Griechen legen Reformpapier vor
Würden die Geldgeber den Amis weitere Kredite verweigern, sähe es bei denen verelendungsmäßig noch schlimmer aus als in GR!
Ich meine was soll die Vision von der EU sonst sein, wenn nicht ein Europa voll und ganz zu vereinen?
Selbst wenn GR aus dem Euro aussteigen würde, würde man später wieder vor dem Problem einer Integration stehen.
Daher bin ich froh, dass die Beteiligten jetzt scheinbar ernsthaft zu einer Lösung gelangen und sich die Geduld und Nervengezerre auszahlen.
...red ma
Es gibt Länder mit hoher Staatsquote wie etwa Dänemark, die damit einen sehr effizienten Sozialstaat betreiben und offensichtlich auch sonst damit einigermaßen vernünftig umgehen, so dass immer noch für ausreichend Überschüsse erwirtschaftet werden, um das alles zu finanzieren, ohne sich zu verschulden. Wenn Staatsbetriebe gut geführt werden, tragen sie ja auch zur Wirtschaftskraft bei. (Es gibt da also keine Dogmen.)
Wenn aber ein Staat so viel an sich reißt, dazu noch Defizite produziert und trotzdem noch nichtmal ein Sozialstaat dabei rumkommt - dann ist etwas faul, und zwar nicht im Staate Dänemark, sondern im Staate Griechenland.
Ist also im Prinzip kein Dogma, aber:
Gegenüber maroden/verschwenderischen/korrupten Staatsstrukturen (eine Tendenz, die Staatsstrukturen immer innewohnt) sind private Wirtschaftsaktivitäten auf jeden Fall vorzuziehen, weil sie schlicht sich selbst zwangsläufig auf Effektivität trimmen. Damit staatliche Aktivitäten das tun, braucht es eine ziemlich wachsame Bevölkerung, sehr hohe Transparenz sowie ein hohes Maß an Kontrollmechanismen - und dazu noch eine Mentalität staatlicher und gesellschaftlicher Verantwortung, die selten so stark vorhanden ist wie etwa in den skandinavischen Ländern...
"Nach Versailles hat Deutschland 61 Mrd Goldmark an Reparationen GEZAHLT, ...".
Na gut, Goldmark sind es diesmal nicht .... .
Man hat ein Deutsches Unternehmen den Flughafen bauen lassen- für 2 mrd. Unser Berliner Flughafen wird evtl nie fertig - ist jedenfalls nicht absehbar, wann!
Tsipras droht mit Rücktritt
Stand: 15.07.2015 20:49 Uhr
Immer mehr Tsipras-Vertraute kündigen ihrem Chef die Gefolgschaft. Sie wollen dem Sparkurs, den die Gläubiger verlangen, bei der Abstimmung im Parlament heute Nacht nicht zustimmen. Die Vize-Finanzministerin schmiss bereits hin. Nun droht der Ministerpräsident selbst mit seinem Rücktritt.
Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat den Abgeordneten seiner Partei mit Rücktritt gedroht, sollten sie am späten Abend gegen das griechische Sparprogramm stimmen. "Wenn ich eure Unterstützung nicht habe, dann wird es für mich schwierig sein, auch morgen Regierungschef zu bleiben", zitierten übereinstimmend griechische Medien Tsipras.
....
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-1123.html