Mynaric - Die Zukunft des kabellosen Internets?
Einige gehen da schon voll drauf ab; hoffe, die haben gute Gründe und wissen mehr.
Jetzt der Paukenschlag mit einem grossen strstegischen Investor.
Die Technik lasergestützte Satellitenkommunikation ist ein gigantischer Zukunftsmarkt und Mynaric ist dick dabei.
Die Aktie ist lächerlich bewertet, grossaufträge kamen jetzt von lockheed Martin.
Mein Kursziel sind 100 Euro und mehr.
Es würde zu SpaceX bestens passen.
Unter 120 Euro geht da aber nix.
Das Unternehmen hat si eine niederge Marktkapitalisierung, dass eine Vervierfachung des Kurses immer nich wenig ist.
Darf man das als Versuch der Erschwerung einer Übernahme interpretieren?
Eine feindliche Übernahme zu verhindern ist eine mögliche Erklärung. Die Marktkapitalisierung ist gering, da könnte jederzeit jemand zugreifen.
Eine andere Erklärung könnte politischer Natur sein. Für ein Unternehmen wie Mynaric könnte es wichtig sein zu zeigen, dass man keine Chinesischen oder z.B. Russischen Aktionäre hat.
Ein weiterer Punkt könnte das US Listing sein. In den USA gibt es keine anonymen Inhaberaktien, sondern nur Namensaktien. Wenn Mynaric für die US Aktionäre sowieso schon ein Aktienregister führen muss, warum dann nicht auch für die Deutschen.
Alles in allem finde ich es sehr schade, nicht von Mynaric über den Umtausch informiert worden zu werden.
Wenn man hier 400 Mio marcet cap annehmen würde, was alles andere als hochnimmt, würde sich der Kurs vervierfachen.
Elon musk und andere, auch Rüstungsfirmen müssen hier Fuß fassen. Der Markt hierfür ist gigantisch groß und Mynaric mit einer der technologieführer.
Mynaric wird insgesamt 42 CONDOR Mk3-Terminals an Northrop Grumman für das Programm liefern, wobei die Produktlieferungen hauptsächlich im Jahr 2024 für den Einsatz im Jahr 2025 erwartet werden.
Im Juli wählte die SDA Northrop Grumman als einen ihrer beiden Hauptauftragnehmer für ihre Tranche 1 Tracking Layer als Teil der ersten Missile Warning/Missile Tracking Warfighting Capability der National Defense Space Architecture (NDSA) aus.
das Thema ist schon etwas älter, nun ist es mir aber auch aufgefallen.
Kann mir einer von euch sagen, wie euer Broker die Kapitalmaßnahme / Tausch der Aktien von Inhaber in Namensaktien dargestellt hat?
Meine ursprünglichen Anschaffungskosten auf dem Wertpapier lagen bei 55 Euro. am 01.09.2022 wurden bei mir die Wertpapiere zum Kurs von 28,45 Euro ausgebucht und wieder eingebucht mit 28,45 Euro. Dadurch haben sich meine ursprünglichen Anschaffungskosten in meinem Depot von 55 auf 28,45 Euro pro Stück reduziert. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Kann einer sich vielleicht dazu äußern und mir sagen, wie die Transaktion bei euch eingebucht wurde?
Vielen Dank
Am besten schreibst du deinem Broker und fragst ob sie den Preis ändern können. Vielleicht hat dein Broker auch nicht getauscht, sondern verkauft und sofort wieder gekauft. Dann müsstest du einen entsprechenden Eintrag im Verlusttopf haben.
Heute um 18 Uhr kommen die Zahlen und es gibt einen Webcast. Ich werde es wohl leider nicht schaffen, ihn live zu verfolgen. Vielleicht kann ja jemand von Euch eine Zusammenfassung posten, insbesondere der Q&A Session.
https://mynaric.com/wp-content/uploads/2022/10/...1-report-secure.pdf
Es klingt alles weiterhin sehr optimistisch. Man hat in diesem Jahr in den Ausbau der Produktionskapazitäten (bis zu 2000 Einheiten p.a.) investiert. Zum Jahresende wird man rund 250 Einheiten in den Büchern haben. Mynaric ist momentan die einzige Firma, die solche Kommunikationssysteme skalierbar produzieren kann. Das Personal für die Produktion ist auch schon an Board und man braucht vielleicht noch eine Hand voll Leute zusätzlich. Satelliten Kommunikation ist derzeit das heiße Thema in der Industrie.
In den 25.5 Mio Euro, die sie am Ende von HJ 1 in Cash hatten sind die 11.2 Mio von L3Harris noch nicht enthalten. Cash in from Customer Contracts waren 8.3 Mio. vs. 1,9 Mio. in HJ 1 2021. Erwartet werden hier 20 Mio. per Jahresende. Auftragsbestand 246 Einheiten YTD vs. 36 in 2021.
Es waren 3 Analysten im Call, die Fragen gestellt haben. So wie ich es verstanden habe, war einer von Cannacord und einer von der Credit Suisse. Die Sprachqualität beim Teil des CFO war wirklich miserabel und sollte im nächsten Call verbessert werden. Es ging einmal darum, ob noch dieses Jahr ein System bei Kunden in Betrieb geht. Dies wurde verneint. Erst in 2023 wird das passieren. Außerdem wurde nach Inflations Klauseln in den Verträgen gefragt und ob man höhere Kosten an die Kunden weitergeben kann. Dies ist wahrscheinlich nicht der Fall. Der CFO war sich aber, so hab ich es verstanden, auch nicht 100% sicher. Er sagte aber, dass man Komponenten jetzt teilweise günstiger bekommt, da man höhere Stückzahlen abnehmen kann.
Mynaric ist in meinen Augen eine hoch spannende Story. Wenn man hier investiert ist sollte man nicht den schnellen Euro im Auge haben, sondern sein Investment über mehrere Jahre eingehen. Kurzfristig wird man sich weiter zusätzliches Kapital besorgen müssen, wie es auch im Report zu lesen ist. Langfristig dürfte man viel Freude mit der Firma haben. Die Markteintrittsbarrieren sind hoch, so dass die Anzahl der Wettbewerber überschaubar bleibt. Man hat kluge und erfahrene Köpfe versammelt und gute Kontakte bei Zielkunden. Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung. Hier Kursprognosen abzugeben ist unmöglich, aber ich denke langfristig bleibe solange dabei, wie das Management gut Arbeit abliefert.