil es unheimlich befriedigend ist, nur mit Hilfe seines Geistes *gegen* den Mainstream und den Ariva-Shitstorm richtig zu liegen. Wir liegen z.b. seit Jahren gegen den gefühlten Elitethread Ex-BT richtig, wie geil ist das denn?
Ist natürlich nur eine Theorie. Praxis wird eher sein, dass die Anzahl der SAler so klein ist, dass sie am MArkt keine Rolle spielen. Der Mainstream ist heutzutage CT. Ich hoffe jedenfalls das es so ist und bleibt. Auch wenn ich weiß, dass wir diesbezüglich im Thread den Ast absägen auf dem wir sitzen.
ct kann nicht teil der sa sein da sie selber psychologsiche ströumungen, meinungen, ausrichtungen uvm abbildet ggf wäre sie ergänzung oder eben andersrum
ct ist nur dann dogma wenn man nicht versteht was sie sagt - ich rede eben wie du bei deiner sa nicht von dem wunschdenken vieler wie ct funktioniert oder was sie sein soll
sondern von handlunsganweisungen die aufgrund psycholgischer ausrichtung von "tradern" und investoren wiederkehrend am markt erscheinen
ein sich durch viele deiner posts immer wieder ziehender gedanke ist "ich bin dem bt überlegen" selbst im letzten post - das ist schlicht zeitverschwendung
ggf solltest du dich davon mal lösen - denn wer will sich mit einem traurigen rest intelligenter verbitterung vergleichen ?
ggf haben wir unterschiedliche herangehensweisen - ich bin am markt um geld zu verdienen da kann es eben nicht ziel sein schwankungen von 2000 punkten auszusitzen