SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro


Seite 23 von 51
Neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
Eröffnet am:24.05.10 15:57von: Karl Marx 3.Anzahl Beiträge:2.264
Neuester Beitrag:25.06.23 19:49von: mrmoney143Leser gesamt:226.286
Forum:Hot-Stocks Leser heute:53
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 51  >  

7019 Postings, 5674 Tage butzerle...

 
  
    #551
30.06.11 10:07
hast schon recht, die Meldungen jetzt nach dem Verzicht auf die Einspeisekürzung häufen sich nun.

Interessant, dass der zukünftig größte deutsche Solarpark nicht etwa von der grünen Abteilung einer E.On oder RWE installiert werden, sondern sogar schon von Start Up Unternehmen

http://www.presseportal.de/pm/100699/2069675/...-baut-70-mw-anlage-im

Nach der politischen Entscheidung hat die HSH da nun offenbar ihre - mehr oder weniger vorhandenen - Geldspeicher für die Finanzierung geöffnet.

Wenn die HSH, deren Neuinvestitionsspielraum schon nicht so hoch ist, da mitmacht, dann sollten es besser aufgestellten Banken umso leichter fallen.. Falls die 2500 WR von diesem Projekt übrigens von SMA sein sollten, wäre das dann ja auch schon wieder ein recht ordentlicher Umsatzbatzen. Aber da ist in der PR nichts angegeben, was für ein Produkt sie sich ausgesucht haben  

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ butzerle

 
  
    #552
30.06.11 11:08

GP Joule arbeitet bei Wechselrichtern mit REFU und SMA zusammen.


 

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Zur Info

 
  
    #553
30.06.11 11:32

Datum: 30.06.11  
Uhrzeit: 11:17
   
FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Branchenstudie der Deutschen Bank hat bei Solartiteln am Donnerstag für deutliche Kursbewegungen gesorgt. Die Analysten der Bank schrieben, dass sich die Absatzmengen in der Branche nach den jüngsten Rückgängen im zweiten Halbjahr erholen dürften. Zu empfehlen seien angesichts der derzeitigen Marktlage die Papiere von Branchenspezialisten wie etwa SMA Solar   .

Im Zuge dessen hoben die Experten die SMA-Papiere von 'Hold' auf 'Buy' und erhöhten das Kursziel von 70,00 auf 85,00 Euro, was den Titeln ein Kursplus von 2,17 Prozent auf 76,17 Euro einbrachte. Gleichzeitig senkten die Experten der Bank ihre Einschätzungen für Manz Automation   , Solarworld   und Phoenix Solar   . Für Q-Cells nahmen die Analysten das Kursziel um 45 Prozent auf 1,10 Euro zurück. Bis auf Q-Cells, die allerdings zuletzt bereits deutlich an Boden verloren hatten, lagen die Titel in der Folge allesamt im Minus. Am heftigsten fiel das Kursminus bei Phoenix Solar mit 2,83 Prozent auf 17,195 Euro aus. Der TecDax  stieg derweil um 0,38 Prozent auf 885,36 Punkte.

Mit Blick auf SMA schrieben die Experten der Deutschen Bank, der Marktführer bei Wechselrichtern für die Photovoltaikindustrie dürfte von der Nachfrageerholung im zweiten Halbjahr profitieren. Da die Kunden wieder stärker auf Markennamen und bewährte Qualität setzen sollten, habe das Unternehmen ein deutliches Margen- und Gewinnpotenzial.

ANALYSTEN BEMÄNGLEN FEHLENDE FLEXIBILITÄT BEI PHOENIX

Im Falle von Phoenix Solar kritisierten sie, dass es an der notwendigen Flexibilität fehle. Unter anderem seien die Einkaufspreise während ihres Tiefs nicht neu verhandelt worden und das Management des Betriebskapitals sei nicht effizient. Auch Manz weise strukturelle Nachteile und eine vergleichsweise schwache Bilanz auf. Selbst bei Solarworld, Europas führendem, auf Privatkunden fokussiertem Solarunternehmen, könnten im Jahr 2012 die Margen unter Druck geraten, weil der Preisdruck seitens der asiatischen Wettbewerber andauern dürfte.

Solarworld büßten 2,42 Prozent auf 9,004 Euro ein. Hier äußerte sich auch die Commerzbank- Analyst Ben Lynch. Er verwies unter anderem darauf, dass das Unternehmen seine verbleibenden Anteile an einer Joint-Venture-Fertigung in Südkorea verkauft habe. Der Schritt erscheine angesichts der Wichtigkeit des asiatischen Marktes etwas widersinnig, andererseits ermögliche er einen Gewinn im zweiten Quartal. Er blieb bei seinem 'Hold'-Votum und einem Kursziel von 10,00 Euro./chs/rum          

Quelle: dpa-AFX

Nun, dass ist in etwa das, was ich vor einigen Monaten bereits zu SMA geschrieben habe. Die Deutsche Bank ist wieder mal etwas spät ;-). Deshalb hatte ich seiner Zeit auch den Kauf von SMA bei 63 € empfohlen und selbst kräftig eingekauft. Die anderen Analysten werden vermutlich bald folgen.

 

91 Postings, 4881 Tage FaharroKleinvieh macht nur Mist!

 
  
    #555
1
30.06.11 21:50

Mit Empfehlungen der Deutschen Bank würde ich sehr vorsichtig umgehen. Oder, um es genauer zu formulieren: ich würde genau das Gegenteil machen. Also, jetzt SMA verkaufen und Phoenix, Q-Cells und Manz kaufen. Warum? Mit diesem (eigentlich garnicht so) neuen Markt werden die jetzt erstmal ihre Milliadärsklientel bedienen wollen. Uns Kleinanleger wollte die Deutsche Bank doch schon immer loswerden. Ich bin mir sicher, dass die Deutsche Bank "keinem" ihrer Grosskapitalisten SMA empfohlen hat.

 

1411 Postings, 8660 Tage madcat15Faharro,

 
  
    #556
30.06.11 22:08
würde ich auch nicht! Ich bin am überlegen, wieder short zu gehen bei SMA. Der Markt wird in 2012 einbrechen. Wo will SMA dann ihre Marge herbekommen und ihre Produkte absetzen. Es bedarf jetzt schon eine Marge in den letzten Quartalen von 25% um ihre Prognosen zu halten. Wie gesagt, es wird in Q3 & Q4 eine Sonderkonjunktur geben, was sich auf die Bilanzen positiv auswirken wird. Aber was kommt danach!

ING beantworte mir doch ml was 2012 kommen wird! Mr. Nr 1 pusher! :)

ergo eher short als long!  

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat

 
  
    #557
01.07.11 11:22

Bezüglich 2012 würde ich mich nicht so weit hinauslehnen wollen um eine dezidierte Prognose vorzunehmen. Dafür sind zu viele Parameter in meinem Bewertungsmodell noch nicht genügend gesichert.

Prinzipiell sehe ich gegenwärtig wenig Gründe für eine pessimistische Einschätzung. Das Unternehmen ist innovativ, flexibel und monetär gut aufgestellt. Mein Bewertungsmodell ist komplex. Ich erinnere dazu an mein Posting von Anfang des Jahres, mit meiner Einschätzung für 2011. Bislang lag ich mit der Prognose ziemlich gut. Anders als die Deutsche Bank, die erst jetzt den Entwicklungen hinterherläuft.

Zitat aus meinem Posting 1/2011:

Basismodell: Bilanzkennwerte, Kostendegression, Innovationsmomentum, Wachstumsmomentum, jeweils in Zeitreihen berechnen und in Relation zur peergroup den Basisaktienkurs berechnen.

Prognosemodell: Zukunftsparameter werden in das Modell mit aufgenommen: Einspeise- und Selbstverbrauchsertrag in Relation zum Strommarktpreis + Förderung etc.. Weiter werden Schätzer eingefügt für Marktentwicklung, Marktanpassungspotenzial des Unternehmens - jeweils mit minimal-maximal Schätzparametern.

Die Schätzer hängen jeweils von der weiteren Entwicklung ab und müssen kontinuierlich angepasst werden. Das Ganze lässt sich dann in  Regressionsmodellen anpassen. Wenn z.B. in einem Markt, z.B. Deutschland, der Umsatz erwartbar stagniert müssen die Parameter adjustiert werden.

Bei mir lag das Basismodell im Januar bei 80 bis 100 € = faire Bewertung des gegenwärtigen Kurses (ist gegenwärtig in Überarbeitung). Das Prognosemodell liegt bei 63,50 bis 123,50 €. Das sind die Grenzen (90% Niveau, zweiseitige Betrachtung). Sie besagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die 200 Tage Linie 63,50 € in den kommenden 12 Monaten unterschreitet bzw. bei 123,50€ überschreitet bei jeweils bei 5 % liegt. In dem Bereich unter 80 € bzw. über 100 € macht es Sinn zu kaufen, bzw. zu verkaufen. Das Gewinnmomentum wird größer, je näher man an den Grenzen 63,50 € kauft bzw. bei 123,50 € verkauft.

Für mich war die daraus folgende Logik, bei < 63,50 € mit einer sehr großen Position einzusteigen. Oft passiert es bei so striktem Vorgehen, dass man den niedrigen Kurs nicht kriegt und leer ausgeht. Nun gut, es gibt andere Aktien die ebenfalls Chancen bieten und grundsolide aufgestellt sind. Über 80 € habe ich dann erst mal Gewinne mitgenommen bei dem Kurs von 82 € wieder verkauft, bzw. einen Teilverkauf getätigt. Also die kurzfristige Tradingchance genutzt und einen Grundstock (tatsächlich geplante Anlagesumme) behalten.

Du kannst dem gerne dein Bewertungsmodell gegenüberstellen und den Ertrag, bzw. in deinem Falle Verlust den Du damit erzielt hast dem meinigen gegenüberstellen. Bei mir ist SMA in diesem Jahr einer der ertragreichsten Investitionen gewesen. Teilverkauf mit 30% Gewinn + 5% Dividendenrendite. Zugegeben, es ist hier in Deutschland etwas früher günstiger als erwartet gelaufen. Die Energiewende unter schwarz/gelb konnte wohl kaum jemand vorhersehen. Aber international läuft es weitestgehend so wie ich das erwartet habe.

Das Ganze hat nichts mit pushen eines Kurses zu tun, sondern mit rationalen Analysen. Pushen wäre z.B. mit vermeintlichem Insiderwissen zu versuchen den Kurs zu beeinflussen. Hier gab es z.B. einen vermeintlichen Solarhändler, der mit seinen Katastophenmeldungen, aus vermeintlich erster Hand, hier im Forum so lange getextet hat, bis er irgendwann gesperrt wurde, weil er seine Äußerungen noch mal mit einem zweiten Nick bekräftigen wollte. Aber egal so etwas gibt es immer wieder mal.

Wenn ich mir Sorgen über die Entwicklung bei SMA machen würde, würde ich auch sehr schnell handeln. Immerhin halte ich mit 400 Aktien immer noch eine,  zumindest für mich, größere Position. Natürlich würde ich das auch hier im Forum posten, wenn ich gehandelt habe. Bis dahin wird es von meiner Seite nur Infos zu Entwicklungen im Markt und sonstige relevante Infos geben, die ich auch immer brav mit Quelle zitiere.

 

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Die Daten für Mai sind da

 
  
    #558
01.07.11 11:41

Im Mai wurden 362,407 MWp installiert

zum Vergleich:

2010 waren es 573,176

2009 waren es 151,135

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/...asepage.html?nn=135464

insgesamt scheint der Ausbau wieder in Gang zu kommen. Abgesehen vom Vergleich mit dem Ausnahmejahr 2010 zeichnet sich auch in Deutschland wieder ein solides Wachstum ab.

 

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Trendwende?

 
  
    #559
01.07.11 11:52

Gestern würde die 200-Tage Linie genommen, heute die 100-Tage Linie. Das ist schon mal nicht schlecht, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Bin gespannt, ob wir in diesem Jahr noch einmal neue Höchstkurse sehen.

 

1411 Postings, 8660 Tage madcat15Nun der Zubau besagt genau das, was ich beschrieb

 
  
    #560
01.07.11 16:38
habe. Kommt eine Absenkung um 6% würde der Markt weiter einbrechen, da aber keine kam wird er nun regelrecht explodieren. Dafür das man sagte, dass erst in der 2H des Mai die Nachfrage anzog ist das doch ein gewaltiger Zubau! Alleine der Juni sollte nun 700MW bringen und von Juli gehe ich mit 1GW aus! Was natürlich allen Herstellern helfen wird.

Bzgl. Ausbruch, der wurde ja schon vorgestern aus dem Downtrend geschafft. Nun gewinnt der Anstieg an fahrt.

Wie gesagt, ich sehe SMA mit 65€ fair bewertet und das alle Analysten zuletzt den Finger senkten, sagt einiges aus! Sie sehen die Probleme, die nächstes Jahr auftreten werden. Wobei dabei erst Unternehmen wie SW oder Q-Cells betroffen sind, da SMA komplexere Produkte fertigt. Habe ja auch gesagt, Q3+Q4 werden sau stark aber dann gehts abwärts!

Mal gucken was passiert. Die Märkte drehen ja allgemein schon wieder durch! Dow bei fast 13k ....  

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat

 
  
    #561
01.07.11 16:49

aber auf einen von mir vorgeschlagenen Vergleich der Prognosen und der daraus abgeleiteten Erträge magst Du dich wohl nicht einlassen? ;-)

Letztendlich kommt es doch darauf an, was die erfolgreichste Anlagestrategie ist, sonst ist es verschwendete Zeit sich damit zu beschäftigen.

 

658 Postings, 4791 Tage djkanteschon eine woche alt, aber interessant...

 
  
    #563
04.07.11 16:54

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Welt Artikel

 
  
    #564
04.07.11 18:39

habe selten so einen Blödsinn wie den Welt Artikel gelesen. Da sollte den Politikern von der Atomlobby lanciert vermutlich noch einmal ordentlich Angst und Bange werden, befor das EEG verabschiedet wird ;-)

 

 

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Panikmache

 
  
    #565
1
04.07.11 19:09

Die Atom-Lobbyisten versuchen es jetzt mit Panikmache, bezüglich der vermeintlichen Kostensteigerungen beim Strom.

Beim Benzin gab es diese Panikmache früher auch schon mal. Heute kostet Benzin, Diesel und Heizoel ca. das fünffache wie Anfang der 70ger Jahre.

Und, liegt die Autoindustrie in Deutschland am Boden? Oder können die Menschen ihre Häuser nicht mehr Heizen? Oder hat die Mobilität dramatisch abgenommen? Drei mal nein.

Selbst wenn der Strompreis etwas steigen sollte, lässt sich das locker durch Energiesparmaßnahmen, und Effizienzsteigerung kompensieren, zumal die Herstellungskosten nur ca. 20% des Preises für den Verbraucher ausmachen.

Einen kleinen Einblick in die Strompreisentwicklung vermittelt die folgende Arbeit:

http://www.lukas-emele.de/cms/wp-content/uploads/2009/05/Projekt1.pdf

 

 

658 Postings, 4791 Tage djkante@ing

 
  
    #566
04.07.11 22:37
den artikel mal eben als blödsinn abzutun. bestätigt irgendwie was andere hier bereits geschrieben haben, ... dass du einfach nur pushen willst. sorry, aber meine meinung.  

75 Postings, 5069 Tage nomat...Blödsinn ist der Artikel wirklich nicht

 
  
    #567
04.07.11 23:54

75 Postings, 5069 Tage nomat...

 
  
    #568
05.07.11 00:24
... wohl eher gute Lobbyarbeit der großen Energiekonzerne. Was die Kosten angeht kann man sich doch immer die passenden Zahlen herbeirechnen, egal ob Solar oder Atom. Letztendlich kann ich auch immer irgend ein "renommiertes" Institut oder einen Wissenschaftler herbeizaubern der seinen Senf loswerden möchte. Ich finde solche Formulierungen auch immer schön wie, "das sonst eher solarfreundliche Institut ...". So etwas wird gerne gemacht um nicht sofort den Eindruck zu erwecken man hätte nur einseitige Quellen.
Fakt ist doch das es aktuell viele Menschen gibt die mit dem aktuellen Energiesystem sehr viel Geld verdienen. Eine wirkliche, schnelle Energiewende würde das ändern. Entsprechend gibt es starke Widerstände. Klar, Solar und Co. haben mittlerweile auch eine Lobby aufgebaut. Ich muss allerdings sagen, die ist wohl noch eher klein im Vergleich zu der Lobby der Energieversorger.

Ich persönlich hätte gerne mal das die Karten im Bereich Energieversorgung neu gemischt werden und glaube das auch der Großteil der Deutschen Bevölkerung es gerne hätte das sich irgendetwas ändert. Das hat wohl auch die Regierung gemerkt und etwas die Richtung angepasst, allerdings immer noch schön weiter Richtung Großanlagen (Offshore).  

7019 Postings, 5674 Tage butzerleItalien möglicherweise vor Vergütungskürzung

 
  
    #569
05.07.11 09:17

7019 Postings, 5674 Tage butzerlehier noch mal gleicher Inhalt auf deutsch

 
  
    #570
05.07.11 15:34

1411 Postings, 8660 Tage madcat15liegt aber auch an den schlechten Zahlen von Satco

 
  
    #571
05.07.11 17:47

1411 Postings, 8660 Tage madcat15btw. sehr interessanter Artikel

 
  
    #572
06.07.11 09:45
über die Kostenstruktur von SMS Wechselrichter in der Photon 6/11. Wenn jemand genauere Informationen wissen will, werde ich dies nochmal beschreiben.

Kurzfassung: zuviel Einzelteile - zu komplex - zu teuer in der Herstellung - kommt es zum Preisverfall bei WR wird SMA's Marge am schnelltsten fallen.

Grüße

p.s. sehr interessant, wie nach dem Push der Banken einhergehend mit einem Anstieg nun wieder alles Weg ist. Dazu sag ich nur, glaubt keiner Bank! Kein Analysten! Lediglich Macquarie schätze ich halbwegs ok ein. Robert Schramm ist ein guter!  

7019 Postings, 5674 Tage butzerleDas ist ja mal wieder eine Achterbahnfahrt

 
  
    #573
06.07.11 11:05
mit den Kursen hier... Soll mir insofern recht sein, dass die Vola bei meinem Put steigt und damit die Kurs-Ausschläge extremer ausfallen.

Zu Analysten:

Bei den Amis gibt es ja immerhin 4-5-Star-Analysten. Das sind diejenigen, die eine bestimmte Trefferquote mit ihren Analysen haben. Die werden dann mit Sternen bewertet. Hier bei uns gibt es das nicht, da kann jeder krähen, wie er will....  

1411 Postings, 8660 Tage madcat157% minus bei SMA in 2 Tagen

 
  
    #574
06.07.11 11:58
ist schon derbe! Denke mal wieder, dass die DeuBa schon gepushed hat um ihre Klienten gute Preise zu geben und nun sind sie raus! Weil sie sicherlich wissen was bei SMA abgeht.

Finde ich schon derbe den Abschlag.  

7019 Postings, 5674 Tage butzerlebin selbst immer noch

 
  
    #575
1
06.07.11 12:18
25% im Minus... Am Stichtag im Semptember ist alles über 68 schlecht für mich.

Also, ich will Ende Juli bei den Halbjahreszahlen eine Anpassung der Jahresprognose nach unten sehen, sonst muss ich hier Kohle abschreiben  

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben