WKN 524960 - flatex geht an die Börse
heutiges tel.Gespräch mit M.Chahrour(CF0 Mitglied Vorstand)
Aussagen befinden sich u.a. auch in der Einladung zur HV von entspr. Depotbank.
Um was geht es konkret in Kürze :
Im wesentlichen um 4 Tagesordnungspunkte,von denen zwei nicht von besond. Bedeutung sind und ich deshalb darauf nicht eingehe, da für Kurs nicht interessant.
Punkt 3 und 4 beziehen sich auf Ergebnisabführungsvertrag sowie Wandelanleihe.
zu Punkt 3: Erwerb restl.X-com Anteile,damit 100% Anteil-Kaufpreis insges. 80 Mio, derzeitige Bwertung ca.125 Mio !! also ordentlicher Substanzzuwachs.!!
Um die bestehenden Verlustvorträge in Höhe von 23 Mio !! steuerlich voll nutzen zu können, ist ein Ergebnisabführungsvertrag erforderlich. Diesen Beschluss kann nur eine HV herstellen. D e s h a l b diese a.o.HV.
Natürlich werden diese Verlustvorträge die künftigen Ergebnisse positiv befeuern.
zu Punkt 4 : Vorratsbeschluss/Wandelanleihe. Die nächste ordentl. HV wäre erst wieder ca.August 2018. Man nutzt nun diese Gelegenheit, um sich die Möglichkeit zur Begebung einer Wandelanleihe genehmigen zu lassen, um a) die derzeit aussergewöhnlich günstige Zinskonditionen zu nutzen und b) jederzeit flexibel und günstig auf strategische Gelegenheiten reagieren zu können.Der Betrag soll bei 200 Mio liegen-Wandlungspreis 35.- Wer könnte etwas gegen eine ev. Verwässerung vorbringen, wenn der Kurs bei 35.- liegt. Wohl niemand.
Man arbeite intensiv daran, einen entspr.Wechsel in ein DAX-Segment vollziehen zu können. siehe dazu Beitrag *522. Alle Zeiger richten sich gegen Norden.
Ich gehe davon aus,dass die Analysten (Edison,Wartburg,SMC)und auch GBC ihr
Kursziel deshalb kurzfristig von 32.- auf mind. 35.- anheben.
Sie sollten Herrn Chahrour (präzise-fachlich beeindruckend) auch die "Negativschreiber", eigentlich auf der HV mal kennenlernen. Man sieht sich auf der HV in Frankfurt.
Ich habe trotzdem eine andere Meinung zu dem Thema - und mal ganz ehrlich: Meinst Du jemand vom Unternehmen schreibt oder sagt Dir "haben wir bei der letzten HV nicht gemacht, holen wir jetzt nach"?
Die Wandelanleihe hätten sie sich im Rahmen der letzten ordentlichen HV genehmigen lassen können, das machen Unternehmen regelmäßig und über Jahre im Voraus um "für strategische Möglichkeiten gewappnet zu sein". Die Konditionen, also das Umfeld dafür war vor Monaten schon so gut we jetzt.
Den Erwerb der Anteil an X-com kann ich nur verstehen, wenn sie jetzt die Möglichkeit erhalten haben die Anteile zu kaufen. Ansonsten kann man sich das eher überlegen und muss dafür nicht Mehrkosten für eine a.o. HV produzieren.
Nur mal zum Abschluß: Ich bin überzeugt vom dem Unternehmen und sehe für die Zukunft auch viele positive Aspekte, die a.o.-HV ist für mich das Verschlafen von Dingen, die man mit Weitsicht in der normalen HV hätte erledigen können. Das jetzt ist überraschend amateurhaft.
Nur meine Meinung, falls hier das Gebashe losgehen sollte.
Dann wollen wir mal hoffen dass es sich dabei nur um Gewinnmitnahmen/Stopp-loss oder Umschichtungen handelt.
Leider zu früh Optionsscheine gekauft (heute Morgen) hätte ich günstiger haben können :D
Flatex Ordergebühren steigen auf 5,90 EUR. Im Gegensatz dazu, testen die comdirect mit 3,90 EUR und ING DIBa mit 4,50 EUR (pus 75EUR Gutschrift) gerade günstigere Modelle..
Bei Onvista bekommt man schon lange für 5€/Order ein Depot, mit der Freebuy Variante sogar (begrenzt Trades) für 0EUR(!).
Bei der holländischen DEGiRO handelt man z.B. über Xetra für 2EUR (zusätzlich 0,008%). In den Staaten gibt es erste Modelle OHNE Ordergebühren (https://www.robinhood.com).
Wo ist man hier den anderen weit voraus?
Natürlich spielen bei die Depot Wahl auch andere Faktoren eine Rolle (z.B. Bedienbarkeit, Optik und Aufbau der Seite, Abfrage RealTime Kurse etc.). Trotzdem tue ich mir schwer hier einen Burggraben zu sehen (?)
Vielleicht kann mich jmd. aufklären, lerne immer gerne dazu :)
Bei Zeit ohne Gebühr FTG111 Aktien gekauft (kostet als Flatex Kunde schon länger 0 Gebühr) schon 30% Gewinn realisiert und somit die Kosten für Gebühren für das nächste Jahrzehnt gesichert, kein Witz aber lustig.
Nur meine Meinung und keine Empfehlung
Das wird sich auch in den Zahlen von FintechGroup zeigen..
Beim Vergleich der Tradingkosten, sollte man auch nicht normale Gebühren und die für Neukunden vergleichen, da die meist nur 6 Monate etc.. gltig sind und dann höhere Gebühren fällig werden.
Flatex war auch einer der wenigen, die bei Chaostagen (z.b.Brexit) problemlos funktioniert haben.
100.000 Transaktionen abwickeln kann.
Viel entscheidender ist, dass seit kurzem X-com jetzt zu 100% in den Konzern integriert wurde, um den Verlustvortrag (deshalb die a.o.HV) von 23.000.000 steuerlich voll nutzen zu können. Damit sind die prognostizierten Zahlen einiger Analysten , die den Gewinn netto p.A. für 2017 auf ca. 1,15-1,20 geschätzt haben , hinfällig.
Es sollten vielmehr bereits für 2017 mind . 1,44 sein. (die für 2018 geplant waren)
Multipliziert mit -vorsichtigem-Faktor 20 ergibt genau den Wert , den div. Anlysten bereits als Ziel genannt hatten.
Ich glaube,der Schuuub kommt von einer " Brexit-Bank", die hier 2018 dringend
einen guten "B2B-Partner" brauchen. HSBC, RBOS oder Barclays? Oder gar Morgan Stanley, mit denen man ja schon eng zusammenarbeitet.
Eine ev. Übernahme wird sicher nicht unter dem Wandlungskurs der Wandelanleihe (Vorratsbeschluss am 4.12. bei HV ) von 35.- liegen.