Euromicron, langfristig aufwärts
Ich bin heute nach Zahlen zum ersten mal in diese meiner Meinung nach vielversprechende und unterbewertete Aktie eingestiegen. Daher meine Frage an alle bereits länger Investierten hier: ist es normal dass bei euromicron nach den Zahlen nicht ein Analystenkommentar zu lesen ist? Sollte heute nicht auch die Analystenkonferenz stattfinden?
Ich bin inzwischen kuriert von Hightech-Aktien. Ich habe zwar noch ein paar im Depot, aber die fliegen in nächster Zeit raus.
Man erlebt immer wieder böse Überraschungen. Das liegt weniger an den Firmen selbst, sondern daran, dass sie Zocker und Spekulanten anziehen.
Es wird nicht der Fundamentalwert gehandelt. Mit Hilfe von Leerverkäufen wird der Kurs nach unten gedrückt, bis der letzte Anleger das Vertrauen verloren hat. Ein negatives Beispiel ist die Aktie von Dialog Semiconductor.
Ob das momentan dem Kurs hilft bleibt abzuwarten.
Quelle: http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=67603
Frohe Ostern im Schnee ;)
Heute hat die Bundesnetzagentur entschieden bzw. vorgeschlagen, dass an die Telekom AG zukünftig 10,19 € pro Monat und Anschluss für die sog. letzte Meile ab Juli zu zahlen ist (aktuell 10,08). Die Telekom AG hat bei der Bundesnetzargentur 12,37 € beantragt und erwartet. Das erklärt wohl heute den Anstieg bei United Internet, Freenet und Telefonica. Wie auch Vodafon argumentieren die, dass bei einem etwa gleichbleibenden Betrag, wie jetzt von der Bundesnetzargentur für die letzte Meile vorgeschlagen, mehr Mittel zum Ausbau eigener (Glasfaser, LTD) Breitbandnetze (exklusive der letzten Meile, die bei der Telekom AG bleiben soll) zur Verfügung stehen würden, da die von der Telekom AG beantragten 12,37 € aufgrund der Konkurenz nicht an die Kunden weitergegeben werden kann.
Die Telekom AG will (wollte) über die beantragten 12,37 € erreichen, so ihr Argument, so schneller ein (eigenes !!) flächendeckendes Breitbandnetz, insklusive letzter Meile (ebenfalls Glasfaser, aktuell Kupfer), aufbauen zu können, was erheblich umfangreicher wäre, die flächendeckende Breitbandversorgung erheblich länger auf sich warten lassen würde und die Monopolstellung der Telekom AG in der ganzen Fläche wohl entscheidend vorantreiben würde. Euromicron sollte sich hierzu, was die eigenen Projektionen und Interessen betrifft, öffentlich äußern. Frohe Ostern
andererseits wäre eine negative meldung mit kz 13 bestimmt weniger zuträglich :-)
wenn man sieht wie die aktie seit 5 wochen geprügelt wird, ist man dankbar für jede positive meinung vermeintlicher experten, auch wenn es einem den langen atem nicht ersparen wird - bis zu meinen durchschnittlichen ek fehlen noch über 2,50 €, aber das wird schon !
Grundsätzlich denke ich auch, dass es hier in diesem Jahr mal wieder nach oben geht.
Hier hatte ich mal Glück im Unglück und bin vor dem weiteren Absturz noch mit relativ geringen Verlusten davon gekommen.
Ich werde auch wieder einsteigen - momentan noch zu volantil...
Zu wenig Marktkapitalisierung, zu wenig Börsenumsatz, ein Wald-und-Wiesen- Geschäftsmodel für eine relativ kurze Firmengeschichte, was andere auch machen können.
Aktionäre, schaut her, ein paar tausend Stück für weit unter 16,00 gekauft und alles high-tech good looking, ach so klischehafter livestyle-look. Sowas reicht nicht für eine lange, nachhaltige Firmengeschichte. Recht so, wenn ein weiterer Kursrutsch hier klare Zeichen für die Zukunft setzt. Da gibt es mittlerweile einige Beispiele,
Grüße an alle die mit mir (uns) leiden...Miau
Euromicrons Kurs bildet halt die Chancen und Risiken derzeit ganz gut ab. Wieso sollte man das Unternehmen derzeit höher bewerten? Ich seh da nach wie vor keinen Grund. Die Gegenbewegung gabs ja jetzt auf über 16 €. Könnte vielleicht noch eine zweite Welle auf 17 € geben, aber grundsätzlich gibts einen Abwärtstrend und der ist fundamental nicht unberechtigt.
Ähmmmm...ist das deine Schwester auf dem Profilbild? Schicke Kette ;)
Nice WE
Im Übrigen hatte Euromicron seine guten Jahre ohne TecDax. Das sollte man also auch nicht überbewerten, wenn man dann rausfliegt. Die Hauptfrage ist, ob das Unternehmen in einer möglichen konjunkturellen Delle die Gewinne der Jahre 2011-2013 halten kann. Ich glaubs nicht, und dann kommen durch die angesprochenen Aktiva schneller mal größere Probleme durch etwaige Abschreibungen auf so ein Unternehmen zu. Das ist der große Unterschied zu anderen Aktien mit ähnlichen KGVs.
ich habe nei dem Niveau nun nachgekauft. Ich bin weiterhin überzeugt von dem Geschäftsmodell und sehe die Kurse als attraktiv an. Auch wenn natürlich Abschreibungsrisiko und Tecdax-Rauswurf-Risiko besteht. Allerdings wird da ja in den nächsten Wochen nichts entschieden - und mal sehen, was es nach den Berichten von Q1 wieder für Verwerfungen geben wird....
Klar, das große Wachstum ist hier ohne Zukäufe nicht drin, aber das Geschäftsmodell ist doch intakt. Und so gering schätze ich Insiderkäufe auch nicht. Waren ja nicht mal eben Peanuts und Geld verschenken wollen die Herren Vorstände auch nicht
Was den TecDax angeht, ist zwar der nächste offizielle Termin erst Ende August, aber es gibt ja auch Fast entry und Fast Exit, falls ein Wert bestimmte Voraussetzungen unterschreitet oder überschreitet. Es könnten beispielsweise nemetschek und Compugroup per Fast Entry schon in den nächsten 2 Monaten in den TecDax kommen, und dann fliegen die 1-2 TecDax Werte raus, die am schlechtesten dastehen. Das könnte unter den jetzigen Voraussetzungen Euromicron sein. Ich würd das Thema TecDax aber nicht überbewerten. Das kann kurzfristig belasten, aber es spielen grundsätzlich andere Dinge eine Rolle.
Solarworld als ehemaliges Schwergewicht ist da sicher stärker unter Druck geraten
Immerhin wieder Insiderkäufe, das machen die doch nicht, wenn sie nicht glauben mit dem Invest Geld zu verdienen. Und die kennen ja grob die Aufragslage