KPN wieder ein Kauf
was du sagst ist Unsinn!!
Denn nur der, der die Aktien heute kauft (oder schon hat) bekommt die Bezugsrechte, damit macht am Ende keiner Gewinn oder Verlust! Denn morgen werden die Bezugrechte dann an der Börse gehandelt und der Kurs ist um die Verwässung bereinigt... Sollte einer nicht an der Kapitalerhöhung teilnhemen kann er die Bezusgrechte gewinnbringend verkaufen! Also machen auch die, die an der Kapitalerhöhung teilnehmen keinen Gewinn, denn für 2 Bezugsrechte brauchen sie eine Aktie zum heutigen Kurs....
Morgen wird die Aktie dann wie folgt gehandelt (stand 12:00 Uhr heute): (2,60 + 1,06+ 1,06)/3 = 1,57 €
Damit sollte jedes Bezugsrecht ca. 1,57-1,06 = 0,51 Euro Wert sein
Da es pro Aktie 2 Bezigrechte gibt wird die Aktie morgen 1,02 Euro günstiger und deine Bezugsrechte pro Aktie 1,02 euro Wert sein!! In Summe ist das 0
Im Moment ist nicht absehbar wie die Verwässung sein wird, da ja evtl. gar nicht alle neue Aktien zeichnen werden. Der Kurs müsste mMn schon deutlich über Bezugsrecht+1,06x2 liegen
Wohin kann die Reise denn jetzt gehen. Ich hätte mir von America Movil schon mehr erwartet was die Zusammenarbeit betrifft und der ganzen Geschichte neues Leben einhaucht.
Also, ich schau mir das von der Seitenlinie an, vielleicht kaufe ich dann ja ein paar Bezugsrechte und hoffe, dass der Kurs sich erholt
Auch wenn eine Aktie im Prinzip die selben Rechte hat, weiß der Slim natürlich viel mehr als wir. Jetzt werden die letzten Zittrigen rausgeschüttelt. Warum sollte Slim da Geld reinbuttern mit dem Ziel es zu verbrennen? Niemals, nicht der Typ. Der würde ja am liebsten den ganzen Laden kaufen.
Die Aktie ist bis dato massiv überverkauft und Cash ist in den Märkten en masse vorhanden. Dazu gibts ne Menge Zykliker, die viel zu heiß gelaufen sind.
Die richtige Mischung aus schlechten Konjunkturdaten (und die werden kommen) und guten Nachrichten seitens E-Plus werden dem Kurs auch wieder Stabilität verleihen. Aber der Zeitverlauf ist natürlich unklar.
http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/0,2828,896468,00.html
"Durch den niedrigen Ausgabekurs sind die Alteigentümer praktisch dazu gezwungen, die neuen Aktien zu zeichnen. Andernfalls droht ihnen ein deutlicher Wertverlust für ihre bisherige Beteiligung", sagte ein Händler.
Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Wenn ich 1.000 Aktien habe, sind diese - bei einem Kurs von 2,60€ - 2.600€ wert.
Nur erhalte ich 2.000 Bezugsrechte im Wert von jeweils 0,51€ (Rechnung siehe marketman).
Verkaufe ich nun die Bezugsrechte, verlieren meine 1.000 Aktien zwar deutlich an wert (1.000 * 1,57€ = 1.570€ also 1.030€ Verlust im Depot), ich erhalte aber gleichzeitig einen Erlös von 2.000 * 0,51€ aus dem Bezugsrechthandel (1.020€ auf dem Konto), der diesen Verlust genau ausgleicht (von Rundungsfehlern bitte mal absehen).
So oder so geht man also mit +/-0 aus der Sache raus, man muss sich demnach lediglich entscheiden, ob man sein Investment in KPN aufstocken (von 2.600€ auf 4.710€ durch Investition von weiteren 2.110€) oder reduzieren (2.600€ auf 1.570€ mit 1.020€ Gutschrift auf dem KK) will.
Edith meint, dass man natürlich auch nur einen Teil der Bezugsrechte verkaufen und so sein Investment konstant halten kann. Obige Rechnungen gelten nur für die Extremfälle (alle Bezugsrechte nutzen bzw. verkaufen).
die großen können schön zocken mit ihren Bezugrechten und wir sitzen hier wie die letzten Affen und müssen zugucken!
ich würde es als langen invest sehen und auf lange sicht sollte die aktie doch wieder an boden gewinnen.
wie ist eure meinung?