Ballard Power Systems lebt noch (Wieder)
Ich gehöre nicht zu den Traumtänzern in diesem Forum, aber dieser Satz aus dem obigen link, der ist wirklich bemerkenswert und lässt Fantasie aufkommen.
In November 2014, Solaris participated with a number of other European bus original equipment manufacturers (OEMs) in signing a letter of understanding, which signalled their anticipation of around 500 to 1,000 fuel-cell buses being put into service in urban centres across Europe from 2017 through 2020.
Da die bisherigen Busse, die mit BZ ausgestattet wurden nur etwa 40-foot Länge hatten, muss es sich um einen Gelenkbus handeln, der dort mit einer der FCvelocity-HD7 ausgestattet wurde.
Das wiederum lässt den Rückschluss zu, dass die FCvelocity-HD7 erheblich mehr kw an Leistung bringt, als das Vorgängermodell. (FC...-HD6) (Offiziell sind diese Parameter noch nicht veröffentlicht worden!)
Es sind im Endeffekt immer Enttäuschungen weil die Börse mehr sehen will als 1,3,8,20
Busse nach zehn Jahren.
Erst wenn diese Stückzahlen sich markant verändern tut sich im Kurs was.
Zum Vergleich:
die FC velocity HD 6 gibt es mit 75 und 150 kw
http://www.ballard.com/fuel-cell-products/fc-velocity-hd6.aspx
und die Celerity von Hydrogenics mit 90 und 180 kw
http://www.hydrogenics.com/...power-systems/mobility-power/heavy-duty
Ich rechne daher nicht damit, dass die HD 7 unter 200 kw an Leistung bringt, eher 250 kw.
Diese Leistungsklasse dürfte dann auch bei den schwereren Straßenbahnen (Trams ) Sinn machen.
Wenn ich mir die aktuellen Absatzzahlen von Brennstoffzellen Heizgeräte so anschaue, dann haut es mich fast um! Es gibt eine handvoll von Herstellern, welche teilweise mit Ballard zusammen gearbeitet und getestet hatten, aber letztendlich nix geworden ist. Letztes Beispiel war Baxi Innotech, welche sich im Jahre 2014 für Toshiba Zellen nach langer Entwicklungszeit mit Ballard entschieden hatten. Laut Internet hat Toshiba schon über 35.000 Einheiten verkauft, ebenso sollen schon 250.000 Brennstoffzellen von allen anderen Herstellern in diesen Markt gflossen sein! Nennt man sowas nicht einen Massen bzw. Serienmarkt? Ballard versucht krampfhaft in einen Serienmarkt zu kommen, jedoch schaffen es bis jetzt noch nicht. Warum schreibt sich Ballard diese Anwendung nicht auf die Fahnen? Haben sie keine Zelle für diese Anwendung? Hat hier jemand Informationen oder Hintergrundwissen? Danke....
@necar5
Hintergrundwissen? ... ääähh ja, auf die Öl-Multis ist verlass :D
In Japan explodiert der Markt für Mini BHKW`s regelrecht.
Technische Basis dieser Geräte ist die auch von Ballard produzierte PEM-Brennstoffzelle.
Es sollte also auch für Ballard Power ein leichtes sein, ein solches Gerät auf den Markt zu bringen.
Das Ganze hat allerdings einen kleinen Haken. Diese Geräte werden nicht direkt mit Wasserstoff gespeist, sondern es wird konventionelles Erdgas ( im wesentlichen Methan: CH4) in einer vorgeschalteten Reformationsstufe in Wasserstoff und Kohlendioxid aufgespalten und dann der Brennstoffzelle zugeführt.
Dieser Reformator (eigentlich müsste man von einem Katalysator sprechen) scheint das "missing link" zu sein, für das Ballard Power so weit ich weiß kein Patent besitzt. Es gibt zwar mittlerweile auch bei BLDP Produkte im Power Backup Bereich und für mobile Anwendungen, bei denen Ethanol zu Wasserstoff reformiert wird, für Erdgas aber eben nicht.
Man scheint diesen Markt also tatsächlich verschlafen zu haben.
Der VW Deal und die Entwicklung von BZ für Busse und Straßenbahnen zeigt, dass BLDP sich weitestgehend der Mobilität verschrieben hat.
Die Produktvielfalt zum Beispiel von Hydrogenics zeigt weiterhin, dass andere da besser aufgestellt sind.
Und ich dachte, das Niveau hier ist deutlich höhr als in anderen Foren :-(
Nach dem Baxi Innotech Scheitern hat man dann wohl bei Ballard jegliche Entwicklung in diese Richtung eingestellt? Eigentlich Schade...
Nur ... die passen nicht so ganz zu BLDP, denn Ceramic Fuel Cells Ltd verwendet für sein Mini BHKW eine SOFC Brennstoffzelle.
Aber vielleicht könnte man damit gleichzeitig einen weiteren blinden Fleck auslöschen.
Ganz wichtig: 2015 geht es in vielen BZ-Märkten erst los ref. Mengenfertigung; vorher waren das alles Testläufe und kleine Serien, Bsp: Toyota....erst mal 700 Mirai und dann......in 3 Jahren 20.000 und in 5 Jahren 100.000+ p.a.....
Ballard ist sowas von perfekt positioniert - vom IP her, von den Partnern her, von den Märkten her.....Das Gute ist ja: eine Hammermeldung (z.B. BZ-Trams in China mit Lizenz und Vorabzahlung oder ein BZ-Bus-Deal in China (da wird ja verhandelt, laut Vorstand) und die Ballard-Aktie ist mal eben 50 - 100 % höher im Kurs. Würde da die China-Skepsis auch kleiner halten, weil sich dort auch viel - im positiven Sinne, Patentrecht + co - ändert. Wichtig sind ja die Vertragsbedingungen. Hatte gerade ein Interview (Handelsblatt) eines Funktionärs gelesen; das kann via Parteigesetz so schnell gehen, Bsp.: H2-Tankstellen; da wird einfach beschlossen, zz.B. 5.000 H2-Tankstellen in 5 Jahren - während wir hier.....400 in 10 Jahren....well.....China könnte ref. H2/BZ der Frontrunner werden, weltweit.....Japan ist da auch auf gutem Wege....
well, Plug macht Roadshow....amerikaweit = denke, die werden da Stimmung machen und danach kommen dann die Auftragsbestätigungen (Home Depot, Nike u.a. gerüchteweise)...und das zieht dann auch Ballard mit nach oben.....2015 wird richtig spannend, auch wenn alles gegenwärtig doch noch sehr enttäuschend ist.....
sehe da nichts negatives....
Kann natürlich sein, dass dann Alles schnell auf einmal kommt, und wir uns vor lauter Kurssprüngen die Augen Woche für Woche reiben.
Für mich ist auch nicht ausgeschlossen, dass noch eine Megameldung dazu kommt. Was die letzten Jahre zu wenig an Serienaufträgen gekommen ist, überschlägt sich dann Alles. Auch wenn es aktuell nicht danach aussieht! Dies ist auch der Grund, warum ich immer noch an Ballard glaube, ggf. sind wir näher am Ziel als wir uns vorstellen können! Hoffentlich!
http://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/...-marsch;art769,8737272
mich nerven vor allem in den innenstädten diese lauten und stinkigen linienbusse. es wäre wirklich ein großer gewinn an innerstädtischen lebensqualität, wenn diese dieselbusse durch h2-busse komplett ausgetauscht werden. langfristig wünsche ich mir auch ein verbot von dieselreisebussen in den innerstädten. denke so städte wie paris, prag, berlin würden davon profitieren.
Die Technik ist da, und im Bereich Busse wird sich bei Ballard bestimmt noch was bewegen, das Potential ist groß aus meiner Sicht.
Wenn Busse mit BZ angeschafft werden, wo gehen wohl die alten hin?
Antwort: In jene Länder in den wir Urlaub machen....
http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/...to-glaubt/11797118.html
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...das-elektroauto/8315446-3.html
Von Patenten alleine wird sich's bei Ballards nicht leben lassen.
Ach so: Wenn der Ölpreis wieder steigt, steigt Ballards Kurs, dito bei Euro. Ist beides gestiegen. Der Kurs aber nicht. Wer träumt?
reine batteriebusse, bzw. lkw´s wird´s wohl eh nie geben.
Das will ich nicht ausschließen. Auch die Batterietechnik macht große Fortschritte.
Aber reine Brennstoffzellenbusse wird es mit Sicherheit in der Zukunft geben. Immerhin ist man schon in der Lage U-Boote von beachtlicher Größe mit reinem Brennstoffzellenantrieb zu betreiben.
Dabei handelt es sich allerdings nicht um PEM-Brennstoffzellen.
Was bisher möglich ist: (für Busse)
Ballard Power FC Velocity HD 6 160 kw.
Hydrogenics Celerity 200 kw.
Die parametrisierten Angaben sind auf den entsprechenden Homepages zu finden.
wie kommst du auf eine stunde?? so ein brennstoffzellenmodul hat erst mal die leistung von 200kW nicht mehr und nicht weniger. daraus kannst du 0 rückschlüsse auf fahrdauer ziehen.
bsp.: ein gute alte glühbirne hat eine leistung von 60W. wie lange diese nun brennen kann, hängt ausschließlich (mal abgesehen von der lebensdauer des glühdrahtes) von der energiequelle ab die daran hängt. also in deutschland unbegrenz falls es zu keinem stromausfall kommt. beim brennstoffzellenmodul halt eben von der größer den h2-speichers.