Solar Millennium vor dem Durchbruch ?


Seite 23 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.374.870
Forum:Börse Leser heute:239
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 411  >  

674 Postings, 5533 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #551
27.10.10 18:43

Bin vorübergehend bei BoA eingestiegen, da der Kurs völlig ausgebombt scheint. Würde mich persönlich freuen, wenn der S2M-Kurs jetzt erstmal wieder auf 18-17 Euro fällt, weil ich mich dann weiter mit Anteilen eindecken könnte. Glaub aber nicht wirklich dran, dass das passiert.

 

327 Postings, 5024 Tage Rhapsodie@aktienanwalt, Cross Capital AG

 
  
    #552
27.10.10 18:45
Hallo aktienanwalt,

im Prinzip magst Du recht haben, aber die Cross Capital AG ist nicht irgendein X-beliebiger Investor, sondern sie wird von Uwe T. Schmidt, dem CEO des Solartrusts of America geführt und vereint eine Gruppe von unbekannten Investoren oder Beteiligungen unter einem Dach mit Sitz im Schweizer Kanton Zug. Hier könnte ein Interessenskonflikt vorliegen. Wir wissen nicht genau, welche Funktion die Cross Capital  AG hat.
Sie könnten so etwas wie eine Hilfstruppe sein, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn mit der Finanzierung etwas zu klemmen droht.
Es könnte sich aber auch um eine Heuschrecke handeln, die mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen will. Wenn es nichts mehr zu "futtern" gibt (wie z.B. beim Projekt Ibersol), zieht sie einfach weiter zum nächsten Freßplatz (Projekt Blythe), um sich dort voll zufressen oder genauer gesagt die Taschen mit Geld zu füllen. Man könnte jetzt sagen, so ist es nun mal halt im Kapitalismus. Ich stelle mir dann aber die Frage, wieso nicht Professor Gerke mit einem Fond für allgemein interessierte Privatanleger zur Finanzierung eingesetzt wird. Wenn die Rendite stimmt, wäre ein solcher Fonds doch ein Renner, oder etwa nicht?

Gruß

Rhapsodie  

404 Postings, 5295 Tage TerenceSpencerhm

 
  
    #553
27.10.10 18:46

..kurs geht in frankfurt und bei L&S grad ganz schön bergab...stehen schon wieder deutlich unter 20...hoffentlich kein vorzeichen für xetra-start morgen

 

243 Postings, 5643 Tage aktienanwalt@ Rhapsodie

 
  
    #554
27.10.10 19:03
Persönlich denke ich, dass wohl die meisten der Investoren so handeln, jedenfalls wenn sie können. Also eine Frage von Verträgen und Macht sowie Finanzkraft. Ich persönlich kann hier noch nichts anrüchiges erkennen. Problem der Fonds, sind natürlich die erheblichen Kosten für die Projektierung des Fonds und dem Vertrieb.
Investoren wie Versicherungen bekommt man zudem auch nur schwierig ins Boot, da diese überwiegend mündelsichere Anlagen suchen.
Dennoch ist es unter Umständen leichter und insbesondere pflegeleichter größer Investoren zu haben, als viele kleine Anleger.  

17012 Postings, 5768 Tage ulm000Terence das ist die 20 €-Marke

 
  
    #555
27.10.10 19:10
Das ist die mit Abstand wichtigste Chartmarke für die SM-Aktie.  

243 Postings, 5643 Tage aktienanwaltKursrücksetzer

 
  
    #556
27.10.10 19:13
...ob wir morgen was zu Ibersol hören....., also 3. Gewinnwarnung - hat beinahe den Anschein, wenn man sich den Kurs anschaut - nix mit 22,60 Freitag. Eher wider 16 EUR?
SM = SadoMaso ?
Doch noch schnell einen Put ?
......oder alles nur kurzfristige Gewinnmitnahmen ?
@ ULM - hast Du die Reißleine bereits gezogen ?

Ich glaube, ich halte die Füße still und vertraue den Aussichten und nicht dem kurzfristigen Geschäft - aber es deuten sich nochmals Gewitterwolken an....

Kurs aktuell nur noch 19,50 EUR  

404 Postings, 5295 Tage TerenceSpencer@ulm

 
  
    #557
27.10.10 19:17

...gerade deswegen mach ich mir ja sorgen wegen morgen zum xetra-start...wenn wir schon deutlich unter 20 eröffnen

...kurs hat heute ab 18:30 Uhr innerhalb einer viertel-stunde um 5% nachgegeben...vielleicht kommt morgen die nächste gewinnwarnung wegen ibersol und es verkaufen schon ein paar insider...naja, will hier keine panik machen, aber komisch ist dieser kurverfall innerhalb so kurzer zeit nachrichtenlos schon

 

239 Postings, 5089 Tage lector123@TerenceSpencer

 
  
    #558
27.10.10 19:18

Die bis jetzt erteilten Loan Guarantees wurden schon vor der Genehmigung durch BLM zugesichert. Also daraus kann man sich leider keinen Reim ableiten...

@Neuer1: Danke für die Nachricht! Will sie besser nicht kommentieren...

 

239 Postings, 5089 Tage lector123Zum Decreto Real

 
  
    #559
27.10.10 19:24

Das Dekret liegt im Moment beim Consejo de Estado. Dieser tritt morgen zusammen, so bald ich erfahre, was sich da getan hat, melde ich mich. Denn wenn die es morgen nicht bearbeiten, kann es auf keinen Fall am Freitag im Consejo de Ministros abgesegnet werden...

(Wer will, kann ja auch selber nachschauen: www.consejo-estado.es/asuntos.php )

 

17012 Postings, 5768 Tage ulm000Stopp Loss ist auf XETRA aktienanwalt

 
  
    #560
27.10.10 19:26
Im Frankfurter Parketthandel ist mir das Handelsvolumina zu klein und da ist es dann recht einfach den Kurs zu drücken und die Spreads sind auch hoch.

Mich wundert nur etwas, dass die heutige klasse BrightSource-Meldung, dass der Energieriese NRG Energy mit 300 Mio. $ beim Ivanpah CSP-Kraftwerk eingestiegen ist dem SM-Kurs nicht geholfen hat weiter nach oben zu bringen. Wenn so ein Energieriese wie NRG bei CSP mit einsteigt, dann zeigt das schon welches immense Potential in CSP steckt und vor allem, dass man mit CSP-Strom in den USA richtig Geld verdienen kann. Beste Sonneneinstrahlwerte, da kann man Spanien vergessen, sehr hohe Strompeakpreise und natürlich die Cash Grants.

Hier mal ein ganz interessantes, längeres und aktuelles Interview mit dem Chief Executive von BrightSource:

http://e360.yale.edu/content/feature.msp?id=2334
("In California’s Mojave Desert, Solar-Thermal Projects Take Off")  

243 Postings, 5643 Tage aktienanwalt@ juergendoll

 
  
    #561
27.10.10 19:39
Deine Meinung zum außerbörslichen Handel kann ich nachvollziehen - zeigt für mich dennoch eine ungemütliche Tendenz...

Die BrightSource-Meldungen haben bisher auch den Kurs von SM nur unwesentlich bewegt, vielleicht wird dieses zuwenig beachtet. Insbesondere hinsichtlich SM, die Medien berichten zwar von der Baugenehmigung, aber mit vielen negativen adjektiven (siehe die tendenziöse Wiwo) - noch ist die Unsicherheit nicht raus.

@ lector : danke für den Link

Nach Deiner Ausführung kann der Kursrückgang nicht mit Ibersol begründet werden.
Morgen und Freitag werden also wieder spannend....

Eine Konsolidierung nach den gestrigen 18 % ist sicherlich auch nicht fürchterlich.
...Morgen müsste der Kurs eigentlich anziehen, es sei denn Ibersol wirft seinen langen kalten Schatten statt strahlendem Snnenschein.  

259 Postings, 5036 Tage oecorentnerCross Capital - Bereicherung

 
  
    #562
1
27.10.10 19:57

Ich habe ja schon mal geschrieben, daß ich seit 1999 bei SM bin. Aus meiner langjährigen Beobachtung muß ich sagen, daß die Verantwortlichen immer sehr kluge Entscheidungen für ihre risikoreichen Projekte getroffen haben.

Angefangen mit  5 Mio DM (überwiegend von jetzigen Organmitgiedern) im SM-Fond 1, mit dem Geld wurden 40 Mio DM in den SM-Fond 2 (auch mich) eingeworben um in Spanien ein CSP-Kraftwerk zu bauen, letztendlich für 300 Mio €. Rückblickend muß ich sagen war das eine komplette Spinnerei, aber sie hat funktioniert. Man könnte mir auch den Vorwurf machen, ich hätte mich bereichert, weil ich früh eingestiegen bin.

Zu Cross Capital möchte ich bemerken, daß sich da anscheinend Leute gefunden haben, die bereit sind in den USA das erste Risiko zu tragen, unter der Bedingung, daß ein Mann ihres Vertrauens, Uwe T. Schmidt, Verantwortung trägt. Tut er auch. Wenn zu diesem Geld noch die 100 Mio € (lt. Nachbarthread) aus dem Anteilsverkauf der Organmitglieder in der letzten Zeit kommen, dann steht Blythe auf sicheren finanziellen Beinen. Leute von SM und Uwe T. Schmidt werden die Mehrheit haben und können von event. amerikanischen Geldgebern nicht ausgetrickst werden, was die sicher gerne machen würden, wenn sie die Mehrheit hätten. Für mich eine angenehme sichere Perspektive und gut für den Kurs von SM, auch wenn die s.o. wieder mehr verdienen.

Viele Grüße aus Cabo de Gata, auch sehr schön hier. War heute bei Andasol 1-3, sind ja 300 MW Spiegelfläche, beeindruckend

 

327 Postings, 5024 Tage Rhapsodie@oecorentner, Cross Capital

 
  
    #563
3
27.10.10 20:45
Hallo oecorentner,

das ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder?

Da Du schon so lange dabei bist, gehen wir mal zurück zu Andasol 1 und 2. Vor langer Zeit hat Solarmillennium für mich überraschend seinen 25%-Anteil an Andasol 1 an eine Gruppe Investoren aus dem deutschsprachigen Raum verkauft, mit dem Hinweis, daß diese Gruppe nicht genannt werden will. Kommt Dir das nicht irgendwie bekannt vor?  Sie hatten vorher verkündet 10% an Andasol 1 weiterhin halten zu wollen, um Zugriff auf einen Kraftwerksplatz unter spanischen Einstrahl-Bedingungen zu haben, damit man technologische Innovationen des Solarfeldes testen kann. Zwei Jahre später hat die Solarmillennium AG den 25%-Anteil wieder zurückerworben mit dem Hinweis, man habe über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Denkst Du, sie haben die Anteile zum Verkaufspreis zurückerworben? Wohl kaum. Die Investorengruppe dürfte mit einem kräftigen Aufschlag an Solarmillennium verkauft haben. In 2009 dann gingen bekanntlich die 25%-Anteil von Andasol 1 und 2 an ACS. Der Verkaufspreis wird mit 42 Millionen Euro angegeben, wobei Solarmillennium nur 12 Millionen Euro verdient hat. Dies wurde als Sondereffekt im Geschäftsbericht 2008/2009 so ausgewiesen. Die Frage, die mich beschäftigt, ist, wofür stehen die fehlenden 30 Millionen Euro? Für mich war das Verkaufsergebnis eine Enttäuschung.
Die Sache mit der Cross Capital AG und Ibersol ist hinlänglich bekannt und wird von mir nicht weiter behandelt. Da soll sich jeder denken, was er will.
Du selbst vermutest also, daß die Organe von Solarmillennium mit dem freigewordenen Geld aus ihrem Aktienverkauf auch bei Cross Capital eingestiegen sind, um die Finanzierung von eigenen großen Kraftwerksprojekten zu begünstigen. Was denkst Du, wer nach zwei, drei Jahren dann die Kraftwerksanteile von diesem Investor kauft und zu welchem Preis? Ich bin zwar kein Hellseher, aber bis dahin dürfte die Solarmillennium Invest einen eigenen Fonds aufgelegt haben (Spekulation).
Ich hatte eigentlich erwartet, daß die Solarmillennium Invest relativ schnell einen nicht projektbezogenen Fonds gründet, der dem allgemeinen Privatanleger zur Verfügung steht und von Anfang an in solche Projekte einbezogen wird. Bis heute hat sich nichts getan.
Die Cross Capital AG könnte zwar der Solarmillennium bei der Projektfinanzierung unter die Arme greifen, indem sie einen bedeutenden Anteil der Investition anfangs übernimmt, aber bei der Solarmillennium AG und den Aktionären muß auch was hängenbleiben, dann bin ich einverstanden, anderenfalls nicht

Gruß

Rhapsodie  

239 Postings, 5089 Tage lector123@aktienanwalt

 
  
    #564
27.10.10 21:44

Da der Entwurf vom Dekret den Industrie-Verbänden zugespielt wurde, sehe ich keinen Grund, warum ein Rückgang nicht auch mit Ibersol zusammenhängen kann (glaube es aber nicht unbedingt). Auf jeden Fall war mit einem gewissen Rückgang des Kurses zu rechnen. Es braucht ja nur jemand auf den Verkaufsknopf gedrückt haben. Noch hält sich der jedenfalls in Grenzen.

@Rhapsodie: eine gute Analyse von CC! Da unserer Hofpapagei das Thema so abgedroschen hat, habe ich nur ein paarmal durchblicken lassen, dass ich da auch gewisse Bedenken hatte. Diese Geheimhaltung der Beträge vom Hin-und-her-Verkauf hat keinen guten Geschmack zurückgelassen...

Nun werden aber andere das Ruder übernehmen, hoffen wir, dass sie SM in klarere Wasser fahren! Das mit den Investoren ist leider verständlich. Es hängt wohl zu viel von den Loan Guarantees ab, und wenn SM jetzt bekannt gäbe, dass es auf jeden Fall Investoren an der Hand hat, dann könnten die vom DoE sich Gedanken darüber machen, ob SM die Loan Guarantees dann auch wirklich braucht...

 

259 Postings, 5036 Tage oecorentnerCC Bereicherung

 
  
    #565
27.10.10 23:08

Hallo Rhapsodie,

du bist besser als ich, aber ich mußte die ganze Zeit volle Kanne arbeiten und hatte keine Zeit mich intensiv mit den Vorgängen zu beschäftigen.

Es ist klar, sie haben ein Schweinegeld verdient, aber ich auch (für meine Verhältnisse).

Nur man muß bedenken: Sie kriegten aus dem Nichts Andasol  I finanziert, wer kann sowas ohne EK. Und jetzt rätseln alle wie die kleine Klitsche SM 3 Mrd $ finanziert bekommt. Sie kriegen das hin, und wer das hinkriegt, darf auch ein Schweinegeld verdienen. 3 Mrd $ wären für Siemens auch kein Pappenstiel.

Wenn ich die Jungs hier im thread so beobachte, dann hängen die an den Kursen von heute und morgen. Sie sollten sich für die Kurse vom  31.3.2011 (Halbjahresbericht) interessieren . Meinem Bauchgefühl nach ist zwischen 30 € und 80 € alles drin. Danach sieht es wieder anders aus.

 

 

 

17012 Postings, 5768 Tage ulm000Bin voll bei dir Rhapsodie

 
  
    #566
28.10.10 08:38
Bei SM muss mehr Transparenz rein, das steht für mich außer Frage und da ist ein Konstrukt wie Cross Capital ganz sicherlich nicht hilfreich. Denn gerade durch diese Intransparenz steht der Kurs heute da wo er steht. Wäre in SM mehr Vertrauen drin, dann würde der Kurs sicherlich höher stehen wie aktuell. Manchmal habe ich den Verdacht bei SM, dass dem Management der Kurs wirklich total egal ist. So ähnlich hat es ja Rhapsodie in seiner letzten Post wohl auch gemeint. Selbst wenn Cross Capital wirklich seriös wäre (keiner kann das Gegenteil beweisen), möchte doch jeder Aktionär wissen wer hinter Cross Capital steckt.

Ich habe ja schon vor ein paar Wochen vermutet, dass das Management inkl. Aufsichtsrat SM-Aktien verkauft hat um das Geld in Blythe einzubringen bzw. bei einer Kapitalerhöhung (irgendwo wo bei Kursen um die 30 € - vorher wäre eine KE Blödsinn) oder bei einem Börsengang der US-Tochter (kann mir aber nicht vorstellen wie das gemacht werden kann, denn die US-Tochter hat gerade mal 50 Mitarbeiter und so gut wie kein Technologiewissen und z.B. keine Projektabteilung oder Einkauf) oder um das Geld in einen Blythe-Fonds ein zu bringen. Das wären immerhin so um die 100 Mio. € bzw. 135 Mio. $, wenn es denn wirklich so wäre. Wären dann schon um die 30% des Eigenkapitals das SM für Blythe anstrebt. Das wäre dann schon eine klasse Sache.

Bin mal auch echt gespannt wann es endlich mal vom Gehrke ein Statement gibt. Sehe das aber mittlerweile auch so wie Neuer1, ohne Loan Guarantee-Zusage wird SM nicht mit Namen bzw. der geplanten Zuammensetzung des Blythe-Eigenkapitals raus rücken.

Vorbörslich hat sich der Kurs auch wieder beruhigt und liegt wieder oberhalb der 20 €-Marke. Mal sehen vielleicht hilft heute dann doch die sehr positive Meldung von Bright Source, dass der US-Energieriese NRG Energy mit 300 Mio. $ beim Ivanpah CSP-Kraftwerk eingestiegen ist. Ist doch im Prinzip eine Bombenmeldung und die zeigt auch, dass mit CSP in den USA und vor allem in Kalifornien einiges Geld zu verdienen ist. Ohne Cash Grants wäre das natürlich nicht so, aber ohne staatliche Subventionen würde es weltweit bis auf Wasser ohnehin keine Erneuerbare Energien geben.  

239 Postings, 5089 Tage lector123Bin auch (fast) wieder voll dabei

 
  
    #567
1
28.10.10 09:27

Da ich nun eigentlich hoffnungsvoll bin, dass das Dekret durchkommt und dass es somit nicht zu einem erneuten Kursdebakel wegen des Umsatzes für dieses GJ kommen wird, habe ich wieder etwas nachgekauft.

Das einzige, was ich bisher erfahren konnte ist, dass die Limitierung der Stundenzahl gestrichen ist (was ja für SM durchaus positiv ist!). Ob es aber dafür eine niedrigere Einpeisevergütung gibt, weiss ich nicht. Auf jeden Fall haben sowohl die äolische wie der solarthermische Verband geschwiegen, während der FV einen Verzweiflungsschrei losgelassen hat. Dass das Ministerium das Dekret an den Consejo de Estado per Eilverfahren weitergeleitet hat (nun muss alles schnell gehen, nachdem seit vier Monaten nichts geschehen war...) ist es durchaus möglich, dass es heute bearbeitet wird und morgen im Consejo de Ministros abgesegnet wird. Wenn wir heute noch Nachrichten bekommen, dass der erste Schritt gemacht worden ist, dann steige ich wieder (ganz) voll ein (wenn es der Kurs erlaubt).

Was mir am meisten zu denken gegeben hat war, dass SM nun doch nicht die Investoren bekanntgeben will. Das sah mir doch sehr danach aus, als ob sie es nicht mehr als notwendig einschätzen, sei es wie es sei gute Nachrichten zu verbreiten (die der Langzeitstrategie sogar schaden könnten). Ausgerechnet am Mo/Di. wurde der Entwurf zum Dekret an die Verbände weitergeleitet und in Barcelona (Desertec) haben bestimmt auch noch Gespräche stattgefunden. Also bleibt zu hoffen, dass dem so ist.

 

283 Postings, 5232 Tage Neckardanke, Rhapsodie

 
  
    #568
28.10.10 09:37
die Darstellung von 563 war mir - wie wohl den meisten hier (z.B. Desertsun, der Befürchtungen und nur vage Vermutungen hat) - unbekannt und für mich die aufschlussreichste Information zu SM überhaupt; Du hast alles gesagt, was man guten Gewissens sagen kann, man braucht nicht zwischen den Zeilen zu lesen, nur auf Lebenserfahrung sollte man zurückgreifen können. Dann erscheint jeder Relativierungsversuch als Beschönigung.  

259 Postings, 5036 Tage oecorentnerCC Bereicherung

 
  
    #569
28.10.10 10:22

Guten Morgen, es gefällt mir hier im thread.

Aber zum Thema: Finanzierung Blythe soweit ich weiß, aber ich weiß nicht alles .

Man hatte wohl eine Vorstellung wie das gehen sollte, aber mit dem Konjunkturprogramm von Obama (30 % Cash bei Baubeginn 2010) wurde in 2009 die Zeit knapp. Die Lösung CC aus Ibersol raus und 100 Mio von Organmitgliedern ist meiner Meinung nach eine schnelle, sichere und elegante Lösung an das Startkapital (Mehrheit in deutscher/europäischer Hand!!!) zu kommen und den Baubeginn in 2010 und damit 30% Cash Grant zu sichern.

Frage:Wer von uns hätte in 2009 wieviel Geld für  Blythe gegeben? Ich kaum. Das erste Geld ist immer sehr heißes Geld.

Nun ist eben s.o. Blythe in Gang und hat Auswirkungen auf den s2m Kurs. Wie schon gesagt schätze ich den Kurs bis zum Frühsommer auf bis zu 80€. Mit vt0jnf kann ich verfünf- bis verzehnfachen.

Damit habe ich bei Blythe abkassiert, CC und die Organmitglieder plagen sich noch 5 Jahre im heißen Südwesten ab bis sie mit Tricksereien soweit sind.

Wenn der Kurs nicht steigt weil ewas schief läuft, verdienen die auch nicht die Masse.

 

194 Postings, 5332 Tage EnergyRevolutionNochmal Luft holen?

 
  
    #570
28.10.10 10:52

 

Nach den 19 sollte Ibersol aber endlich gegessen sein ?

Meint Ihr nicht was zählt ist dei Zukunft in den USA ... und die war nie besser ... meint Ihr nicht?

 

239 Postings, 5089 Tage lector123Noch einmal zum Dekret

 
  
    #571
1
28.10.10 12:10

Es gibt weiter gute Nachrichten: Es soll anscheinend keine "Retroaktivität" geben! Ausserdem soll die Solarthermie bevorzugt behandelt werden, da sie noch "grossen Spielraum für Kostsenkugen hat":

"El Gobierno trata mejor a la energía solar de origen térmico,  termosolares, estableciendo un régimen específico para instalaciones  innovadoras en este campo,con un cupo específico adicional de 80  megavatios al establecido en el Plan 2005-2010. El hecho de que la  energía termosolar tenga una tecnología con grandes posibilidades de  reducción de costes ha sido decisivo para que las asignaciones de este  cupo se realicen a través de un mecanismo de concurso."

Ausserdem wurden die Beschränkungen für Veräusserungen gestrichen:

"El Gobierno, sin explicar las razones,  ha eliminado el control que en  un principio anunció sobre los cambios de titularidad en los proyectos  para evitar la especulación increíble que se ha producido en el negocio  de renovables"

Man erwartet keine grösseren Veränderungen mehr, so könnte man also durchaus Beteiligungen auf Basis dieses Entwurfes an Ibersol schon veräussern, notfalls unter "Gremienvorbehalten" (dann kann sich unser Hofpapagei auch freuen...). Denn es ist m.E. nicht mehr so entscheidend ob das Dekret morgen oder nächste Woche verabschiedet wird.

www.capitalmadrid.info/2010/10/28/0000018145/sebastian_pinchara_definitivamente_la_burbuja_fotovoltaica_con_un_real_decreto_la_semana_proxima.html

Hier noch der Link des Entwurfes zum Stand 15.Okt:

https://docs.google.com/fileview?id=1zTTbndsztbdcuEDRiWvXWuTbuuZjLFtWyOBbd6e1T5YVL1hycKYXF2bovtrE&hl=en

 

 

7006 Postings, 5043 Tage carlos888S2M . Aktie vor Neubewertung

 
  
    #572
28.10.10 15:22

194 Postings, 5332 Tage EnergyRevolutionDer ist von Beruf Sohn

 
  
    #573
28.10.10 15:32

 

ÄÄÄhhhmmm Stotter, Stotter, ÄÄÄhhhmmmm, ÄÄÄhhhhmmmm,   Stotter, Stotter ...

 

239 Postings, 5089 Tage lector123Der hätte sich mal hier vorher informieren sollen

 
  
    #574
28.10.10 15:50

Da weiss ja jeder hier besser bescheid... Wir sollten auch eine Analysten-Gesellschaft oder Foundation gründen!

 

283 Postings, 5232 Tage NeckarKeinKommentar zu 563 und 565?

 
  
    #575
28.10.10 16:22
oekorentner hat doch in der Antwort auf 563 (Rhapsodie) CC schon fast auf den Punkt gebracht, er hat sogar betont, dass die Organmitglieder klug seien: CC ist die Gewinnabschöpfungsstelle für OM (Organmitglieder): oecorentner, da willst Du Hase sein, aber swinigel ist immer schon da (denn OM kannst Du nicht werden) oder: wer mit denen Fischen geht, der leiht die Netze aus, aber sie fangen die Fische! Rhapsodie hat es vornehm zurückhaltend beschrieben, aber anscheinend kapiert das niemand.  

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben