2021 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD- JPY
USA: Verbrauchervertrauen Conference Board im Mai bei 117,2 Punkten. Erwartet wurden 119,4 Punkte nach 121,7 Punkten im Vormonat.
USA: Richmond Fed Manufacturing Index im Mai bei 18 Punkten. Erwartet wurden 19 Punkte nach 17 Punkten im Vormonat.
USA: Neubauverkäufe im April (annualisiert) 863.000. Erwartet wurden 950.000 nach 1.021.000 im Vormonat. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Allen anderen noch viel Erfolg und bis morgen.
Die Rendite für zehnjährige US-Notes sinkt auf neue Tagestiefs. Aktuell -4 bps bei 1,581 % - Fed Evans spielt Inflation herunter.
Fed Evans: Steigende Inflation sehr willkommen, falls sie anhält.
Fed Evans: Von US-Bonds implizierte Inflations-Kompensation zurück auf dem Level von 2013, was sicherlich nicht für galoppierende Inflation spricht.
Fed Evans (stimmberechtigtes FOMC-Mitglied): Risiko einer sich beschleunigenden Inflation ist niedrig. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Das kann noch Weile dauern, halt wie lange noch?
Wolfgang kommt zum ersten mal in eine Bar und bemerkt auf einem Regal einen riesigen Glaskrug, gefüllt mit unzähligen 50 Euro-Scheinen.
Er fragt den Barkeeper: 'Entschuldigung, was hat es denn mit dem Glas voller Geldscheine auf sich, das muss ja ein Vermögen sein?'
Sagt der Barkeeper:
'Also ich habe in meinem Lokal eine Wette laufen: Wer einen Fünfziger einzahlt und drei Aufgaben bewältigt, der bekommt den Krug samt Inhalt. Es sind aber sehr schwierige Aufgaben, wie Du Dir anhand der Menge der Scheine schon denken kannst!'
'Und was sind das für Aufgaben?'
'Nein, nein, erst zahlen, dann stelle ich die Aufgaben!'
Also gut, er rückt einen Fünfziger raus.
Der Barkeeper stellt die Aufgaben:
'Erstens: Du musst diesen 2-Liter-Krug mit Tequilla auf ex austrinken ohne abzusetzen und Du darfst keine Miene verziehen.
Zweitens: Hinten im Hof ist mein Pitbull angekettet, der hat einen lockeren Zahn. Den musst Du mit bloßen Händen ohne Hilfsmittel ziehen.
Drittens: Im ersten Stock wohnt meine 80-jährige Oma, die hatte in ihrem Leben noch nie einen Orgasmus. Der musst Du es besorgen bis sie zum Höhepunkt kommt!'
Wolfgang meint:
'Du spinnst wohl, das schafft doch kein Mensch!'
'Na gut, dann kommt der Fünfziger ins Glas.'
Etwas verärgert trinkt Wolfgang ein paar Erdinger und mit dem Alkoholspiegel steigt auch sein Mut. Er denkt sich: 'Ein Fünfziger ist ein Fünfziger, ich pack das jetzt!' und er ruft dem Barkeeper zu: 'He Alder, wwoooo ischn nu Deine Tequilla Flllasche? Der Wirt gibt ihm den 2-Liter-Krug, der Gast setzt an und beginnt zu schlucken. Tränen rinnen ihm schon aus den Augen, sein Kopf wird rot, aber er verzieht keine Miene und er trinkt den Krug wirklich auf einmal aus! Applaus bricht in der Bar aus und Wolfgang schwankt hinaus in den Hof zur zweiten Aufgabe.
Plötzlich hört man in der Bar Kampfgeräusche, Bellen, Jaulen, Kratzen, Schreien, dann ist es still. Die anderen Gäste sind sich fast sicher, dass der Wettkönig draufgegangen ist, da torkelt er zur Tür herein, die Kleider zerfetzt, übersät mit Biss und Kratzwunden, die Menge tobt! !!!
Als der Applaus abgeklungen ist ruft er:
'So das wäre geschafft! Und wo isn jetzt die 80-jährige Oma mit dem lockeren Zahn......?!
der DAX hat es wieder nicht geschafft, den Schwung von einem neuen Allzeithoch durchzuziehen.
Ich hätte es den Anlegern gewünscht, nachdem es bei 15.501 dem Rekord und letzte Woche 15.538 ebenfalls zu Rückschlägen am selben Handelstag kam.
Heute nun ebenso, sodass zwar noch ein kleines GAP bleibt, aber die Gesamtlage aus meiner Sicht dunkler wird. Wir schlossen unter dem Rekordhoch letzter Woche und unter dem 15.501 und haben damit wieder Kurs auf die große Range im DAX unter 15.330 aufgenommen. Spätestens da erhöht sich aus meiner Sicht der Druck.
Dies als Abendnotiz mit meinem Arbeitschart.
Viele Grüße,
Andreas
"Der Dow Jones arbeitete an den vergangenen beiden Handelstagen die Aufwärtsziele bei 34.331 und 34.454 Punkten souverän ab.
Bereits gestern zeigte sich, dass die Hürde bei 34.454 Punkten nicht zu unterschätzen ist. Der Index hat kurzfristig sein „Soll“ erst einmal erfüllt. Alles Weitere wäre im Zuge einer technischen Gegenbewegung als Reaktion auf die starken Kurverluste Mitte Mai eine Zugabe. Über 34.454 Punkten könnte der Index das Gap zwischen 34.572 und 34.742 Punkten in Angriff nehmen. Rücksetzer treffen bei 34.331 und 34.256 Punkten auf Unterstützungen.
Dow-Jones-Chartanalyse (Stundenchart)
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Der Nasdaq 100 gab zum Wochenstart gestern kräftig Gas und näherte sich bereits bis auf wenige Punkte wichtigen Widerständen im Chart.
Bei knapp 13.700 Punkten bis hinauf bei 13.755 Punkten liegt eine Widerstandszone im Chart. Am ausgeprägtesten ist die Hürde bei 13.717 Punkten. Wird sie zurückerobert, wäre das Verkaufssignal von Anfang des Monats wieder neutralisiert. Oberhalb von 13.755 Punkten kann der Index 13.842 Punkte erreichen. Auf der Unterseite dienen vor allen Dingen 13.430 bis 13.396 Punkte als neue Unterstützungszone.
Nasdaq-100-Chartanalyse (Stundenchart)
Bereits in der Vorwoche arbeitete der S&P 500 das Ziel bei 4.188 Punkten auf den Punkt genau ab und konsolidierte anschließend. Gestern drehten die Bullen erneut auf.
Beim S&P 500 gilt wie für den Dow Jones: Alles, was im Zuge einer Erholung ableitbar bzw. plausibel erschien, ist erfüllt worden. Oberhalb von 4.210 Punkten verschaffen sich die Bullen weitere Vorteile mit potenziellen Zielen bei 4.219 und 4.238 Punkten. Auf der Unterseite dienen 4.191 bis 4.188 und 4.180 Punkten als Supports, ehe erneut die Zone 4.129 bis 4.119 Punkten zum Thema werden würde."
S&P-500-Chartanalyse (Stundenchart)
Quelle: US-Ausblick - Der Nasdaq 100 nähert sich der Abrisskante | GodmodeTrader
"Wichtige Termine
- Europa – Nfz-Neuzulassungen April
- USA – Rohöllagerbestände
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 15.502/15.569 Punkte
Unterstützungsmarken: 15.311/15.111/14.845 Punkte
Der DAX® erreichte heute ein weiteres Allzeithoch bei knapp 15.569 Punkten, konnte dieses Niveau aber nicht lange halten. Ähnlich wie in der Vorwoche fiel der Index nach einem Gap zum Handelsstart wieder zurück und schloss unter der Marke von 15.500 Punkten.
Damit könnte der DAX® auch morgen konsolidieren, wobei eine erste Unterstützung bei 15.311 Punkten wartet. Im großen Bild wird es im Wochenverlauf wichtig sein, die Tiefs um 14.845 Punkte zu halten, damit die Range weiter Bestand hat. Unter 14.845 Punkten entstehen Verkaufssignale. Auf der Oberseite liegt ein erstes Trendziel im Falle neuer Hochs bei 15.895 Punkten."
DAX® in Punkten; 4-Stundenchart (1 Kerze = 4 Stunden)
Betrachtungszeitraum: 13.04.2021– 24.05.2021. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: Guidants
DAX® in Punkten; Monatschart (1 Kerze = 1 Monat)
Betrachtungszeitraum: 01.05.2016– 24.05.2021. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: Guidants
Quelle: Tagesausblick für 26.05.: DAX markiert neues Rekordhoch und fällt zurück - Kolumnen - ARIVA.DE