wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen?
Sie sind einfach nur Ahnungsvoll und nicht Ahnungsglos...
HB MÜNCHEN/BONN. Der "Süddeutschen Zeitung" zufolge wird in dem vertraulichen Papier das Volumen der von der Finanzkrise betroffenen Wertpapiere und Kredite auf insgesamt 812 Milliarden Euro beziffert. Die BaFin schaltete am Freitag die Staatsanwaltschaft ein.
Die BaFin selbst machte keine Angaben zu Zahlen in dem Papier. Die Behörde warnte aber ausdrücklich vor einer Fehlinterpretation der Liste: Es gehe darin um Portfolien mit unterschiedlicher Ausrichtung und nicht um konkrete Risiken im Zusammenhang mit der Krise. In die Aufstellung eingeflossen seien nicht nur sogenannte "toxische Papiere", sondern auch "Vermögenswerte, die nach Angaben der Banken nicht mehr zur aktuellen Geschäftsstrategie passen". Außerdem seien Risikovorsorge, Sicherheiten und Gegengeschäfte nicht berücksichtigt. Die BaFin bat die Münchner Staatsanwaltschaft, strafrechtliche Ermittlungen gegen Unbekannt im Zusammenhang mit der Offenlegung der Liste aufzunehmen. Es gebe möglicherweise einen Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht, hieß es zur Begründung. Die Liste ist ganz offensichtlich Teil der Arbeiten an sogenannten "Bad Banks", in die vom Ausfall bedrohte Vermögenswerte ausgelagert werden sollen.
Laut "Süddeutscher Zeitung" gibt das Papier erstmals einen Überblick darüber, welche Kredite und Wertpapiere die Institute in problematischen Geschäftsfeldern besitzen. Besonders betroffen sind demnach die HRE, mehrere Landesbanken und die Commerzbank.
"Allein bei der Commerzbank sind nach der BaFin-Aufstellung, die der Süddeutschen Zeitung vorliegt, Wertpapiere und Kredite im Wert von 101 Milliarden Euro von der Finanzkrise betroffen" schreibt die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Online-Ausgabe. Darin enthalten seien 49 Milliarden Euro aus der Bilanz der übernommenen Dresdner Bank. Die Commerzbank sei demnach von der Finanzkrise ähnlich stark betroffen wie die Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein, die HSH Nordbank, für die die BaFin 105 Milliarden Euro ansetze. "Wir wissen nicht, wer die Zahlen zusammengestellt hat und können sie nicht nachvollziehen", sagte ein Sprecher der Commerzbank dazu. Bei der baden-württembergischen LBBW geht es laut "Süddeutscher Zeitung" um 94 Milliarden Euro.
Deutlich besser stünden die Deutsche Bank mit 21 Milliarden Euro, sowie die Postbank und die Hypovereinsbank mit jeweils fünf Milliarden Euro da. "Am stärksten ist laut BaFin-Papier die vor der
usw.
http://mobil.handelsblatt.com/7val.fit/...2058f7c95c700a5110e4b689017
DÜSSELDORF. Nach der vorangegangenen dramatischen Halbierung in nur einem Jahr - einmalig in der Börsenhistorie - sprechen technische Analysten jetzt von einer guten Chance auf eine Bodenbildung. Das ist negativ und positiv zugleich. Negativ formuliert bedeutet die Bodenbildung nämlich: Der Höhenflug aus den vergangenen Wochen wird rasch enden. Positiv gedacht heißt das aber auch: Der Absturz ist zumindest fast zu Ende.
Der Reihe nach: Wie im Lehrbuch stürzte der Dow-Jones-Index ab, nachdem die Aktienkurse zuvor über viele Monate hinweg keine neuen Höhen mehr erreicht hatten. Die Hausse ermüdete - heißt es im Börsenjargon. Das wiederum ließ bei vielen technischen Analysten die Alarmglocken läuten. Sie verfassten düstere Prognosen. Als die Aktien anschließend tatsächlich ins Rutschen kamen und die Kurse rasch unter die vorangegangenen Tiefs fielen, stürzte der Dow regelrecht ab.
Der Grund: Viele Anleger, vor allem professionelle Investoren, ganz besonders in den USA, orientieren sich an Kurscharts und ihren Regeln. Allein schon deshalb erfüllen sich die Schlussfolgerungen daraus. Je häufiger die Prognosen der Charttechniker aufgehen, desto mehr richten sich nach ihnen und desto rasanter fallen die Kursausschläge aus.
Der Dow, in dem 30 namhafte und vor allem klassische amerikanische Unternehmen notieren, fiel im Februar sogar unter die Tiefs aus der Baisse 2002. Das wiederum hatte - wieder wie im Lehrbuch - einen neuen Kurssturz zur Folge. Nun schienen alle Dämme gebrochen, denn sinnvolle Unterstützungen, also Kurstiefs aus früheren Tagen, ließen sich nicht mehr herleiten. In solch einem Fall empfehlen Charttechniker unisono zu verkaufen und dem Markt so lange fern zu bleiben, bis er wieder steigt.
usw.
http://mobil.handelsblatt.com/7val.fit/...a9d39a9fd302dfb54eda034cc8f
HB NEW YORK. Vier auf einen Streich: Die Zahl der in diesem Jahr geschlossenen US-Banken ist an einem Tag auf 29 gestiegen. Wieder traf es am Freitag eher kleinere Regionalinstitute. Im gesamten vergangenen Jahr waren 25 US-Banken geschlossen worden - allein 14 davon nach dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers.
Am Freitag machte die Einlagensicherungsbehörde FDIC als erste die American Southern Bank im Bundesstaat Georgia dicht, die mit einer Bilanzsumme von zuletzt 112 Mio. Dollar sehr klein war.
Schwerer wiegt die Schließung der First Bank of Beverly Hills in Kalifornien mit einer Milliarde Dollar Kundeneinlagen und einer Bilanzsumme von 1,5 Mrd. Dollar. Es ist bereits die vierte Bank, die in dem Finanzklammen Bundesstaat in diesem Jahr aufgeben muss.
Außerdem traf es am Freitag die First Bank of Idaho mit einer Bilanzsumme von fast 490 Mio. Dollar sowie die Michigan Heritage Bank, die eine Bilanzsumme von knapp 185 Mio. Dollar aufwies.
Größte Pleite einer Geschäftsbank in der US-Geschichte war im vergangenen Jahr der Fall der einst führenden US-Sparkasse Washington Mutual. Sie hatte eine Bilanzsumme von mehr als 300 Mrd. Dollar. Im Jahr 2007 hatte es
usw.
http://mobil.handelsblatt.com/7val.fit/...ffc8258a8fc18828c0e05c5438b
Ein Leben ohne Banken wird es nicht geben in der westlichen Welt...und die Marktführer werden noch grösser und stärker sein als je zuvor
Wie sieht die Eigenkapitalquote aus ?
Bitte um Beantwortung, aber vielleicht meinst Du wieder, dass Du vollkommen ahnungslos bist.
mfg
Kalle
Also, hier ist dergleichen nichts aufgeführt; im Gegenteil, ein Cashflow in dieser Größenordnung ist doch nicht schlecht!
PS: jetzt müsste man Day-Trayder sein ;)
Wir beenden dieses jahr im Bereich (55 -65€ )
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und meinst erkannt zu haben, dass der Apfel genauso aussieht wie die Birne.
Nach Boerse-online hat DB ein KGV fuer
09 und 10 ein KGV um 50. Eine Eigenkapitalquote von nur 1,7% und Dividende 0. Das einzig gute ist der Cashflow und der fragwuerdige Buchwert ?
Auch, wenn ich nach der von vielen angefeindeten Charttechnik gehe, kann ich
genauso wie die Wirtschaftsfuzzis eine Aktie fundamental bewerten.
Was sagst Du denn zum PEG ? Mit dem die
Wirtschaftsleute berechnen ob eine Aktie unterbewertet ist ?
mfg
Kalle
kalle mahnt nur etwas zur Vorsicht..was den steilen Kurs der DB angeht..und ja maximus du wirst auf lange Sicht sicher dein Geld machen..aber ob Mann zur Selbstdarstellung nen Porsche braucht und was ein Auto mit Niveau zu tun hat..
Schönes Wochenende und nen spannenden Wochenbeginn..
Porsche fahren ist nicht schwer Ahnung haben umso mehr..
derkleinemann
Du etwa..? wenn ja....herzlichen Glückwunsch..ich kann es nicht.
Vorsichtmahner gab es hier zu genüge..als der Kurs bei 15 lag...und manche Ahnungslose mit Hilfe der Charttechnik den Untergang der DB Prophezeiten..
Ahnung haben ist sehr schwer...da gebe ich dir Recht.
Glauben...Ahnung und Niveau zu haben ist sehr leicht.
Lage eine Aktie fundamental auszurechnen?
mfg
Kalle
studiert vielleicht, aber is ja nicht wirklich der Freibrief um an der Börse zu spekulieren. Aber mit Sicherheit schätz er die Lage wohl gerade sehr gut ein.
Was soll in Zeiten wie diesen eine Fundamentalrechnung beweisen, was eh jeder auf den ersten Blick sieht? Ja Banken haben heftig und mit Recht kräftig verloren, aber abgewickelt werden BoA DB etc. wohl kaum.
Sonntägliche Grüße
Fundamental starke Unternehmen werden nach Lust und Laune bewertet....
Angebot und Nachfrage prägen das Geschehen..für Angebot sorgt der Anleger der in Panik seine DB zu 15,50 verschenkt..für Nachfrage der besonnene der sie mit Dankbarkeit aufsammelt.
Dabei stelle ich mir folgende Fragen..
Ist DB ein Global Player..? Ja..
Glaube ich dass DB Pleite gehen kann..? Nein..
War der Kursabsturz in dieser Intesivität, rational..? Νein...
Werden auch in Zukunft Banken notwendig sein..? Unbedingt..
DB wurde vor einigen Wochen mit einer Marktkapitalisierung bewertet, die den Gewinn der vergangenen Jahren entsprach...glaube ich das es auch in 2 Jahren so sein wird..?? Nein..
Ist DB mit hochspekulativen Internet..Bio..Solar..und Tech Werte zu vergleichen..? Nein..
Wo stand der Kurs der DB vor nicht alzulanger Zeit..? 120...wo steht er jetzt..? weit unter 20..??
Ich kaufe...
Dabei interresiert mich kein KGV..dass in einigen Monaten wieder Makulatur ist.
http://www.ariva.de/...aussichtlich_25_Prozent_Rendite_in_Q1_n2953422
eigenem Lehrstoff in der Praxis halten.
mfg
Kalle
Erst, ist Fundamentalanalyse die einzige Wahrheit und dann macht sie auf einmal keinen Sinn...
Leicht verwirrt deine geistliche Ergüsse..
Es sind nun die Zeitfenster zu betrachten.
In denen man agieren will.
mfg
Kalle