wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen?
Nach dem Williams Indikator befindet sich die Aktie im überkauften Bereich und es können die nächsten Tage Kurskorrekturen kommen, aber insgesamt werden wir die 30 EUR in Kürze - in den nächsten 2 - 3 Wochen wieder sehen.
könntest Du mal bitte anhand eines Chartbildes den "Williams Indikator" erläutern? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran man erkennt, ob man im überkauften Bereich ist oder nicht.
Vielen Dank
ein lernbereiter MM76 :-)
Der Williams %R ist ein Indikator der Charttechnik. Er wurde von Larry Williams entwickelt und hat im Prinzip die gleiche Aussage wie die Stochastik. Dieser Indikator soll die Kraft darstellen, die die Kurse nach oben oder unten bewegen. Dazu setzte Williams den aktuellen Kurs mit der Handelsspanne, also der Differenz zwischen dem höchsten und tiefsten Kurs, mittels einer Quotientenbildung in Bezug. Wie nahezu jeder Oszillator notiert auch der Williams %R im Bereich zwischen 0 und 100.
Ein Wert von 100 zeigt an, dass der aktuelle Kurs dem Periodentief entspricht, ein Wert von 0 bedeutet, dass der aktuelle Kurs dem höchsten Kurs im Beobachtungszeitraum entspricht.
Da in diesem Fall das Kaufsignal im oberen und das Verkaufsignal im unteren Bereich gegeben würde, dreht man die Darstellung meistens um, sie entspricht dann der normalen Darstellung von Indikatoren.
Kursziel kurzfristig 30? Klares Nein.
Die (überragende) Kursentwicklung zuletzt ist eher einer reflexartigen Kompensationssehnsucht geschuldet. Ich denke, dass wir in den nächsten 14 Tagen Kurse unter 20 sehen werden, anschließend (Negativ-)Potential bis 14. Von meinem ursprünglichen "Angst"kursszenarion von Kursen um die 10 muss ich aber Abstand nehmen. Da habe ich den Realitätssinn der Kursmacher unterschätzt. Insgesamt ist der DAX überbewertet, ca. 30 bis 40 %. Leidtragende werden die Finanzwerte und weiterhin ausrüstungssensible Werte sein, wie Stahl, Automobil, Maschinenbau.
Für mich selber war dioe letzte DB-Rally aber gut, zumindest die Hälfte meiner DB-Verluste konnten ausgeglichen werden. Jetzt bin ich aber raus und realisier halt die andere Hälfte, schade.
http://m.ftd.de/ftd/bm/1/unternehmen/...4a4fdb81eed2e934d665a4127e530
Eines läßt sich jedoch sagen, der gegenwärtige Kurs befindet sich in der überkauften Zone und es ist folgerichtig, dass bei Eintritt in die neutrale Zone und somit bei Kursrückgang bisherige Gewinne mitzunehmen sind.
Schau´n mer mal, ob Du mit deiner Kurseinschätzung für die kommenden Tage richtig liegst.
Es bleib die Veröffentlichung abzuwarten, wobei einiges bereits für Montag spricht.
Die Märkte werden abwartend eröffnen und dann werden wir sehen was passiert. Potential für eine weitere drastische Erholung ergibt sich nur wenn das angekündigte Programm wirklich überzeugt. Dann werden DB, Citi, RBS und alle anderen wieder explodieren. Falls nein, denke ich gehen wir nicht unter 20 (DB).
Ich sehe folgendes..
DB hat sich erholt....macht keine grossen Sprünge nach unten mehr, auch wenn die Ami Banken weiterhin 20% Kursveränderungen noch mitmachen..
DB ist eine TOP Bank..Marktführer in Deutschland und ein Global Player..braucht KEINE Staatshilfen...hat ein hervorragentes Management...ist auch bei 28 Euro,ein einmaliges Anlageschnäpchen...
Und wenn ich lese das manche Leute wieder Kurse um die 20 oder auch darunter als realistisch bezeichnen, nur weil es die Charttechnik es so sieht, dann muss ich einfach sagen.....Traümt einfach weiter..wenn ihr nicht den Mut hatet bei 15.16..17...18 oder auch 25 Euro einzusteigen..so ist es auch bei 28 nicht zu spät...
bis zur veröffentlichung der 1 Quartalszahlen 2009 sehen wir noch die 40 Euro.
Ich bin felsenfest überzeugt, dass die Finanzkrise aus kreisen verschärft worden ist, die nun die Gunst der Stunde nutzen um kräftig in Aktien zu investieren, die weit unter Wert zu haben sind.......
Charttechnisch ist die DB am 09.03.2009 in eine sehr kurzfristige Hausse-Bewegung eingetreten, die bis zum 12.03.2009 angedauert hat. Danach hat nach meinem SMART BMI eine Korrekturphase begonnen, während der Titel selbst noch weiter angezogen hat. Die Korrekturphase, die vom 12.03.-18.03. andauerte, hat zwischenzeitlich innerhalb des Hausse-Bereichs wieder nach oben gedreht. Es kann erwartet werden, dass der Kurs seine Antriebskräfte für eine Aufwärtsbewegung wieder verstärkt. Kurse um die 30 EUR in den nächsten halte ich für sehr realistisch.
Ich hatte vor 2 Tagen wieder die Möglichkeit mit einem Charttechniker
über die DB zu sprechen. Habe die wichtigen Punkte aufgeschrieben.
Seine Aussage:
Laut ihm ist die DB in diesem Zustand zwar auch überkauft ,
er sieht aber gute Chancen das sie in den Kommenden Tagen,
auch bei einer Konsolidierung, nicht unter 22 fallen wird (auch nicht intraday)
Laut Ihm sollten Konsolidierungen von 25-23 einkalkuliert werden.
Dann sollten die 30 dann die "internen Punkte" 33-34 und die
"internen Punkte" 40-42 anvisíert werden.
Für ihn als eindeutigen und simplen Hinweis, nannte er die Tatsache,
daß sich der Kurs über der 38 und 100 GDL befindet, und die 38 er bald die
100 er GDL von unten kreuzen wird, dies wiederum wieder zum Kaufsignal
führen wird.
Falls widererwarten ein SK unter 22,70 zustandekommen sollte, wäre
erst dies ein Anzeichen für den Re- Test von 18 € zu verstehen, SK unter 18 €
wären gefährlich, da die möglichkeit gegeben sei, das wir bis 13 € fallen könnten.
Seine erste DB Analyse mit diesen Punkten ist vom 11.11.08, wohlgemerkt.
Ist keine Kauf oder Verkaufsempfehlung, nur ein Bericht von vielen.
Ich wünsche allen eine gute Woche
Das Kursprofil ist nach Williams in der Tat weiter im überkauften Bereich, aber es gibt noch keine Anzeichen dafür, dass der Kurs wieder in die neutrale Zone einschwenken will. So wird es wohl weiterhin einen Kursanstieg geben, allerdings nimmt die Gefahr von Kursrückgängen wegen vorübergehender Gewinnmitnahmen weiter zu.
Insgesamt wird der Kurs weiter zulegen, davon bin ich auch überzeugt und auch die genannten Kursmarken kann ich charttechnisch nachvollziehen. Schau´n mer mal.
Bereits Kostolany sagte, dass Börsenerfolg eine Kunst und keine Wissenschaft ist.
Egal, wir werden sehen und vielleicht für einen Moment auch verstehen.