Schrei vor Glück ... (IPO Zalando)
Wachstum ist ja (noch) da, die Profitabilität muss einfach schneller voran kommen.
Ich könnte mir schon 30 mittelfristig dieses Jahr vorstellen.
Meine Vermutung.
Publiziert am 28.02.2019
Starkes viertes Quartal 2018: 24,6% Umsatzwachstum, 7,1% bereinigte EBIT-Marge
Geschäftsjahr 2018: 5,4 Milliarden Euro Umsatz, 173,4 Millionen Euro bereinigtes EBIT
Ausblick 2019: 20-25% GMV-Wachstum, Umsatzwachstum am unteren Ende dieser Spanne; 175-225 Millionen Euro bereinigtes EBIT
Zalando entwickelt Plattformstrategie weiter und strebt 20 Milliarden Euro GMV bis 2023/2024 an
David Schröder (CFO) und Jim Freeman (CTO) werden in Vorstand berufen
Das machen sie richtig gut, somit habe ich mich hier vor wenigen Tagen eingekauft.
Natürlich hatte, und habe ich noch Befürchtungen, dass es auch kurzfristig runter gehen kann, längerfristig ist Zalando wohl kaum zu stoppen. => Deren Business hat definitiv eine goldene Zukunft.
So wie Amazon aufgebaut ist, sind sie nicht kompatibel mit dem Verkauf von Mode, im Gegensatz zu Zalando. Also sehe ich auch keinen nennenswerten Wettbewerber in naher Zukunft.
Das spricht für Zalando, die Margen, Verschuldung und EBIT werden sich längerfristig deutlich bessern. Dafür muss man ihnen nur etwas Zeit geben!
Im Gesamtjahr erreichte der Konzern seine zweimal gesenkten Ziele. Der Umsatz stieg 2018 um 20 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro, das bereinigte Ebit sank von 215 Millionen auf 173,4 Millionen. Neben hohen Investitionen litt Zalando wie andere Modehändler auch unter dem heißen Sommer und damit verbundenen vollen Lagern und musste Kunden hohe Rabatte gewähren, um die Ware loszuschlagen. Unter dem Strich verdiente Zalando erheblich weniger: Der Nettogewinn wurde mit 51,2 Millionen Euro fast halbiert."
Ich setze drauf dass das in den nächsten Tagen noch geschlossen wird.
Das letzte Mal, das in diesem Bereich ein Gap enstanden ist, war Juli 2016.
Dieses Gap wurde erst November 2018 geschlossen, also nach 29 Monaten.
Aktuell tendiert die Aktie eher richtig 34 und dann 36.