Solar Millennium vor dem Durchbruch ?


Seite 22 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.374.886
Forum:Börse Leser heute:255
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 411  >  

404 Postings, 5295 Tage TerenceSpencer@ulm

 
  
    #526
26.10.10 20:54

..hast deine stop-buy order noch drin!?...könnte morgen zu xetra-start greifen...aktuell gehen die scheinchen bei tradegate für 20,60 über die theke

zur allgemeinen weiteren entwicklung auf kurzfristige sicht wird wohl erstmal der jahresbericht zum 31.10. in den fokkus rücken...da könnte, wie viele schon angemerkt haben, mit der bekannten ibersol-verzögerung eine weitere enttäuschung kommen...aber man sollte nicht vergessen, dass mit dem jahresbericht gleichzeitig auch der ausblick fürs nächste geschäftsjahr gegeben wird...könnte äußerst interessant werden...vielleicht lässt da s2m sogar schon durchblicken mit wieviel gewinn man bei blythe "rechnet"...immerhin ist es bei einem ausblick üblich ein paar angaben zu umsatz UND gewinn fürs nächste geschäftsjahr zu machen...könnte eventuell eine möglich enttäuschung wegen ibersol und einen folglichen umsatz- und gewinneinbruch in diesem geschäftsjahr am 31.10. mehr als wett machen...darüber hinaus kann ich mir auch vorstellen, dass am 31.12. eventuell ein paar worte zu investoren bei blythe von seiten s2m kommen KÖNNTEN

schönen abend allen investierten hier im premium-thread ;-)

 

404 Postings, 5295 Tage TerenceSpencerkorrektur

 
  
    #527
26.10.10 20:57

...meinte natürlich 31.10.

 

6951 Postings, 5227 Tage Neuer1Aussagen

 
  
    #528
26.10.10 21:10
ich meine momentan wird man sich bezüglich Prognosen bei S2M etwas zurückhalten.
Gemachte Fehler mit zu optimistischem  Ausblick die dann nicht erreicht werde, schaden ungeheuer.( haben wir doch erlebt)  Man wird nun eher vorsichtig sein und auch die "Neue" in den Führungspositionen mit einbeziehen.  

239 Postings, 5089 Tage lector123@TerenceSpencer

 
  
    #529
26.10.10 21:39

Nur zur Info: SM hat mehrfach angekündigt, dass es die Aussichten für's nächste GJ erst im Dez. gibt...

 

 

259 Postings, 5036 Tage oecorentnerGewinn - vor Steuern - nach Steuern -

 
  
    #530
26.10.10 22:31

Ich meine meine wir könnten uns schon mal eine Vorstellung davon machen was kommen kann. SM kann was sagen sie wollen, irgendwelche Idioten (Hoyer e. al.) werden es wieder kaputt reden oder schreiben. Oder es treten Terminverzögerungen von ein paar Tagen oder Wochen ein und schon heißt es wieder Betrug usw.

Wer hat eine Vorstellung was da zu erwarten ist.  Das ist dann der kumulierte Umsatz 2. HJ 09/10 + 1. HJ 10/11, der nur dem GJ 10/11 zugeschrieben wird.das treibt die Kurse. Es ist aber nicht zu erwarten, daß das so weitergeht. Also werden die Kurse wieder sinken. Sollte man im Auge haben um gegen Überraschungen gewappnet zu sein.

 

17012 Postings, 5768 Tage ulm000Noch beim Abwarten Terence

 
  
    #531
27.10.10 08:23
Habe mir aber gestern durch den Verkauf von 50% meiner WashTec-Aktien genügend Liquidität besorgt um bei SM rein zugehen.

Jedoch habe ich schon gewisse Befürchtungen, dass es wie nach der Genehmigung von der California Energy Commission (CEC) Mitte September laufen könnte. Der Kurs ist da vor fünf Wochen von 18 auf bis zu 22,50 € sehr schnell hochgelaufen und hat dann den Rückwärtsgang wieder eingeschaltet. Sehr ähnlich war es auch Mitte Juli als die PPA-Verträge für Blythe mit Southern California Edison von der kalifornischen  Regulierungsbehörde genehmigt wurde. Nur hat sich damals der Kurs etwas länger über 20 € gehalten und der ist dann nach der Verschiebung der 8-Monatszahlen rd. 4 Wochen später wieder auf unter 20 € abgetaucht.

Die 20 €-Marke ist eine verdammt wichtige Chartmarke. Wenn es wieder runter gehen sollte, würde ich aber sofort bei um die 19,60 € verkaufen.

Jetzt warte ich aber erstmal ab wie der erste XETRA-Kurs taxiert wird. Vorbörslich geht es jedenfalls weiter hoch.  

17012 Postings, 5768 Tage ulm000Zu 20,40 € mal schön rein

 
  
    #532
27.10.10 09:18

194 Postings, 5332 Tage EnergyRevolutionCoverage and more ...

 
  
    #533
27.10.10 14:05

Coverage and more ...

 

---


Fernsehen ...
Rundschau
Das Wichtigste aus Bayern, Deutschland und der Welt - immer um 18.45 Uhr

Bayerisches Fernsehen

"Ein Meilenstein" Deutschland baut weltgrößtes Solarkraftwerk

Die Solar Millennium AG aus Erlangen baut in den USA ein Solarkraftwerk, das knapp 1.000 Megawatt Strom erzeugen soll - mehr als manches Atomkraftwerk. Der Bau soll noch in diesem Jahr beginnen. Finanziell ist das Projekt für die mittelständische Firma ein dicker Brocken.

 

---

---


Das Geld beginnt in Strömen zu fließen ... das wird besser für das Image der USA als die Mondlandung !!!

NRG To Inject $300 Million Over 3 Yrs Into BrightSource Solar Project


DOW JONES NEWSWIRES

NRG Energy Inc. (NRG) executed a letter of intent to spend $300 million over three years to help finance a 370-megawatt solar-thermal power plant planned by privately held BrightSource Energy in California.

---

EDF schmeißt sein Geld raus, dat Ding wird nie Gebaut werden ... Constellation Failure !

http://www.neimagazine.com/...asp?sectioncode=132&storyCo…

 

---

http://www.fastcompany.com/1698053/worlds-largest-solar-powe…

http://www.sustainablebusiness.com/index.cfm/go/news.display…

http://news.cnet.com/8301-11128_3-20020694-54.html

http://theenergycollective.com/nathanaelbaker/46090/new-sola…

http://www.beaconequity.com/solar-power-%E2%80%933-top-solar…

http://technorati.com/lifestyle/green/article/huge-solar-pro…

http://www.brighterenergy.org/18303/news/solar/salazar-appro…

http://www.tonic.com/article/federal-government-approves-the…

http://www.greenoptimistic.com/2010/10/27/blythe-solar-power…


---

http://www.solarindustrymag.com/e107_plugins/content/content…

---

SIC TU FELIX S2M, NUBE

Anywhere under the sun
Specialized services for specialized equipment

DB Schenker provides customer specific logistics and transportation solutions for all of your solar equipment, with a unique expertise in handling high-value, oversized, highly sensitive machines.

Some of our worldwide capabilities:

* Expertise in transporting High-Value and High-Sensitivity Capital Equipment and Tools
* Dedicated Professionals handling only Solar related Logistics and Transportation
* Global Operations with company offices in most Solar Manufacturing locations
* Air Freight – Ocean Freight – Air Ride Trucking – Warehousing – Spare Parts Management
* Single provider for End-to-End Logistics Solutions – Component & Material Supply, Tools, Finished Goods
* Customer Service Excellence – with significant Solar Industry References
* World Class Services with a Local Perspective

Services Include:

* Air Freight
* Ocean Freight
* Trucking
* Spare Parts Logistics
* In-house Logistics
* Finished/Semi-finished Products Logistics
* Cleanroom Logistics
* Backlog Management
* Warehouse Management
* Consulting
* Equipment Logistics

 

4197 Postings, 5361 Tage silverfishJungs, jetzt kauft

 
  
    #534
27.10.10 14:15
doch den Kurs mal über die 21,60-70. Dann sind wir durch die 200er und es dürfte auch charttechnisch gesehen schön nach oben gehen. Das wäre dann mal ein Statement. ;)  

7335 Postings, 8929 Tage fwsÜbernahmeziel Solar Millennium?

 
  
    #535
3
27.10.10 14:18
Nach der erfolgten endgültigen Blythe-Genehmigung könnte SM schnell zum Objekt eines Übernahmeangebotes werden. Aufgrund der derzeitigen Aktionärsstruktur könnte sich SM auch kaum gegen ein lukratives Angebot eines größeren Unternehmens wehren.

Und günstiger wie jetzt könnte man sich meines Erachtens via SM wohl kaum in große Infrastukturprojekte in den USA einkaufen, insbesondere wenn dann bald auch noch weitere Solarkraftwerke (Palen, etc.) genehmigt werden sollte.

Was haltet ihr davon?  

283 Postings, 5232 Tage Neckarmit einer Übernahme, fws,

 
  
    #536
27.10.10 15:05
ist für s2m wohl eher nicht zu rechnen, Siemens rüstet seine grüne Sparte stark auf, will hier in den nächsten Jahren den Umsatz stark ausweiten, hat sich bereits gekauft, was sie brauchten und sie sind stark genug, um die Kosten durch Innovation herunterzubringen, vgl. den guten Beitrag von bossi1 über abengoa.- Es ist ohnehin erstaunlich - wohl auch deshalb Deine Frage - wie ein so kleines Unternehmen als Projektierer das größte Solarkraftwerk baut. (beiseite: konnte neulich mal zufällig mit einem Techniker von S2M sprechen, der war, was die technische Seite angeht, sehr zuversichtlich, regte sich aber über die Dinge und (vermuteten) Hintergründe, die auch hier in den beiden Foren für ständigen Streit und Verdächtigungen sorgen, sehr auf und schämte sich sogar dafür!)  

674 Postings, 5533 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #537
27.10.10 15:14

Bin mit dem Löwenanteil weiter drin. Hab aber ein paar Derivate verkauft, falls der Kurs doch nochmal unter die 20 Euronen rutscht. Dann kann ich nochmal günstig nachkaufen

 

245 Postings, 5206 Tage OrbicularisÜbernahme:

 
  
    #538
27.10.10 15:15
 
Angehängte Grafik:
siemens_vs.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
siemens_vs.jpg

2 Postings, 5003 Tage Anna80Charttechnischer Ausblick von Godmode

 
  
    #539
27.10.10 15:20
Quelle
Solarworld - WKN: 510840 - ISIN: DE0005108401

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 10,58 Euro

Rückblick: Die Aktie von Solarworld kletterte von Mai 2003 bis November 2007 in einer atemberaubenden Rally von 0,25 bis auf 48,80 Euro. Seit diesem Hoch befindet sich die Aktie in einer Konsolidierung in einer keilförmigen Handelsspanne. Die Rally der Aktienmärkte in 2009 und teils auch 2010 ging an der Aktie spurlos vorbei, sie zählt seit Ende 2007 zu den Underperformern am deutschen Markt. Eine bärische SKS als mittelfristige obere Umkehr wurde aktiviert und das rechnerische Abwärtspotenzial ausgeschöpft.

Seit Mai pendelt der Wert träge seitwärts unterhalb des Widerstandsbereichs bei 10,83 - 11,82 Euro, wobei sich vorsichtige Bodenbildungstendenzen zeigen. Im Oktober kommt nun Kaufdruck auf, die Aktie kann wieder in Richtung 10,83 - 11,82 Euro ansteigen. Das kurzfristige Chartbild ist neutral zu werten, das mittelfristige ebenso. Nur das langfristige Bild ist noch bullisch, die keilförmige Konsolidierung seit 2007 stellt noch eine Fortsetzungsformation im Aufwärtstrend seit 2003 dar.
Charttechnischer Ausblick: Tatsächlich könnte die dreijährige Konsolidierung jetzt beendet werden und eine neue, mittel- bis langfristige Rally starten. Ein erstes, kleines Kaufsignal ergibt sich bei einem nachhaltigen Anstieg über 12,00 Euro. Dann werden Folgegewinne bis 17,56 und 25,42 Euro möglich. Erst oberhalb von 26,00 Euro entstehen größere Kaufsignale, dann sollte ein Anlauf auf das Hoch bei 48,80 Euro erfolgen, darüber hinaus ist Platz bis ca. 200,00 - 220,00 Euro.

Kippt die Aktie hingegen hier bei 10,83 - 11,82 Euro wieder nach unten und fällt unter 8,40 Euro zurück, könnte es zu einer weiteren Abwärtswelle bis 7,00 - 7,86 und ggf. 5,94 Euro kommen. Erst ein nachhaltiger Rückfall unter 5,30 Euro generiert ein größeres Verkaufsignal, dann wird eine Abwärtsbewegung bis 1,65 - 2,20 Euro möglich.

Kursverlauf oben vom 01.09.2000 bis 27.10.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)  

17012 Postings, 5768 Tage ulm000Ja fws gar nicht so unwahrscheinlich

 
  
    #540
27.10.10 15:25
ein Ubernahmeszenario.

Blythe mit 1.000 MW ist schon genehmigt und dazu ist Blythe ein riesen Prestigeprojekt. Ich zitiere mal die Süddeutsche von gestern: "'Es ist eines der Vorzeigeprojekte, auf die ich sehr stolz bin', sagte US-Innenminister Ken Salazar in Washington. "Wir zeigen der Welt, dass Solarenergie in großem Stil sehr wohl Teil des Energie-Mixes in diesem Land ist." Nach dem sich der Salazar so positiv zu Blythe geäußert hat, kann es eigentlich nur eine positives Votum zur Loan Guarantee und zu den verbilligten Kredite geben.
Dann kommt noch sehr wahrscheinlich die Genehmigung zu Palen mit 500 MW in diesem Jahr dazu, gegen Palen spricht eigentlich gar nichts und Amargosa steht auch noch auf der Warteschleife. Wobei bei Amargosa der Bau der Stromleitung wie auch die Wasserrechte bei Amargosa noch nicht geklärt sind. Als Option steht dann auch noch Ridegecrest in den USA bereit.
Eine solche vorprojektierte Projektpipeline kann bei CSP nun wirklich keiner vorweisen. Da muss man dann schon auch mal den Hut vor SM ziehen. Operativ macht jedenfalls SM seine Sache echt gut.

Bei einer Übernahme müsste aber Ferrostaal gewillt sein mitzuspielen, denn Ferrostaal hält Anteile an der US-Tochter und auch an der SM-Technologietochter Flagsol.

Für einen großen wie General Electric oder ABB wäre die Marktkapitalisierung von SM nun gar kein Problem und das Know How als Technologieführer in der CSP-Branche inkl. den größten Erfahrungswerte würde es quasi kostenlos dazu geben.

Hoffen wir mal, dass es nicht zu einer Übernahme kommen wird, denn wenn SM Blythe wie geplant mit 20 - 30% Eigenkapital realisieren kann, dann ist der Gewinnhebel sehr hoch. Dazu müsste SM "nur" rd. 500 Mio. $ bei verschiedenen Investoren einsammeln und die Investoren würden dann noch vom Cash Grant bzw. von den 30igen TAX-Credits profitieren und das würde dann im Endeffekt bedeuten, dass die Investoren am Ende "nur" 350 Mio. $ aufbringen müssten.  

7335 Postings, 8929 Tage fwsAna80- Du bist mit Solarworld im

 
  
    #541
27.10.10 15:27
falschen Thread!  

7335 Postings, 8929 Tage fws@Neckar, @ulm - Übernahmeziel

 
  
    #542
27.10.10 15:37
Mir ging es dabei gar nicht so sehr um die Technik von SM, sondern um die erhaltenen Genehmigungen in den USA als lukratives Asset.

OK. man müßte wissen, ob Ferrostaal möglicherweise Vorkaufsrechte an Solar Trust besitzt. Ulm, wieviel % hält Ferrostaal denn an Flagsol?  

17012 Postings, 5768 Tage ulm00025,1% hält Ferrostaal an Flagsol

 
  
    #543
2
27.10.10 15:55
fws ich habe dich schon verstanden.

Jedoch ist gerade in so einer noch kleinen und jungen Branche gerade die Erfahrung beim kompletten Projektierungsprozess, der Zusammenstellung der Technologien, die Beschaffung, die Endmontage und auch das Einfahren des Solarfeldes fast unbezahlbar.

Die Technologie ist ja nicht unbedingt das Problem von SM, denn Flagsol ist im Prinzip nur für die Monatge des Solafeldes da und auch um bestimmte Teile wie der Helio-Through weiter zu entwickeln und zu testen. Alles andere würde ja viel zu viel Geld kosten. Die Parabolspiegel entwickelt Flabeg (den Helio-Trough lassen wir mal außen vor), die Receiver Schott Solar, die Salzspeicher das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Stuttgart und die Generatoren werden eh von Siemens oder ABB weiter entwickelt.  

7335 Postings, 8929 Tage fws@ulm, @EnergyRevolut. - Investorenkapital

 
  
    #544
1
27.10.10 16:08
Wenn man sieht, wer alles bei Bright-Source investiert, sollte die notwendige Summe an Investorenkapital für das mit noch mehr Prestige behaftete Blythe-Projekt für SM machbar sein:

http://www.nasdaq.com/aspx/...r-3-yrs-into-brightsource-solar-project
Danke für Deine Links EnergyRevolut.

Auszug:
...BrightSource in September didn't disclose the estimated cost of the project, which the company expects will generate enough electricity to serve 140,000 homes, while displacing about 400,000 tons of carbon dioxide emissions a year. BrightSource is backed by VantagePoint Venture Partners; Morgan Stanley (MS), and units of BP PLC (BP, BP.LN), Chevron Corp. (CVX), Statoil ASA (STO, STL.OS), Google Inc. (GOOG), Alstom SA (ALS, ALO.FR), Cargill Inc. and other companies, which didn't disclose the estimated cost of the project.

The U.S. Department of Energy awarded BrightSource a $1.38 billion conditional loan guarantee earlier this year to help finance the project."  

17012 Postings, 5768 Tage ulm000BrightSource sehr erfolgreich

 
  
    #545
27.10.10 16:35
bei der Investorensuche für ihr 380 MW CSP-Kraftwerk in der Mojave-Wüste. Der US-Energieriese NRG Energy steigt mit 300 Mio. $ beim Ivanpah CSP-Kraftwerk ein. Das ist dann schon ein echt dicke Überraschung und das zeigt auch wie in den USA CSP gesehen wird.

Der Link dazu:

http://www.bloomberg.com/news/2010-10-27/...e-solar-energy-plant.html
("NRG Energy Inc. to Invest $300 Million in BrightSource Solar Energy Plant")  

7335 Postings, 8929 Tage fwsSehr witziger Push!

 
  
    #546
27.10.10 16:48
Das Solarthermie-Unternehmen SM erhält die Genehmigung für Blythe, investieren soll man aber in Photovoltaic-Unternehmen.

http://www.beaconequity.com/...oved-massive-solar-project-2010-10-26/  

404 Postings, 5295 Tage TerenceSpencerartikel in süddeutsche heute

 
  
    #547
1
27.10.10 17:00

...hier mal der link: http://www.sueddeutsche.de/W5E388/3680346/...rkraftwerk-der-Welt.html

...gut geschrieben, aber was ich nicht so gut finde, ist die Passage "Das Projekt wird gut vier Milliarden Euro kosten. Finanziert wird es von  Privatinvestoren, die mit Krediten der US-Regierung unterstützt werden."

Privatinvestoren klingt sehr nach cross capital...als vor wenigen wochen s2m ankündigte, dass die anteile von ibersol von cross capital zurück gekauft wurden, kam als begründung glaube ich auch, dass cross capital sich dadurch mittel für investitionen für die geplanten kraftwerke in den usa freihalten will...wenn bright source so innovative geldgeber wie google findet, dann verstehe ich nicht, warum sich s2m immer mit dieser cross capital als "Privatinvestor" rum schlägt, falls es denn so kommt

ich hoffe ja noch, dass der ein oder andere big player einsteigt, also mir fällt kein grund ein, warum die kein interesse haben sollten, wenn sie schon bei brightsource mitmischen, dann müsste das größte solarkraftwerk der welt doch erst recht interessant sein!

Meine Befürchtung ist, dass s2m gar nicht unbedingt big player haben will, sondern es wieder unbedingt mit cross capital machen will, weil sich da vielleicht das ein oder andere aufsichtsrat- und/oder vorstandmitglied indirekt nochmal bereichert, weil wer genaun hinter cross capital steckt, weiß ja keiner....aber ich ass mich liebend gern eines besserem belehren

 

6951 Postings, 5227 Tage Neuer1Terence Spencer

 
  
    #548
1
27.10.10 17:40
ich habe gestern eine Mail von S2M bekommne, inhaltlich wurde mir mitgeteilt dass Investoren erst im nächsten Jahr genannt werden.
Wer das sein wird ist Spekulation. Nicht das wieder in einem anderen Thread diverse Verdächtigungen, Vermutungen und Unterstellungen auftauchen, nur weil der Name cross capital hier auftaucht.
Man wird im nächsten Jahr wissen wer es ist.
Nun hoffen wir erst mal auf weiter steigende Kurse.  

404 Postings, 5295 Tage TerenceSpencerhm

 
  
    #549
1
27.10.10 18:04

investoren werden erst im nächsten jahr genannt!?...dann wüsste ich nicht, was den kurs kurzfristig auftrieb verleihen könnte, zumal ja noch der jahresbericht zum 31.10. für abwärtspotenzial sorgen könnte...ich denke s2m will die investoren erst bekannt geben, wenn die loan guarantee zugesagt wird, mit welcher ja laut letzter pressemitteilung aufgrund von verzögerungen erst im nächstenjahr gerechnet wird

weiß jemand wie lange es bei abengoa gedauert hat zwischen der freigabe von der BLM und der zusage der loan guarantee?

 

243 Postings, 5643 Tage aktienanwaltcross capital ?

 
  
    #550
27.10.10 18:07
Wo ist das Problem, wenn die entsprechenden Zahlungen laufen ?
Klar ist, dass dort Gelder zur Verfügung gestellt werden und dieses hoffentlich zu üblichen Bedingungen. Gegenteiliges ist nicht bekannt. Insoweit ist auch die Panikmache um CrossCapital absurd - ebenso Anmerkungen wie z.B. Briefkastenfirma. Finanzinvestoren benötigen eben keine Lagerhallen, sondern lediglich eine Anschrift und ein Bankkonto, sowie ein gutes Gespür für das Investment.

Heute war der Kurs ruhig, ich würde mir allerdings wünschen, dass wir baldigst die 22,60 EUR übersteigen, für mich entscheidet sich dort die Richtung.

Ich bin gespannt, ob wir noch etwas zu Ibersol hören und habe schon überlegt, mich mit einem Put abzusichern. Ich gehe jedoch davon aus, dass eine Meldung erst am Freitag-Nachmittag erfolgen würde und der Kurs bis dahin ansteigt, falls die Indizes nicht übermäßig bröckeln.
Tja, was tun ?

Gleichzeitig oder am Montag wird sicherlich auch die Meldung über die Rückzahlung der zum 30.10 fälligen Anleihe über 30 Mio erfolgen.
Eine solche Nachricht und die Rückzahlung wird sicherlich die weiteren Anleihen begünstigen, so z.B. Andasol III.
SM wäre verrückt, wenn sie nicht eine Art Prolongation anbieten würden - also quasi das Verlängern der Anlage, bzw Tauschen in eine neue Anlage.
Demnach könnte bald auch die Nachricht kommen, dass diese Anleihen vollständig gezeichnet wurden.

Spannende Tage - und bitte 22,60 übersteigen. Einstand war 20,13.  

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben